getriebe 25/3

Begonnen von gradweg, 18 Juli 2008, 19:16:40

« vorheriges - nächstes »

gradweg

Hallo Forum.Baue mir gerade ein 25/3 Getriebe zusammen,habe noch die Innereien vom R27 Getriebe, irgendwo habe ich gelesen das man den 1.Gang von der R27 einbauen kann?Gibst da irgend welche Probleme? 25/3 hat die zwischenwelle 9Zähne u.das Gangrad 33Zzähne,bei der 27 die Zwischenwelle 10 u.das Gangrad auch 33 Zähne ist das so ok?? Vielleicht hat schon wer Erfahrung??    Mfg  Reinhold

gradweg

Rütz

Hi,
ja, die kannst du problemlos tauschen.
Du must allerdings das 1. und das 2. Gangrad mit der Zwischenwelle tauschen, weil die Räder des 2. Ganges ebenfalls anders sind (15:28 statt 14:26). Und man sollte sich die Mühe machen, das Axialspiel der neuen Zwischenwelle nochmal zu überprüfen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

gradweg

Hallo. Rütz ich danke Dir für den Hinweis das auch der 2.gang gewechselt werden muss,hatte nur was von 1.gehört.ich konnte gestern Abend wohl nicht bis 3 zählen,die 25/3 hat im ersten Gang 34/9 u.die 27  33/10 .Wenn es nicht passt werde ich es ja merken,oder wenn einer was besser weiss??     Mfg  Reinhold

Andre.Hubein

Bau doch einfach alles vom R27 Getriebe ins R25 Getriebe,dann knn nichts schief gehen.
Gruß André.

rolf

Recht so  André...
das mit dem 1 und (!) 2. steht auch in Tipps + Tricks

gradweg

Danke Andre u.Rolf.Ich wusste irgendwo hast du das gelesen,habs aber nicht wieder gefunden.Alles kann man aber nicht  wechseln,nur die Zwischenwelle u.die Abtriebswelle,die Antriebswelle ist vorne länger.Kann kein Unterschied am 2.Gang zwischen 25/3 u.27 feststellen Zähnezahl u.Durchmesser an beiden Wellen gleich,vielleicht der Teilkreisdurchmesser anders??weiss einer den optischen o.messtechnischen Unterschied??Die Untersetzung ist ja nur geringfügig anders 25/3 -.3,0,  27 -3,02.         Mfg Reinhold

Andre.Hubein

Frag mal F.M.,der hat so einen Umbau bei einer R24 gemacht,da ist´s noch ein wenig schwieriger.Ich habe in meiner R25/3 ein R26 Getriebe drin,mit gekürzter Welle,ging aber nur seeehr knapp rein.
Gruß André.

Rütz

ZitatKann kein Unterschied am 2.Gang zwischen 25/3 u.27 feststellen Zähnezahl u.Durchmesser an beiden Wellen gleich

Zähl' noch mal nach. Das kann doch gar nicht sein! :o
Hier habe ich die Zähnezahlen mal aufgeschrieben:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4069.msg42946#msg42946

Man kann die Wellen auch falsch kombinieren. F.M. hat mal ein Getriebe aufgemacht, in dem die R25 Zwischewelle mit einer R26/27 Schaltwelle lief: Enormes Flankenspiel in den ersten 2 Gängen, aber lief, und da man ja nicht dauernd in diesen Gängen fährt , ist es auch nicht gleich auseinandergeflogen... ;D

Rütz

gradweg

Hallo. Rütz ,irgend was stimmt nicht.Ich habe 3 Zwischenwellen ,2Wellen 1.Gang mit 9Z.gleich 25/2 u.25/3. 1 Welle 1.Gang 10Z gleich R26 u.27. Alle 3 Wellen haben im 2.Gang 15Zähne,da kann man ja nichts vertauschen sind ja fest.die Schalträder auf der Abtriebswelle kann man ja vertauschen,habe aber 2mal 34 Z. u.1mal 33 Z. im erste Gang ist ok.Aber 3 mal 28 Z. im 2. Gang rad,gut da kann schon mal einer vor mir gewerkelt haben,u.wasgeändert haben,an der Zw.welle kann man nicht werkeln.darum irgend was stimmt nicht.Optisch habe ich noch einen Unterschied zw. 25/3 u. 27 festgestellt u. zwar haben die Schalträder der 25/3 alle Schmierbohrungen für die Gleitlager, an der   27er Welle ist das nicht so.    mfg  Reinhold

Rütz

Das ist ja ein Ding! :Frage:
Ich kann mir das nur so erklären, daß es eine nicht dokumentierte Übergangsphase beim 2. Gang gegeben hat.
Zw. 3,00 und 3,02 ist ja nicht wirklich ein Unterschied und die Umstellung hier hatte evtl. eher Fertigungstechnische Gründe. Vielleicht hat sie schon von R25 nach R25/2 stattgefunden ohne daß es in den offiziellen Tech. Daten erwähnt wurde...?

Das wär mal wieder so eine Spezialfrage für Rolf...

Thomas (odeon8), hast du deine alten Wellen noch? ;D

Das lustigste geht mir jetzt zum ersten Mal auf:
Überall haben wir geschrieben, R26/27 hätten einen längeren 1. und 2. Gang.
Dabei ist nur der 1. länger, der 2. ist sogar kürzer!! Wenn auch minimal. :lol:

Gruß Rütz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge