kurze Wertschätzung gefragt ?

Begonnen von DoktorKettenblatt, 17 Januar 2009, 18:34:01

« vorheriges - nächstes »

DoktorKettenblatt

Hallo Leute,

obwohl mir ja im letzten Beitrag viele von euch eher zu einer "guten Basis" geraten haben, hab ich jetzt doch was anderes im Auge.

Ich habe mir jetzt eine R 25/2 von 1952 angeschaut.
Folgender Sachverhalt
Brief nicht vorhanden, Vorbesitzer unbekannt, Herkunft und Kilometer ebenso.
Fehlende Teile :
Auspuff, Vergaser, Lampentopf mit Scheinwerfer und Tacho, Rücklicht, Reifen, Tankverschluß und Klappe vom Tankfach, Bremsankerplatte Vorderrad. (evtl. noch kleinere Teile die ich nicht gesehen habe )

Die restliche Maschine ist rostig, der hintere Kotflügel hat ein kleineren Riss, Motor mit Patina überzogen, Teilweise ölig und dreckig, Rahmen scheint noch gut zu sein, Getriebe läßt sich schalten.

Nun meine Frage an euch:   Wieviel würdet ihr für solch eine Maschine zahlen ?
Ich bin mir hier einfach zu unsicher

Gruß Sebastian

DoktorKettenblatt

isie

Hallo,

ohne Foto schwer zu sagen. Hört sich aber nicht nach einer guten Basis an. Das ist viel Arbeit und Geld ...

Vergaser: 150
Puff: 150
Krümmer: 100
Lampe komplett: 250 E
Rücklicht: 100 E
Reifen: 150 E
Kleinteile: 200 E
Die Teile gibt es (bis auf Verg) neu als Nachbau.

Motor und Getriebe überholen: 1 bis 2 TE, ohne Probefahrt wie Lotto.

Gegenrechnung: R25 fahrfertig (aber nicht perfekt): 3 bis 5 TE.

Kurzum: Eher 1 TE als 2 TE wert.

VG I

rolf.soler

Tja, da fehlen einige der teuersten Teile... wie aufgezählt von Ingo...Bremsankerplatte + Inhalt noch nicht gerechnet. Und was noch dran ist, kannst Du nicht beurteilen und  musst Du sicher prüfen und ws. überholen (Motor, Getriebe, Antrieb). Ich denke, das kann man nicht als Motorrad bezeichen; man müsste eher den Wert als Ersatzteilspender rechnen. Tank/Schutzbleche müsste man auch noch lackieren/linieren ? 1000 Euro sind m.E. mehr als genug...Da steckst Du wohl nochmals 2000-4000 rein, je nachdem ob Du noch gebrauchte Teile findest und was Du selber machen kannst. Ich würde offengestanden mal 500 € bieten.

guest474

So ein Ding war meine /2 auch. Meinen Rat: Nicht kaufen. Wenn dann als Teileträger.
Einen Lampentopf mit Scheinwerfer, kommt kplt. auf ca. 600-700 Euro.
Lampentopf, Platine, Scheinwerfereinsatz, Tacho!!! , Lackieren, und Kleinteile,
Vergaser: Die /2 und /3 gibt es neu nicht mehr.Liegen gebraucht in guten Zustand bei 200€,
Der originale Auspuff liegt bei 220€, Reifen 150€, Rücklicht 100€. Einmal alles neu lackieren,
Motor + Getriebe dürften auch nicht besser aussehen.
Endsumme nach der überholung: Ich schätze zwischen 3000 und 4000€.

Gruss Manfred

sigi_rs

N'Abend zusammen,
tja, wenn man das notwendige Kapital, das Stehvermögen und die (Werkzeug)-Möglichkeiten hat, ist das natürlich machbar. Ich habe sowas mit meiner Feuerwehr (R26) durchgezogen. Die hatte allerdings, als Ersatzteillager gekauft, damals 600 Euro gekostet. Dazu sind dann nochmal viele, viele Euro mehr gekommen. Ich bin im Endeffekt auf über 3000 Euro gekommen, habe aber sehr viel selbst gemacht. Ganz schön teuer, unser Hobby.

Ich halte eine komplette Maschine für die bessere Wahl.

Hier mal ein Überblick. So sah sie vor der Restaurierung aus...

...und so ca. 1 Jahr und viele graue Haare später...

Aber alles in allem, es hat riesig Spaß gemacht. Zuerst wollte ich mal probieren, ob ich den Motor wohl wieder ans Laufen bekomme. Dann habe ich versucht, den gebrochenen Rahmen zu reparieren. Und wenn ich schon mal dabei bin: die durchgerosteten Schutzbleche kann man ja auch mal versuchen. Der Rest ist Geschichte. ;)

Viele Grüße,
Jörg

PS: stell mal Bilder ein, dann kann man Dir besser raten.

rolf.soler

Lustig ist allerdings, dass alle einerseits sagen: Hände weg, hab ich auch gemacht, würde ich nicht mehr...
...und andererseits doch auch Spass hatten...und zum Teil schon am nächsten Projekt sind...
Also: rechne mit 4000 Euro und Hunderten (!) von einsamen Stunden in Garage und Werkstatt. Wenn Dich das antörnt - leg los. Mehr als 500 - 1000 Euro würde ich nicht bezahlen.
Wenn Du dieses Jahr mal noch fahren willst und Familie hast, kauf Dir ne fahrbereite für ebenfalls 4-5 k€

Risky

@ sigi_rs:
Wieso hast du die 140€ eigentlich nicht noch investiert, um die Feuerwehr linieren zu lassen?
Das hätte die Verkaufschancen sicher verbessert.
Auch wenn Rot NIEMALS original war.

Thilo s(itzt im Glashaus)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Hallo Thilo,
tja, ich habe das überlegt. Allerdings habe ich mir vorgenommen, so viel wie möglich dabei selbst zu machen. Einfach um des Lernens willen. Dazu gehört eigentlich auch das Linieren.  :lol: Also, Schlepppinsel gekauft, Anleitungen im Internet gesucht und... ich muß mal ein Foto meines "Probiertanks" machen.  :lol:
Für Dich als Arzt wäre der Vergleich meiner Linien mit einer EEG-Kurve in der REM-Phase wohl recht passen.
Aber so schnell gebe ich nicht auf. Die Linien kann man immer noch machen (lassen). Mal eine R26 zu fahren, war mir wichtiger.

Viele Grüße,
Jörg

isie

Zitat von: rolf.soler am 17 Januar 2009, 21:59:23
Lustig ist allerdings, dass alle einerseits sagen: Hände weg, hab ich auch gemacht, würde ich nicht mehr...
...und andererseits doch auch Spass hatten...und zum Teil schon am nächsten Projekt sind...
Also: rechne mit 4000 Euro und Hunderten (!) von einsamen Stunden in Garage und Werkstatt. Wenn Dich das antörnt - leg los. Mehr als 500 - 1000 Euro würde ich nicht bezahlen.
Wenn Du dieses Jahr mal noch fahren willst und Familie hast, kauf Dir ne fahrbereite für ebenfalls 4-5 k€

Hatte 79 eine komplette R26 gekauft, fahrbereit und günstig (400 DM), von einem Freund- per Zufall davon erfahren.

Einsam war ich nie in der Garage oder draussen ... Herausforderung und dazulernen, das war es. Hatte selten gezweifelt an Erfolg - aber schon bisweilen.

Aber meine alte Dame war soweit komplett.
1999 haber ich Sie wieder reaktiviert  - und es gab es dann UliS und 2003 das Forum hier.

Und finanziell waR ICH AUCH NIE ANGEWIESEN auf die Dame..., Hobby halt.

Kurzumj: Rolf hat sowohl recht als auch unrecht .... Für mich ist das ein E-Lager, sorry ...

LG Ingo D(ornfelder)

rolf

1. Bild
2. was bist du bereit selber zu machen (bzw was kannst du oder meinst zu können)
3. meine maschinen sahen immer so aus
4. unter 1000-1500 wirst du nichts vergleichbares finden (ohne Beziehungen/Glück/ Zeit)
5. Rolf

DoktorKettenblatt

hALLO,

prompte Antworten wieder hier.
zu 1.
Sorry, habe jetzt noch ein paar Bilder angefügt !

zu. 2
ich möchte soviel wie möglich selber machen, bzw. erlernen !

zu 3 - 5
das dachte ich mir, wollte mir nur noch ein paar Meinungen anhören - danke.

Gruß Sebastian

rolf

Oha...die ist wirklich relativ mies...Tank vorhanden?
Für die ....max 800€...eher 500-600.....würde aber wirklich versuchen eine bessere Basis zu kaufen...die Schutzbleche sehen so aus als wenn sie papierdünn gerostet sind (?)....die sieht ausgeschlachtet aus....und dann wieder (mit wahrscheinlich schlechteren teilen ) komplettiert (tw. ;D)...hat der Besitzer noch andere BMW's?...wenn ja...Finger weg, dann sind in der Kiste nur die wirklich ausgelutschten Teile
Rolf

Risky

Kauf leber die hinten dran ;D.
Meine hab ich auch in 7 Apfelkisten als grosses 3D-Puzzle gekauft.
Ohne Ahnung, was mich da erwartet.
Mittlerweile hab ich Unsummen Geld investiert, um die Maschine halbwegs original zu machen.

Wenn sie in Teilen ist, siehst du einfach den Komplettheitsgrad und Falschteile nicht.
Von daher kauf dir lieber eine fahrende, bei der du siehst, ob der Motor dreht, alles dran ist und die verbauten korrekt sind.

Geld kostet das immer noch genug, aber du kannst

1. Relativ schnell wieder fahren
2. Eine Rolling Restauration machen
3. Du vermeidest (teure) Falschteile.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

DoktorKettenblatt

servus Rolf,

ja die Bilder sind schon erschreckend  :-\\

Tank ist dabei, der von innen sogar noch gut aussieht ! Foto unten !

Ich dachte mir , das ich mit dem Rahmen, den Felgen, Tank, Motor auf jeden Fall etwas anfangen könnte.

Klar weiß ich auch, das viele Teile nochmal anders aussehen werden, wenn der lack und Rost weg ist !

Ich dachte auch so an 500 € die ich bezahlen wollte.

Achso, die Maschine ist von einem ehemaligen Sammler, der verstorben ist. Wird jetzt von der Frau alles verkauft. Waren auch noch NSU und soweiter dabei.

Gruß Sebastian

guest474

Oh Gott. So wie die außen aussieht, könnte sie auch innen aussehen.

200€. Wäre mein Gebot.

Denn wenn Du Glück hast, dann hast Du für das Geld einen Rahmen, ein Motorgehäuse, ein Getriebegehäuse, einen halben Tank. Schutzbleche dürften auch unrestaurierbar sein.
Da reichen keine 4000€.

Gruss Manfred

rolf

Naja...500 würde gehen...sind die Teile (hoffentlich ) mind. wert...schau mal ob in der halle noch etwas lose rumfliegt was dazu gehört (ich hatte auf dem letzten Bild einen Topf gesehen).
Rolf

DoktorKettenblatt

Ja Rolf,

du hast recht, nen Auspuff ist auch dabei, wußte aber niemand ob er paßt, bin ich auch nicht näher drauf eingegangen.

Danke für eure Hilfe, ich werde jetzt wohl nochmal drüber schlafen und dann entscheiden.

Gruß Sebastian

isie

ausgeschlachtet ist das richtige Begriff - und warum werden MR ausgeschlachtet ? - weil eine sehr wichtige Komponenten defekt ist und sich daher eine Reparatur nicht mehr lohnt: der MOTOR, z.B.

Ist allerdings nur meine Spekulation ...

cledrera

Und wenn Du wieder aufgewacht bist, geh hin, zahl 500,00 € und willkommen im Kreis der Enthusiasten!
Bei mir ist das so, dass ich immer noch ein R 25/3-Puzzle komplettiere. Macht irre Spaß! Sch... auf die Kohle.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Ein weiterer Vorteil eies Puzzles ist,das man jede Schraube mit´m Vornamen kennt und am Ende die Technik auswendig.
Die Kosten treffen einen ja auch nicht mit einem Schlag,sondern nach und nach,da tut´s nicht so weh.
Ausserdem finde ich den Tank auf dem Bild nicht so schlecht,wenn der Rest ähnlich "gut" aussieht geht es doch.
Gruß André

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 18 Januar 2009, 12:34:19
Oh Gott. So wie die außen aussieht, könnte sie auch innen aussehen.
Auch bei äusserlich völlig verrotteten Maschinen können Motor und Getriebe noch ganz gut sein.
Bei dieser hab ich aber schwere Zweifel, da hat jemand den Motor geöffnet, der überhaupt keine Ahnung hat. Der Zylinderkopf ist verkehrtherum aufgesetzt (Auspuffgewinde hinten, Vergaseranschluss vorn - O.K. vielleicht ist er nur draufgelegt von der Witwe für das Foto...) Drum ist auch die Zündkerze auf der falschen Seite...
Nichts gegen Puzzles, ich schraube auch gern, aber das hier ist des Guten etwas zuviel und viele wichtige teure Teile fehlen. max. 500 Euro als Ersatzteillager ist o.K, aber ich weiss nicht ob ich die restaurieren würde. Eher weiter ausschlachten und eine andere kaufen, von dieser hast Du dann Ersatztank, -motorgehäuse, -zylinderkopf usw.

carlos

was ist denn eigentlich in der Öl-Einfüllschraube/Gewinde??

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

Hi,

der Nocken für das Auslaßventil Carlos.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

DoktorKettenblatt

Hallo,

wollt euch nur noch infomieren, ist mir jetzt leider ein anderer zuvor gekommen, die Maschine ist verkauft.

Ärgert mich jetzt das ichh solange gezögert habe, werde ich eben weiter suchen !

Gruß und Danke Sebastian

cevvi

hi darüber würde ich mich nicht ärgern...es ist wie es ist...da kommt was anderes !

gruss cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

sigi_rs

Moin zusammen,

hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270332626372&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017 würde ich z.B. die Flossen davon lassen. Rahmen krumm und der Rest sieht auch nicht besser aus.

Viele Grüße,
Jörg

isie

Zitat von: sigi_rs am 21 Januar 2009, 08:07:09
Moin zusammen,

hier  würde ich z.B. die Flossen davon lassen. Rahmen krumm und der Rest sieht auch nicht besser aus.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo, Rahmen Krumm ? waran siehst DU daS ?

VG I

Rütz

Am oberen Rahmenrohr, es ist krumm.

Das beste ist: "...Kilometerstand 1025 !!" Mit Ausrufezeichen( ;D). Belegt durch das Bild eines Tachos, der eines ganz sicher tut: nicht von einer BMW stammen... :lol:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge