Vergaser fett? mager? was ist das?

Begonnen von blues-m, 14 Juni 2004, 14:51:03

« vorheriges - nächstes »

blues-m

Hallo Leute,
ich lese in meiner Reparaturanleitung (R27) zum Thema Vergasereinstellung etwas von "fett" und "mager" je nach Einstellung einer Schraube. Ok, die Schraube habe ich gefunden *grins* links rum drehen, rechts rum drehen, aber was passiert da wirklich?
Woran erkennt man beim fahren ob ein Vergaser zu fett oder zu mager eingestellt ist und was hat es für Auswirkungen ?
Noch eine Frage: lese hier hin und wieder "patschen" im zusammenhang mit Vergasern.
Bisher lief meine Mühle prima aber nun war ich der Meinung den Vergaser mal zerlegen zu müssen und damit werfen sich diese einfachen Fragen auf.

Freundlichen Gruß von blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

blues-m

ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

kruemel

Ein vollständiger Abriss hier im Forum wäre zu umständlich...

Tipp:

"Besser machen" kaufen... da wird es von der pike auf erklärt.

fett: viel sprit im Gemisch, gute Motorkühlung durch verdampfen, viel russ, zieht nicht optimal
mager: wenig sprit im Gemisch, motor wird heiss, Klemmergefahr.

Ach ja: die Schraube... bei mir ist sie für den Leerlauf, damit stellt man aber nicht das Gemischverhältnis für die Fahrt ein (ok, ein bisserl schon), also, schön bei 1,5 U lassen. Haupteinstellung erfolgt durch Düsennadelposition und Hauptdüse. Aber am besten nachlesen...
GRuss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo,
beim reindrehen der Gemischschraube wird das Gemisch fetter (soll heissen weniger Luft im Verhältnis zum Benzin), diese Schraube ist vorne konisch und verengt beim Reinschrauben die Austrittsöffnung für die Leerlaufluft (während die Spritmenge weitgehend gleich bleibt , durch die Leerlaufdüse, diese mit 35),
beim rausdrehen vergrößert sie die Öffnung... mehr Luft..gleiche Spritmenge..usw.
Haupteinstellung wie Kruemel schon sagte.
Ansonsten:
Vorher muss aber allles stimmen Zündung, ventilspiel.
9er Kontermutter lösen und die Schraube ganz reinschrauben (aber nicht anknallen, sie ist konisch das heisst du drehst da einen Rille rein wenn du sie zu fest reindrehst)
1 ganze Umdrehung rausdrehen.
Motor warmfahren (10-12 km),
eine 1/4 Drehung weiter raus drehen ...10 Sek warten...
drehzahlerhöhung? noch eine 1/4 Drehung weiter raus drehen ...10 Sek warten.
usw usw , jedesmal die drehzahl mit der ANSCHLAGSCHRAUBE wieder auf normaler (gewünschte ) Leerlaufdrehzahl bringen
Irgendwann (normalerweise zwischen 1 bis 2 Umdrehungen weiter rausdrehen) erhöht sich die drehzahl nicht mehr (oder wie Binggläubige glauben, wird niedriger)
Dann ist man schon beinah beim Optimum, jetzt wieder 1/4 reindrehen und in 1/8 Schritten weiter raus.. dann bis sich wieder nicht ändert 1/8 rein und in 1/16 Schritten raus (1/16 sind kleine Schraubenzieherschritte, ich nenne das nur um das Prinzip klarzu machen, ich hoffe es ist klar geworden)
Gruß
Rolf

blues-m

Hallo Kruemel,
besagtes Buch besitze ich mitlerweile auch und habe auch fleißig drin gelesen aber ich muß zugeben das ich nicht wirklich viele begriffen habe da ich halt Anfänger bin und dort den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe  :traurig:

Hallo Rolf,
habe herzlichen Dank für deine Beschreibung, damit kann ich wirklich was anfangen, hast Du ganz prima gemacht  :juhuu:

kruemel

tja... den schinken liest man eben nicht an einem abend durch... aber das kapitel vergaser ist echt gut zu verstehen. wenn noch fragen existieren, einfach mailen oder posten.

wo wohnst du denn?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

blues-m

Hi kruemel,
für mich ist das Buch verdammt schwere Kost und deshalb bin ich froh das Karl hier diese prima Page betreibt.
Liegt auch einfach daran das ich selbst einfache Fachbegriffe nicht verstehe.

Oben habe ich geschrieben:
Noch eine Frage: lese hier hin und wieder "patschen" im zusammenhang mit Vergasern.

Nur die Frage habe ich vergessen dazu zu setzen *grins*
Was ist überhaupt "patschen"? Das Buch geht natürlich davon aus das man sowas weiß da es ein Fachbuch ist aber ich muß erstmal wissen wie sich "patschen" anfühlt oder anhört. Vielleicht pätscht meine Mühle und ich weiß es nur nicht.
Vielleicht kannst Du es mir erklären?
Würde mich freuen!
Komme übrigens aus Hamburg.
Also Hummel, Hummel...

blues-m

emm

Hi blues-m,

Patschen hört sich so an, als wenn jemand in den Vergaser "hineinniest". Beispiel? Gut, geh mal auf die Seite vom Feller http://www.emwfeller.de/ und klick dann auf der Startseite auf das Bild vom R35 Motor (das mittlere). Dann geht das Bild von der R35 auf und auf der rechten Seite steht R35 hören. "Play". Nach ein paar Sekunden (9, um genau zu sein...) hörst du ein Geräusch, was nicht zu der Polterei von dem Klopfer gehört. Klingt wie ein unterdrückter Nieser. Das ist Vergaser-Patschen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

und ist (normalerweise) ein Zeichen von zuwenig Sprit (zu mager).

blues-m

Danke emm und rolf, wieder was dazu gelernt.
Mann der Motorsound auf emfeller-page ist ja herlich. Dieses tiefe geblubber, ich wollte, meine Mühle würde auch so schone Töne von sich geben.

Gruß blues-m

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge