BMW R27... Beiwagen, oder nicht?

Begonnen von Peter551990, 22 Juni 2008, 20:30:47

« vorheriges - nächstes »

Peter551990

Hallo Leute,

ich habe das Angebot ein Seitenwagen für meine BMW R27 von 1965 zu bekommen... Mein Vater meint jedoch ein Seitenwagen sei für dir Konstruktion nicht gerade optimal, da es das Getriebe zusätzlich belastet. Auch die Speichen würden unter den seitlichen G-Kräften leiden...

was würdet ihr machen?... Beiwagen, oder nicht? :bike:
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Peter551990

BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Fastnachter

Hallo,

Also aus meinem theoretischen angelesenen Wissen würde ich den Seitenwagen für unproblematisch halten. Karl hat z.B. an seiner /0, die ja doch noch einiges "kleiner" ist als die R27 auch nen Steib S200. Geht auch.

ABER ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle erstmal bischen ohne fahren. Routine und Erfahrung sammeln mit dem alten Gerät. Wenn du Platz hast stell ihn doch mal unter. Was man hat hat man (alter Skatspieler Weisheit ;D).

Stell dich so Du ihn den anbaust auf ne Menge üben ein. Ist halt völlig anders (auch hier spreche ich nur mit theoretischem Wissen!). Dennoch: Spaß macht das sicherlich. Was allerdings nicht so leicht geht ist mal mit Wagen ab, mal mit Wagen dran da sich der Reifen mit Beiwagen nur in der Mitte abnutzt und dann machen Kurven einfach keinen Spaß mehr...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Kommt auf den Beiwagen-Preis und deine finanziellen Verhältnisse an.
Wenn genügend Kohle da, dann sichern.
Ansonsten vergessen.
Wenn du Gelegenheit hast, fahr mal mit SW, das ist gaaanz anders, aber auch spannend.
Der Ansatz von Spontaneität, den unsere kleinen haben, geht allerdings völlig verloren.

Deine Story kommt mir übrigens bekannt vor. Ich habe meine /3 damals auch zu meinem 18. Geburtstag zugelassen.

Dein Geburtstag ist zwar schon 6 Wochen her, aber trotzdem noch Alles Gute.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Peter551990

dankeschön... ;)

das mit dem Beiwagen wär schon schön... ich muss ma schaun, für wieviel Euronen ich das Teil bekommen kann... 8)
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

Fastnachter

Mal ganz nebenbei: Was ist es denn für ein Beiwagen. Allzu schwer sollte er nämlich nicht sein. 200er vielleicht noch 350er, aber den 500er würde ich nicht nehmen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hallo,

auch von mir an dieser Stelle ersteinmal ein "Herzlich Willkommen" im Eintopf-Forum   :)
Muß sagen dass du da eine echt traumhafte R27 zusammengebaut hast; auch die Farbe ist klasse   :applaus:

Fahre selber eine R25/0 mit Steib LS200 Beiwagen (wie von fastnachter erwähnt) und muß sagen: Null Problemo!
Die /0 hat ja noch ein paar PS weniger als die R27, aber man kommt relativ gut vom Fleck und mit einem leichten Beifahrer nebendran kommt man auch auf die 75km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ob mit oder ohne Beiwagen das Fahren mehr Spaß macht kann man nicht pauschal beantworten; es macht beides riesig Spaß und beides hat so seine Vorzüge. Klasse am Beiwagenfahren ist, dass du jemanden (und auch Gepäck) mitnehmen kannst. Allerdings hat das Ganze dann eher was von "Cabriofahren" als von "Motorbiking".

Ich persönlich fahr supergern mit dem Beiwagen, aber ab und zu würd ich halt doch gern mal "solo" fahren (den Beiwagen abzuhängen dauert 5-10 Min und du brauchst Gabelschlüssel dazu > Mittelstrebe beim LS200).

Löse das Problem gerade dadurch, dass ich für meine Freundin noch eine /0 zusammenschraube  ;D

Aber wie Fastnachter und Co es so treffend gesagt haben: "Was du hast, das hast du!" - ich würd mir auf jeden Fall den Beiwagen erstmal sichern und dann später überlegen, ob er zum Einsatz kommt oder nicht...

Viele Grüße,
Karl

PS.: in dem anderen Beitrag hast du gefragt, wie wir zu unseren Einzylindern gekommen sind. Bei mir wars mein Vater (lange Story). Hab sie dann (als ich 8 war) im Hühnerstall gefunden und hatte mich in sie verschossen *g*. Mit 20 Hab ich dann die Restauration angefangen...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

Zitat von: Peter551990 am 22 Juni 2008, 20:30:47
Hallo Leute,

ein Seitenwagen sei für dir Konstruktion nicht gerade optimal, da es das Getriebe zusätzlich belastet.

Für Seitenwagenbetrieb braucht es darum auch einen anderen (stärker untersetzten) Hinterradantrieb. Höchstgeschwindigkeit ist dann noch knapp 90 km/h. Dazu musst Du dann auch noch einen anderen Tacho einbauen, der für Solo-antrieb zeigt sonst viel zu viel an (eben z.B. 120 statt 90). Du kannst den Beiwagen auch nicht nach Lust und Laune schnell anbauen oder wegnehmen, das heisst du kannst schon, aber dann fährt sie immer noch 90 ausser du wechselt den Antrieb auch jedemal. Da baust Du jeweils mindestens einen halben Tag.
Es gibt zwar Leute, die bei BMWs Seitenwagen anschliessen ohne den Antrieb zu wechseln. Für R27 kann ich mir das aber nicht vorstellen, da kommst Du ja gar nie in den 4. Gang (schon Solo musst da ja im 3. auf fast 90 km/h hochdrehen, damit der 4. dann überhaupt weiterzieht). Oder hat da jemand  andere Erfahrungen ? Bei den Zweizylindern geht das schon eher.

Karl

@ Rolf.Soler:

Ich habe nachwievor den Solo-Antrieb drin und fahre regelmäßig im 4. Gang; der 3. ist nur bei hügeliger Strecke notwendig.
Meine /0 fährt Solo max. 95-100 Km/h; mit Beiwagen max 80 (was auch vollkommen ausreicht). Die Kollegen die mich auf dem Edersee-Rückweg begleitet haben können bestimmt bestätigen, dass das Gespann echt flott unterwegs war.

Meines Erachtens muß man nicht zwingend eine Gespannübersetzung einbauen.
Ich kann es mir sogar vorstellen dass die R27 mit Beiwagen recht gut zurecht kommt.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf.soler

O.K. gut zu wissen ! R27 hat allerdings einen ausgesprochen langen 4. Gang (die alten mit der Nicht-Behörden-Uebersetzung 25:6 v.a.), in dem die Kraft bei tiefer Drehzahl relativ schwach ist; maximales Drehmoment ist bei > 6000 rpm, und so hoch kommt man schon solo nicht immer ohne Mühe (ganz leicht bergauf z.B.nicht), ich glaub der Sprung zwischen 3 und 4 ist grösser als bei den R25/x
Bei Gespannen ist das Drehmoment im hauptsächlich benutzten Drehzahlbereich eigentlich wichtiger als die absolute Leistung in PS, und da könnte die R25 vielleicht mehr punkten trotz insgesamt weniger PS.
Reine Theorie. Hat jemand Erfahrungen, R27 mit Beiwagen ??
Aber klar kann man Gespannfahren ohne Gespannübersetzung. Mit der Behördenüberretzung (27:6) wohl noch etwas besser als mit Standardantrieb

Fastnachter

Zitat von: rolf.soler am 23 Juni 2008, 09:11:33
Aber klar kann man Gespannfahren ohne Gespannübersetzung. Mit der Behördenüberretzung (27:6) wohl noch etwas besser als mit Standardantrieb

Na die sollte/könnte ja drin sein. Ist ja wohl ne Ex-Polizeimaschine

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge