Rahmennummer Steib?

Begonnen von emm, 25 November 2008, 10:19:35

« vorheriges - nächstes »

emm

Sagt mal,

haben Steib - Seitenwagen irgendwo eine Rahmennummer stehen? Und wenn ja, kann man über sie auf das Baujahr und dem Typ zurückschließen?

Ich habe mir als Basis für meinen Rollstuhlfahrer - Spezial - Seitenwagen den Rahmen von einem S350/500 ohne Typenschild besorgt und weiß nicht so richtig, in welches Jahr ich ihn stecken soll. Ist ja eigentlich nicht so wichtig, interessiert mich aber. Montiert sind die Radfederung mit Gummipuffer und ein Kotflügel ohne Sicke.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Karl

Hi Markus,

ich kann nur von meinem LS200 berichten. Der hat nur ein Schild mit Typenbezeichnung gehabt, aber im Rahmen ist keine Nummer eingestanzt.
Habe mal mit Hr Bornowski (Steib-Spezialist) telefoniert; der konnte die Modelle auch nur anhand von Rahmen-Charakteristika grob zuordnen.
Das Boot hat aber eine Seriennummer und zwar links, unter der Rückenlehne:

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sigi_rs

Hallo Markus,
mein Steib-Rahmen (LS200) hat auch keine Rahmennummer. Auch das Boot ist unbenummert. Nur auf dem Typenschild ist eine Seriennummer vermerkt. Ich habe so das Gefühl, daß ungefähr ab 1952 (neuer Kotflügel und Cobra-Leuchte) Seriennummern ins Boot gestanzt wurden, auf dem Rahmen jedoch nicht.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Recht so Siggi.....mir glaubt Markus ja nicht!

emm

Besten Dank für die Antworten; ich hatte schon (spätestens nachdem ich Rolf gefragt hatte) erwartet, dass die Rahmen keine Nummer tragen. Die Ersatzteilnummern der Rahmen vom S350 und S500 sind in der Liste übrigens gleich; daher werde ich wohl nie erfahren, was es wirklich einmal gewesen ist.

@Rolf: Selbstverständlich glaube ich dir alles unbesehen, Rolf! :koenig: Trotzdem....

Markus

Fastnachter

...und wieder hoch damit.

Bin ich der Erste der ne Rahmennummer gefunden hat?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Der ne hat! Meine LS 200's und mein Steib 36 hatten definitiv keine....mein TR 500 (genauer gesagt BMW Spezial) schon

Fastnachter

Und wenn jetzt Boot nicht gleich Rahmen? Was gilt dann?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Hallo Jan,
bei meinem S250 ist auch Rahmen und Bootsnummer unterschiedlich. Irgendwann hat halt mal einer aus zwei einen Seitenwagen gemacht. Jetzt hat er eine Geschichte.... Interessieren tut aber nur die Rahmennummer (wie beim Mopped).
Wenns dich stört, änder es halt. Werkzeug hast du ja, oder?
(So machen es ja einige bei den Motorradmotoren und behaupten dann, "nummerngleich", "original" und Erstzustand mit Patina).
Oder lass dir beide Nummern in den Schein eintragen. Dann hast du einen Nachweis bei Diebstahl.
Gruß Oliver
P.S. Kommst du mal zum STS Treffen mit dem Seitenwagen? Dann können wir mal "versägen" spielen.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Zitat von: Fastnachter am 24 Juni 2013, 13:37:22
Und wenn jetzt Boot nicht gleich Rahmen? Was gilt dann?

Dann musst du es mir schenken....Adresse hast du ja!

Fastnachter

Waren die denn wirklich gleich?

Dann gilt für mich die Nr. Vom Boot. Dafür hab ich nämlich nen Kaufvertrag. Die am Rahmen tauchte erst später beim schleifen auf ;)

Gruß

rolf

Dann schick den Rahmen!

BamBam

Nur zur Info - vollständigerhalber.

Mein Steib 28a, BJ 1937, hat die Nummer (nur die Nummer) auf einer aufgenieteten Plakette die auf der Rücklehnenhalterung im Boot befestigt ist. Rahmen - Fehlanzeige. Anscheinend war früher die Karrosse wichtiger als der Rahmen.

P.S.: Der Beiwagen ist übrig und ich würde ihn evtl. verkaufen.

rolf.soler

Zitat von: BamBam am 29 Juni 2013, 10:47:10
Nur zur Info - vollständigerhalber.

Mein Steib 28a, BJ 1937, hat die Nummer (nur die Nummer) auf einer aufgenieteten Plakette die auf der Rücklehnenhalterung im Boot befestigt ist. Rahmen - Fehlanzeige. Anscheinend war früher die Karrosse wichtiger als der Rahmen.

P.S.: Der Beiwagen ist übrig und ich würde ihn evtl. verkaufen.
wie sieht denn ein Steib 28a aus ? hast Du ein Foto vom ganzen SW ?

rolf

Im Prinzip wie ein S500....bloß hinten Gepäckfach keine Extraklappe (man muß dafür den Sitz nach vorne klappen)....und gerades Blech hinten, oben (also nicht so gekrümmt wie beim S500... das Gepäckfach)

BamBam

So sieht er aus:
(Beleuchtung ist nicht die richtige angebaut, habe aber einen passenden Ersatz)

rolf.soler

oh, ganz hübsch. Farbe kann man ja ändern  ;D)
Grössere Schäden ?
was müsstest Du denn dafür haben ? PN...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge