BMW R24 - Feuerwehreinsatz, jetzt ist Sie da!

Begonnen von sandoss, 12 Oktober 2008, 15:31:45

« vorheriges - nächstes »

sandoss

Super Danke! Wichtig ist einfach erstmal das da alles bei ist, weil wenn ich das auseinandernehme möchte ich die aufjedenfall ersetzen! Mir fehlen dann noch soviele Sachen, brauche noch Lenkergriffe, aber da findet man ja bestimmt was im Handel. Die Rückleuchte und soviele Kleinigkeiten.. aber ich will ja kein neues Motorrad daraus machen :) Danke dir Karl!
Schön - Schöner - R24

sandoss

Schön - Schöner - R24

Karl

Noch ein Tipp:

- die Gummigriffe würde ich bei Uli in Frankfurt kaufen. Er hat da welche von "Magura" im Angebot und baugleiche, wo nicht "Magura" drauf steht. Die ohne Schriftzug kosten dann auch nur ~9€/Paar (oder so). Bei anderen Gummiteilen (insbesondere bei den Faltenbälgen) würde ich dann eher Rabenbauer vorziehen (hat was mit der Gummi-Qualität zu tun > langes Thema).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Hallo sandoss.

Sprit: Die Motoren vertragen außer Diesel alles, was derzeit auf dem Markt ist...Normal (oder wenn Du Shell Kunde bist) einfaches Super reicht völlig aus.
Bleifrei: Dein Motor wurde zu einer Zeit gebaut, als es die Bleizusätze im Sprit noch nicht gab, er ist also "ab Werk" bleifrei...irgendwelche Umbauten oder Spritzusätze sind nicht erforderlich, sondern spülen nur Geld in die Taschen des Anbieters.

Motoröl: Wurde schon erwähnt...unlegiertes Öl verwenden, SAE 30 ist ok.
Getriebeöl: GL3
Hinterachsgetriebe: Getriebeöl SAE80, mild legiert.

Wenn Du es erwarten kannst (wegen Lieferzeiten): ich kaufe mein Öl bei Wagner...die sind vielleicht nicht so billig wie der Baumarkt um die Ecke, aber bei vielleicht 3000km im Jahr und somit zwei Ölwechseln halten sich die Mehrkosten in Grenzen...und ich habe mit dem Zeug bislang keine Probleme gehabt.

Getriebe und Hinertachs/Kardangetriebe laufen mit dem SAE90 Getriebeöl von Wagner, im Motor meiner R25/3 habe ich dieses Jahr das Mehrbereichsöl (SAE 20W/50 unlegiert) von denen drin...macht sich gut, kein erhöhter Ölverbrauch und sie zieht recht schnell gut weg...

Zum Reinlesen: GL-Spezifikationen bei ATU
SAE-Spezifikationen bei wikipedia

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Ich fahre im Getriebe und Kardan mittlerweile 140er Getriebeöl und im Motor das Addinol M50.
Beides habe ich mir bei www.ural-zentrale.de geholt.
10Liter niedriglegiertes Motoröl ist für mich als Gebindemenge genau richtig,dazu noch 1,5L Getriebeöl GL3,der Preis stimmt auch,alles aus einer Hand,perfekt.
Vorher fuhr ich 80er Getriebeöl, das war mir zu dünn. Getriebe hat zu leicht geklackert und gekleckert.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

Ural-Zentrale?
Da habe ich ende letzter Woche mal nach einem Rücklicht gefragt.
Unfreundlicher Mensch am Telefon, der extrem arbeitsunlustig war.

Zitat (frei wiedergegeben):
"Foto zuschicken? Dann müsst ich ja Fotos machen. Nöö...
Was wollen sie denn für das Rücklichtglas ausgeben?
20€? Ach nee, das ist mir zuviel Arbeit! Dann lassen wir das mal lieber. Schauen sie mal bei ebay nach
*klick-aufgelegt*"  :-\\
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Tino

Zitat von: Karl am 13 Oktober 2008, 17:05:16
Ural-Zentrale?
Da habe ich ende letzter Woche mal nach einem Rücklicht gefragt.
Unfreundlicher Mensch am Telefon, der extrem arbeitsunlustig war.

Zitat (frei wiedergegeben):
"Foto zuschicken? Dann müsst ich ja Fotos machen. Nöö...
Was wollen sie denn für das Rücklichtglas ausgeben?
20€? Ach nee, das ist mir zuviel Arbeit! Dann lassen wir das mal lieber. Schauen sie mal bei ebay nach
*klick-aufgelegt*"  :-\\
Wo er recht hat hat er recht,die Arbeit muss sich schon lohnen. Für 20Euro würde ich bei ungewissen Erfolg auch keinen Finger krumm machen.
Für einen guten Stammkunden macht man das bestimmt schon mal eher.
Das Standardgeschäft mit Bestellung war hervorragend. Sonntagabend geordert,Montag bezahlt und Dienstag Paket in der Hand gehalten.
Die Unterbrecherkontakte von Uralzentrale passen wie die Originale in meine Unterbrecherdose. Ich war erstaunt,obgleich dieser Qualität.
Der Rest der bestellten Sachen funzt auch prima.
Gruß Tino

isie

Hallo sandross,

(warum nun eigentlich Biodiesel zum Motorspülen ? Und nicht das billigere Diesel ? aber egal ist es sowieso.
Spricht eigentlich etwas gegen Benzin zum Motorspülen (ZK abgeklemmt), weil niedrigviskoser als Diesel ? - muss ja nicht exzessiv geschoben bzw. gedreht werden.)

Und nein: KEIN Gemisch in den BenzinTank - ist ja kein 2takter ! Wie Tino schrieb: Super - das billige.

Zum Öl nochmals: Das Billigste 20 W40 ausm Baumarkt (8,99 E für 5 l) reicht zum Warmfahren + warmspülen völlig (Motor, Getribe, HA) - danach kann man ja das unlegierte nehmen (Glaubensfrage).

Zu den Griffgummies: Reibe die Flächen mit Spüli ein, dann flutscht es schön darauf. Nach einer Nacht ist das abgetrochnet uä. und die Gummis drehen nicht mehr durch / sind fest.

Ach, da würde ich gerne mittun ... wo biste eigentlich zuhause ?!

VG I

Karl

Zitat von: Tino am 13 Oktober 2008, 18:14:24
Für 20Euro würde ich bei ungewissen Erfolg auch keinen Finger krumm machen.

Ungewisser Erfolg? Ich wollte das Ding haben und er hat versucht, noch mehr € rauszuholen.
Danke, aber dort werde ich garantiert nichts bestellen!

Tino

Zitat von: isie am 13 Oktober 2008, 20:34:35
Hallo sandross,

(warum nun eigentlich Biodiesel zum Motorspülen ? Und nicht das billigere Diesel ?
...
Biodiesel ist etwas agressiver als normaler Diesel. Das betrifft aber nur die Ablagerungen. Metalle sind m.W.n nicht betroffen.
Benzin ist zu leicht flüchtig und kann Dreckbatzen und Ölschlamm nicht so schön anweichen.

@Karl,wahrscheinlich hast du das böse Wort am Telefon gesagt: BMW  :koenig:
Aber warum willst du dir ein Foto zuschicken lassen,wenn du das Rücklichtglas doch unbedingt haben wolltest? Wolltest es dir wohl nurmal schon übers Bett hängen?  ;)
Du hast keine positive Erfahrung bei einer gewünschten Sonderbehandlung gemacht,ich durchaus positive beim normalen Tagesgeschäft.
Gruß Tino

isie

Zitat von: Tino am 13 Oktober 2008, 21:52:16
Biodiesel ist etwas agressiver als normaler Diesel. Das betrifft aber nur die Ablagerungen. Metalle sind m.W.n nicht betroffen.
stimmt, Lack soll aber gefähret sein .. kann man ja direkt in den Gulli ablassen (weil BIO Spässle !)
Benzin ist zu leicht flüchtig und kann Dreckbatzen und Ölschlamm nicht so schön anweichen.
Motor ist gechlossen - nicht überzeugt ...
danke für die RM, s.o. VG I

sandoss

Nehmen uns das dann mal so vor! Erstmal sehen, das sie läuft und dann gehe ich auf etwas bessere Optik, und ein paar kleine Details! Wie gesagt sie soll nie neu aussehen.. hoffe habe die Tage mal zeit dadran zu gehen! Vielen Dank erstmal schonmal an alle die mir hier die nervigen und teilweise Laienhaften Fragen beantworten!

Was mache ich eigentlich mit dem Beifahrer Sattel? Den bekomme ich ja garnicht mehr hin, oder lasse ich den ganz weg?

Schön - Schöner - R24

Karl

Zitat von: Tino am 13 Oktober 2008, 21:52:16
... bei einer gewünschten Sonderbehandlung gemacht...

okay, den Kommentar darauf erspar ich mir mal ...  :-X

kruemel

Sattel abschrauben, Hersteller der Decke ablesen, nachbestellen (z.B. http://www.metallverarbeitung-hamburg.de/) oder Händler und das ganze zum Tassilo schicken (wenn du lieb bittest)...

Wechsel der Decke geht, aber nicht ohne Spezialwerkzeuge (kann sonst weh tun)

greets, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

klaus wg

Zitat von: kruemel am 12 Oktober 2008, 23:29:05
Hi Rolf,

so weit ich weiß, sind hinten keine buntmetalle verbaut, ich hatte mal ein öl von der flüssigen molly das hat da ganz gut reingepasst und es sieht immer noch sauber aus ;-)

Rütz hatte doch mal beschrieben wie falsches öl im getriebe aussieht, wenn es die bronzemetalle angegriffen hat, oder? hinten ist öl drin auf jeden fall besser als kein öl drin, man kann also auch das normale Öl verwenden - knut weiß da sicher besser bescheidm, aber erst nach seinem ausflug ;-)

gruß und gute nacht kruemel

"Buntmetalle" mag ein Thema sein, warum zu moderne Öle alten Motoren/Getrieben/Hinterachsantrieben schaden können. Der andere Schadensfall sind in aller Regel die Simmerringe, die sich auflösen können. Gerade beim Achsantrieb ärgerlich.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

† Dackel-August

Hallo Sandos,
da ich selber in 2003 eine R24 wieder zum leben erweckt habe vielleicht ein paar tips. Sei beim Achsantrieb hinten vorsichtig mit ÖL. Die Abdichtung zum Hinterrad ist eine gestülpte Lederdichtung. Diese ist empfindlich gegenüber vielen modernen Hypoid- Ölen. Ebenso die Dichtung der Kardanwelle zum Achsantrieb. Ich habe viel probiert mit den Ölen. Schaue morgen einmal in der Garage nach was ich nehme. Auch im Motor habe ich die ersten 1000 km immer mit 2 Taktöl, Mischverhältnis 1:200, die Schmierung verbessert. (Zylinder war gehohnt und neuer Kolben und Ringe) Öle im Motor wechsele ich alle 500 km, Getriebe und Achsantrieb alle 2000 km. Gabelöl habe ich erst nach 5000 km gewechselt, war noch vollkommen sauber, trotz neuer, aufgeriebener Pertinaxbuchsen. Ölverbrauch im Motor akum Messbar. Ansonsten verliert Sie hier und da schon einmal einen Tropfen Öl. Gerne am Schalthebel links, an der Kardanwelle am Eingang in den Achsantrieb sowie an der Kupplungsstange hinten am Getriebe. Die alte Lady ist 59 jahre alt und ein wenig Inkontinens sei Ihr zugstanden. Achte bitte unbedingt auf den Lenkungsdämpfer. Nach der langen Standzeit besteht Gefahr von Rostfras. Vielleicht einmal die Flügelschraube oben am Lenker heraus schrauben und unten die reibplatte mit den Belägen sowie die beiden Metall- Gegenplatten in Augenschein nehmen.

Ansonsten Neidvoll anerkannt eine aussergewöhnlich schöne R24 !

Mit freundlichen Grüßen aus Ronnenberg
Fred

kruemel

Ja, da gibt es später Restaurationspotential.

Ich habe 2003 einen Reparatursatz verwendet (kostet 50,-€ bei US). Sehr gut ist die Dichtung hinten an der Nabe, beide Dichtungen sind aus Gummi gefertigt und damit Problemfrei...Nachdem die Kardanwelle bei mir solche Tragspuren hatte und ich nochmals diesen Betrag für einen 2. Dichtungssatz ausgegeben habe (den hebe ich mir mir mal auf...) habe ich mir eine andere Lösung überlegt, die mir ein nettes Forumsmitglied gefertigt hatte... Bin zwecks Aufschweißen meiner Ersatzwelle leider noch nicht dazu gekommen. Die Idee war, mit Standard dichtingen das lästige Problem an der Welle zu umgehen und so bin ich beizwei BABSL-Dichtungen gelandet (simrit).

Genaueres hierzu in meinem alten thread inklusive der Zeichnungen hier

sieht übrigens so aus:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Dackel-August

Hallo Sandoss,
wie versprochen war ich heute in der Garage wegen der Ölsorten R24. Also im Motor habe ich Millers Pistoneeze P30 SAE30 und im Getriebe und Kardanantrieb Castrol MTX SAE75W-140. In der Gabel auch SAE30. Ich weiss das dieses nicht unbedingt die preiswertesten Öle sind, aber nach 8 Jahren Teilebeschaffung (von 1994 bis 2002 und die ersten Jahre noch ohne Internet) hoffe ich auf ein langes Leben der genialen und schönen R24.

Mit Gruß aus Ronnenberg
Fred 

sandoss

@Dackel!
Vielen Dank.. die Info ist sehr hilfreich, wenn ich Sie bald am laufen habe! Ich hoffe ich komme da jetzt bald mal zu!
Klar, das Öl ist bestimmt nicht billig, aber dafür anscheinend sehr gut, da es sich ja jahrelang bewährt hat! Vielen Dank! LG aus dem Sauerland
Schön - Schöner - R24

Tino

Zitat von: Dackel-August am 15 Oktober 2008, 14:53:03
...im Getriebe und Kardanantrieb Castrol MTX SAE75W-140...
Ein Getriebeöl der Klassifikation GL5!
Du magst dein Motorrad nicht sonderlich,oder?!

GL5 Getriebeöl ist absolut ungeeignet für unsere Getriebe.
In unsere Getriebe gehört GL3,maximal GL4. Die Viskosität sollte relativ hoch sein,da die Getriebe am Motor angeflanscht sind und das Getriebeöl somit durch den Motor erwärmt wird,wodurch es dünnflüssiger wird.

Millers Pistoneeze P30 SAE30 ist für Motoren mit Ölfilter geeignet!
Sollte es in einem Motor ohne Ölfilter eingesetzt werden, so muss dieser gründlich innerlich gereinigt sein. Die Schlammbildung ist bei diesem Öl aber verringert. Das bedeutet es wird immer mehr Dreck als bei schlammbildenden Ölen mit durch den Ölkreislauf gejagt.
Also ebenfall nicht gut geeignet für unsere Motoren!
Wenn Milleroil dann das M30,eher M40
Ich empfehle für einen luftgekühlten Motor eher ein SAE40 Motoröl. Bei Fahrten an heißen Sommertagen garantiert das eher einen stabilen Ölfilm an den Zylinderwand.
Mein Addinol M50 muss ich etwas länger warmfahren an kühlen Tagen. Vielleicht kauf ich mir nochmal etwas Addinol M30 und mische es zu 40er.

Da fällt mir gerade was auf Addinol und Milleroil betiteln ihre Öle sowohl M30 und M50. Mhh,ob Milleroil bei der Ölraffinerie Addinol einkauft und min. doppelt so teuer weiterverkauft  ;D
Gruß Tino

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Lieber Sandoss,
verstehst du das mit der "Glaubensfrage" jetzt? Achte einfach darauf nichts falsches zu tun (also kein GL5) und über den Rest kannst du nach eigenem Willen entscheiden...

Bei der aktuellen Verfügbarkeit von Schmierstoffen und den engen Betriebstoleranzen moderner Otomotoren sind nun mal Hi-Tech Öle auf dem Vormarsch und Low-Tech nicht immer verfügbar. Das Rasenmäheröl HD30 habe ich deshalb empfohlen, weil Du es in jedem Baumarkt oder Gartengerätehandel bekommst und herkömmliche Rasenmäher ohne Ölfilter laufen und luftgekühlt sind. Die Gefahr, etwas falsches zu machen ist damit geringer.

Ich habe damals auch lange gesucht und mit 15W40 angefangen, vergeblich 20W50 von Millers gesucht und bin letzlich bei diesem einfachen Öl hängen geblieben. Wichtig ist einfach die Einhaltung der Wechselintervalle und der Motor wird mehr als ausreichend lange halten.

Bei Getriebe und Achsantrieb ist einfach darauf zu achten, dass es keine Innereien angreift und von der Viskosität her hinhaut. Ich gehe mal gerade in den Keller und schaue nach, was ich habe ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

okay die Öle in meiner R24:
Motor: rationparts 4T-Öl SAE 30HD vom Gartengerätehandel 5l für 20€
Getriebe: Liqui-Moly Getriebeöl (GL4) SAE 85W-90
Kardan: Cartrol Manual SMX-S (GL3/4) SAE 75W-85

Damit fahre ich zufrieden und glaube an das Gute ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Getriebe und Kardan hast du jetzt aber vertauscht, oder? :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

nein - ist richtig rum. das ist ein vollsyntheseöl für "Getriebe in denen GL3 oder Motoröl vorgeschrieben ist" Bei dem extrem starken Drehmoment des Motors ist bisher nichts passiert - es scheint einfach kein geeignetes Kardanöl für uns zu geben ;-)

Nachtrag: http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=5659
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sandoss

Hallo zusammen, ist viel Info aufeinmal, aber ich bekomme das schon hin. Werde erstmal mit dem HD30 anfangen und das Wenn sie dann läuft erstmal ein paar mal da "durchrotzen" :) Vielen Dank schonmal! LG
Schön - Schöner - R24

Rütz

Zitat von: kruemel am 15 Oktober 2008, 21:17:44
....das ist ein vollsyntheseöl für " Schalt-Getriebe in denen GL3 oder Motoröl vorgeschrieben ist"
...wenn ich nicht irre. ;D Während das Liqui-Moly "auch" für Kardans ist.

Ich mache es halt genau umgekehrt: Gl3 im Schaltgetriebe, Gl4 im Kardan.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Ich habs auch anders rum gemacht: Hatte noch ein 20 ltr. Faß Hypoidöl übrig
und deshalb das Kardangetriebe auf GL5 (R75/5) umgebaut.

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge