Restaurationsobjekt LS200

Begonnen von thomas252, 20 Juni 2008, 20:52:55

« vorheriges - nächstes »

thomas252

ich habe mir kürzlich einen LS200 "aus dem Fluss gezerrt" (größere Baustelle).
Das Ding ist Baujahr 48 oder 49, jedenfalls die alte Ausführung mit dem offenen Kotflügel und der schönen Federung.
Auf jeden Fall ist es eine Sache, die mich (Familienvater mit 1 1/2 jähriger Tochter) für einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Der Beiwagen soll an meine R25/2 BJ 52 hinkommen, aber schon bei den ersten Aktivitäten (Demontage und Gangbarmachen der Anschlüsse) bin ich schon auf kleinere Probleme gestossen:

Der BW war wohl an keiner BMW montiert, was mich auf die Frage nach der Einstellung brachte. Leider ist die vordere Befestigung, gesteckte Ausführung d=24 mm defekt (Riss im Schaft). Auch bin ich mir unsicher wegen der oberen (unterm Sattel) und der 4. Befestigung (unter Steuerkopf) nicht sicher, was ich denn nun alles brauche. Flach oder Kugel...
Die Teilehändler (Stemmler, z28, Quooß...) bieten eine Unmenge verschiedener Ausführungen an.

Vielleicht kannst mir ja jemand mit ein paar Bildern oder Teilebezeichnungen (Maße, Kröpfmaß...) weiterhelfen, damit ich zumindest mal für den Anfang weitermachen kann.

Wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Grüße, DER NEUE

thomas252

sigi_rs

Hallo thomas252,
erstmal willkommen im Forum.
Ich habe selbst diesen LS200 derzeit in der Mache. Original war hier eine Dreipunktbefestigung, wenn man sich die Ersatzteilliste ansieht. Und zwar komplett mit Kugeln. So habe ich es auch bei meiner R25/3 gemacht. Gefahren bin ich jedoch bislang nur mit dem Gestell ohne Boot. Da kann ich zu den Fahreigenschaften nichts sagen.

Die Experten streiten sich darum, ob man Dreipunkt oder Vierpunkt fahren sollte. Die Vierpunktbefestigung hat die deutlich starrere Verbindung, überträgt aber dadurch mehr Kräfte auf den Rahmen.
Ich meine, daß mit unseren 12 oder 13 PS eine Dreipunktbefestigung erträglich ist, da sich die Fahrleistungen doch in Grenzen halten.

Bilder kann ich leider erst Anfang kommender Woche machen, kommen aber.

Viele Grüße,
Jörg

thomas252

Hallo sigi,

danke schonmal, ich werde mir dann erstmal die platte unterm Sitz besorgen, dann schaun wir weiter. Die Aufnahme Steuerkopf ist ja auch nicht gerade ein Sonderangebot mit ca. 80 Euro.
ich hoffe, dass ich die mittlere Strebe vollends gangbar bekomme. Heut Mittag weiss ich dann mehr.

bis nächste Woche dann...

thomas252

Hallole nochmal,

ich bin jetzt mit den Anschlüssen soweit klar.
Suche jetzt noch Bilder und Infos speziell für Bj. 48/49.
Ich habe die Ausführung mit gefederter Radachse.

Anmerkung: Ich war am Wochenende (selbstverständlich mit der BMW) auf einem der vielen örtlichen Oldietreffen, da waren ein paar Steib da. Ich habe so den Eindruck, wie wenn mit den Beiwägen jeder das macht, was er will.

Und wer hat welche Erfahrungen mit welchem Teileanbieter ?

@Sigi:  könntest Du mir bitte Dein schon mühevoll angeeignetes know-how (Bilder ...) zukommen lassen ?

Bis demnächt dann...

Karl

@ Thomas252:

Hallo und willkommen bei uns im Forum  :applaus:

Ich habe letztes Jahr einen LS200 restauriert.

Bilder:
Allgemein http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3469.0
Linierung Kotflügel http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3561.msg36796#msg36796

Vor Restauration: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/pics/Karl/Steibrestauration/Vorher_Web/index.htm
Nach Restauration: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/forum/pics/Karl/Steibrestauration/Nachher_Web/index.htm

Zum Thema Teilelieferanten:
- habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Herrn Bornowski » http://www.z28.de
- liefert zügig, kompetent und hilft gerne auch mal am Telefon weiter.

Anschlüsse.
- habe meinen LS200 mittels dreier Befestigungspunkte montiert, reicht vollkommen aus.

Viele Grüße,
Karl

PS.: Habe noch eine Gummifederung (ungebraucht) fürs Rad eines LS200 über:

(siehe Punkt 4)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

thomas252

Hallo Karl,

Deine Bilder habe ich angeschaut und: Respekt, tolle Arbeit!!
Danke für Dein Angebot, passt aber bei mir leider nicht. Ich habe eine andere Radfederung (Stahlschraubenfeder mit Anschlagpuffer)

Falls noch jemand was übrig hat: her damit

Bis dann....

Thomas

sigi_rs

Zitat von: thomas252 am 23 Juli 2008, 21:16:07
Ich habe eine andere Radfederung (Stahlschraubenfeder mit Anschlagpuffer)

Hallo Thomas,
dies kann eigentlich nicht damals so vorgesehen sein. Meine Ersatzteilliste sagt, daß auch hier ein Gummipuffer eingebaut ist. Vielleicht hat da mal jemand im Laufe der Jahrzehnte was umgebaut?

Bilder folgen nach, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ich muß da erst noch welche machen und der Beiwagen steht etwas versteckt in meiner Halle.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Hallo,
die ersten hatten Schraubenfeder mit Gummipuffer, gab es auch zum nachrüsten. Gummipuffer gab es später
gruß
Rolf

sigi_rs

Zitat von: rolf am 24 Juli 2008, 09:35:36
Hallo,
die ersten hatten Schraubenfeder mit Gummipuffer, gab es auch zum nachrüsten. Gummipuffer gab es später
gruß
Rolf

Guten Morgen,

es gab tatsächlich Schraubenfedern bei Schwingachsen. Die waren laut meiner Liste jedoch beim S350 eingebaut. Der LS200 hatte von Hause aus keine Federung, konnte damit aber nachgerüstet werden.
Sorry für die Irritationen, beim S350 habe ich vorher nicht geschaut.

Viele Grüße

Jörg

thomas252

Hallole,

ich weiss natürlich nicht, ob die Schraubenfeder nachgerüstet wurde, oder ob das original so ist. Alles ist mit Klemmschellen am Rahmen verschraubt.
Ich lass es auf jeden Fall so, scheint alles soweit i.O. zu sein (außer dem Rost natürlich)

Bis dann...

sigi_rs

Würde ich auf jeden Fall auch so lassen.
Ist bestimmt besser als dieses ungefederte Gehampel.

viele Grüße,
Jörg

27-steib

Moin,

ich wollt auch noch eine Meinung zu den Anschluessen abgeben. Mein erster LS200 mit GFK Boot hatte nur einen 3 Punkt Anschluss an der R27 und dem hatte ich nach einiger Zeit den 4. ten Anschluss gegoennt. Das Fahverhalten danach war viel strammer, kleine Lenkbewegungen werden nicht mehr als Verwindung in den Rahmen geleitet, sondern direkt in Richtungsaenderung.  Ich kann nur empfehlen das Geld fuer den 4. Anschlus auszugeben.

Einstellen wie immer- ueber die 3 Anschluesse, dann Probefahren und wenn alles passt den 4 Anschluss Spannungsfrei anschliessen. Lohnt sich auf alle Faelle!

Saludos Jan

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Ich hätte noch den dritten und vierten Anschluss für eine R26/27 ungebraucht abzugeben. Weis halt ned ob das passt.

Gruss    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

den 4. Anschluß? für untern Rahmenkopf? Ich hätte Interesse.
Gruß
Rolf

thomas252

Hallo Daniel,

sorry, aber ich habe mir schon einen besorgt, da ich zum Beiwagen auch 2 Streben oben habe. Trotzdem danke.

Rolf: kannst Ihn gerne von Daniel bekommen.

Jörg: ich habe bisher noch keine kostenneutrale ET-Liste von den 48/49 er Modellen gefunden. Könnte ich die von Dir haben? :blumen:

Bis denn...

rolf

Wenn Daniel sich mal melden würde ;D

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Klar kannst du das Teil haben.
Am besten wäre es, wenn ich das Teil ans Süd-Westtreffen bringen könnte.
Schau mal auf der Teinehmerliste ob jemand dabei ist, der es dir bringen oder schicken könnte.

Gruss    Daniel

rolf

Na denn, liebe Süd-Westler,
Freiwillige vor....Daniel, was willst du denn dafür haben?
Süd-Westler...es gibt meinen ewiglichen Dank, ein Frei-Bier/Whisky edersee 2009, und das Porto.
Rolf

Risky

Wenn sich ansonsten niemand findet:
Ich fahre unser Kinderbett  :juhuu: bei meinen Eltern abholen.
Bzw. meine Eltern bringen es mit.

Dadurch ist regelmässige transeuropäische Transportkapazität gesichert...

Meine Eltern sind wegen der Restauration des KaRo schon einiges an Paketvolumen gewohnt  ;D
und sehr duldsam :applaus:
Auf den Whisky würde ich dann gerne zurückkommen...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Ich könnte ein noch brauchbares Tonnenrücklichtgehäuse brauchen.

Etwas stärkere selbstgemachte Bowdenzüge wäre auch was.

Und sonst wartest du, bis du es bekommen hast und steckst etwas in einen neutralen Umschlag.

Gruss    Daniel

rolf

Daniel,
ich schaue mal ob ich ein brauchbares Gehäuse habe.
Bowdenzüge bringen nichts solange ich deinen Lenker nicht habe.

Thilo, wäre sehr nett, es geht eigentlich hauptsächlich darum die hohen Portokosten schweiz-deutschland zu reduzieren indem man es von Deutschland aus schickt...nicht wahr, Daniel?
Du baust einen Messerschmitt zusammen? Witzig, wollte ich auch immer haben.
Rolf

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Ja, es geht um die Kosten.
Übrigens, ich habe inzwischen auf den Originallenker gewechselt.
Alle Züge R26/27

Gruss   Daniel

Risky

Nein,Rolf. Haben wir schon.
Der KaRo gehört meinem Freund Dani (den aus der Signatur). Den hab ich im Spital kennengelernt, in dem ich bis vor drei Jahren gearbeitet habe und jetzt wieder arbeite.

Damals stand er mitten in der Restauration seines KaRo und war ein bisschen gefrustet, wie es so oft ist, wenn man alleine ist und es nicht voran geht.

Ich hab ihm damals ein bisschen geholfen, dafür hat er mir jetzt Asyl gegeben für meine /3 und stützt mich bei meiner Depression, wenn wieder mal nix geht...

@ Daniel (Güllepumpe): Du musst mir die Sachen ev. nicht mal schicken, ich fahre ja auf dem Weg nach OG eh' an Altstetten vorbei.

Dauert halt eventuell ein bisschen, aber Zeit ist ja nicht das Problem, oder?

Thilo

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Fastnachter

Hallo Daniel,

Wenn Rolf nix findet: Ich hab da was: Sehr guter Originalzustand (inkl. Lack)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

GüllepumpeCH

Salü Thilo
oder die Anderen  ;D

Lust auf ein Treffen auf dem Albis Samstag ca.11.00 zum Kafi oder sag mal wann du Zeit hast. Dieses Wochenende bin ich am Türlersee.

Gruss  Daniel

detlefferger

Hallo die Herren (und Damen????),
bin ja nu fertig mit meiner R25-2 und suche noch einen LS 200 um die Kids zu kutschieren. Hat jemand einen übrig ????

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge