Jungfernlauf R26, aber...

Begonnen von sigi_rs, 11 April 2008, 18:17:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,
jetzt ist es vollbracht. Die (der) feuerrote R26 (-Rahmen mit Rädern) hat heute zum ersten mal Benzin verbrannt. Sie ist auch brav angesprungen. Aaaber:
Vibrationen hatte sie, das sie seitlich auf dem Hauptständer nach rechts rutschte. Und man hörte bei jeder Motorumdrehung ein leises Klingeln, als ob irgendwas gegen ein Teil schlägt.
Kann das die Schwungscheibe sein? Ich habe den Verdacht, das sie vielleicht nicht ganz richtig auf dem Konus sitzt (Keilproblem?). Nur messen kann ich durch das Zündungsloch mit der Meßuhr nichts, weil sich beim Durchdrehen des Motors die Messuhr immer leicht bewegt. Ich habe allerdings den Eindruck, daß sie nach Augenschein leicht eiert.
Beim Drehen von Hand kann man allerdings nichts spüren, das irgendwas anstößt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Danke schonmal und viele Grüße,
Jörg

PS: Als Vorgeschmack habe ich ein paar Fotos angehängt. ;)

sigi_rs


Taz

Hallo Jörg.

:juhuu: :juhuu: Gratulation...damit rückt der Edersee in greifbare Nähe, oder?

Schöne Grüße, Tas :schrauber:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Hi Jörg,

Unterschiede im ein- oder ausgekuppelten Zustand?? ==> Kupplung

Schwungscheibe kann es nicht sein, so schief kann man (DU) sie gar nicht einbauen.

Knut

sigi_rs

Hallo Knut,
keine Änderung beim Ziehen der Kupplung. Ich glaube, ich nehm zur Sicherheit das Getriebe nochmal ab und bau eine Meßuhr auf die Schwungscheibe, um einen eventuellen Schlag zu prüfen.

Zum Edersee??? Werden wir mal sehen. Denn Tank, Sattel und Schutzbleche sehen noch ziemlich böse aus und brauchen noch viel Arbeit.

Komischerweise funktioniert die Lichtmaschine mit mechanischem Regler einwandfrei! :o Bei meiner R25/3 hatte ich da viel mehr Probleme. Nicht mal umpolen musste ich sie. Echt erstaunlich.

Viele Grüße,
Jörg

van Aeisl

nur so nebenbei: hast du auf den bildern armaturen von einer nsu supermax montiert?

grüße

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 11 April 2008, 20:37:14
Komischerweise funktioniert die Lichtmaschine mit mechanischem Regler einwandfrei! :o Bei meiner R25/3 hatte ich da viel mehr Probleme. Nicht mal umpolen musste ich sie. Echt erstaunlich.

R 26 eben! ::)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Zitat von: van Aeisl am 12 April 2008, 00:57:37
nur so nebenbei: hast du auf den bildern armaturen von einer nsu supermax montiert?

grüße
Guten Morgen,
nein, das sind die original R26-Armaturen. Ich habe sie allerdings glasperlengestrahlt und klar lackiert, weil die schwarze Farbe eh ab war.
Viele Grüße,
Jörg

Rütz

Hallo Jörg,
schau auch mal nach der Lichtmaschine. Vlielleicht schleift der Anker an einem Feldwicklungpolschuh.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Knut am 11 April 2008, 20:03:17
Hi Jörg,

Unterschiede im ein- oder ausgekuppelten Zustand?? ==> Kupplung

Schwungscheibe kann es nicht sein, so schief kann man (DU) sie gar nicht einbauen.

Knut

Doch! Sie muß nur auf der Scheibenfeder reiten...würde ich schleunigst kontrollieren..da muss 0,05mm Luft sein (Fühlerlehre zurechtschneiden)...die Schwungscheibe kann dir sonst schon beim Probelauf die Scheibenfeder abscheren und dir den ganzen Konus vermackeln....Höllenarbeit das wieder mit Diamantpaste hin zu bekommen.
Rolf

sigi_rs

Hallo Rolf,
Getriebe werde ich runternehmen, ich trau mich nicht, den Motor damit länger laufen zu lassen, weil das Moped sich schüttelt wie verrückt (bei leicht erhöhtem Leerlauf). Das kenn ich gar nicht von meiner R25/3!
Kann das auch an der komischen Alupleuel-Kurbelwelle liegen? Spiel und so weiter habe ich gemessen, das war alles noch im Toleranzbereich, aber nicht ladenneu.

Viele Grüße,
Jörg

† odeon8

Zitat von: sigi_rs am 12 April 2008, 14:01:02
(...) Kann das auch an der komischen Alupleuel-Kurbelwelle liegen?

Hallo Jörg,

ich wollte gestern schon fragen was Du da für eine Kurbelwelle / Pleuel / Kolbenkombination
drin hast. Ging aber aus Deinen bisherigen Postings nicht hervor.

Somit kommt ein falsches Wuchtverhältnis auch als Schüttelursache in Frage.
Dieses Alupleuel war ein zeitlich befristeter Versuch von BMW die Massenkräfte
im Kurbeltrieb wegen höherer Drehzahlen (mehr Power) zu reduzieren.
Für die Verwendung des Alupleuels ist eine andere Kurbelwelle mit 90° Gewichten
erforderlich ! Wenn Du die 180° Gewichte (= Kurbelwellenwangen) drin haben
solltest dann liegt das Wuchtverhältnis um Größenordnungen daneben !

Das Thema Alupleuel wurde hier schon öfter mal erörtert, z.B.

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2320.msg22767#msg22767

Mit der Forumssuche und dem suchwort "alupleuel" findest Du insgesamt 11 Antworten . . .

Und auch das Suchwort "Wuchtverhältnis" wird Dir da weiterhelfen,
z.B. hier

Thomas g(ebranntes Kind)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Ich habe jedoch die kleinen Kurbelwangen, die zum Alu-Pleuel gehören. Also daran kanns nicht liegen, wenn die Wuchtung vom Werk aus nicht schon völlig daneben ist.

Mal sehen, ich fange jetzt an, alles wieder auseinander zu bauen.
Ich berichte weiter.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Moin Jörg,

bei meiner waren die Schwungscheibe und die Kupplung in ihrer Einbaustellung gezeichnet, ausserdem hatte die Druckscheibe der Kupplung auch kleinere Löcher (vom wuchten  :Frage:). Ich kann mir vorstellen, dass alles zusammen gewuchtet worden ist, also KW mit Schwungscheibe, Kupplung und evtl. auch LiMa.

Ich habe alles wieder so zusammengebaut (ausser der LiMa, denn hier sitzt ein gewuchtetes Polrad der MZ-B) und es vibriert eigentlich nicht viel. Aber das kann an den Latexgummis liegen.

VLG aus Bremen

Knut

sigi_rs

Moin, moin Knut,
ich habe gerade die Schwungscheibe mit der Meßuhr abgefahren. Sie eiert 5/100 mm und hat einen Höhenschlag von 5 /100 mm. Das in Summe gibt wahrscheinlich die Symptome. Ich werde jetzt die Schwungscheibenmutter abnehmen, damit ich mir den Keil im eingebauten Zustand angucken kann. Spionblech für 5/100 mm habe ich, um die Luft über der Scheibenfeder zu prüfen.

Bis gleich mit neuen Nachrichten meiner Baustelle,

Jörg

sigi_rs

Nachtrag:
Fazit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oberlehrer:

In der Reparaturanleitung R26 steht zum Prüfen der Schwungscheibe: sie darf max. 1/10 mm Schlag haben. Also ist meine definitiv richtig montiert. Das habe ich natürlich erst gelesen, nachdem ich die Schwungscheibe abgebaut und die Scheibenfeder peinlichst untersucht hatte. :kopfhau:
Jetzt habe ich keine Lust mehr und gucke mir die DTM an. :saufen:
Morgen baue ich die Kupplung und das Getriebe wieder an und mache mich an die Lichtmaschinenseite.

Viele Grüße,
Jörg

isie

#15
Zitat von: sigi_rs am 13 April 2008, 11:52:28
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Ich habe jedoch die kleinen Kurbelwangen, die zum Alu-Pleuel gehören. Also daran kanns nicht liegen, wenn die Wuchtung vom Werk aus nicht schon völlig daneben ist.

Hallo,
es IST bekannt, dass die "KW mit den kleinen Wangen in Kombination mit dem Stahlpleuel" eben zu erheblichen Vibras führt (siehe zitierte Freds).

VG Ingo

rolf

Zitat von: sigi_rs am 13 April 2008, 14:59:38
Das habe ich natürlich erst gelesen, nachdem ich die Schwungscheibe abgebaut und die Scheibenfeder peinlichst untersucht hatte. :kopfhau:

Ich hoffe in der umgekehrten Reihenfolge...ansonsten kannst du die Scheibenfeder nicht kontrollieren.
Rolf

Risky

Hey Sigi  :applaus:

Geile Farbe ;D
Ist es auch RAL 3000 ?

Kommt gut, oder?

Thilo a(uch rot (doppelt: Mopedd RAL 3000, Arme und Kopf Sonne 3h ;D ;D)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Hallo zusammen,
@Rolf: Natürlich habe ich mein 5/100-Spionblech vor dem Abbau der Schwungscheibe durchgeschoben. Das ging gut. Nach dem Wiederzusammenbau habe ich wieder 5/100 Schlag und das Spionblech geht wieder durch. ;D

@Isie: Ich habe kleine Kurbelwangen und ein Alu-Pleuel an der Kurbelwelle. Dieses Alu-Pleuel sieht schon ziemlich "knubbelig" aus (ich meine von den Dimensionen). Es ist viel dicker als das Stahlpleuel, insbesondere im Lagerbereich.

@Thilo: Nein, das ist RAL 3002, der Unterschied ist aber marginal. Das Rot kommt wirklich gut! Nur bei uns gibt es keinen roten Kopf oder rote Arme, höchstens Rostrot, weil es mal wieder kübelt.

an alle:
mir ist noch eine andere Idee für die Geräusche gekommen. Vielleicht ist es ein "Kolbenkipper"? Ich habe nämlich dreisterweise den Kolben und den Zylinder ohne honen wieder verwendet, weil beide maßlich in den Toleranzen sind und die Kompression auch gut ist. Allerdings ist ein ganz leichter Absatz am oberen Totpunkt im Zylinder zu spüren. Im Bereich Feuersteg ist der Zylinder noch genau auf Nennmaß (68 mm), darunter leicht verschlissen (68,03 mm). Das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder ist max. 9/100 mm, relativ viel, ich weiß, aber ich habe die Kosten eines neuen Kolben gescheut.
Außerdem wollte ich erstmal den Ölverbrauch checken, bevor ich alles rausschmeiße.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Oha..Tapfer...das original Alupleuel...das letzte das ich gesehen hatte(2001...völlig überrascht das es noch welche , fahrend, gibt) fühlte sich gut und ist aber auch durch schütteln...allerdings beim fahren, negativ aufgefallen.
Beim Vollgastest (dauerte ca 1-2 sek.) hat sich dann die Außenwelt angeschaut-KW völlig hinüber, Gehäuse 2 faustgroße Löcher,-Zylnderflansch raus gebrochen, NW abgeschert, Ölpumpe dito, Ölpumpenwelle S-Förmig, Siebblech rausgeschlagen (!)...ich glaube das war's an Schäden.
Ich hatte das erst garnicht geschnallt...ich habe mich nur gewundert wieso mit einen Male Rollsplit an meine Beine prasselte...das waren die Motogehäusestückchen...
Ich hoffe, ich habe dich nicht nervös gemacht, Sigi ;D

sigi_rs

 :P :\'( ;D
Und ich versuche es doch damit!

Trotzdem

Jörg

Risky

 :applaus:
Und wenn dir der Motor dann doch um die Ohren fliegt....
Ich hab noch einen R26 Motor komplett mit Getriebe in Reserve.


Thilo (der es immer noch nicht fassen kann, das sigi die gleiche Farbe ausgesucht hat...)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Mal ehrlich,
Rolfs Beitrag hat mir doch zu denken gegeben. Insbesondere ein zerstörtes Motorgehäuse wäre fatal, da die Maschine nummerngleich ist. Das will ich nicht riskieren. Also drehe ich nicht bis Vollgas und lasse es erstmal ruhig angehen. Sie fährt ja sowieso derzeit nur mit Tankflasche und auf dem Hof, da wird einem eh nach drei gefahrenen Kreisen schwindelig.

Gestern habe ich den Tank in Angriff genommen. Da ein paar Löcher drin waren (komischerweise alle im Werkzeugfach), habe ich das Fach kurzerhand herausgetrennt und werde es neu bauen und wieder einlöten. So konnte ich das Innenleben des Tanks begutachen und ein paar Beulen vorsichtig herausklopfen. Innen sieht es eigentlich noch ganz gut aus, nur Flugrost.
die Bleche der Kniekissen habe ich auch herausgetrennt und werde sie, wie von vielen empfohlen, weich anlöten.

Viele Grüße,
Jörg

isie

#23
Hallo Jörg,

was ICH noch machen würde (wenn du den Tank schon nackt vor Dir liegen hast):

1.) je ein Verstärkungsblech um beide hinteren BestigungsbefestigungsBohrungen von Aussen auflöten (grosszügig grösser als d= Unterlagegummies), obacht dass Messinglot NICHT den Gewindegängen verbleibt ! (Grund für Verstärkung..: Hatte schon 3 Tanks die da leckten...)

2.) Feingewinde (!) prüfen, ggf. instandsetzen.

3.) Werkzeugfachblech und dito 1.) hartlöten (=Messinglot, NICHT weich) (wenn schon dann richtig...)

4.) vor lackieren Dichtheitsprüfung (leichter Überdruck z.B.  mit Atemluft aufblasen und mit Seifenlauge uä. abpinseln)

5.) danach innen korrosionsschutz aufbringen

VG Ingo


PS: AluPleuel hatte doch unten statt einen Kugellagers ein Gleitlager oder ? DAS führte doch in den 50ern zu weiteren massiven Ausfällen == ev. kommen die Vibras daher ... ?!

sigi_rs

Hallo Ingo,
danke für die Tipps, werde ich berücksichtigen. An den hinteren Befestigungsgewinden ist übrigens schon hartgelötet worden.

Ich werde mich am Wochenende mal mit dem Werkzeugfach beschäftigen.

Mit der Druckprobe habe ich so meine Erfahrungen gemacht! Ich erinnere mich da an einen R25/3-Tank, den ich wie einen Luftballon aufgepumpt habe. Und das mit 0,3 bar Überdruck!

Der R26-Tank scheint da noch empfindlicher zu sein. Beim Sandstrahlen ist mir aufgefallen, daß sich der Tank leicht aufbiegt, wenn man mit der Strahlpistole an den Benzinhahnstutzen kommt. :o

Zum Pleuel: Das Alupleuel ist wirklich gleitgelagert. Ich nehme die Geräusche und Vibrationen mal jetzt als gottgegeben hin. Mir ist bei meinen "Fahrversuchen" auf dem Hof aufgefallen, daß das mechanische Geräusch bei höherer Drehzahl und unter Belastung weg ist. Vielleicht liegt es ja wirklich am Pleuel.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 17 April 2008, 07:58:04
An den hinteren Befestigungsgewinden ist übrigens schon hartgelötet worden.

Richtig, original von BMW beim Bau des Tanks.


Zitat von: sigi_rs am 17 April 2008, 07:58:04
Der R26-Tank scheint da noch empfindlicher zu sein. Beim Sandstrahlen ist mir aufgefallen, daß sich der Tank leicht aufbiegt, wenn man mit der Strahlpistole an den Benzinhahnstutzen kommt. :o

Bei 15 bar Strahldruck kein Wunder!  ::)  ;D  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Moin,

hier Jörg, ne Kurbelwelle für Dich: Kurbelwelle spezial  ;D


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Mahlzeit Heiko,
die Welle hab ich schon unter Beobachtung. Allerdings sträubt sich bei mir noch! alles, weil das ganze Motorrad ja etwas mehr als das Dreifache des Kurbelwellenpreises gekostet hat.
Aber die nächste Schraubersaison steht im Herbst ja ins Haus!

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Das war ein Scherz mit der Welle!!! Achte mal auf die Wangen und das Pleuel...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

@Heiko,
hab Mitleid mit dem unterzeichnenden Trottel:

Was ist mit den Wangen und Pleuel?

cledrera
(Ist man erst doof genug, ist die Welt voller Wunder!)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge