Vorder Schwinge

Begonnen von rolf, 16 August 2004, 13:29:01

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo,
ich kapiere nicht ganz wo welche Distanzscheiben hinkommen, welchen Durchmesser haben die denn (innen und außen)?
rolf

rolf

Heiko

Also,

Durchmesser weiß ich jetzt nicht genau.... muß ich zu Hause nachmessen, ich glaub außen 35mm und innen 20mm, aber ich schau lieber nach... die Scheiben kommen zwischen Gabel und Schwinge, damit die Schwinge genau mittig sitzt und Du beim Anziehen der Mutter die Gabel nicht zusammen ziehst...  :kopfhau:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Sorry,

was vergessen, ich meine natürlich die Mutter der Steckachse...  ;)

Heiko

rolf

Also quasi als Druckhülsenverlängerung?rechts und links, damit sie auch mittig ist?

Heiko

rolf

Ergebensten Dank!
Weiter geht`s: ich habe mit schrecken gesehen das die Druckhülsen der V Schwingee eine andere Nummer haben als für Hinten und für die Räder, weiß jemand wodurch die sich unterscheiden? Etwas länger?
Rolf

Heiko

Hm,

ne, eigentlich haben die Dinger alle die gleiche Abmessung, zumindest ist es bei meiner R 27 so...

Heiko

rolf

Aber nach den Nummern?

Heiko

Tja,

ich habe jetzt mal die Hülsen vor mir liegen... die haben alle dieselben Abmessungen...

Heiko

rolf

Dann hast du wohl da gepfutscht (wieder) :oberlehrer:,
na, mal sehen, ich habe  jetzt welche bestellt und wenn sie denn da sind werde ich sie vergleichen und Meldung machen.

Heiko

Hallo!!!???

Die hab ich so ausgebaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn die falsch sind dann hat unsere feldgrüne Truppe geschlampt!  :gewissen:

Ts, ts, ts.... kaum gehts dem Rolf wieder besser, kann er wieder nörgeln...  :galgen:

Heiko  ;)

Rütz

Hallo,

als ich vor Jahren mal die Schwingenlager (vorne u. hinten) erneuert habe, bin ich (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) auch zu der Erkenntnis gelangt, daß die Druckhülsen eigentlich unterschiedlich sin sollten:

Bei mir wars umgekehrt wie bei Heiko. Ich habe unterschiedliche Hülsen vorgefunden, aber nur eine einheitliche Sorte neu bekommen. Und deswegen vorne oder hinten die alten wieder verwendet (nach überschleifen).
In der Länge sind die glaub' ich gleich, es war mehr die Art wie sie mit der Lagerabdichtung (ist ja so eine Art Simmerring) zusammenpassen.

Rolf wird es jetzt ja heraus finden, ...bin gespannt.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

Rabenbauer hat z.B. auch nur einen Typ Druckhülsen im Programm...
Hm, Abdichtung, meine vier neuen Simmeringe sind auch alle gleich und die Alten waren auch alle gleich... warum sollten hinten andere Abdichtungen als vorne verwendet werden :Frage:

Heiko

rolf

Asche auf mein haupt, ich habe oben Unsinn geschrieben. Ich meinte die Druckhülsen für die Schwingenlager (v. und h.) sind nicht identisch mit der Drückhülse am Rad (der mit dem kleinen Bund). Die Hülsen von der Schwinge v. und h. sind natürlich gleich.
VERZEIHT MIR!!
:wc:

Heiko

Rütz

Ok, ich nehm' auch ne Ladung Asche... :-[

Aber der Unterschied zw. den Rad bzw. Schwingen- Druckhülsen ist irgendwas mit dem Bund, der entweder zur Filsdichtung oder zum Gummidichtring der Schwingen paßt, oder nicht?? :Frage:

(irgendeinen wahren Kern muß meine veralzheimerte Erinnerung doch haben, verflixt...)

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

:galgen: ,

und ich nehm auch ein Schüppchen Asche..., das mit der Druckhülse vom Rad habe ich die ganze Zeit geschickt überlesen...  :kopfhau: ... an der Filzring/Simmering-Theorie von Rütz könnte was dran sein, da muß ich aber auch erst mal schauen...

Heiko

rolf

So, unter uns Kaminkehrer:
Der Unterschied:
Rad
Bund ist 1,5 mm hoch (dick),
bei Schwinge 1mm
Hülse Rad: Gesamthöhe:9mm
   "    Schw.  "                 :10mm
Rest ist identisch
Könnte man also auch die Radbuchsen nehmen, bräuchte man nur dickere Ausgleichsscheiben (für vorne)
Rolf

Heiko

Aha,

Rolf unser Testlabor... und schon wieder schlauer geworden...  ;)

Heiko

rolf

wurde auch Zeit Heiko!!

Heiko

rolf

:-*
(so schnell kann man Kaiser werden)

Heiko

Der war für Dich!!!  :box2:

;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge