Benzin-Zersetzung?

Begonnen von admin, 20 September 2002, 19:11:50

« vorheriges - nächstes »

admin

Hallo Schrauber,

eine Frage zum Thema Benzin-Additive.

In der neuen "Oldtimer-Praxis" stehen ein paar Tipps zum Einmotten/Überwintern von Oldtimer drin. Alles sehr interessant, aber da steht nun drin, dass es (mal frei wiedergegeben):

"... für Motorräder wg. kleinerer Düse sinvoller wäre, für die Überwinterung ein Benzin-Additiv in den Tank zu kippen, das das Zersetzten des Benzins und somit Ablagerungen im Vergaser verhindert".

Frage:

Ist da was Wahres dran an der Geschichte oder kann man sich das Geld für das Zeug sparen?

Danke für die Tipps,

Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hallo Karl,
das "neue " bleifrei zersetzt sich wirklich und verliert einen Teil seiner Zündfähigkeit.Ob es sich lohnt das Zeug zu kaufen hängt davon ab wie teuer es denn ist.
gruß
rolf

Karl

Hallo Rolf,

danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Ich denke, ich werd mich mal nach diesen Additiven umschauen und dann hier rein schreiben, was ich zu welchem Preis wo gefunden habe.

Viele Grüße,

Karl

PS.: Wieso zersetzt sich das heutige Bleifrei überhaupt? Und wie merke ich, dass es angefangen hat, sich zu zersetzen? Ab wann beginnt denn der Zersetzungsvorgang?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Hallo Karl, das Benzin beginnt gleich nach der Raffinerie sich zu zersetzen, erkennen kann man es erst im Endstadium, es sind im heutigen bleifrei andere Additive (?) und auch Alkohole(?) drin dich sich u.a. verflüchtigen.
Ansonsten ist es kein Thema über das man sich einen Kopf machen sollte.
Gruß
rolf

Rütz

Hallo Karl,
meine bisher erworbenen Erkenntnisse (= auch nur die Summe von hier und da angelesenem, aber vielleicht trägt's ja mit zum Verständnis bei) zum Thema heutiges<-->seinerzeitiges Benzin sehen folgendermaßen aus:

I.
Es ist kein "Blei-tetra-dingsbums-ethyl" mehr drin.
Folge: Bei der Verbrennung entsteht auch kein orange-braunes (ähnlich Blei-Mennige) Blei-oxid mehr.
Nachteil:
Die Ablagerungen sind jetzt immer schwarz. Wenn manche noch ein "rehbraun" zu erkennen glauben, ist es doch nur das durchscheinende Isolator-Porzellan. Das Kerzenbild ist bezüglich Gemischbildung kaum noch aussagekräftig.
Vorteil:
Das Blei-oxid hat Korrosions-/Erosions- Vorgänge an Kerzenelektroden, Auslaßventilschäften und auch der Auspuff-Anlage beschleunigt, weshalb diese Bauteile jetzt länger halten sollen (...der zugrundeliegende Mechanismus ist mir aber nicht wirklich klar: Blei-Mennige schützt doch eigentlich vor Rost?...)

II.
Die heute verwendeten Additive (Klopffestiger, "Zündwilligkeitsverbesserer", etc...) variieren untereinander erheblich in ihrer Flüchtigkeit.
Mit "Zersetzung" ist also in erster Linie eine Entmischung durch unterschiedlich schnelle Verdunstung der Sprit-Bestandteile gemeint.
In einem einigermaßen dicht verschlossenen Tank spielt das kaum eine Rolle. Die Vergaser sind aber recht gut "belüftet", so daß das Benzin hier verdunsten kann:
Zunächst (nach Verlust der flüchtigsten Additive) geht nur die Zündwilligkeit verloren. Verdunstet noch mehr Benzin, beginnt sich in der Schwimmerkammer ein bernsteinähnliches Harz abzuscheiden. Ist dieses Harz einmal hart, löst es sich auch in frischem Benzin nicht wieder auf. Selbst Ultraschall-Reiniger sollen schon daran gescheitert sein!

Ob man diese, durch Additive verursachten, Probleme durch ein weiteres Additiv (welches vielleicht wieder andere Nebenwirkungen mit sich bringt...) aus der Welt schaffen kann ist zu überlegen.
Vor längeren Standzeiten den Vergaser zu leeren (evtl. leerfahren) müßte eigentlich ausreichen.

Moderne Tanks (bei Auto und Mopped) sind aber auch erheblich gasdichter als unsere mit offener Belüftung im Tankdeckel. Sie haben ein ausgeklügeltes Druckausgleichsystem (meist mit Ventilen): Nicht nur weil die Dämpfe schädlich sind, auch weil sie im Sprit eine Funktion haben, sollen sie gefälligst bleiben wo sie sind. ;)

Im Prinzip (siehe Rolf) kein Thema um sich einen Kopf zu machen...

Viele Grüße,
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge