Werkzeug für unterwega

Begonnen von guest474, 11 August 2008, 21:14:28

« vorheriges - nächstes »

guest474

Armin ist ja unterwegs der Kupplungszug gerissen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich gleich sein Nothelfewerkzeug Begutachten.
Es war nicht der Renner.
Was nehmen denn die anderen mit?

Mein Werkzeug besteht aus:
1x Gaszug
1x Kupplungszug
1 x Bremszug
Bindedraht
Rolle Gewebeband
Flickzeug
Ersatzschlauch
Hakenschlüssel für Krümmermutter
3 xSchraubenzieher verschiedener Größen
Maul und Ringschlüssel um 80% der Masch. zu zerlegen
Alle Glühbirnen
2m Kupferkabel
Seitenschneider
Kabelbinder
Kombizange
1 xZündkerze
1 x Unterbrecher
Das nehme ich immer mit wenn ich auf große Tour gehe.

Gruss Manfred (Donnervogel)

guest474

Karl

Hi Manfred,

schau mal in die Rubrik "Tips & Tricks" (bzw in das T&T-Archiv), da steht Rolfs Liste drin, die er mal für so Fälle erstellt hat.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

hast du nicht was vergessen?

chrompaste zur radarfallenblendung
ohrstöpsel wegen rabentopf
insektenentferner fürs grinsen
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

carlos

Insektenentferner??

Mir wurde mal erzählt, dass ich einer der wenigen bin, wo die Viecher HINTEN am Helm kleben ... hmmmm

;) Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest474

hrompaste zur radarfallenblendung
ohrstöpsel wegen rabentopf
insektenentferner fürs grinsen

@Krümel:
Punkt eins: Ich fahre weniger Chrom spazieren als andere.
Punkt zwei: Das muß ich wirklich machen, sonst brauche ich noch ein Hörgerät
Punkt drei: Habe Vollvisier

Aber Du hast einen Punkt vergessen: Ich benötige keine Hupe mehr......
Die denken alle, da kommt ein Kampfflieger.....

Gruss Manfred  (Donnervogel)

GüllepumpeCH

Salü zusammen
Also ich gebe es zu, ich habe ausser einer Kerze und dem passenden Schlüssel nichts am Südwesttreffen mitgeführt. Wegen dem Lenkerwechsel von hoch auf Original hatte ich eh alle Seilzüge gewechselt. Allerdings habe ich ein schönes Sortiment zu Hause liegen. Alle Seilzüge, 2 Unterbrecher,
Kohlen und Federn, Zündspuhle mit Kabel, Fliehkraftreglerfedern mit Clips, Motor- Getriebe und Vergaserdichtungssatz. Alle Lampen doppelt. Kondensator. Kein Tacho  ;D

Gruss
Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf.soler

Da ich ja jetzt weiss, dass Manfred alles dabei hat und ich armins Handynummer habe, kann mir gar nichts mehr passieren. Oder wärt Ihr nicht gekommen mit einem Gaszug, wenn ich am Schluchsee liegengeblieben wäre...?
Also, ich hatte dabei:
Gabelschlüssel 6-17, Schraubenzieher 2-5, Inbusschlüssel, Telefonzange, Wasserpumpenzange, Prüflampe, Kerze, Unterbrecher, Feile, ZK-Schlüssel
Keine Züge (falsch, ich weiss), keinen Schlauch, kein Flickzeug, keine Pumpe, keine Birnen, kein Spezialwerkzeug, KEINE KARTE (ganz falsch)

† Knut

Ich habe dabei:

Schraubenbits für Kreuz und Schlitz samt Dreheinsatz
Vergaserschlüssel
10, 13, 17, 19er Schlüssel
Auspuffhakenschlüssel
Kombizange
Schlauchschellen, Kabelbinder, Gewebeband
Sicherung, 1/2m Kabel, Lüsterklemme
Auspuffdichtung, Hauptbirne, Kickstartergummi

Das passt alles neben meinen Papieren und Zigaretten in das Werkzeugfach.

Meistens brauche ich aber nur die Zigaretten, um mir die Wartezeit auf die anderen zu verkürzen....

Knut  8)

arminR27

Zitat von: Knut am 14 August 2008, 20:26:03
Ich habe dabei:

Schraubenbits für Kreuz und Schlitz samt Dreheinsatz
Vergaserschlüssel
10, 13, 17, 19er Schlüssel
Auspuffhakenschlüssel
Kombizange
Schlauchschellen, Kabelbinder, Gewebeband
Sicherung, 1/2m Kabel, Lüsterklemme
Auspuffdichtung, Hauptbirne, Kickstartergummi

Das passt alles neben meinen Papieren und Zigaretten in das Werkzeugfach.

Meistens brauche ich aber nur die Zigaretten, um mir die Wartezeit auf die anderen zu verkürzen....

Knut  8)

Hi Knut,

bei meiner R 27 sind einige 14er Schrauben. Bei Dir nicht?

arminR27, der mittlerweile alle Züge bestellt und bekommen hat!
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Knut

Zitat von: arminR27 am 14 August 2008, 21:05:44
Hi Knut,

Doch, Zylinderfuß und Auspuff-am-Rahmen.... die fallen nicht ab, deswegen kein 14er an Bord  :P

Knut

rolf

Hi Knut,

arminR27, der mittlerweile alle Züge bestellt und bekommen hat!

Und...passen die ;D ?

Taz

Hi Knut.

Zitat von: Knut am 14 August 2008, 21:16:21
...Auspuff-am-Rahmen.... die fallen nicht ab, deswegen kein 14er an Bord...

Jaja, M8 Feingewinde? Das dachte ich auch, aber dann war die SCH####-Schraube eines Tages nach der Ausfahrt trotzdem weg...mit allen Kleinteilen (inkl. Asbestscheibe) :kopfhau:

Also bin ich die Strecke dann in der Dunkelheit mit dem Auto erneut abgefahren, den Kopf zum Seitenfenster raus und die Maglite in der Hand...im Schritttempo...muß ein lustiges Bild gewesen sein...aber ich hab die Schraube nebst Röhrchen und Asbestscheibe wiedergefunden :juhuu: ...jetzt hält sie, Rödeldraht sei dank ;)

Schöne Grüße, Tas K(ein 13er am Bord)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Tassilo am 15 August 2008, 09:15:23

...aber dann war die SCH####-Schraube eines Tages nach der Ausfahrt trotzdem weg...mit allen Kleinteilen (inkl. Asbestscheibe) :kopfhau:

Tja Tassilo. Da ist meine Latex-Lady halt nicht so pflegeintensiv. Bis auf den Lenkungsdämpfer und den Keil vom Schalthebel habe ich noch nichts verloren. Und das waren beides Sachen, wo gepfuscht wurde.

Knut

Taz

Hi Knut.

Zitat von: Knut am 15 August 2008, 09:57:35
...meine Latex-Lady...

Wenn Du von einem Zweirad redest: Zweitmotorrad oder hast Du Grisu operieren lassen :o ?

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

carlos

.... siehe hier:
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

guest474

Also Armin, dann schau mal nach, was uner Rolf aus HH so an werkzeug und anderen Sauerein  ;D vorschlägt.

@RS: Kein Problem, hätte Dir auch geholfen.

Gruss Manfred

rolf.soler

Früher (bis 19??) hatten alle M8-er Schrauben 14er Köpfe (weiss jemand ab wann DIN-Norm SW13 eingeführt wurde?) Also: Je originaler Dein Motorrad, desto mehr Schrauben mit SW 14 hast Du noch dran...bei mir z.B Vergaserflansch. Kotflügelstreben. Hutmuttern für Kotflügel-Klappteil. Steckachsen-Klemmmutter. Ventildeckelhaltebrückenmutter. Winkelblech für oberes Motor-Gummilager (R27).  usw. usf. Ohne 14er Schlüssel (und Ventildeckelhaltebrückenmutterschlüssel SW 14) fahre ich theoretisch nicht rum. In der Praxis vergesse ich leider oft die Hälfte von dem was ich dabeihaben sollte.

guest474

Also, keine panik, Jungs, die EU hat die M8  mit 14 mm Köpfe wieder eingeführt. Sollen die 13 mm wieder ablösen.

Gruss Manfred

† odeon8

Die Zukunft ist aber SW12 für M8. Oder gleich TORX/TORX-plus (c)

Thomas T(oyota)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Robert

Normales Bordwerkzeug. Rollgabelschlüssel (der passende fehlt immer!). Züge. Birnen. Flickzeug. Fertig. Sonst Werkstatt oder der von Rütz geliebte Pannendienst. Ich bin doch nicht bescheuert und schleppe was für alle Eventualitäten mit. Dann kann ich gleich ein Begleit-Kfz mitführen........ Die Dinger halten doch. Schraubt nur nicht soviel dran herum. Never change a running.....
SO!
Robert B(ordwerkzeugfahrer)
:wikinger:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

kruemel

naja - zumindest sollte man jedes anbauteil wieder fest schrauben können ;-) und dabei nur verbindungen verbauen, die man unterwegs auch fest ziehen kann. (sh. torx oder in6k)..
dazu 'ne lüsterklemme oder schrumpfschlauch und etwas tüddeldraht...

mit losgerüttelter lima kommt man nämlich nicht mehr weit (eigene erfahrung) - und wenn man die schlitzschraube durch inbus ersetzt hat ist's essig...

dazu reicht auch mal ein gutes leatherman oder victorinox multitool... mit bits.

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Robert

Wer verbaut denn so etwas?  :spinnt:
Das Multitool - von wem auch immer - ist pers. Grundausstattung. Rechte Beintasche. Immer am Mann.
Robert M(inimalist)
:schrauber:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Fastnachter

Also Imbus hab ich für die Lima auch verwendet. Ist halt leichter zu handhaben als Schlitz :)

Aber das Leatherman kriegt die dann zumindest bis zur nächsten Tanke/Werkstatt fest...  8)

Gruß

Jan (Der jetzt mal weiter Kotflügel anpassen geht...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Thomas T(oyota)

Nix ist unmöglich.... Toyota.....

Gruss Manfred

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich alles mit, was im Original-Bordwerkzeug reingehört. Zusätzlich Leatherman und 13er-Maulschlüssel, etwas Bowdenzugdraht, Zündkerze, Kontakt, Kondensator und Bowdenzugnippel. Das passt alles gerade in das Werkzeugfach der R26. Dafür vergesse ich regelmäßig den Vierkantschlüssel und bekomme im Ernstfall das Werkzeugfach nicht auf. :kopfhau:

Viele Grüße,
Jörg

rolf.soler

bisher nicht gesehen auf den Listen (vielleicht auch übersehen) und doch das Wichtigste:
STIRNLAMPE. Das tollste Werkzeug nützt nichts wenn man nichts sieht...

kruemel

.. oder sonnenbrille abnehmen ;-) stirnlampe ist gut, schüttellampe besser, da unabhängig von ständig leeren Batterien (murphy).
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Ja, aber die Stirnlampe leuchtet dahin wo Du hinschaust und Du hast beide Hände frei.
Noch besser wäre eine Schüttel-Stirnlampe, die die Energie durch Kopfschütteln bekommt, das würd bei mir ausreichen.

kruemel

naja, bei so manchem problem hätten wir bestimmt genügend energie vom kopfschütteln...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Krümel, das ist dann der sogenannte Kopfschüttelgenerator

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge