BMW R24 - Feuerwehreinsatz, jetzt ist Sie da!

Begonnen von sandoss, 12 Oktober 2008, 15:31:45

« vorheriges - nächstes »

sandoss

Hallo Ihr lieben!
Haben Sie gestern zu uns geholt... also bin begeistert was so auf den ersten Blick nach 30 Jahren noch funktioniert :)
Die Tachowelle funktioniert, die Reifen halten die Luft, Die Gänge lassen sich schalten, die Bremsen funktionieren top und die Gabel federt auch :)

Natürlich hat sie schon ein paar Gebrauchsspuren, wie mal ne Macke und ne kleine Beule. Gehört aber denke ich dazu. Sie ist jetzt noch dreckig und wird die Tage mal zerlegt und ordentlich geputzt und poliert. Dann werden wir mal sehen..

Habe ein paar Bilder auf einem Server abgelegt. So sind sie in groß sichtbar!

Die nachfolgenden Links dann klicken oder in die Explorer Leiste kopieren!

http://mitglied.lycos.de/sandoss/CIMG2883.JPG
http://mitglied.lycos.de/sandoss/CIMG2876.JPG
http://mitglied.lycos.de/sandoss/CIMG2877.JPG
http://mitglied.lycos.de/sandoss/CIMG2880.JPG
http://mitglied.lycos.de/sandoss/CIMG2882.JPG

Einen schönen Sonntag!
Schön - Schöner - R24

sandoss

Schön - Schöner - R24

sandoss

Ups.. ich glaube bin im falschen Forum gelandet. Wäre einer der Moderatoren so freundlich und würde es dahin verschieben wo es hin gehört?

Vielen Dank!
Schön - Schöner - R24

cledrera

Bitte sandoss hör mein Flehn:

(Brüllmodus an)

DETAILFOTOS VON DER LAMPE AUF DER LAMPE, BITTE.

(Brüllmodus aus)

Vorne hinten oben unten seite innen

cledrera s (abber)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sandoss

Hallo  ;D
Also ich kann dir schonmal soviel sagen, das Blaulicht ist vorne blau ;) und hinten ist ein Spiegel!

Ne quatsch, würde dir gerne eben ein paar Detailfotos zusenden, bin aber jetzt wieder zuhause und das Moped ist in der Scheune! Hoffe das es reicht, wenn ich Sie morgen mal einstelle! LG
Schön - Schöner - R24

kruemel

Schaut nach einer guten Basis aus ;-) Die Hupe fehlt, einige Kabel sind falsch verlegt und ein paar Teile mehr lackiert als nötig gewesen wäre ;-)

Gruß und viel Erfolg bei der Bestandsaufnahme!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sandoss

Also doch nicht so gut wie erwartet??? Ja gut, an die Hupe komme ich bestimmt noch ran :)

Was wurde denn mehr lackiert? Ich wollte die nur schön aufpolieren und nicht neu lackieren.. sollte doch eigentlich reichen oder? Ein paar Macken und kleine Beulchen gehören einfach zu der Geschichte!

LG
Schön - Schöner - R24

cledrera

Mach das genau so. Bloß nichts großartig auseinanderbauen und verschlimmbessern.
Die - Verzeihung - Peanuts, die man da machen könnte, nicht müsste, (Hupe, Soziussattelbezug, Kabel richtig verlegen) sind doch albern.
Widme Dich der Mechanik und halt Dich bei Fragen maßgeblich an Kruemel, der hat R 24 Plan. (`schuldigung an alle anderen Forumsweisen)

Wenn ich die Feuerwehr das nächste Mal am Edersee sehe, kriegst Du  1 - 10 Freibier :prost:.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sandoss

Ich peröhnlich finde es denke ich auch besser wenn sie noch original aussieht und auch Gebrauchsspuren hat. Allerdings sind einige Gummis und die Lenkergriffe fast aufgelöst, weil das teilweise sehr warm in der Halle war wo sie stand. Die chromteile sind natürlich auch sehr mitgenommen, bekomme ich die einigermaßen wieder hin mit Chrompolitur? Habe jetzt auch noch einen DKW Junior.. :)

Oh Bier, na das hört sich gut an ;) Also wir haben vor mit dem Maschinchen dahin zu kommen. Aber wenn dann nur im Bulli und ob sie dann schon fertig ist?!? Hauptsache sie läuft bis dahin und ist schön sauber!
Schön - Schöner - R24

kruemel

Hi Sandoss, hier also ein paar kleine infos (alles unverbindlich gemeint und eher kleinkram):

also Fußbremshebel ist NE-Metall und rostet nicht - blank.
Bremshebel an den Naben sind verchromt, vorne stimmt der Anstellwinkel nicht, lösen und auf 90° einstellen
hinten die rückhaltefeder bremse ist falsch angebaut, wird so nicht montiert
sattelfeder verchromt
viele schrauben (z.B. Scheinwerfer) wurden einfach überlackiert, da würde ich nach und nach entscheiden, ob ich sie entlacke
rücklicht hinten passt nicht, sieht nach bremslicht aus, brauchst du eigentlich nicht, ist in jedem fall nachträglich eingebaut - kabelführung rücklicht erfolgt an der linken seite des kotflügels durch die löcher
schraube kardandeckel HAgetriebe ist verchromt
sprithahn nicht original
ach ja - schmeiß den spritfilter raus - der verursacht nur probleme.

so viel zur bestandsaufnahme - man kann sehr viel dran machen, braucht aber zum losfahren erst mal nur die Gabel zerlegen, neue Gummis aufziehen und nach dem Motor zu schauen. ich würde vor allem diese kabeleien ordentlich sortieren, dann sieht die 24 gleich aufgeräumter aus ;-)

greets kruemel (wenn was ist, ruf einfach an ;-)) werde meine bilder der restauration in den nächsten tagen mal online stellen dann kannst du vergleichen.

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Hi sandoss, nochmals  :blumen: für diesen Fund !
Das Maschinchen sieht doch klasse aus,
ich würde erstmal nur das Notwendigste machen und schauen das sie läuft.
Wie sieht's im Tank aus ?
Den brauchst Du wahrscheinlich nur spülen und die Schläuche wechseln.

Dann die Ladeleuchte checken, einen kleinen Gelakku  ;D dranbauen, Öl wechseln.
Bei abgenommenen Ventildeckeln Ventilspiel kontrollieren und den Zündkontakt checken ,
ob er öffnet und ob ein Funken an der Zündkerze überspringt.
Ob der Zündzeitpunkt stimmt ? Ahh, R24! das ist hier nicht soo einfach  :o

Maschine starten und beobachten, ob an den Kipphebeln Öl heraus kommt.

Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

Tino

Zitat von: sandoss am 12 Oktober 2008, 18:30:56
...Die chromteile sind natürlich auch sehr mitgenommen, bekomme ich die einigermaßen wieder hin mit Chrompolitur?  
...
Lass die Chromteile so wie sie sind,auch wenn der Chrom schon abblättert. Mach den losen Chrom vorsichtig ab,z.B. mit einem feinen Schleifvlies. Chrompolitur nützt nicht viel,wenn es sich bereits um ein Chrom-Rost-Gemisch handelt. Habe da selber einiges ausprobiert, bei der Konservierung meiner Zwo. Ich habe dann Ovatrol-Öl zur Konservierung genommen. Alle Rostflecken,sogar den Endtopf damit eingepinselt und weiterrosten gestoppt. Für den Krümmer ist es nicht hitzebeständig genug,was ich mir aber schon denken konnte.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

sandoss

Vielen Dank zusammen! Werde da jetzt die Tage mal beginnen mit auseinanderbauen und reinigen. Werde dann einen Dichtsatz bestellen und Öl und Kerze kaufen! Dann werden wir sehen.. Sie lacht mich auch schon richtig an.. Sie möchte gerne wieder auf die Strasse ;)
Schön - Schöner - R24

isie

Hallo,
habe das auch hier verfolgt und mein Neid ist Dir gewiss !

Re verrosteter Chrom usw: Nimm gaaanz feine Stahlwolle: 0, OO, oder 000 (O ist gröber), das dürfte gefühlten > 400er Körnung Schleifleinen entsprechen und erst einmal Gefühl entwickeln und zunächst ohne Druck anwenden. nach der OOO hilft nur noch Chrompolitur... Stahlwollenreste rostet allerdings, also sorgfältig Abrieb entfernen  (sofern nicht Edelstahl, nur normalo gibts aber im Baumarkt )
Einölen mit Lappen ist ok, MÖL stinkt aber.

Ansonsten:  mek hat es ja schon geschrieben: Öle und Zündkontakte + ZK neu, (nimm erst einmal Baumarktöl für alles, ev. einfüllen warmlaufen lassen und gleich wiedr ablassen), ZZP und Ventile einstellen, Akku besorgen (vergiss den 4Ah  - es gibt wohl schon Bleigel-Akku mit mehr), Versager zerlegen und säubern, Tank reinigen. Das alles ist mit unter 8h & 100 E zu machen.

Vermutlich brauchst Du auch demnächst neue Mäntel - DIE DUNLOP sind wohl antik (Felgenbänder + Schlauch neu nicht vergessen): na ja das wird was kosten (200 E) Baue die Räder aus und ab zum Reifenfritzen. Bei der Gelegenheit auch die Bremsbelägen mal prüfen und reinigen.

Und brumme unbedingt einmal herum.

Viel Spass

Ingo (leider nur R26)

sandoss

Hallo, ja werde mir das alles vornehmen.. hoffe das klappt alles. Erstmal wichtig das sie läuft und dann ein bisschen Kosmetik!
Wo bekomme ich denn den kompletten Dichtungssatz und Zündkontakte? Einfach beim Teilehändler? LG
Schön - Schöner - R24

isie

mmm, habe ja den wichtigsten Punkt vergessen:

"baue blos nicht zuviel ab und aus."

MEINE ersten Schritte wären ..:

1.) Tank ausspühlen ca. 5l Benzin, schön schütteln, das und alten Kram verwerfen usw. (siehe PS)
2.) versager abbauen und zerlegen und säubern. Benzinhahn (obacht div. Siebe !) und Luftfilter dito.

3.) Altes Öl aus Motor, Getriebe, HAntrieb ablassen. Direkt und sofort. Und neues Einfüllen. Warmfahren und dann gleich wieder austauschen.

Ganz wichtig wäre mir Punkt 3 - Öle austauschen. Vor allem im Motor - mit dem alten NICHT laufen lassen !

VG I

PS: Der alte oder WaschSprit muss nicht unbedingt verworfen werden - aber Wasser abgetrennt und Schmutzpratikle abgefiltert werden - das ist ein MUSS ! 

sandoss

Das mache ich aufjedenfall.. Öl ist immer das wichtigste. Werde mir dieses normale Hydrauliköl holen und das erstmal darein kippen. Was müsste danach für öl wo rein? LG
Schön - Schöner - R24

kruemel

...jetzt nimmt die sache fahrt auf ;-) schaue bitte vor dem ersten anlassen, ob öl oben rauskommt -  - nach dem schauen ist zu spät ;-)

öl hatte ich schon mal geschrieben, je einfacher desto besser - notfalls 15 W 40 aber besser HD30 oder noch unlegierter (Kompressoröl - NICHT HYDRAULIKÖL!!!).
Getriebe einfaches Getriebeöl GL3 nicht GL4/5
Hinten Hypoidöl oder Getriebeöl SAE80

Welche Flüssigkeit du wo verwendest ist Glaubenssache, achte einfach nur darauf, das neuer und aktueller nicht immer besser ist. mit einem 0W50 würdest du deine schleuderscheibe verpappen und einen ölverbrauch von 1l/100km haben ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sandoss

ja genau, das sagtest du ja. Das ist klar. Dachte das HD von HD30 steht für Hydraulik. Fahre mal zu meinem Teilehändler und kaufe mal ein bisschen öl!
Hoffe komme jetzt die Tage auch dazu.. kanns garnicht abwarten! LG
Schön - Schöner - R24

mekgyver

Zitat von: kruemel am 12 Oktober 2008, 22:21:50
schaue bitte vor dem ersten anlassen, ob öl oben rauskommt -  - nach dem schauen ist zu spät ;-)
genau ! erstmal ne Runde schieben, ohne Zündkerze.
Damit die Ölpumpe überall Öl reindrückt.
Kannst auch mit dem Ölkännchen etwas Öl auf die Kipphebel und entlang den Stoßstangen runterlaufen lassen,
damit die Stößel mit den Nocken auch schon mal was abbekommen.

Kennst Du die Wartungsgeschichte von dieser R24 ?
... 73er-Gang

sandoss

Ja denke so werde ich es machen. Ne kenne leider keine Geschichte von dieser... :( Weiß nur wo sie wegkommt und das sie seit ca. 30 Jahren auf einem Fleck stand und sie keiner angerührt hat! LG
Schön - Schöner - R24

rolf

Zitat von: kruemel am 12 Oktober 2008, 22:21:50
Hinten Hypoidöl oder Getriebeöl SAE80

Warum?
Weil es kein Hypoidgetriebe ist oder wieso?....ich weiß....weil es bestimmte Buntmetalle anlöst...stimmt's?
Rolf ::)

mekgyver

Zitat von: sandoss am 12 Oktober 2008, 22:41:07
das sie seit ca. 30 Jahren auf einem Fleck stand und sie keiner angerührt hat!

Hmm, also eine unbekannte Maschine ... dann wird es spannend, ob überhaupt Öl oben ankommt,
oder ob das Pleuel an der Kurbelwelle mit Öl versorgt wird.
Ich rate dann konsequenterweise fast nicht zu einer Laufprobe.
Der Motor wird innen voller Ölschmand sein, vielleicht saugt die Ölpumpe Öl in Fettkonsistenz an  :gewissen:

Schraube doch vor dem ersten Lauf mal die Ölwanne ab, dann weisst Du schon mehr.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

kruemel

Hi Rolf,

so weit ich weiß, sind hinten keine buntmetalle verbaut, ich hatte mal ein öl von der flüssigen molly das hat da ganz gut reingepasst und es sieht immer noch sauber aus ;-)

Rütz hatte doch mal beschrieben wie falsches öl im getriebe aussieht, wenn es die bronzemetalle angegriffen hat, oder? hinten ist öl drin auf jeden fall besser als kein öl drin, man kann also auch das normale Öl verwenden - knut weiß da sicher besser bescheidm, aber erst nach seinem ausflug ;-)

gruß und gute nacht kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hi,

ich würde noch empfehlen, den vorderen Faltenbalg zu ersetzen. Passende findest du zB bei www.Rabenbauer.com (Art.Nr.: 31 42 2 000 261 
  /  13€/Stk)

zum Thema Alu-Politur empfehle ich dir ALU-MAGIC; ein echt saugeiles Zeug!

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sandoss

@mek: Also die Ölwanne und das werde ich eh alles abbauen. Ich werde aufjedenfall Zylinder komplett, Ölwanne und Vergaser abbauen. Werde dann alle Öle ablassen und alles mit Bio Diesel vollkippen und wieder ablassen. Bis das einigermaßen sauber daraus kommt! Den Vergaser werde ich richtig einlegen und säubern und eine neue Zündkerze einbauen. Beim Zusammenbauen alles mit neuen Dichtungen versehen und neue Öle einfüllen. Dann werde ich mal sehen ob die Kerze  einen Funken hat und wenn ja dann gibt es die ersten Versuche! :)

@Karl: danke fürs verschieben! So ein Faltenbalg werde ich bestellen. Gut das ich schonmal weiß wo ich das bekomme!

Gibt es eigentlich passende Bowdenzüge für Kupplung, Bremse, und alles ? und eine ganz doofe Frage: Tanke ich Super oder Gemisch ?  :traurig:
Schön - Schöner - R24

Tino

Auch wenn du alles mit Biodiesel reinigst,mach trotzdem das erste Ölwechselintervall nur sehr kurz.
Ich habe als erstes Öl ein SAE30 Rasenmäheröl ausm Supermarkt genommen. Das war etwas höher legiert mit Reinigungsadditiven.
Meinen ersten Ölwechsel habe ich dann nach ca 30min Fahrzeit gemacht,was ca. 5km Fahrstrecke aufm Hof entsprach. Ich hätte nie gedacht,daß das Öl schon nach so kurzer Zeit wieder so dunkel ist. Die Reinigungsadditive müssen also noch gut Dreck aus den Poren und Ecken geholt haben.
Danach habe ich mildlegiertes SAE50 reingekippt. Nach nun ca 400km Fahrstrecke ist das Öl noch immer deutlich heller als das Rasenmäheröl.
Daran das Öl mit Reinigungsadditiven ganze Dreckbrocken aus einem Motor löst,die sich dann in irgendwelchen Ölkanälen festsetzen, glaube ich bis heute noch nicht. Das Öl streicht ja immer nur am Dreck vorbei und löst jedesmal etwas an und zieht es mit.
Ob alle Schmierstellen mit Öl versorgt werden,daß kontrolliere ich sowieso vor jeder Fahrt. Einfach Zündkerze raus, Zylinderkopfdeckel runter und im 3.Gang die Karre ein paar Meter über Hof schieben. Wenn bei den Kipphebel Öl austritt,dann ist das der Indikator, daß auch alle anderen Schmierstellen vorher Öl bekommen haben.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

isofix

Hi zusammen,

verzeiht mir die Laienfrage, aber was für ein Anschluss ist auf der rechten Zylinderkopfseite zu sehen?

Und Sandoss, Du kannst Dich glücklich schätzen.

Grüße
Michael

kruemel

Hallsensor?, Temperaturfühler?  Meinst du das Schwarze viereckige ding - habe mich auch schon gefragt...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sandoss

Bitte seid nicht böse aber ich muss ja auch noch Erfahrung sammeln und möchte natürlich auch nichts falsch machen. Mit dem Öl das macht mir noch etwas zu schaffen. Es ist öl im Motor, im Getriebe und im Kardanantrieb, richtig? Also sollte ich dann nachdem ich es gespült habe und die ersten Startversuche irgendwann mal mache überall zb dieses SAE Öl einfüllen? Ist das nicht nur Getriebeöl normalerweise? Wäre super wenn mir einer genau sagen kann was für Öl ich am besten worein fülle!? Benötige ich auch einen Öl filter? Was für ein Sprit jetzt eigentlich? Super?

Dieses Schwarz "Ding" am Zylinder ist meiner Meinung nach ein Temperaturfühler, da am Lenker auch ein Thermometer montiert ist!
Danke übrigens, bin auch sehr glücklich! :)

Benötige ja jetzt noch die Dichtungen wenn ich damit beginne. Die Ölwannen dichtung und Deckeldichtung ist nämlich undicht! Kann ich dieses folgende Dichtsatz Kit kaufen? Also ist da alles bei? Gruß

http://cgi.ebay.de/BMW-R-24-R24-Dichtsatz-gasket-set_W0QQitemZ310053879404QQcmdZViewItem?hash=item310053879404&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Schön - Schöner - R24

Karl

Dichtungen:

- dieses Kit ist okay, habe ich mir auch gekauft. Ist alles drin was man braucht und Qualität scheint auch ok zu sein.
Preis? Weiß nicht ob das Teuer oder billig ist; müßte man alles auseinanderdividieren...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge