Kennzeichenglas abformen?

Begonnen von oldtimerschuppen, 02 August 2008, 21:38:16

« vorheriges - nächstes »

oldtimerschuppen

Tach Zusammen,

ich habe inzwischen einige Eber-Rücklichter bei mir, aber leider nur eines mit einem orig. Kennzeichen"glas".  :kopfhau:
Da ich aber wie gesagt noch mehr benötige und die kaufbaren "Gläser" bei den "Üblichen Verdächtigen" gar nicht passen   :spinnt:, bin ich auf die Idee gekommen, das eine, dass ich habe abzuformen und mir somit eine Form für weitere Nachbauten zu machen.
Hat von Euch jemand eine Idee bzw. Erfahrung mit den Abformtechniken, die es so gibt. Gips, Silikon oder so????
Was wäre die beste Möglichkeit?

Gruss
Claudia  :koenig:

oldtimerschuppen

kruemel

Hi Claudia,

Das ist nicht ohne, denn einerseits stellst Du damit ein nicht zugelassenes Teil her bzw. fälschst es, andererseits ist das technisch sehr aufwendig...

Gehen wir einfach mal davon aus, Du möchtest das Glas nicht in Verkehr bringen... damit es ordentlich streut müsste es aus Glas sein. Man könnte einen Glasbläser fragen - so weit ich weiß sind die alten Formen aus Holz, die neueren aus metall im maschinellen Bereich.

Willst du es aus Kuststoff machen könntest du es mit silikon versuchen. Abdruck in silikon in der Vakuumkammer machen und dann mit durchsichtigem und gefärbten Kunststoff auffüllen. Ich kannte früher mal jemanden, der hat große Modelllaster aus Kunststoff im Hobbykeller hergestellt. Aber der Aufwand ist enorm! Wie wäre es denn mit einem Abguß aus Silikon und danach einfach mal mit diesen Kuststoffperlen aus dem Bastelladen, die man Schmelzen kann?

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo Claudia.

An sich eine klasse Idee...wie (und aus was) willst Du denn die Gläser dann herstellen? Das "Glas" für die Kennzeichenbeleuchtung ist ja nicht so anspruchsvoll wie z.B. das eigentliche Rücklicht mit dem Reflektor, aber über Material und Herstellungsmethode solltest Du Dir denke ich schon vorab Gedanken machen, sonst hast Du unter Umständen eine tolle Form, die aber welchen Gründen auch immer nicht für die Fertigung taugt...und Du kannst von vorne anfangen...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Hi Kruemel,

Ehm, ich glaube Claudia meint nicht die Streuscheibe sondern nur das kleine Kennzeichenfesterchen. Das ist Klar und meines Wissens aus Kunststoff. Wenn du ein "Grades" in der stärke Findest würde ich es vorsichtig warm machen und versuchen zu biegen und dann passend schleifen. Aber was Kruemel sagte ist denke ich schon richtig. N riesen Aufwand.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

Hallo Claudia,
der Jürgen Nöll hat etwas über Rücklichtgläser geschrieben in seinem Buch " Motorräder restaurieren "; allerdings wohl nicht über die Kennzeichen Gläser. Die meisten durchsichtigen Lebensmittelverpackungen (Pralinen und so weiter) sind aber meines Wissens nach aus thermoplastischen Kunststoffen. Die könntest du vermutlich mit einem Heißluftfön in Form bringen. Eine Gipsform von dem Original und dann einfach ein Stück Kunststoff drübergefönt; das könnte klappen.

Grüße, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

ahhh ich verstehe... wie wäre es mit dünnen plexiglas? das kann man wunderbar biegen und formen wenn warm...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

klaus wg

Einmal vorausgesetzt, dass es wirklich "nur" um das kleine Plastikteil geht, durch welches das Nummernschild beleuchtet wird, denke ich, muss man wirklich keinen großen Aufwand treiben. Auf einem solchen Teil habe ich noch nie eine Prüfnummer (oder die berühmte Prüfschlange) gesehen.
Da ich das Problem auch schon hatte (Eber-Rücklicht bei DKW), bin ich damals wie folgt vorgegangen: Man besorge sich etwas durchsichtiges Plastik, zum Beispiel:

- aus dem Schreibwarenhandel (früher gab es auch Schnellhefter, deren Oberteil aus stabilem klaren Kunststoff war)
- gaaaaanz dünnes Plexiglas
- eine Baumarktverpackung von Schrauben, Muttern o.ä. (Achtung: da gibt's ganz tolle, die aus biegsamem Kunststoff sind, also nicht die "Splitterdinger"),

dann schneide man ein passendes Teil, bohre die Befestigungslöcher, lege es in das Lampengehäuse und niete dies (Alu-Poppniete geht, die "Materialkorrosion durch unterschiedliche Metalle" lässt sich vermeiden!) in den vorhandenen Löchern des Lampengehäuses fest....und ferrttisch.
Hält an unserer DKW seit 17 Jahren. Allerdings nix für Originalitätsfetischisten.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

oldtimerschuppen

Hi Zusammen,

um die Frage zu beantworten, ja es ist nuuuur das Plastikscheibchen unten im Gehäuse - nicht der rote Reflektor.
Einfach ein gerades Plexiglas reinmachen möchte ich nicht, da ich ja das originale "Glas" kenne und weiss, wie es geformt ist. Das mit dem Erwärmen und dann Formen hat bisher nur bedingt meinen Ansprüchen genügt.....  :rip:, da darf jetzt jeder denken was er will....
Somit bin ich auf die Idee gekommen, das Original abzuformen.
Im Modellbau wird das ja, wie kruemel schon geschrieben hat, sehr häufig genutzt. Ich werd es mal mit FIMO oder Silikon versuchen. Gips schrumpft leider beim Aushärten.

Aber wenn noch jemand einen guten Tipp hat, danke schon mal dafür.  :juhuu:

Gruß
Claudia

emm

Hi,

wenn Gips ausscheidet könnte ich noch mein heiß geliebtes UHU Endfest 300 empfehlen.

Grüße, Markus

Karl

... eine etwas andere Variante:  KNETMETALL. Gibts in "Wurstform" zum Kneten zB bei Louis, Westfalia, etc etc ... Negativform machen, durchhärten lassen, fertig. Steinhart und belastbar.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Hallo Claudia.

Ich würde auch Metall (Knetmetall oder Blech) nehmen...Du willst ja hinterher eine glatte Oberfläche haben und Plexiglas/ anderer Kunststoff läßt sich nach dem Umformen nicht so schön polieren..aber wenn Du das Material auf eine einwandfrei polierte Metallfläche aufbringst (z.B. durch warmmachen), sollte es klappen...die Kunststoffspritzer arbeiten jedenfalls schon einige Zeit nach diesem Konzept. ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Zahnärzte arbeiten mit so Tiefziehteilen, da habe ich beim Bau meiner Corsair F4U schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Habe mal in einer Produktion für Windabweiser gearbeitet.
Bei denen sah die Fertigung so aus:

Die Negativform wurde aus Holz hergestellt. Darüber kommt ein Leinentuch. Straff gespannt. Nun das Akryklglas im Ofen auf 200 Grad erwärmt, den Lappen über die Form gelegt, fertisch. dann noch zusägen, verpacken.

Müßte mit der Kennzeichenbeleuchtung auch so gehen. (Ohne einpacken)

Gruss Manfred

Fastnachter

Zitat von: Manfred250 am 03 August 2008, 20:30:59
(Ohne einpacken)

Wieso Manfred, wenn sich das Verfahren dann bewährt hat bestellen wir doch jeder erstmal n paar. Was man hat hat man oder so. Und die müssen dann ja auch verpackt werden ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Wenn man es penibel machen wollte, müßte man 2 Teile herstellen. Wie an einer Blechpresse: Ein Ober-und ein Unterteil.
Arkylglas erwärmen, in die Form rein, zusammendrücken. Fertisch. Als Holz wurde damals Buchenholz verwendet.

Gruss Manfred

oldtimerschuppen

Hallo Manfred,

ja ich hatte eine 2teilige Form im Sinn. Sowas wie Plastik-"Tiefziehen".
Zum Formenbau werde ich jetzt mal FIMO ausprobieren und es im Backofen aushärten. Dann kann ich es noch gut mit dem Schleifpapier etc. bearbeiten.
Sollte die Form nicht standhalten, dann werde ich es mal mit Holz probieren.
Aber parallel interessiert mich das Gießen auch noch. Ich möchte aus Silikon eine 2teilige Form herstellen und dann versuchen mit klaren Gießharzen eine Abform zu erstellen.

Naja, zugegeben, es sind große Pläne.  :attacke:  FIMO hab ich schon Zuhause. Jetzt muss nur noch meine bessere Hälfte Urlaub haben, dann sag ich Euch bescheid, wie erfolgreich ich war.

Gruß und Danke an alle  :applaus:
Claudia

kruemel

...viel Erfolg! kleiner Tipp: Vielleicht kann man die Arbeiten im Kindergarten outsourcen ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hallo Claudia,

mir ist noch etwas eingefallen: Frage bei deinem Zahnarzt einmal nach Abdruckmaterial (notfalls könnte ich versuchen dir etwas über meine noch-Frau zu besorgen; die ist Zahnarzthelferin!) Zum Abformen bzw. -gießen ginge das prima, allerdings weiß ich nicht, wieviel Hitze das Material später beim Drücken verträgt. Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert falls Fimo versagt.

Grüße, Markus

Taz

Hallo Claudia.

Wenn Du erfolgreich bist: ich denke, einen dankbaren Abnehmer hättest Du schon  ;D

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

oldtimerschuppen

Moin Zusammen,

ich bin Euch noch einen Bericht schuldig, wie es mir beim Abformen des Kennzeichenglases ergangen ist.
Nach dem ich mir vom dem Original eine Negativ-Form aus Silikon hergestellt hatte, wollte ich das Glas mit Giess-Harz auffüllen. Das Ergebnis hat mich überrascht, doch leider muss ich das Verfahren noch etwas optimieren, da die Oberflächenstruktur noch nicht ganz optimal ist. Die Passgenauigkeit ist gut und auch sonst macht es einen verbaubaren Eindruck. Sollte ich das mit der Oberfläche in den Griff bekommen, werde ich Euch wieder informieren. Kann aber wieder dauern - ihr wisst ja, der Kindergarten..............

Schöne Grüße
Claudia

cledrera

Claudia,
recht herzlichen Dank. Das schaut schon richtig gut aus.
Wie seiht es den mit polieren aus? Vielleicht mit 1000er Schmiergelpapier oder entsprechender Polierpaste (http://www.aura-shop.de/giessharz.htm)?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Claudia.

Das ist jetzt aber ein SW14-Club-Problem, das Du da hast, oder? Dieses "Glas" ist im normalen Fahrbetrieb nahezu unsichtbar und eine etwas rauhere Oberfläche dürfte nicht unbedingt schädlich sein, weil sie das Licht besser aufs Kuchenblech streut...

Aber Du willst es ja so perfekt wie irgendmöglich haben :respekt:

Es gibt doch Displaypolitur für die Mobiltelefone (z.B. in der Bucht "Displex Politur")...wäre das nicht einen Versuch wert? Oder sind die Unebenheiten für solche Aktionen noch zu grob?

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

cledrera

ZitatEs gibt doch Displaypolitur für die Mobiltelefone (z.B. in der Bucht "Displex Politur")...wäre das nicht einen Versuch wert?

Gute Anregung; nur vorher: Polierversuch mit Zahnpasta. (Klappt bei Displays auch und man kann sich die Geschmacksrichtung aussuchen.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

oldtimerschuppen

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich werds mal ausprobieren.

Gruß
Claudia

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge