Lenkungsdämpfer R 25/3

Begonnen von cledrera, 20 Januar 2009, 16:44:23

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: Rütz am 21 Januar 2009, 14:06:52
Eingegossen?
Nee...(wo ich dir doch soo ungern widerspreche, Rolf, kommst du immer mit so komischen Theorien... D&W) ich kenne es nur so, wie auch Kevin&Peter es beschreiben:

Lose reingesteckt und mit Splint/Stift formschlüssig gesichert. Die Stelle ist nicht immer einfach zu finden, weil  der Sift offensichtlich glattgeschliffen/poliert und nachträglich verchromt wurde.

Meiner Meinung nach wackelt die Stange serienmäßig, vielleicht sogar absicht, um Winkelfehler auszugleichen.
Feste stangen sind nachträglich festgerostet. :P ;D

Meine kenne ich nur locker, solange der Stift nicht rauswandert, besteht m.E. keine große Gefahr, daß sich der Griff löst.

Gruß
Rütz

Hier du Spötter:
Erkäre mir mal wie man den Knubbel reinsteckt...nebenbei, die Bohrung ist jetzt größer als normal weil die lose Stange jedesmal beim festziehen versucht den Knubbel weiter rauszuziehen

rolf

rolf

PS
die Hälfte meiner Stangen wackelt nicht....nein, sie sind nicht festgegammelt! ;D

rolf

PPS
ja, ich habe neuerdings eine Digitalkamera.  ;D ..ich weiß, Heiko und Consorten ...2009

† Knut

Zitat von: rolf am 27 Januar 2009, 20:40:47
Hier du Spötter:
Erkäre mir mal wie man den Knubbel reinsteckt...

Mein lieber Könich  ;D

da reden wir noch drüber.... ich habe da auch eine Theorie ..... nächsten Montag

Liebes Volk,

möge der des Wissen gierigen ein paar wenige Nächte sich gedulden der weisen Nachricht von unserer Durchlaucht, dessen Konsenz jedem Zweifel erhaben ist und euch somit Licht in das Dunkel der Magie der Manufactur von Lenkungsdämpferknaufen bringen wird.

Knut B(eratender Büttel)

Risky

Zitat von: rolf am 27 Januar 2009, 20:55:06
PPS
ja, ich habe neuerdings eine Digitalkamera.  ;D ..ich weiß, Heiko und Consorten ...2009

Und noch ein paar Schärfentiefe Probleme  ;D

Thilo N(ikonian)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

carlos

... wahrscheinlich braucht Risky/Thilo inzwischen auch 'ne Brille - nur er weiß es noch nicht .... ;D

Carlos Z(wei unegale Augen - eins fürs Lesen - eins fürs Motorrad-fahren)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Risky

Auch bei einer Makro-Aufnahme kannst du abblenden...
Brauchst halt mehr Licht.

Thilo

cledrera

Gott sei Dank
und ich dachte schon es schweift keiner vom Thema ab ..

;D cledrera  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Risky am 28 Januar 2009, 07:09:44
Auch bei einer Makro-Aufnahme kannst du abblenden...
Brauchst halt mehr Licht.

Thilo

Bei einer 149€ Digitalkamera?

Rütz

@Rolf:
Es freut mich, daß dich meine unqualifizierten Bemerkungen so lange beschäftigen ;D (D&W).

Eigentlich wollt' ich ja schon früher Abbitte geleistet haben, wenn das Thema nicht so zu den Kugeln abgeglitten wäre.... :-*

Bei dem Wort "vergossen" stand ich deshalb begrifflich zunächst völlig auf dem Schlauch, weil ich mein ganzes bisheriges Leben dachte, der Griff sei wie die Stange aus Stahl! Zumal er magnetisch ist.
Jetzt habe aber auch ich gemerkt:
Er ist anscheinend aus Zink, welches vor dem Verchromen satt ver"eisen"t wurde und nur deshalb magnetisch.

Trotzdem®:
In Zink eingegossene Teile lösen sich ja in der Regel auch ohne zerbrochen zu sein (Stichwort Vergaser)....

Rütz

PS.:
Thilo wollte sagen: mit mehr Licht hätte sie das automatisch gemacht (Abblenden), auch die billige Kamera.
Hätte in deinem Fall aber trotzdem nichts genützt, weil der Fehler nicht die Tiefenschärfe war, sondern die falsche Fokussierung.
In Thilos Beispiel: Wenn auf 8cm fokussiert ist kriegt man auch mit kleinster Blende die 2 cm nicht scharf. Umgekehrt würde es gehen.
Leider wissen die Autofokusse von diesen elementaren Dingen nichts und wollen es auch nicht lernen....
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Danke Rütz...jetzt kapiere sogar ich das...also wie Goethe...das mit dem Fokus ist bei ihr schon kompliziert...sie zeigt zwar an was sie fokussiert (in dem Fall das handtuch)....aber sie dazu zu bringen das wichtige in den mittelpunkt zu stellen klappt nicht immer...trotz mehrmaliger Versuche den Blickwinkel zu ändern...davon ab...was man sehen soll kann man erkennen.

Risky

Danke, Rütz...

Ich lebe mit der D90 natürlich im Luxus.
Mit dem 65er Makro komme ich bis auf ca. 5 cm ran und kann bis Blende 16(?) zumachen.
Da ist dann alles knackscharf.

Thilo

isofix

Zitat von: cledrera am 22 Januar 2009, 17:08:12...Weiß jemand, wie groß die Kugeln sind?

Hallo Clemens,

bei meiner R26 haben die Kugeln 5,5mm.

Grüße
Michael

cledrera

Danke an alle,
insbesondere auch Kevin, Peter und Manfred:

5,5 mm haben die Kugeln also

(und das mit dem Maß der Feder bekomme ich auch noch raus)

cledrera

Kompressor_Peter

Hallo Clemens,

weshalb benötigst du die Abmessungen? Die Feder kostet bei St. dch nur 0,55 € (32 71 2 000 118).
Wir werden heute abend unseren Bestand durchsuchen. Da muss noch eine Feder und Kugel liegen. Wenn gefunden ==> Maße kommen umgehend.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Heiko

Zitat von: Kompressor_Peter am 29 Januar 2009, 14:16:58
Die Feder kostet bei St. dch nur 0,55 € (32 71 2 000 118).

Das sind die vergessenen Kleinteile, bei denen der Kaufpreis durch die Einzelversandkosten um ein vielfaches in die Höhe schießt!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Weshalb ich die Maße benötige?
Das ist simpel: Wenn ich das alles habe und die lichtvollen Anleitungen auch ausgeführt habe :schrauber:, werde ich das alles mal zusammenfassen (Übrigens sind die Maße ja etwas schwer zu finden. Es gibt sie selbst in Tas Tabelle nicht  ;D)

cledrera

Taz

Hi cledera.

Danke, danke, danke...find ich klasse, daß sich auch andere ins Licht wagen und wegen irgendwelcher kruder Maße nerven, bis diese für alle Baureihen vorliegen und die Tabelle wieder ein bisschen schlauer werden kann :applaus:

Schöne Grüße, Tas

PS: Die Achstabelle ist immer noch nicht weiter... :traurig:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Hi Clemens,

sorry hat gedauert....
Länge der Feder: 12,1 mm
Ferdurchmesser: 5,2 mm
Drahtdurchmesser: 0,9 mm
Windungsanzahl: 7

Kugeldurchmesser: 5,5 mm

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† Knut

Moin Peter und Clemens,

kleine Korrektur, damit es normgerecht wird:

Länge = 12mm
mittlerer Federdurchmesser = 5mm (innen 4,6 - aussen 5,4)
Drahtdurchmesser = 0,8mm
Windungszahl = 5,5

Also ist es eine Druckfeder 0,8 x 5 x 12 DIN 2098. Mit den Angaben bekommt ihr die Feder bei jedem guten Normteilehöker.

Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge