festsitzende Kolbenringe lockern

Begonnen von mekgyver, 05 Juli 2004, 16:42:28

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Hallo 1Zyl-Freunde,
hat jemand unter uns einen guten Tip, wie man festsitzende Kolbenringe wieder frei bekommt ?  ???
Habe jetzt einige Tage mit WD40 mein Glück versucht, mit nur geringem Erfolg.
Ich probiere es jetzt mit aufheizen im Ölbad.
Kann man Ölkohle anlösen ?
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

emm

Hi mec,

eventuell der Trick mit dem Backpulver? Das hat bei meinem Vergaser wirklich den letzten Rest von dem alten Knist besiegt.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo Mekgyver,
wie wärs mit dem guten alten Flammenwerfer (Lötlampe), immer schön ringsherum herum anwärmen bis es qualmt...
.. Einwände ?!
MfG
Ingo

emm

Na, dann lieber kontrolliert in den Backofen bei 275°C. Da bleibt vom Öl in der Kohle auch nix mehr übrig.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

hi mek!

ich sag nur bremsflüssigkeit und warten... ich gehe davon aus, dass der kolben eh' hinüber ist, deshalb kann es ja nicht schaden.

;D ich an deiner stelle würde vorher den zylinder abnehmen, dann siffst du nicht den rest zu...  ;D

nee, aber versuch das mal mit der bremsflüssigkeit, weil das zeug ist richtig genial. ich kannte mal jemanden, der hat damit einen 40 Jahre alten motor reaktiviert... du must der pampe nur etwas zeit geben.

zusätzlich sende ich natürlich noch etwas positive energie und dann klappt das schon ;)

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

ja: Gute Idee mit der Bremsflüssigkeit - oft auch gut zum Entlacken.

Die Idee mit der offenen Flamme war :  Wir fackeln die Ölkohle (= Kohlenstoff) einfach ab - macht Spass weil es stinkt uund qualmt.

(hab da so eine böse Ahnung ...  ob das mit dem Backofen beziehungsmässig in Ordnung geht ?)

Obacht ....

Ingo

kruemel

hi mek!

bist du dir wirklich sicher, dass es nur ölkohle ist? kann es nicht eher sein, dass einer der kolbenringe den weg alles irdischen gegangen ist?

grüße kruemel, der seine brille heute zerbröselt hat  :(
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Hi Kruemel,
auf jeden Fall trampel' ich nicht auf meiner Brille herum, wenn ich an der BMW schraube ....
... isch 'abe gar keine ... Brille  :P
Kolben und Ringe sehen gut aus, es lohnt sich.
'abe früher einige Kolbenringe abgehebelt, weiß Du,  ;D
bin heute sehr vorsichtig mit den Dingern  :o
greetz , mek
... 73er-Gang

Peter

Hallo Mek,
Kolben und Ringe sehen gut aus, aber hast Du den Kolben schon mal vermessen (lassen)?  Ich hatte nämlich auch noch einen schönen KS-Kolben im Regal liegen, den ich anstatt des tollen Tuningkolbens verbauen wollte. Hätte auch vom Mass 68,44 gut gepasst. Hab's aber sicherheitshalber noch mal in einer Zylinderschleiferei nachmessen lassen und siehe da: der Kolben hat nur noch 68,38. Der würde zwar mit neuen Kolbenringen sicherlich laufen, aber auch möglicherweise klappern. Also lass ich es lieber und hol mir einen Neuen! ;D
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

@ Peter,
es ist ein Nüral mit 68,45 mm (die 5 wurde geändert)
habe unten am Kolbenhemd gemessen :
quer zur  Kolbenbolzenrichtung : 68,35 mm (etwas wenig, aber keine Abriebsspuren !  ??? )
in Bolzenrichtung : 68,38 mm (scheint wohl nahezu das Fertigungsmaß zu sein)
oben am Kolbenboden 68,30 mm ...... werde ihn trotzdem verwenden.

Eine Erfolgsmeldung :
Man kann Ölkohle lösen, mit (wer hätt's gedacht ?) legiertem Öl .
Hab's ausprobiert in einer abgeschnittenen Konservendose, etwas 15W40
( ja ... die billige Suppe aus dem Baumarkt), 3/4 h bei 180°C in einem kleinen el.Backofen 350W 15x20 cm Grundfläche, vom Sperrmüll.  ;D
Der 2. Ring von oben war nur zur Hälfte eingeklemmt, ... ist jetzt frei,
der 1. Ring bleibt hartnäckig eingeklemmt, weil auch die Angriffsfläche fast gar nicht vorhanden ist.
Alle Ringe haben kein spürbares Höhenspiel ! ----> das finde ich gut!
Werde jetzt noch Aceton (aber bei 20°C !!) und später Bremsflüssigkeit, wieder im Ofen ausprobieren.
Wenn das auch nicht hilft, breche ich ihn heraus und kaufe beim Freundlichen, bei mir um die Ecke den 1. Ring nach.
( Geiz ist geil  ;D )
Der Zylinder hat eine Laufbuchse, hat das mal jemand gesehen ?
Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

Hallo Mek,
willst Du die alten Kolbenringe weiterverwenden  ???  Die würde ich ja wenigstens erneuern! Falls Du welche benötigst, ich habe noch Kolbenringe rumfliegen incl. Ölabstreifring!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge