Dritter Gang springt beim Runterschalten raus. (R-27)

Begonnen von Stef, 04 August 2006, 13:53:27

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Dann könntest du noch etwas versuchen, wozu das Getriebe zwar ausgebaut, aber nicht geöffnet werden muß:

Motorseitig befindet sich am Getriebe eine schräg nach unten stehende Schraube. Schraube die heraus und setze sie mit einer ~0,5 mm dickeren U-Scheibe als vorhanden wieder ein.

Durch die U-Scheibendicke unter dieser Schraube wird das "Überschaltspiel" beim Runterschalten eingestellt. Bei deinen Symptomen besteht zumindest die Möglichkeit, daß der Gang beim Runterschalten einfach nur nicht "weit genug" eingelegt wird.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Mansa

:respekt: Wow! Ich bin beeindruckt!
Das Ding muß sooderso wieder raus, von daher wärs den Versuch wert! Ist die Schraube denn irgendwie gesichert? - Muß ja fast, wenn man mit der solche Dinge anrichten kann....

Grüße, Uli

Mansa

Was mich allerdings verwundert ist, daß das erst nach ein paar Kilometern wieder richtig angefangen hat. Ich war damit immerhin schon für ne kurze Ausfahrt in den Vogesen, und da war nix...Eingestellt ist doch eingestellt oder gibts dafür ne Erklärung? (Drinnen ist so ziemlich alles neu! 440 Steine!)

:Frage:Uli

Rütz

Gesichert ist die Schraube mit einem Kerbschlag (Loctite geht bestimmt auch), andererseits sind die Schrauben oben auf dem Getriebe, die die Schaltgabeln halten, auch nicht speziell gesichert.

Warum es nicht sofort aufgetreten ist weiß ich auch nicht. Das spricht natürlich etwas gegen mein Szenario... und mehr für die Schaltgabel/Schiebemuffenkiste.

Weißt du ob auch Schaltgabeln und/oder die Schiebemuffen ausgetauscht wurden?

Gruß Rütz

rolf.soler

Zitat von: rentsak am 05 August 2006, 15:11:32
Hi, nach meiner Erfahrung liegt es nicht an den Lochscheiben, ich würde sagen dein Profi hat die Getriebewellen nicht bzw. schlecht ausgemessen, und oder die falschen Distanzscheiben eingebaut. Ich denke, sobald du Vollgas gibst verschiebt sich die Welle längs im Getriebe und so springt der Gang heraus, das selbe hatte mein Kumpel Arno mit seiner Gelände BMW auch. Da habe ich das Getriebe geöffnet und, da waren gar keine Distanzscheiben aingebaut. Ich habe dann die Wellen ausgemessen und ausdistanziert.
Siehe da, keine Gänge sprangen dann heraus.

Mfg rentsak

Und von den paar Zehntelmillimetern springt dann gleich die Schiebeklaue (= Lochscheibe) raus ? Das Stirnrad greift fast 1 Zentimeter tief in die Klaue rein. Kann ich mir nicht vorstellen - Kollern und rattern der Welle vielleicht, aber wenn der Gang rausspringt heisst das dass die Schiebeklaue aus dem Stirnrad rausspringt, oder ? Und das liegt daran dass
a) entweder die Schiebeklaue ausgefranst ist (eher) oder die Zapfen am Stirnrad 3 abgeschliffen (weniger eher)
oder b) dass die Schiebeklaue nicht am richtigen Ort steht, nämlich schön in der Mitte zwischen 3. und 4. Stirnrad (am ehesten !).
Das wiederum bedeutet, dass die Schaltgabel nicht richtig steht weil sie entweder aa) verbogen ist oder bb) total abgeschliffen oder cc) die Exzenterbuchse falsch herum eingebaut wurde.
Mit dem ausdistanzieren wurde das Problem möglicherweise gelöst, weil ihr nachher das Getriebe schon säuberlich richtig zusammengebaut habt wahrscheinlich mit Kontrolle der Schiebeklauen / Schaltgabelstellung, richtigem Einbau der Exzenterbuchse (absichtlich oder zufällig, dann immerhin noch 50:50 Chance).
Was nicht heissen soll, dass man nicht ausdistanzieren soll

Wenn  Rütz' Tip mit der Anschlagschraube nichts fruchtet, würde ich das Getriebe ausbauen, öffnen, sicherstellen dass die Wellen ganz vorn stehen (ev. zurückklopfen am Lager falls mit dem Deckel etwas rausgezogen) und dann vor allem anderen mal die Schiebeklauenstellung im Leerlauf mit dem Spiegelchen kontrollieren. Abstand zu den Zapfen des 3. und 4. Stirnrads sollte gleich sein. Sonst Schaltgabel richten, also Exzenterbuchse drehen (oder einbauen wenn konzentrische Buchsen drin), notfalls Gabel ersetzen. Mit dem Spiegelchen kann man auch einigermassen sehen, ob die Löcher der Klaue schwer ausgefranst sind oder die Stirnradzapfen Karies haben oder die Gabelenden abgeschliffen sind.

Siehe auch thread Getriebe öffnen

P.S. Nur ein gelernter Motorradmechaniker kann eine alte BMW fachgerecht unbrauchbar machen

Mansa

Hallo zusammen!

Auf die Schnelle....hier mal die Rechnung...

Gruß,
Uli

Mansa

Oh sorry...das is nich so schön geworden...  ::)

† Knut

Hi Uli,

das was an Teilen auf der Rechnung, passt doch und die Preise sehen ebenfalls vernünftig aus (ohne im Einzelnen zu prüfen)

Gemäß Reparaturrichtzeiten braucht man für das Zerlegen und einstellen (Pkt. G1 - G3) 4,5 Stunden. Eine zusätzliche Stunde für die Restarbeiten wie Stehbolzen usw. klingt auch gut.

Eine Diskussion über die 42.- Euro + 19% MwSt Stundenlohn wollen wir doch jetzt bitte nicht beginnen, oder?

Andererseits sollte man schon verlangen dürfen, dass es nach der Reparatur auch funktioniert. Getriebe nach der Überholung einfahren?? Quatsch. Wenn's nicht geht, geht's auch nächste Woche nicht und nächstes Jahr erst recht nicht.

Knut L(ieber Selbermacher)

Mansa

Hallo Knut,

Da ist vielleicht was falsch angekommen?!
Die Preise sind gar nicht mein Problem: Ich erwarte nur eigentlich, daß wenn ich mein Getriebe in ne "Fachwerkstatt" gebe mit dem Hinweis "Dritter Gang springt nach Runterschalten aus dem Vierten unter Last immer raus", das Teil hinterher funktioniert. Ich meine - wie man in der obigen Diskussion sieht: SOOO viele mögliche Fehlerquellen gibts da ja nicht...
Und bei den Arbeitsstundenpreisen, die die Reparatur ja letztenendes so teuer machen, würde ich als Schrauber, - wenns denn da schon mal so offen vor mir liegt - lieber ein Teil mehr erneuern, als ein Teil weniger, und mir vielleicht noch BESONDERS viel Mühe geben beim Ausdistanzieren!

"Wenn's nicht geht, geht's auch nächste Woche nicht und nächstes Jahr erst recht nicht."
Da haste leider recht! Also Teil raus, Rützes Unterlegscheibchen dran, Teil rein, fahren, und dann wieder evtl. Teil raus, zu Uli schicken ??, selber dran wagen ??, andere Werkstatt beauftragen ??, Teil rein. - DAS is grade mein "Problem".  Wie viel lieber würde ich doch mal endlich wieder  :bike:

Ansonsten hab ich selbst in das Getriebe noch nie reingeguckt. Ich war vor 15 Jahren mal bei der Reparatur eines 5-Gang BMW-Getriebes dabei, das ist alles. Und THEORETISCH ist mir halbwegs klar, was da passiert...

:( Grüße,
Uli

Hi Uli,

das was an Teilen auf der Rechnung, passt doch und die Preise sehen ebenfalls vernünftig aus (ohne im Einzelnen zu prüfen)

Gemäß Reparaturrichtzeiten braucht man für das Zerlegen und einstellen (Pkt. G1 - G3) 4,5 Stunden. Eine zusätzliche Stunde für die Restarbeiten wie Stehbolzen usw. klingt auch gut.

Eine Diskussion über die 42.- Euro + 19% MwSt Stundenlohn wollen wir doch jetzt bitte nicht beginnen, oder?

Andererseits sollte man schon verlangen dürfen, dass es nach der Reparatur auch funktioniert. Getriebe nach der Überholung einfahren?? Quatsch. Wenn's nicht geht, geht's auch nächste Woche nicht und nächstes Jahr erst recht nicht.

Knut L(ieber Selbermacher)
[/quote]

Mansa

Ach so...Nachtrag:

Die Rechnung hab ich hochgeladen, damit ihr seht, was an neuen Teilen drin ist...

Grüße,
Uli

rolf.soler

Hab ich auch so verstanden...Ist ja eigentlich rührend diese Rechnung, 42 Euro pro Stunde....bei uns (Schweiz) mindestens 80; sogar beim pensionierten BMW-Veteranen der schon etwa 4000 Euro Pension kriegt noch 60...Wird allerdings durch die tolle MwSt fast wettgemacht, hehe (7,6% hier...)
Aber zur Sache: Die Schiebeklaue wurde ersetzt, also ist die nicht verschlissen. Stirnradzapfen könnten abgeschliffen sein, aber das ist eher selten; DAS hätte wohl der Getriebemann gesehen, denk ich mal. Wo sie aber steht, ist die Frage ! Die beste Klaue springt raus wenn sie nicht tief genug ins Stirnrad reingedrückt wird weil die Schaltgabel mehr Richtung 4. Gang steht. Also entweder Du schickst das Getriebe zurück und verlangst Garantiereparatur. Ich würde Dir aber eher raten, das Ding selber zu öffnen. Ist gar nicht so schwer, siehe den thread Getriebe öffnen ! Du brauchts einen Backofen, eine Nutmutternuss, einen Zweiarm-Abzieher und so ein Dings um den Flansch nicht zu verbiegen und festzuhalten (Eigenbau, siehe thread...), einen Kehlkopfspiegel oder so ähnlich, das Werkstatthandbuch (runterladen) und eine Dichtung /  Dichtungspaste zum Zumachen.
Zitat von: Mansa am 27 Juni 2008, 11:59:36
Ansonsten hab ich selbst in das Getriebe noch nie reingeguckt. Und THEORETISCH ist mir halbwegs klar, was da passiert...
Wenn Du das Getriebe geöffnet hast, wird Dir automatisch klar, wie das alles funktioniert und was wir meinen.
Guck mal im Fahrerhandbuch (runterladen wenn Du es nicht hast) die Zeichnungen bei Schaltgetriebe an. Und dann rätseln nach dem Motte "Finde den Unterschied zwischen den beiden Bildern"  (die Stellung der Schiebeklaue!)
Und dann weiter wie oben und im erwähnten thread beschrieben. Zuerst spiegeln, dann richten, evtl. Exzenterbuchsen drehen, ev. Schaltgabel ersetzen; zumachen, fertig.
Fairerweise muss man sagen, dass auch der Fachmann erst sagen kann , ob das Getriebe perfekt funktioniert, wenn es wieder eingebaut ist.

rolf

Hallo,
theoretisch hast du ja recht, Rolf....aber, wenn ich schon über 400€ hingelegt hätte würde ich es auch reklamieren...und meine Zeit dann lieber in ein 2. getriebe/Motor/Kardan ö.ä. investieren.
Ansonsten stimmte es auch das man es wirklich es abschliessend beurteilen kann wenn man damit gefahren ist....ich habe beim getriebe machen z.B. nicht gemerkt das der Leerlaufkontakt verbogen war (oder von mir verbogen wurde)...eingebaut...und geärgert...da es mich keine 400€ gekostet hat bleibt es erstmal so drin, zumal bei der 26 die halbe Maschine zerlegt werden muss um das Getriebe zu wechseln.
Rolf

rolf.soler

Schon...ich denke auch dass Ulis Werkstatt das mit etwas Grummeln auf Garantie (?) nochmals macht...aber was machen sie dann ? Weil sie das Ding nicht noch ein drittes Mal aufmachen wollen, werden sie wohl die Schaltgabel (98 Euro) und eventuell auch das 3. Stirnrad (154 Euro) ersetzen - ist ja vielleicht (!) auch nötig, wenn auch kaum beides zusammen, und die Teile verrechnen sie bestimmt...
Am besten wärs natürlich, der Uli Mansa könnte dabeisein und zusehen, wenn sie beim Uli S. das Getriebe aufmachen und prüfen, dann sieht er auch gleich was kaputt ist und wie das geht. Wenns nicht zu weit weg ist...
Sonst auf auf jeden Fall die ausgebauten + ersetzten Teile verlangen und mal an einem Treffen jemandem zeigen...Mein Mech hat mir mal zwei perfekte Stirnräder 2 und 3 ausgewechselt...
Oder eben selber machen

mekgyver

Ich denke mal, Uli.S liest mit und wird in Kürze nachbessern, wenn mansa (wegen der Abgrenzung)
das Getriebe zurückschickt. Ein Telefonat vorher bewirkt bestimmt Wunder,
sodass uns mansa wieder schnell auf die Strasse kommt.
Selbermachen ist für mansa, sag ich mal vorrausschauend, nicht die Lösung,
zumal der Defekt vorher beschrieben wurde und um Lösung gebeten worden war.
Das hat nicht so richtig geklappt, daher kommt die Nachbesserung in Frage.
Selbermachen verwirkt diesen Anspruch.
Wie gesagt rechtlich ist es eine glasklare Sache,
aber in einem persönlichen Gespräch lässt sich immer eine gefällige Lösung finden.

Gruß mek  :kaffee:

... 73er-Gang

Mansa

Hallo zusammen,

Danke erstmal an alle für die prompte Hilfsbereitschaft! Super! :blumen:

Mir ist klar geworden, daß das mit "selber in Ruhe basteln" grade definitiv nix wird. Ist einfach alles zuviel! In zwei Wochen gehts mit der 80ST in die Alpen, und die braucht vorher auch mal noch Zuwendung. Die Zeit zerinnt mir sowieso schon zwischen den Fingern. Nach der Tour werd ich das Getriebe ausbauen (dazu muß bei mir leider auch die halbe Kiste auseinander...), und dann weitersehen, evtl. auch nochmal zu Uli schicken. Tel. haben wir schon, und er hat auch gesagt, daß wir uns - obwohl die offizielle Garantiezeit schon definitiv vorbei ist (rechtlich also leider nicht so glasklar. .) "schon einigen werden"... (Da ich ihn nicht kenne..., - das kann natürlich alles heißen und auch nix...).
Eins ist ziemlich sicher...Falls ich`s dann doch selber aufmache, hört ihr dann ziemlich wahrscheinlich ein paar Hilferufe aus dem Süden! :lol:

Grüße, Uli

Heiko

Zitat von: Mansa am 28 Juni 2008, 12:51:18
(dazu muß bei mir leider auch die halbe Kiste auseinander

Eigentlich nicht, oder ist das eine frühe R 27 mit Längsanschlägen?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

So eine habe ich...Jhg. 1960, Getriebe kommt also mit Motor von vorne raus.
Bei der R50 komme ich von hinten ans Getriebe, dazu muss Rad, Hinterradantrieb, Schwinge, Schutzblech weg (wie spätere R27).
Ich habe mir lange überlegt was einfacher und schneller ist....Kein eindeutiges Ergebnis...ich tendiere eher dazu, Ausbau von vorn ist einfacher, wenn auch mit eindeutig mehr Rückenweh wegen Motor raushieven.

Mansa

Reparaturanleitung S. 42 : "Bei Baumuster R27 ist der Arbeitsvorgang D3 (Getriebe aus- und einbauen, A.d.V. ) nur möglich ab Fahrgestellnr. 375 893...."
Meine hat 375 3und zerquetschte....

Habs schon mehrfach nicht glauben wollen, und hing dann da mit halb abgebauten Getriebe, und der Motor mußte dann doch noch raus....

Welche Längsanschläge?  :Frage:

Grüße,
Uli

Andre.Hubein

Da waren an der vorderen Motor-und hinteren Getriebeaufhängung Gummipuffer angebracht,die sich aber als überflüssig erwiesen haben.
Gruß André.

Heiko

Zitat von: Mansa am 28 Juni 2008, 18:09:15
Reparaturanleitung S. 42 : "Bei Baumuster R27 ist der Arbeitsvorgang D3 (Getriebe aus- und einbauen, A.d.V. ) nur möglich ab Fahrgestellnr. 375 893...."

Richtig, in der Überschrift steht aber auch: Hinterradantrieb abgebaut!

Zitat von: Mansa am 28 Juni 2008, 18:09:15
Habs schon mehrfach nicht glauben wollen, und hing dann da mit halb abgebauten Getriebe, und der Motor mußte dann doch noch raus....

Bei der R 27 ohne Längsanschläge (deshalb ab Nr. 375893) kann man das Getriebe und den Motor ausbauen ohne das halbe Motorrad zu zerlegen! Erst der Motor dann das Getriebe, anders herum geht nicht. WHB Seite 50, D 5.

Heiko

rolf.soler

Na ja...Heiko...das meint er vielleicht mit das halbe Motorrad auseinanderbauen...
Immerhin musst Du dafür den Benzintank, den Vergaser, den Krümmer, die untere Krümmerhalterung, die Motorhalterungen oben und unten und das Kabel aus der Lichtmaschine abbauen...
Wenn ich mir das nochmals so anschaue muss ich sagen, es wäre wohl doch einfacher von hinten, also Rad, Hinterradantrieb, Schwinge und Schutzblech weg (insbesondere da nicht wie bei der R50 die Schwinge ölgefüllt und das Kardangelenk an der Abtriebswelle angeschraubt ist) Geht aber nur ohne die Anschlagpuffer. Die Puffer kann man zwar auch wegnehmen, aber ich glaube es geht trotzdem nicht vor der ominösen Nummer 375893. Von vorne (Motor weg, Getriebe raus, s.oben) geht es immer.

Andre.Hubein

Nur mal zur Aufklärung: Mansa,b.z.w Uli ist eine Frau! Bin auch drauf reingefallen,aber sie tut auch nichts dagegen!
Gruß André.

rolf.soler

Zum Glück ist das Motorrad sächlich, so stimmt doch alles.

rolf

Toll!
Und wie erkennt man das?
Ich bin bei allen Claudias und co. immer skeptisch!
Rolf

Risky

Zitat von: Andre.Hubein am 29 Juni 2008, 21:13:28
Nur mal zur Aufklärung: Mansa,b.z.w Uli ist eine Frau! Bin auch drauf reingefallen,aber sie tut auch nichts dagegen!
Gruß André.

Und was ändert das?

Können Frauen nicht schrauben?

Haben sie zu wenig Kraft?

Soll ich dir eine meiner Ex-Assistenzärztinnen vorstellen? (Handballerin, Motorradfahrerin, grösser und stärker als ich - was nicht schwer ist ;D)

Thilo E(frauzipiert)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf.soler

Zitat von: Risky am 29 Juni 2008, 23:51:14
Und was ändert das?
Na, eben nichts ! Ich sage nur dass die Tipps dieselben sind egal wer schraubt, da sich ein Motorrad mit weiblicher Besitzerin nicht wesentlich von einem mit männlichen Besitzer unterscheidet

Heiko

Hi,

@Rolf II:

Ich mach es bei der R 27 lieber von vorne, als den ganzen Plunder von hinten abzubauen... hatte nur das Gefühl, daß Uli da etwas übersehen hatte  :-\\

Heiko  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge