Laufbüchse

Begonnen von Schoki, 19 Oktober 2008, 18:51:57

« vorheriges - nächstes »

rolf

Ist so Knut...ca 50000km...liegt an dem heutigen Straßenverkehr...verglichen mit 1950-60 fahren wir immer Rennen...Ampel grün...Vollgas, sonst wird man angehupt...mit Vollgas die 60-80km/h erreicht  ;D...nächste Ampel rot...dasselbe Spiel....BAB= Vollgas...Landstrasse=Vollgas.
1950 war man mit 2/3 Gas König der Landstrasse und des Stadtverkehrs.
Rolf

rolf

† Knut

Is' schon klar Rolf, dass man heute ganz anders fährt / fahren muss.
Andererseits gibt es heute technologische Möglichkeiten, die Motoren zu verbessern. Es gibt deutlich bessere Öle, bessere Werkstoffe, gute Beschichtungen usw.

Als Beispiel Schoki mit den Ventilführungen: heute sind die Ventilführungen aus CuZn382Al nur noch 2. Wahl, da es bessere Werkstoffe aus Stahlguss oder Sintermetallen gibt. Nur: was bringen die und wer dreht die.

2. Beispiel: Die Kolbenringe sind bei den KS-Kolben aus popeligem Grauguss - alle modernen Motoren haben schmale Minuten-Ringe und irgendwelche Beschichtungen.

Diese Entwicklungen sind an den "Nachfertigern" komplett vorbei gegangen (wie andere Sachen auch)

Ich denke schon, dass wir gemeinsam die Schwachstellen erarbeiten können. Früher hielt der Motor des Käfers 100.000km, der des heutigen Polos mindestens 250.000km. Dieses "Delta" möchte ich auch auf die BMW-Einzylinder übertragen.

Knut

Andre.Hubein

Danke Rolf ! Einer hat mich lieb! Vielleicht liegt es ja an der Entfernung?
André

hannes55

Ich denke schon, dass wir gemeinsam die Schwachstellen erarbeiten können. Früher hielt der Motor des Käfers 100.000km, der des heutigen Polos mindestens 250.000km.

Wenn du das Ding auf Wasserkühlung umbaust, aber nur dann...

Hat aber VW auch nicht geschafft (siehe Wasserboxer)

Gruß, Hannes
Was dann?!

† odeon8

Zitat von: Knut am 20 Oktober 2008, 20:23:10
Mein Ziel: der 100.000km-Motor

Moin Knut,

MEINS AUCH !
Auch wg. täglich zur Arbeit mit 3 ltr/100. Solange es kein Glatteis hat.

Drum: Runter mit der Drehzahl, Übersetzung länger, stärkere Lager, verschleißfreie Zündung, mehr Drehmoment/Hubraum . . .

Thomas ge(tunt)
[heute morgen hatte es +1°C  :o und ich die Heizhandschuhe an - sauwarm dank Herrn Ducellier ! ]
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Jungs, jetzt dreht ihr aber doch ein wenig ab!

Da hat ein Neueinsteiger nach 1  1/2 Jahren  fahren -und er ist gefahren, ich hab ihn mehrfach weit seiner Heimat getroffen-

Pech mit seinem Motor.

Wir sollten ihm helfen, seine Kiste mit geringstmöglichem Aufwand wieder zuverlässig ans Laufen zu kriegen,

anstatt eine theoretische Frage aufzuwerfen, ob der 100.000- km-Motor möglich ist oder nicht. Das ist dem Schoki völlig wurscht, denk ich mal.

Und vielen andern auch. Ich jedenfalls werde, wenn er denn will, gerne und arbeitszeitmäßig unentgeltlich dem schoki helfen,

seine /3 am Leben zu erhalten, auf dass er noch eine Menge Spaß mit dem Hobel hat.

So, das musste ich jetzt noch loswerden.

Nix für ungut, Hannes O(bama)
Was dann?!

† odeon8

Zitat von: kruemel am 19 Oktober 2008, 23:22:59
Schocki

ok Hannes, hast ja Recht. Aber der o.g. Verschreiber ist Klasse !  :o

@ Schoki: Aufrichtige Anteilnahme  :\'(

- Thomas -

kruemel

das sollte etwas gelassenheit demonstrieren, in zukunft schreibe ich schoggi ;-)

@schoggi: geht es denn etwas besser?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

klaus wg

Mein Beileid. Kann mich bezüglich der Ursachendiagnose den meisten meiner Vorredner nur anschließen.
Hilft aber nix: der Motor muss neu gemacht werden, und zwar von Grund auf und ohne Kompromisse. Oder Hobby aufgeben und Motorrad verkaufen, dazwischen gibt's keinen gangbaren Weg. Auch ein auf ebay oder sonstwo billig geschossener Komplettgebrauchtmotor (falls man an sowas überhaupt "preiswert" herankäme) bietet keine Gewähr für dauerhaften Fahrgenuss.

Mit dem Thema steht man auch nicht alleine:
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=3423

Was mich bei der ganzen Thematik generell ein wenig beunruhigt, ist der Umstand, dass man notgedrungen in vielen Bereichen Nachbauteile (Nachfertigungen) verbauen muss, deren Qualität (siehe hierzu auch den Kommentar von Knut) man als Käufer nur unzureichend beurteilen kann. Verschlissene Ventilführungen sind sicherlich eine Sache, beim Lesen im EMW-Forum hatte ich aber auch das Gefühl, dass so manche Nachfertigung nicht zwingend Vertrauen bezüglich der Haltbarkeit des Teils einflößt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

guest474

Oh herrlich. Etwas verstehe ich nicht ganz. Wenn ich höflich nachfrage, wie man einen Motor schneller machen kann, werde ich von Rolf (nix für ungut, hab Dich trotzdem lieb) fertiggemacht als km/h geiler /2 Fahrer.
Punkt ist, wie schon erwähnt, die Motoren werden heute bis an die Grenze belastet. (Egal ob als Gespann oder mit 2 Personen usw). 50.000km? Halte ich für ein Märchen. Bei der letzten Demontage war die Zylinderlaufbahn innen leicht geblich angelaufen. Die polierten Kippies, geblich.
Deshalb frage ich Euch Löcher in den Bauch wegen dem 300ccm Umbau. Ich verspreche mir davon mehr Drehmonment unten, dadurch weniger Drehzahlen. Wenn das Ding 110km/ erreicht ist dies für Landstraße ausreichend.
Vielleicht können wir zusammen einen haltbareren Motor zusammenbauen?

Gruss Manfred (V-Power Benzin nix gut)

guest474

hab was vergessen: Schoki macht dann Testbauer und Fahrer!!!??

Gruss Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 21 Oktober 2008, 09:53:54
... 300ccm Umbau. Ich verspreche mir davon mehr Drehmonment unten, dadurch weniger Drehzahlen. Wenn das Ding 110km/ erreicht ist dies für Landstraße ausreichend...

Wie bereits mehrfach erwähnt werden Dir ohne Änderungen an Getriebe oder Hinterachsantrieb weder 300ccm noch 5,7l helfen, die Kurbelwellen-Drehzahlen bei 110km/h in irgendeiner Weise abzusenken...das ist einfache Übersetzungsmathematik...

Rolf hat Dich in meiner Wahrnehmung nicht fertiggemacht, sondern Dich in der letzten Antwort darum gebeten, Deine Spezifikationen präzise niederzuschreiben....auf dieser Basis kann dann gemeinsam ein Bündel an Maßnahmen erarbeitet werden, um diese Spezifikationen zu erfüllen (sofern technisch machbar-1400ccm Hubraum von außen unsichtbar z.B. halte ich für schwierig)...wenn Drehzahlsenkungen mit ins Spiel sollen, werden die Umbauarbeiten zwangsläufig auch Eingriffe am Getriebe oder Hinterachsantrieb beinhalten müssen...oder Du baust gemäß den Überlegungen von Peter größere Räder ein....

Schöne Grüße, Tas

PS: Vielleicht sollten wir das dann angsam in einen eigenen Tret auslagern..."Manfred /2 Gespann 110km/h bei 4500rpm  Umbau" wäre ein denkbarer Titel...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: Manfred250 am 21 Oktober 2008, 09:53:54
. Ich verspreche mir davon mehr Drehmonment unten, dadurch weniger Drehzahlen. Wenn das Ding 110km/ erreicht ist dies
Gruss Manfred (V-Power Benzin nix gut)

Manfred! Du hast es wirklich noch nicht.....mal ganz ruhig....du fährst 50km/h, dazu muss der Motor (ca ) 3000 U/min machen...(damit das getriebe im 4. so und soviel dreht und damit das HA getriebe so und soviel dreht...letzttendlich damit das Hinterrad so und soviel dreht...damit du eben 50 km/h auf der Uhr hast)....so, nun noch mal GANZ langsam:   ob der Motor nun 0.000025ccm hat oder 47900678 ccm....dreht er weniger als 3000 U/min fährst du auch weniger als 50km/h (oben nochmal das in der Klammer lesen)...willst du 55km/h fahren muß der Motor höher drehen (nochmal die Klammer + das mit den ccm's).
Rolf

guest474

Manfred /2 Gespann 110km/h bei 4500rpm  Umbau"
Lieber Tas, ich habe kein Gespann!!! was machen wir nun?

Wie wäre es wenn wir zuerst mal ein Lastenheft erstellen?

Gruss Manfred

kruemel

wie wäre es, du baust mal einen neuen thread (ach ich mache das einfach für dich  ;D) und wir kümmern uns in schokis (schockis, schoggis) thread um sein Problem?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Aber ist nicht Chockis  ;D Problem...zumindest schriftlich...schon gelöst?
Preise sind schon klar, Zylinder soll er nicht ausbuchsen...Zylinderangebot hat er schon...ebenso das wer den Motor machen würde...das er Schuld hat ;D (s. J.F.K.)...das er Schweizer ist...etc etc?
Schoki , sag was...was fehlt dir denn noch an Infos?
Rolf

cledrera

Jawohl, ja,
sag was Schoki ..

Eh Mann, Du bist nicht alleine,
alle sind bei Dir,
nur sagen musst du schon was.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schoki

Hallo ,ich bin überweltigt von den vielen Antworten.

Leider muß ich Tags über arbeiten (Schoki machen ) und heute hab ich mich erst mal auf die Suche nach dem Ventil gemacht.
Hab ich dann auch gefunden ! Teilweise im Auspuff, Ölwanne und der Rest irgendwo verteilt.
Das ich keine Garage sondern nur überdacht arbeiten muß wißt Ihr ab nun, und ich muß sagen das es bei uns regnet,
desweiteren bin ich voll in die Ölauffangwanne gestiefelt und dabei hab ich mir noch den Bremshebel in den Rücken gehauen.
Meine Taschenlampe fiel herunter und ist nun auch hin !

Mal eine Frage zwischendurch:
Ist es möglich den gesamten Motor herauszunehmen, in meinem Keller komplett zu montieren (mit ZylKopf)
und fix und fertig einbauen. ?

Schoki, dem seine Frau richtig Leid tut ( habe seit Tagen schlechte Laune )

anbei ein Bild mit je ein Teil von Kolben, Laufbuchse und Ventil
A Bikers work is never done.

GüllepumpeCH

Salü Schoki

Leider habe ich kaum Teile bei mir rumliegen, aber solltest du was brauchen, mache ich mich sofort auf die Suche.
Und ich finde was ich suche.  ;)

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

kruemel

Hi Schoki, deine Frgae kann ich mit der R24 mit einem klaren JAIN beantworten ;-)

Bei mir muss ich den Kardan entfernen, kann dann das Getriebe abschrauben und den Motor entfernen. Klingt aufregender als es ist - ist also dementsprechend gut machbar. Prinzipiell müsste es bei Dir genauso gehen, so dass der Einbau in umgekehrter Reihenfolge in eitwa 45-60 zu bewerkstelligen wäre. Habe ich so nach 3 Klemmern gemacht und den Motor auf dem Balkon neu aufgebaut ;-)

Also - Kopf hoch, die Sache macht sogar Spaß!!!

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: Schoki am 21 Oktober 2008, 19:06:53
Ist es möglich den gesamten Motor herauszunehmen . .

Hi Schoki,

das geht. Mache ich bei meiner /3 genau so:

• Tank weg
  • Hinterrad raus,
  • rechtes Gleitrohr raus
    (man kann auch die Kardanglocke losschrauben und den Antrieb so verdrehen dass die Kardanwelle weg geht)
  • Getriebe raus (vorher Kupplungs-Ausrückhebel entfernen)
  • Auspuff und Vergaser weg; alle Leitungen abklemmen
  • Motor unterstützen (ich nehm immer einen Scherenwagenheber)
  • Vordere Motorachse raus
  • Vorsichtig die untere Motorachse herausziehen
  • Motor mit Schwungscheibe voraus nach hinten ziehen und dabei nach vorn kippen.
  • Läßt sich komplett mit montiertem Zylinderkopf herausnehmen (ich nehme ihn zur Auspuffseite raus)

Viel Erfolg !

Thomas

klaus wg

Zitat von: Schoki am 21 Oktober 2008, 19:06:53
Mal eine Frage zwischendurch:
Ist es möglich den gesamten Motor herauszunehmen, in meinem Keller komplett zu montieren (mit ZylKopf)
und fix und fertig einbauen. ?

Klar Schoki, geht ja auch nicht anders. Kannst ihn ja nicht im eingebauten Zustand überholen. Odeon 8 hat ja eine sehr gute Anleitung geliefert.
Haben wir im übrigen beim Überholen des Motors der EMW (und der ist größer, als bei der R25  :oberlehrer:  ;D  ) auch genauso gemacht.
Glaub mir, wenn man den  Motor erstmal komplett zerlegt und die neuen Teile neben sich liegen hat:
ab diesem Zeitpunkt ist das Tief durchschritten und die Laune kommt zurück

Ach ja, noch eine Ergänzung zu Odeon's Liste, die mir im letzten Winter beim Aus- und Einbau des Motors meiner R50 (sagte ich schon, dass der auch größer ist, als bei der R25 ist  ;D ;D ) sehr geholfen hat:
Um sich den Rahmen nicht unnötig zu zerkratzen, habe ich einen alten Reifenschlauch genommen, diesen in 2 Teile geschnitten, das Ventil entfernt und die beiden Halbschläuche jeweils der Länge nach aufgeschnitten. Wenn Du die so entstandenen Gummiteile um Deine Rahmenrohre legst und mit etwas Isolierband fixierst, hast Du einen perfekten Schutz und musst beim Aus- und Einbau des Motors nicht auch noch auf die Lackierung achten.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Höffi

Hallo Schoki
Ein kleiner Trost auch von mir , aber sehe es positiv .Dir ist nichts dabei passiert !!!
Ich habe bei meiner den Motor mit Getriebe ausgebaut und auch so wieder eingebaut ,(alleine)es geht natürlich ohne Getriebe einfacher.
Man kann anstelle eines Fahrradschlauches auch Putzlappen oder die Isolierung von der Heizungsanlage nehmen (gibt es im Baumarkt Meterware )

Gruß Höffi der mit den Krücken tanzt

Kompressor_Peter

Hi Schoki,

da du sicher den Zylinderkopf schon demontiert hast, sollte der Ausbau kein großes Problem sein. Für den Einbau haben wir den Rahmen auch mit alten Autoschläuchen abgedeckt und die Zylinderkopfdeckel abgenommen. Einen Strick um den Zylinder gebunden, so dass links und rechts jeweils ein Seilende am Motor nach ober verläuft und dann in unseren Elektrozug eingehängt. Für den Einbau des Getriebes haben wir die oberen Stehbolzen am Motorgehäuse herausgedreht. Gibt mehr Bewegungsfreiheit und schont den Rahmen. Nachher mit Kontermutter auf dem letzten Gewindegang wieder reingeschraubt. Falls für den Ausbau der Gewindestift nicht lang genug für eine Kontermutter ist, zwei Muttern etwas flacher feilen.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

Schoki

Sodele, nun habe ich ein paar Nächte drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen.

ICH TRAUS MIR ZU   :schrauber:

Habe viel Tipps bekommen und Hilfe wurde mir auch angeboten.
Das bekommt man mit keinem anderen Motorrad. (-Forum)
Meine Familie ( Ehefrau, Vater, Cousin, und Onkel ) würde mich bei einem Verkauf auch nur noch schief anschauen.
                            :-\\
Als erstes werde ich den Motor in den Keller schaffen und alles demontieren und reinigen.
Bei diesen Projekt möchte ich mir aber Zeit lassen und evt. find ich auch noch Spass an der schrauberei.

Nächste Woche hab ich schon mal Urlaub und da wünsche ich mir richtig schlechtes Wetter !
Denn dann kann ich in Ruhe schrauben.

Schönen Dank schon mal sagt SCHOKI   
Wenn ich das geschafft habe fühl ich mich als  :koenig:
A Bikers work is never done.

sigi_rs

Hallo Schoki,
weiser Entschluß. Laß Dir nur Zeit und überstürze nichts. Wenn Du nicht weiterkommst, frage, bevor dringend benötigte Teile am Motor abbrechen.  ;D ;)

Viele Grüße,
Jörg

Taz

Hallo Schoki.

Zitat von: Schoki am 22 Oktober 2008, 17:43:53
...Meine Familie ( Ehefrau, Vater, Cousin, und Onkel ) würde mich bei einem Verkauf auch nur noch schief anschauen...

Und wa glaubst Du, wie wir Dich in diesem Fall anschauen würden? :wikinger:

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Du schaffst das!!

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Zitat von: Schoki am 22 Oktober 2008, 17:43:53

ICH TRAUS MIR ZU   :schrauber:

Habe viel Tipps bekommen und Hilfe wurde mir auch angeboten.
Das bekommt man mit keinem anderen Motorrad. (-Forum)

:blumen: Schoki und :  :box2:

schlau machen wie es geht , Rep-Anleitung mal lesen,
Spez-Werkzeug Schwungscheibendemontage bringt Dir sicher ein Forumsmitglied mit
und 'n passenden Abzieher für das Steuerkettenritzel ! (nicht sooo einfach)
und beherzigen : mit Gewalt soll's nicht gehen, bei unseren Motörchen braucht's Wärme (und Muße)
Lötlampe (Kartuschenbrenner oä) brauchst Du noch, spätestens bei der Nockenwellen-Demontage.

Das Board lässt Dich nicht im Stich und mach 'n neuen Thread auf : zb Jetzt mach ich meinen Motor selbst ... oä
und mach mal Fotos ab und an, wenn Dir's möglich ist,
dann gibt's mehr Input vom Forum.

gruß mek  :box2:
... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Ja Fotos machen Schoki.
Bitte!!!!!
Die Überholung unseres Motors steht uns noch bevor.
Wo´s bei dir geklemmt hat, müssen andere nicht auch noch schlechte Erfahrungen sammeln.
Wo du mit Spezialkniff weiter gekommen bist, wird anderen sicherlich auch helfen.
Schreib die Nummern der Motorlager, Simmeringe, etc auf (oder Foto).
Danke!

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

Tino

Man,die neuen Hobel müssen ja echte Schrauberparadiese sein. Ich muss zum Motorentfernen Auspuff,Getriebe,Kardan,Heckrad,Heckschutzblech,Trittbretter,Werkzeugkasten,Batterie und Batteriehalter entfernen.
Oder andersrum,es steht nur noch Rahmen mit Tank,Sitz und Vorderbau auf der Hebebühne.
Wenn ich den Zylinderkopf im Motorrad entferne,dann darf ich Tank und Sitz auch noch abbauen,dank eines Stehbolzen für den Zylinderkopfdeckel.Danke,liebe BMW Ings,ne Schraube wäre praktischer gewesen  :schimpf:
Da ich dieses WE die Kupplung nochmal checken will,darf ich erstmal Platz in der Garage schaffen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge