Soziussattel R27

Begonnen von Dappsull, 04 Mai 2008, 16:57:06

« vorheriges - nächstes »

Dappsull

Als ich meine R27 vor Jahren kaufte, war sie mit Soziussattel ausgeruestet (und Huehnerstallschanier).
Ich nehme an, dass das im Prinzip der korrekte Sattel ist, ABER: die Befestigungsschraube geht mitten durch den Kabelkanal. Nun drei Fragen an die Spezialisten:
1. Ist das normal so?
2. Wenn ja, was macht man dann mit den Kabeln?
3. Der Kabelkanal an sich ist eine heikle Gegend, die ich doch immer mal wieder entrosten und von Dreck befreien muss (hier regnet's halt oft). Habt Ihr auch Probleme mit dem Ding?

(Hoffe, man kann was auf dem Foto erkennen)

Schoene Gruesse

Dappsull

Rütz

Hi Dapsul,

deine Vorannahme ist falsch. Es ist nicht der korrekte Sattel. Keine Ahnung wo der her sein könnte...

In der ETL von 1960 z.B. ist eine gute Zeichnung des korrekten Sattels oder auch im Stemler Katalog. Der originale Sattel wird in die Löcher geschraubt, die bei dir anscheinend frei stehen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dappsull

Danke, Rütz,

ja, so macht's Sinn. Die freien Loecher sind fuer den Gepaecktraeger, der im Augenblick nicht montiert ist.

Gruss Dappsull

Heiko

Zitat von: Dappsull am 06 Mai 2008, 08:55:23
Die freien Loecher sind fuer den Gepaecktraeger, ...

oder eben für den richtigen Soziussattel für Kotflügelmontage.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Vielleicht passt ja sogar beides (Sattel und Gepaecktraeger) in die beiden Loecher.
Zum Thema Kabelkanal:
habt Ihr auch Probleme?

Gruss Dappsull

Rütz

Ja, es paßt durchaus beides gleichzeitig (übereinander) in die beiden, original im Kotflügel vorgesehenen, Löcher und ist auch so vorgesehen.

Zum Kabelkanal kann ich nur soviel sagen: 1983 war meiner, vom Vorbesitzer her, und ebenso das Schutzblech darüber komplett durchgerostet. Das neue Schutzblech habe ich damals dann mit Unterbodenschutz gestrichen und den Kabelkanal nach Einziehen der Kabel komplet mit Hohlraumwachs von einem zum anderen Ende geflutet.
Seitdem habe ich nicht den Eindruck, daß da irgendwas rottet. Der Unterbodenschutz wird (wenn ich dran denke) 1x im Jahr mit Kriechöl besprüht, damit er elastisch bleibt.
Bis 2002 hatte ich nicht mal eine Garage, die R27 stand Sommers wie Winters unterm Dachüberstand und wurde eigentlich (außer im Salz) auch ganzjährig bewegt.

Es ist natürlich viel, viel einfacher ein neues, sauberes Teil langfristig vor Rost zu schützen, als eines, in dem sich der Rost schon eingenistet hat.
Ich weiß, daß einige den Kabelkanal ganz entfernt haben und das Kabel in angepunkteten Ösen führen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dappsull

Danke fuer die Info.
Ich habe auch schon Kotfluegel gesehen, die von aussen noch recht gut waren bis sie in zwei Teile zerfielen, weil sie von innen her durch den Kabelkanal zerfressen waren.
Im Anhang noch eine boese Entdeckung vom letzten Winter. Auch das war von aussen kaum zu erkennen, aber von innen hat sich zwischen dem Profil, das den Kotfluegel an der Befestigung zu den Federbeinen verstaerkt, und dem Blech von innen her der Rost hoch gefressen. Vielleicht muss man ab und zu eine Nagelprobe machen.

Gruss Dappsull

Fastnachter

In Perfektion sieht das dann so aus (Zustand nach dem Entlacken)

:\'(

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dappsull

Oha! Und, was hast Du damit gemacht? Fuer mich sieht das nach einem hoffnungslosen Fall aus.

Beeindruckt
Dappsull

Fastnachter

Hab 2 neue, bessere für 60€ erstehen können. Die werde ich jetzt todesmutig als erste Blecharbeit selber aufarbeiten und mir ggf. kleine Reparaturbleche aus "den Trümmern" schneiden. Aber schon richtig: Da ist nichts mehr zu holen. Der Kabelkanal wurde auch schon extrem unfachgerecht ersetzt. Der Vorbesitzer hatte die Mitte einfach mit kiloweise Spachtel gefüllt und n Zentner Farbe drauf gepackt... :-\\

Aber ich bin ganz zuversichtlich das ich die neuen Kotflügel (der vordere ist nämlich kaum besser) ganz gut hinkriege. Auch wenn sie sicherlich nicht perfekt werden, Lackieren ist sehr günstig für mich und wenn ich in ein paar Jahren perfekte haben will kauf ich neue. Bei 60€ kann man nicht so viel falsch machen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Sooo schlimm finde ich das garnich.Mein 25/3 Schutzblech sah ähnlich aus,großzügig ausgetrennt,neues Blech eingeschweißt,aber den Kabelkanal durch ein Kupferrohr ersetzt.
Wär Schade das Teil zu zersägen!
Gruß André.

sigi_rs

Hallo,
ich finde ihn auch nicht sooo schlimm. So lange die Sicken an den Seiten noch ok sind, kann man da durchaus noch was retten.

Bei meiner R26 durfte ich das auch probieren. Da war das Endstück leicht lädiert.

Ich habe folgendes gemacht:
- durchgerostete Stellen großzügig rausgeschnitten
- passende Bleche aus einem zweiten Schutzblech, welches auch völlig im Eimer ist, rausgeschnitten und eingepasst
- Blechstücke eingeheftet und mit Schutzgas von oben durchgeschweißt (wegen Wärmeeintrag nur Punkte dicht aneinander gesetzt)
- Außenseite mit Bandschleifer sauber geschliffen
- Kabelkanal selbst geformt, gelocht und punktgeschweißt
- Endstück gestrahlt, danach lackiert. Ich habe es nicht gespachtelt, weil ich der Meinung bin, daß ein 52 Jahre altes Moped durchaus einige Altersfalten haben darf. ;)

Viele Grüße,
Jörg

Fastnachter

Hallo zusammen,

Zunächst mal an Jörg: Schöne Arbeit. Entspricht auch meiner Philosophie: Meine Maschine ist 55 Jahre alt. Klar mache ich sie wieder hübsch. Aber nicht um jeden Preis. Und wenn hier und da ne Macke ist: Mein Gott. Die erzählt ne Geschichte die Macke ;-)

Zum Kotflügel. Also der Lochfraß zieht sich einmal komplett rum. Ist schon sehr aufwendig. Die Seiten sind mehrfach gerissen, es ist kaum noch Spannung im Blech. Sicherlich zu retten, ja, aber für mich als erste arbeit einfach zu schwer. Daher mache ich die neuen fertig. Aber natürlich wird so viel wie möglich von diesen Kotflügeln erhalten.

Frage: Was meinst du mit  "eingespannt"? Also Loch in den Kotflügel, Blech herstellen, einschweißen. So weit so klar. Aber wie genau bist du beim Einsetzen vorgegangen? Wieviel Spalt hatte das Blech zum Kotflügel? 1mm? 2mm? Erst die Ecken geheftet? Oder erst die Mitte? Wäre für nen kurzen Abriss dankbar.

Gruß

Jan(packendweilesineinpaarstundenaufnachhollandgeht) 8)

Dappsull

Hallo zusammen,

sigi, Du bist ein Kuenstler  :applaus:. Soviel Geschick und Geduld koennte ich nicht aufbringen. Immerhin konnte ich aber mein Loch stopfen (im Kotfluegel). Fuer eine 'vorher - nachher' Bilderfolge waere der Anhang dann das 'nachher'. Gluecklicher Weise erlaubt die Dateigroessenbeschraenkung keine allzu detaillierten Fotos.

Gruss Dappsull

sigi_rs

Hallo Jan,
ich habe die Bleche möglichst ohne Spalt eingepasst. Wenn du einen Spalt lässt, bildet sich an dieser Stelle eine Schmelzöse (kleines Loch mit flüssigem Stahl ringsrum) beim Schweißen (wie beim Autogenschweißen). Nur geht das mit Strom vieeel schneller und man hat nicht nur eine Öse mit nem kleinen Schmelzbad sondern einen ganzen Schmelzsee, der in null komma nichts entsteht.
Da heißt es schnell sein und nur sehr kurz auf eine Stelle halten.
Ich habe nach dem Schweißen die Naht gehämmert. Bei manchen Stählen ergibt sich durch die Kaltverfestigung eine Spannung im Material. Ich hatte den Eindruck, daß das Blech danach besser saß. Das ist allerdings völlig subjektiv.

Die Schweißerei habe ich kurz vor den Ecken begonnen und nur wenige cm geschweißt. Dann habe ich die gegenüber liegende Seite in Angriff genommen. Dadurch blieb der Wärmeeintrag recht gering. Man sieht auf dem Foto schön an der Blaufärbung, bis wohin die Wärme ins Material gelaufen ist.

Viele Grüße,
Jörg

isie

Hallo,
@ Jörg wie schon vorgeredet: Tolle Arbeit, Kompliment ( Lehre gemacht ?!).

Hatte das vor 100 Jahren auch einmal probiert, allerdings so als Autodidakt und mit Autogen und Flex und Spucke... War hinterher zwar 10 kg schwerer (Der Kotflügel) - nicht sehr schön, aBER FÜR DEN Gebrauch OK.

Zum Kabelkanal noch ein Hinweis - es braucht doch gar keine Kabelführung ..:
Nimm schwarzes dreiadriges Stromkabel und schraub das mit durchgehenden Linsenschrauben innen mit Kunststoff-Kabelschellen fest. Gibts alles passend im Obi. Dann mit Unterbodenschutz u.ä. zukleistern - et voila !

NB: Hatte dann das Glück neues Hintergeflügel für wenig Geld zu bekommen. (BTW... Das Einziehen des UliS Kabels in den Kanal war aber NUR MIT Tricks zu schaffen ... ).

Vg Ingo

sigi_rs

Hallo Ingo,
danke für das Lob. Das Blechschlossern hat nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen während der Lehrzeit gehört. Ich habe in der Steinzeit mal Werkzeugmacher gelernt. Aber wenn man nicht muß, kann man sich mit Muße an die Arbeit machen und dann macht es doch wieder Spaß.
Das ist alles als Vorübung für meinen Steib gedacht. Da wird wirklich geblechschlossert.

Viele Grüße,
Jörg

Fastnachter

Hallihallo und danke für die Kurzanleitung.

War über Pfingsten in Holland zum Surfen, daher erst jetzt die Antwort.

Na dann werde ich mich, sobald die Hinterradfederung und der Antrieb hängen wohl mal an die Kotflügel geben. Da wird dann sicherlich noch die eine oder andere Frage kommen 8)

Gruß

Jan.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge