R25/3 Tank

Begonnen von Holger, 07 Juli 2004, 09:04:29

« vorheriges - nächstes »

Holger

Moin Einzylinderschraubers,

ich habe gerade meinen Tank vom Sandstrahlen abgeholt....
Ein Schweizer Käse ist 'dicht' dagegen..:\'(

Hat jemand zufällig noch einen R25/3 Tank rumliegen ??

Vielen Dank und
Viele Grüße aus Hamburg

Holger  :)
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500 - R60/6 - K1600b Grand America

Holger

Viele Grüße aus Hamburg

Holger

isie

Hallo Holger,

hab ich leider nicht - miich beschleicht aber langsam auch eine gewisse Ahnung, dass die BlechPapierStärke jenedfalls meines R26 tanks eine BMW-Sollbruchstelle darstellt. Schliesslich löte ich  quasi alle halbe jahre daran herum.... (1 x hart an Aufhängung, ok ...UND bislang 2 x  weich - gut zugänglich !!! und verschiedene Riss jeweils ca  2 - 3 mm).

Vielleicht wäre ja ein Nachbau zu 500 - 1000 E (!)  besser.

Gibts denn da nix in GFK oder Plastik ?

Und eigentlich sah der Tank WIRKLICH soooooooo gut aus...

Zum Trost: Bei Ebay verkauft gerade jermand eine R26-Tank-WerkzeugBox - das wäre alles war nach Glasstrahlen übrig geblieben sei ...

na ja

Ingo

Karl

@ Holger:

Das Lied vom Tank kenne ich nur zuuuu gut - das war schon bei der R25 ein Problem ...

Zu GFK & Plastik:

- ich unterhalt mich ab und zu mal mit "Gaggi" (Schweitz); der hat da ein paar Profis in diesen Sachen an der Hand -> aber die suchen auch schon Ewigkeiten nach einer praktikablen Lösung und finden nix ...

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, den Tank längs aufzusägen und von innen mit GFK o.ä. abzukleben (quasi nen Tank IN EINEM Tank nachbauen) ... mal schauen...

Das ist ne Arbeit für lange Winterabende

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Peter

Hallo Holger,
im Ebay wird gerade ein Tank für eine R25/3 versteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7909370920
Gruss  Peter  ;)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Holger

Den hab ich mir auch gleich auf Beobachten gelegt...
Habe heute den Tank abgeholt.. :kopfhau:
Keine großen Löcher, dafür um so mehr Kleine.. :galgen:

Na ja mal sehen...

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

kruemel

Hi Holger...da fällt mir was ein:

auch kleine Löcher machen undicht.... :traurig:

grüsse aus der mitte von deutshcland... soll ich morgen mal beim uli fragen, ob der 'nen 25/3 Tank hat?

kruemel :blumen:
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Holger

Schaden kann es auf keinen Fall.

Danke
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

isie

@ karl : Tank Aufsägen und mit GFK u.ää. auskleiden :

... gute Idee aber wie bringst Du dann die beiden TankTeile wieder sauber und dauerhaft zusammen ?  Und vor allem wie die beiden GFK-Auskleidungen dicht ? Wenn´s Benzin schwapppt und gurgelt ?

Vielleicht sollte man doch auf E-Antrieb umrüsten ....

Offenbar gibts doch keinen Markt für Plastiktanks unserer Alten Damen ...

Durchaus erstgemeine Idee für Holger: Nimm Glasfasermatten und Epoxydharz - gibts im Zubehör billig - und klebe das VON aussen (auf das saubere & blanke  Restmetall) grossflächig auf den Tank. Matten lasssen sich mit etwas Geschick supergut anpassen und nach aushärten auch gut mechanisch bearbeiten sowie lackieren usw.

Habe so etwas erfolgreich schon einmal mit eiinem maroden brezel-Käfer-tank praktiziert. War tatsächlich dauerhaft dicht (rd. 3 Monate bis Totalschaden, na ja).

=> Harz dichtet und Matten verstärken.

Vorteil: kost fast nix und iist schnel gemacht. Keine Explosionsgefahr da keine Flamme o.ä. Und der neue ebay-Tank ist ja doch nur wieder  für ein paar Monate dicht...

Bye

Ingo

Karl

@ Isie:

Ich dachte mir, den Tank wie ein "Brötchen" oder noch besser - im Werzeugfach aufschneiden - zumindest soviel, dass man mit der Hand rein kommt und die GFK-Matten von INNEN an die Wände zu kleben. Es muß ja nicht einen Schönheitswettbewerb gewinnen - solange die Matten von Innen abdichten ist alles okay. Das ausgesägte Stück dann später dran schweissen; bei der "Brötchen-Methode"  wg. Stabilität wohl eher Hartlot, bei der Werzeugfach-Variante ggf. Weichlot.

Ich hab hier noch nen Totalschaden-Tank (ebay, 1 Euro, eine Seite komplett durchgerostet) - an dem könnte ich experimentieren. In zwei Wochen hab ich Urlaub, da kann ich das mal versuchen.

Nun die Frage:

- was für Matten und welchen Kleber nehm´ ich dafür am Besten?
Das Material muß benzinbeständig sein, abdichtend und darf keine Stoffe an den Kraftstoff abgeben.

Wie reagiert GFK auf Benzin? Wo bekomme ich die Materialien her?

Vielleicht hat da jemand ein paar Adressen & Preise für mich.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

† Arno

Hallo Karl,

das Problem hatte ich mit meinem /3 Tank auch. Speziell auf der rechten Seite wo das Gummikissen dran ist. (Der ganze Rand der das Kissen hält war durchgerostet bzw. darunter)Mein Lackierer hat die kleinen Löcher mit Silberlot dichtgemacht.
Danach hab ich ihn mit dem Versiegelungssatz vom Wagner
www.w-ss.de
erst entrostet und dann versiegelt.
Danach wurde er lackiert. Bis heute ist er dicht.

Gruß

Arno

PS: Ich bräuchte einen  (brauchbaren und bezahlbaren) hinteren Kotflügel für meine /3.

Holger

SO Problem gelöst ! :juhuu:

Vielen Dank an Kruemel für die Vermittlung.
Ein neuer (neuwertiger Tank ist im Anflug auf Hamburg.. :D

Ein Dankeschön auch an alle anderen Helfer  :blumen:

Viele Grüße  Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

kruemel

hats gefunzt?

das würde mich ja freuen... muss ich noch aktiv werden, oder hastu alles im Lot?

na jut, ich wünsche einen angenehmen Tag...

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Hallo Karl,

(sorry bin gerade in England...)

mhhhh, Broetchen im Werkzeugkasten ... koennte klappen

Kauf Epoxidharz und GlasFaser-Matten: Freundlicher Autoteile-Dealer ums Eck (ATU, Fischlein usw.).

M. W. nach reagiert dieses Harz und die Glasfasermatten nicht mit Benzin und geben auch nix ab.

Matten gibts als Vlies, und auch in verschiedenen Gewebestaerken.

1 kg Harz = ... 15 E oder so.

Handschuhe anziehen (klebt ziemlich) , Matten vorher zuschneiden od. einpassen, erst dann satt und beidseitig mit Harz (Haerter vorher einruehren) einreiben.

Nicht zu dicke harzschichten auf einmal, ggf.  mehere Schichten auftragen. Erwaermt sich beim aushaerten und es koennte dann reissen (> .. 10 mm oder so).

Tja, und wichtig ... am besten auf blanker Metalloberflaeche oder nat. GF auf GF.

Viel Erfolg

Ingo

Karl

@ Ingo:

Du bist in England? Und ich hab mich schon gewundert, warum dein "I" nicht mehr klemmt  ;D

Grüß mir die Inselaffen  ;)
Karl

PS.: Ich schau mal im ATU nach diesem Epoxyd-Harz ... vielleicht find ich ja Alternativen dazu ...

isie

Hallo Karl, dem "Global Moderator"

Greetings came too late... jetzt wieder da (HU)...

"Epoxidharz" ist kein Handelsname sondern eine "Gatttungsbezeichung" (Mist jetzt klemmt auch noch das "ttt" oder ists das Hirn ?)

Ich würde es schon mit dem zeug + GF versuchen, ist relativ eiinfach zu bearbeiten. und die Matten verstärken die Kleberei beachtlich. Natürlich sieht der TÜV das an tragenden Stellen wie PKW-Schwellern usw. nicht gerne.

Kaltmetal oder Spachtel (auch mit GF-Anteil) o.ä. würde ich dafür (Tank) nicht nehmen, das dichtet / widersteht Vibras m.E. nicht gut.

Woe. hab ich das Zeug schon mal gut ein eiinem Käfertank eingesetzt uund von aussen auch bei einem R26 Tank. (immer blanke Oberfläche...)

Bis dann

Ingo

PS: LH hat den betrunkenen Mitflieger-Engländer - 11 Uhr mittags & schwankte BEDENKLICH- " ist ganz friedlich " in FFM nicht mitgenommen... Immer wieder nettt...

Rütz

Hallo zusammen,

soviel ich weiß, gibt es im Automobilzubehör ausschließlich Polyester-Harz, welcher weniger belastbar aber auch weniger Gesundheitsschädlich ist.
Echten Epoxidharz bekommt man eher im Bootsbau, wo auch tragende GF-Konstruktionen erlaubt sind.
Irgendwo habe ich sogar mal gelesen, daß auch die GF- Matten zum Harz passen müssen (Polyester- bzw. Epoxidharz-Matten).

Haben wir einen "Chemiker" im Forum, der dazu genaueres sagen kann?? ...oder sonstwie aus der Branche ist, Modellbau etc....

Gruß Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge