plötzliches Abmagern

Begonnen von peter63, 30 Dezember 2008, 22:50:43

« vorheriges - nächstes »

peter63

Hi Leute,
ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit dem Problem, das meine R25/3 nach kurzer Zeit Vollgasfahrt abmagert. Als wäre der Tank leer. Sie geht dann etwa bis 40 km/h runter und beginnt dann wieder ohne zutun zu beschleunigen. Im Teillastbereich läuft sie perfekt. Ich hatte den Benzinfilter im Verdacht. Daraufhin fahre ich jetzt ohne, keine Änderung.
Auch mehrmaliges Zerlegen und Reinigen des Vergasers brachte keine Besserung. Nun hatte ich Thermisches verhalten im Verdacht, aber....???
Heute war es schon arg kalt, und sie Magerte wieder bei dem ersten Vollgasstück ab. Das Ventilspiel habe ich mittlerweile auf absolutes Maximum eingestellt. Zündung ist auch perfekt eingestellt.
Nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Die ersten 3000 km nach Überholung lief sie einwandfrei.
Auch habe ich den Eindruck, das sie in den höheren Drehzahlen "lahmer" geworden ist.
Wer ahnt, was das sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

LG Peter

peter63

Kompressor_Peter

Hallo Peter,

schraub den Tankdeckel mal los wenn das Problem auftritt. Könnte sein, dass da die "Luftzufuhr klemmt".
Wenn Everbest Benzinhahn, hast du an den kleinen Filter in der unteren Verschraubung gedacht?

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf.soler

Ja, und weiter:
Könnte es sein, dass sie bei etwas länger Vollgas zu klemmen anfängt ? erinnert mich schwer an meine Einfahrzeit...nach 1,3 5 min. Vollgas plötzlicher Leistungsabfall, nach Gaswegnehmen und kurzer Zeit gehts wieder. Hast Du was am Kolben/Zylinder gemacht ? oder die Hauptdüse gewechselt ? wenn nein, könnte es sein, dass (trotz reinigen) die HD mit der Zeit etwas "kleiner geworden" ist (Bohrung kann durch Ablagerungen verengen). Dann fährst Du zu mager = zu heiss und es kann bei Vollgas im Zylinder etwas eng werden... Hast Du eine neue HD probiert ? Ich würde - wenns nicht das andere ist - auf jeden Fall mal eine neue gleich grosse und auch eine um 1 Nr. grössere HD probieren.

isie

hilft tupfen ? -> Versager steht schräg uä.
Übrigens gibt es noch Tanksiebe, Vergasersiebe usw. ->  alle frei ?
Ansonsten LD, HD usw. Ist das Gemisch richtig und bei WARM eingestellt ?
VG I

johannestiger

Hallo Peter,

Was heist denn abmagern. Stottert der Motor, wie man es hört wenn man auf Reserve umschalten muss, oder zieht sie einfach nicht mehr. Ich hatte mal so ein Problem bei meiner R 80 G/S. Es stellte sich heraus das sich die Schwimmernadeln durch Vibrationen noch oben bewegten und die Spritzufuhr unterbrachen. Untersuch doch auch die Funktion des Schwimmers und des Ventiles. Nach der Beschreibung klingt das sehr nach Problemen mit der Benzinzufuhr. An einen Klemmer glaube ich eher nicht, weil sie von selbst wieder durchzieht . Bei einem Klemmer würde man den Motor kurz abkühlen lassen müssen und dann weiterfahren.

Viel Erfolg

Gruß Johannestiger

peter63

Die Antworten waren ja schnell da,  :respekt:
Danke dafür.
Also, sie fängt nicht an zu stottern, sondern, als würde die Zündung ausgeschaltet geht die Drehzahl in den Keller. Bei etwa 40 km/h fängt sie wieder an Gas anzunehmen und fängt dann wieder an zu beschleunigen.
Hauptdüsen habe ich schon alle durch, von 135er bis 155er. Hat keinen Einfluss. Kerzenbild bei 145er HD perfekt, rehbraun und trocken!!
Der Zündnagel ist´s auch nicht. Habe die LiMa schon direkt auf die Zündung geschaltet, d.h. ab ca. 1200 u/min kann man den Schlüssel abziehen und sie läuft weiter.
Tankdeckel wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber dicht ist der eh nicht. Kann ja höchstens 3/4 voll Tanken, sonst werde ich gebadet! ;D
Klemmen, definitiv nicht. Das kenne ich schon zur Genüge von anderen Mopped´s. Das fühlt sich anders an.
Das Schwimmerventil könnte ein Treffer sein. Dann würde sie jedenfalls genau so reagieren.
Ich werde sie morgen noch mal scheuchen, und wenn sie´s wieder macht mal mit dem Tupfer fluten. Wenn sie dann sofort wieder los legt wird´s das Schwimmerventil sein.

Vielen Dank erst mal für die Infos

LG Peter H(offnungsvoll)

kruemel

Wie sieht es denn mit der Verbindung vom Tank zur Schwimmerkammer aus? vielleicht kommt einfach nicht genug Sprit nach das kann vom Hahn über eine Engstelle im Schlauch bis hin zum Spritanschluss am Vergaser alles sein. Vielleicht einfach mal die Durchflussmenge des gesamten Systems mit entferntem Kammerdeckel und Eimer überprüfen. Wenn da nicht genug rauskommt, ist der Fehler schnell eingekreist und auch die Tankentlüftung mit erschlagen.

gruß kruemel s(ucht die einfachen erklärungen)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo Peter.

Ich würde den Tankdeckel trotzdem noch schnell testen (und wenns nur ist, damit Du dieses Teil definitiv als "ok" abhaken kannst)...Einfach fahren und beim ersten Anzeichen von Leistungsabfall den Deckel kurz aufschrauben und wieder zudrehen...das kostet Dich am wenigsten (außer nochmal 10 Minuten fahren), Du mußt nix zerlegen und hast aber hinterher einen Punkt 100%ig abgeklappert.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Moin,

ich auch jetzt:  ;D

1. Das Einfachste

Tankdeckel öffnen wenn sie lahm wird, alternativ kannst Du zu Hause im Warmen prüfen ob der Benzinfluß vom Tank, über Benzinhahn, durch den Schlauch konstant bleibt... Schlauch vom Vergaser abziehen und in einen Eimer oder so halten  ::)  ;) Zur Sicherheit nochmal prüfen ob nirgendwo Schmutz ist.

2. Das Andere

Besprechen wir wenn 1. nichts gebracht hat, wie z.B. atomisierte Vergaser und dergleichen.

Heiko G(uten Rutsch)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Kommt das Symptom schneller wenn du voll getankt hast? Bzw andersrum erst nach einiger zeit wenn tank ziemlich leer ist?
Dann ist es die Tankentlüftung (weil beim leeren Tank von vornherein mehr Luft da ist )
Rolf

guest265

Bei mir war es das genau gleiche Verhalten.
Ich habe es herausgefunden, in dem ich meinen Ersatzvergaser montiert habe. Beides 1/26/46.
Der zeigte dieses Verhalten nicht. Und der Unterschied zwischen den beiden Vergasern
war lediglich eine kleinere Hauptdüse.
Also in den ursprünglichen Vergaser kleinere HD (125 statt 135 (R26)) eingeschraubt und gut war.
Allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues.
Helga

Kompressor_Peter

Das mit der Drehzahl in den Keller gehen kennen wir von unserem Außenborder.
Jedes Jahr das gleiche Spiel.  ;D
Für Transport die Luftzufuhr verriegelt.
Erste Fahrt.. nach 2 Min. und die Kiste geht in den Keller (wie ohne Zündfunke).
Für zwei Sekunden mindestens ein blödes Gesicht (meines),
danach stürzen sich zwei Mann auf den Tank  ::).
Den dann folgenden Wortwechsel erspare ich mir hier.

Viele Grüße Kevin und Peter

kruemel

...ihr habt noch das "pfffft" Geräusch vergessen, wenn die Entlüftungsschraube aufgedreht wird. Das kenne ich auch vom segeln aus Holland ;-) Ist neben abgesoffenem Motor der zweite Paradefall in der Außenborderbeherrschung - am Anfang schauen einen alle immer blöde an, wenn man den Leuten diese zwei Tipps gibt, spätestens nach dem zweiten Tag kommt der Dank.

gruß und rutscht schön, aber nicht zu heftig Knut und Rütz wissen ja, was sonst passiert

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kompressor_Peter

Stimmt Kruemel!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Und dann gibt es da noch die Version mit der nicht richtig verriegelten Benzinkupplung am Motor  :lol:
Das Ding trennt die Benzinzufuhr, hält aber durch die O-Ringe schön an seinem Platz.  ;D
Führt bei den Betroffenen zu unfreiwilligen sprotlichen Einlagen verbunden mit Muskelkater im rechten Arm.
Später, wenn die Kräfte nachlassen wird auf heftiges beidarmiges Winken umgestiegen.  :juhuu:

Viele Grüße,
Kevin und Peter

peter63

So,
hab noch mal ein ausgiebiges Ründchen gedreht (ca.100km bei -4C brrrr).
Gott sei Dank gibt es Standstreifen auf der Autobahn ::)
Also, den Tankdeckel aufdrehen bringt nix. Bin anschließend auch ohne gefahren, passierte aber dennoch. Tupfen hilft auch nix.
Bei abgezogenem Benzinschlauch läuft das Benzin zügig, egal ob "Auf" oder "Reserve". Ob der Tank voll oder Leer ist macht auch keinen Unterschied. Es passiert in beiden Fällen.
Langsam habe ich die Zündung im Verdacht. Aber wenn´s der zu Heiß wird kühlt sie ja nicht innerhalb von 5 sekunden wieder ab, oder? Außerdem war´s heute doch schon arg frisch, so das es garnicht so heiß sein konnte. Der Fehler trat auch schon nach ca. 5km Autobahn auf.
Ich habe noch einen 26er Bing. Den werde ich mal montieren und dann sehen, ob´s auch wieder passiert. Muß ich mir aber erst mal einen Ansaugstutzen für machen.
Ich mache Drei Kreuze, wenn sie mal richtig zuverlässig läuft, obwohl stehengelassen hat sie mich noch nie!!
Erstaunlich ist, das sie erkennt ob´s eine Autobahn oder Landstrasse ist. Auf der Landstrasse geht sie meist nur 90 km/h. Sobald ich auf der Autobahn bin rennt sie zügig auf 110 km/h   ;D

LG Peter

Heiko

Hm,

okay, Vergaser hattest Du ja gereinigt... alle Düsen fest, nichts lose oder irgendwo ein Stutzen gerissen?

Ne, Unsinn.... wenn Zündung, dann fahre mal ohne Limadeckel und prüfe ob der Fehler wieder auftritt. Dadurch bekommst du frische Kühlluft an Zündspule und Kondensator... und eine neue *ritsch* Zündkerze, ist kein  Aufwand und kostet erst mal nur 2,50 Euro.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

Erstaunlich ist, das sie erkennt ob´s eine Autobahn oder Landstrasse ist. Auf der Landstrasse geht sie meist nur 90 km/h. Sobald ich auf der Autobahn bin rennt sie zügig auf 110 km/h   

... das kommt mir auch bekannt vor ;-)

blöde Frage, Ventilspiel stimmt? ansonsten wäre das mein Verdacht, ohne direkt auf die Zündung zu tippen. mach mal 0,05mm mehr spiel rein und probiere nochmals.

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

peter63

Na dann werde ich die Tage mal ohne LiMa-Deckel fahren. Dann sollten die Straßen aber trocken sein, denke ich ;D
Das Ventilspiel hab ich erst vor 150km auf max.-Werte eingestellt. Das ist auch hörbar. Daran wird´s sicher nicht liegen.

LG Peter

† odeon8

Zitat von: peter63 am 01 Januar 2009, 17:19:37
Erstaunlich ist, das sie erkennt ob´s eine Autobahn oder Landstrasse ist.

Das ist normal. Liegt an der Luftströmung - auf der Autobahn sind immer
Fahrzeuge um Dich rum die die Luft in Deine Fahrtrichtung beschleunigen.
Muß nicht ein direkter Windschatten sein.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Ich sach mal: Zündspule! ;D

Gruß, Hannes
Was dann?!

peter63

Heute wollte ich das schöne Wetter mal wieder für eine Testfahrt nutzen. Ohne Lima-Deckel wollte ich mal sehen, ob sie dann bei Vollgas auch nach kurzer Strecke wieder fast ausgeht. So weit binn ich aber erst garnicht gekommen ;D
Nach vier Kilometern ging sie ganz aus und war auch nicht mehr wieder zu beleben ???
Aber einer netten Frühsporteinlage bin ich ja prinzipiell nicht abgeneigt.
Eine Stunde später und sicher 3 Kilo leichter ;D ging ich der Sache mal auf den Grund. Das Vorderrad hat offenbar den Unterbrecher derart eingesaut, das er nicht mehr trennte. Mist, das ich so ein Maulwurf bin. Das hätte mir die Schiebeaktion erspart. :schimpf:
Auf ein neues. Klappte auch wieder, aber nach 3km Autobahn vollgas zeigte sich das gewohnte Symtom wieder trotz offener Lima.
Nu habe ich die Faxen dicke. Die gesamte Zündanlage wird Morgen neu bestellt. Hoffentlich klappts dann wieder!!

LG Peter

Kompressor_Peter

Hallo Peter,

hast Du zwischen dem Zylinder und Vergaser die dicke Dichtung (ca. 1 cm)?
Wenn nicht, könnte das die Erklärung für das Abmagern sein --> Vergaser
wird heiß und Sprit verflüchtigt sich ins Nirwana!

Viele Grüße,
kevin und Peter

peter63

Der Ansaugweg ist dicht. Bestimmt!
Ich habe heute mal einen neuen Versuch gestartet. Nicht schön, aber geht (Käfer sei dank). Bisher lief sie, aber ich bin auch nicht lange gefahren. Mal auf die nächste Schönwetterphase warten. Dann werde ich sie gnadenlos prügeln ;D

LG Peter

Huch, vergessen. Ja, die Isolierplatte ist dazwichen.

Stefan

Machst Du den Gashahn zu, wenn die Leistung weggeht und bei 40 km/h wieder auf oder läßt Du ihn auf Vollgas stehen?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut

Zitat von: Kompressor_Peter am 03 März 2009, 14:52:58
Hallo Peter,

hast Du zwischen dem Zylinder und Vergaser die dicke Dichtung (ca. 1 cm)?
Wenn nicht, könnte das die Erklärung für das Abmagern sein --> Vergaser
wird heiß und Sprit verflüchtigt sich ins Nirwana!

Viele Grüße,
kevin und Peter

Moin Peter,

hier möchte ich Dich dezent korrigieren. Während der Fahrt wird der Vergaser durch die grosse Menge angesaugter Luft gekühlt, sodass der Wärmeübergang vom Zylinderkopf über den Stutzen vernachlässigbar ist. Mehr noch - durch den Unterdruck in der Mischkammer und der Verdunstungskälte beim vergasen des Benzins kann es auch bei Plusgraden zur Vergaservereisung kommen. (Peter, vielleicht ist bei Deiner Fahrt am Neujahrsmorgen tatsächlich der Vergaser vereist??)

Erst wenn der Motor stillsteht und vom Zylinderkopf die Wärme über den Stutzen zum Vergaser kommt, kann's ihm zu heiss werden. Habe nach 10 Minuten Stillstand schon knappe 50°C an der Schwimmerkammer gemessen. Ist auch ein Grund für die Vergaserschlabberei, weil der Sprit sich ausdehnt und dann überläuft.
Die 5mm dicke Dichtung soll den Wärmeübergang vermindern. Idealerweise müssten eigentlich die Schrauben auch aus schlecht leitenden Material sein (z.B.: Glas oder Kunststoff)

Nur mal so als "Physik anschaulich erklärt"  ;)

Knut

rolf

Knut, hiermit möchte ich dich dezent korrigieren ;D : gerade bei Plusgraden (0-5°C) kommt es zur Vergaservereisung.

cledrera

... und richtig schlimm wird es, wenn es bei Plusgraden zur ungraden Ver(b)eisung kommt!

cledrer a(loiselt)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

peter63

Vereisung wird es aber nicht sein, denn das machte sie im Herbst bei 20C auch schon.
Offen stehen lasse ich das Gas nicht, wenn sie ausgeht, aber ich versuche natürlich immer mal wieder, ob sie wieder will, solange sie noch rollt. ;D
Ich hoffe mal, das es an der Zündpule liegt, obwohl sie erst im Juni neu eingebaut wurde. Wenn´s Wetter wieder besser wird werde ich mal wieder eine Strecke Autobahn wagen. ::)
Hoffentlich zieht die Käferspule nicht so viel Strom, das sie mir die Batterie leer saugt.

LG Peter

rolf.soler

Zitat von: peter63 am 04 März 2009, 18:25:45
Vereisung wird es aber nicht sein, denn das machte sie im Herbst bei 20C auch schon.
Einspruch Euer Ehren...Vergaser können durchaus bei hohen Temperaturen vereisen...ich hatte mal ein Auto, bei dem wir über ein Jahr geforscht haben warum es nach ein paar Minuten Vollgas abstellt auch im August bei > 30° !. Rausgefunden hats schliesslich der Autoelektriker....Drosselklappenfeder kaputt....Vergaservereisung
Gebe zu, dass das wahrscheinlich nicht das Problem ist bei Dir, habe noch nie von Vergaservereisung bei BMW-Einzylindern gehört... (sonst jemand ? ) Ist das ein Originalverghaser oder was getuntes ? Nur so grundsätzlich...

peter63

Der ist orischinal  1/24/42  ;D

LG Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge