Vorderradschwinge R26 krumm?

Begonnen von sigi_rs, 01 April 2008, 12:40:50

« vorheriges - nächstes »

rolf

hast du mit einer reibahle entrostet?

rolf

sigi_rs

Nein, mit nem Luftschleifer und Lamellenschleifkörper.

Heiko

Anselm,

~0,6mm Versatz  ::) ... mein Gott ist das krumm!!! (Rolf, DU nicht!)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: sigi_rs am 03 April 2008, 12:38:08
Nein, mit nem Luftschleifer und Lamellenschleifkörper.
Ja, dann hast du das Spiel schon merklich vergrößert, solch ein Lamellenschleifer kann doch ordentlich was abnehmen.
Ich hatte mal bei der Sattelsilentblocklagerung mit einer verstellbare´n Reibahle eigentlich nur die Farbe "wegkratzen" wollen...schwupps, Einsatz für loctite buchsenfest.
Vwergleiche doch mal das Spiel der Achse in den ausgeschliffener Schwinge mit der unbearbeiteten Schwinge, jeweils nur in eine Bohrung gesteckt...ist da ein Unterschied zu spüren?

Stimmt Heiko...ich bin mehr ballig!
Rolf

Rütz

Ja, ja, ja... Ihr habt mich wieder erwischt. :kopfhau:
Das war ein Schreibfehler!

Es ist schon so etwas mehr als ein halber cm.
Durch "Verschieben" der hinteren Schwingenlagerung und ändern der Distanzscheiben an der vorderen, habe ich letztes Jahr auch noch mal einen Kompensationsversuch vorgenommen, aber danach nicht nochmal genau gemessen (ja, ich weiß: schlampig!).

"Hätte" ja sein können, daß Heiko und Jörg ein Maß ermittelt habe, mit dem man die Schwinge schnell überprüfen kann. Na ja, so einfach wird wohl nicht gehen...

Trotzdem Jörg, deine Rote läßt mich jetzt schon vor Neid erblassen. :D

Gruß Anselm T(räumt von dunkelblau...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Danke für die Vorschußlorbeeren. Hoffentlich läuft sie auch. Der Motor hat noch keinen einzigen Mucks gemacht, da noch keine Verdrahtung fertig ist. Mir graut es jetzt schon vor der Zündschloßplatine, die noch im rostigen Scheinwerfer ist und zum Sandstrahlen raus muß. Da habe ich vielleicht gefummelt (nicht was Ihr denkt!) an meiner /3!
Kompression hat sie deutlich mehr wie meine /3, mal sehen, wie das wird.

Ach, das fällt mir dazu ein:
Meine Zylinderkopfüberholungen der letzten Zeit haben übrigens ergeben, daß bei der R25/3 und der R26 definitiv andere Ventilsitzringe am Auslass eingebaut sind. Das steht ja auch im Handbuch (irgendwas von Götze Stellite o.ä.) Die R25/3-Ringe lassen sich einfach bearbeiten, die R26 erfordern den ganzen Mann. Man muß wirklich ewig bohren, bis man den eingeschlagenen Sitz wieder sauber hat. Das Zeug ist sauhart. Wenn ich keine Hartmetallfräser gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich die Sitzkontur im Fräser gehabt und nicht umgekehrt.
Der Hinweis, das die Ringe mit dem Hunger-Gerät, welches ja mit "Vidia"-Drehstählen bestückt ist, bearbeitet werden sollen, hat also seine Berechtigung.
Aber ich schwafle jetzt rum... es ging ja schließlich um die Gabel! ;D ;)

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs

So:
Schwinge ist drin, angefasst wie rohe Eier, weil der Lack trotz Ofentrocknung natürlich noch weich ist und....
nix Versatz, alles paletti und nicht mal 0,6 mm Spalt  :juhuu: (tschuldige Anselm, das musste ich jetzt rauslassen ;D)

Heiko, du kannst die Gabel wiederhaben, meine scheint also noch gerade zu sein.

Fazit:
Ende gut, Kollegen gut, alles gut!

Viele Grüße,
Jörg

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Moin,

Jörg, okay, hol ich mir ab... (in Erwartung einer kleinen Führung  ;D )

Heiko ;)

sigi_rs

Jau, das können wir so machen! Nur die Besichtigung wird viel kürzer, da vieeeeel kleiner. Einfach kurze Info über mein Firmentelefon, ich bin bis auf heute abend ab 19.30 Uhr immer da. Tel-Nr. per PM.

Und bring mir bitte meinen BMW-Ordner mit. Der müsste noch bei Dir in der Garage liegen! :verlegen:
Da ist das gesammelte Know-How der R26 drin!

Ich hoffe, ich habe den nicht auf dem Mäuerchen neben Deiner Garage liegen lassen! :kopfhau:

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 04 April 2008, 07:59:25
Und bring mir bitte meinen BMW-Ordner mit. Der müsste noch bei Dir in der Garage liegen! :verlegen:
Da ist das gesammelte Know-How der R26 drin!

R 26 Know-How im Ordner? Deshalb warst Du doch bei mir!  ;D

Ne, liegt in der Garage, hatte ich rein gelegt, weil es begonnen hat zu regnen.  ;)

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge