Schwimmergewicht 7 o. 11 gr - Wozu o warum ?

Begonnen von isie, 21 März 2008, 22:43:49

« vorheriges - nächstes »

† odeon8

Zitat von: Stefan am 26 März 2008, 21:26:41
... Hättest Du im Wasser eine Waage stehen . . .

Also eine Wasserwaage !

;D

Thomas K(alauer)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

klaus wg

Zitat von: Knut am 26 März 2008, 09:01:07
Hi Klaus,

die Vergaser, um die es geht (1/26/55 - 93) haben alle Untenzulauf. Am den Schwimmerkammerdeckeln habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Knut

Hi Knut,
ist klar: die 2 Deckelsysteme kommen bei den Vergasern mit Obenzulauf vor. An meiner 1955er R50 sind die Vergaser der 50/2 montiert, die bereits diesen Hebelmechanismus aufweisen. Warum ich überhaupt nachgefragt habe kommt daher, dass bei eben diesen Vergasern auf die Schwimmernadel nachträglich ein Sprengring auf die Nadel, oberhalb des Schwimmers, gesteckt war (obgleich sich dort keine Kerbe in der Nadel befand), was dazu führen sollte, dass der aufschwimmende Schwimmer früher den Hebelmechanismus betätigt (der Sprengring betätigte diesen) und somit früher die Spritzufuhr abschnitt. Es wurde also eine Veränderung des Benzinpegelstandes in der Kammer erreicht. Da der Vorbesitzer des Motorrads bereits verstorben war, hatte ich keine Möglichkeit die Sinnhaftigkeit dieses Werks zu ergründen.
Da der nachgerüstete winzige Sprengring mich aber dahingehend beunruhigte, dass er ja auch mal brechen und sich dann seinen weiteren Weg suchen könnte, habe ich ihn an beiden Vergasern entfernt. Da die Kiste danach suboptimal lief, habe ich eine kleine Messingmutter über die Schwimmernadel gezogen, die jetzt auf dem Schwimmer liegt. Letztlich wird dadurch natürlich auch der Schwimmer schwerer, aber das Teil läuft seither ordentlich.
Eine Recherche bei BING habe ich mir erspart, da ich auf Grund von Erfahrungen hinsichtlich der Bestückung des 1/20/20 (DKW RT 125/2) bereits auf Ungereimtheiten gestoßen und einer Falschlieferung von Neuteilen ausgesetzt war.

Daher kam mir bei der hier anhängigen Diskussion um das Schwimmergewicht der Gedanke mit dem Obenzulauf, der sich aber ja nun erledigt hat.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf

Hallöle,
Christian: der 7gr Schwimmer wiegt 7gr und heisst nicht 7gr Schwimmer weil er 7gr Benzin verdrängt...dito 11gr Schwimmer. Ich werde das nochmal mit meiner Apothekerwaage nachprüfen, ist aber sehr unwahrscheinlich das mit dem Gewicht die verdrängte Menge Benzin gemeint ist (dann wäre es , zumindest in den 50er jahren) ein 7ml Schwimmer( trotz BRT in der Schifffahrt).
Ingo, stecke doch mal diesselbe Schwimmernadel in beide vergaser und messe mal den Abstand der Kerbe zur Schwimmerkammerkante, wenn, dann ist da der Unterschied.

Stefan:Bing hat aber deine Anfrage eigentlich auch dahingehend beantwortet:" beide Vergaser sind(u.a.) auch unterschiedlich bearbeitet(!)" + andere Bestückung.
Klaus:
bei den neuen Schwimmernadeltypen (Hebel) bei der /2 wurde dann irgendwann eine zusätzliche Scheibe auf die Schwimmer gelegt...ab wann weiß ich nicht mehr genau...diese Scheibe war so ca 1-1,5mm dick.
Rolf

Stefan

Zitat von: rolf am 27 März 2008, 17:10:59
Hallöle,
Christian: der 7gr Schwimmer wiegt 7gr und heisst nicht 7gr Schwimmer weil er 7gr Benzin verdrängt...dito 11gr Schwimmer. Ich werde das nochmal mit meiner Apothekerwaage nachprüfen, ist aber sehr unwahrscheinlich das mit dem Gewicht die verdrängte Menge Benzin gemeint ist (dann wäre es , zumindest in den 50er jahren) ein 7ml Schwimmer( trotz BRT in der Schifffahrt).
Ingo, stecke doch mal diesselbe Schwimmernadel in beide vergaser und messe mal den Abstand der Kerbe zur Schwimmerkammerkante, wenn, dann ist da der Unterschied.

Stefan:Bing hat aber deine Anfrage eigentlich auch dahingehend beantwortet:" beide Vergaser sind(u.a.) auch unterschiedlich bearbeitet(!)" + andere Bestückung.
Klaus:
bei den neuen Schwimmernadeltypen (Hebel) bei der /2 wurde dann irgendwann eine zusätzliche Scheibe auf die Schwimmer gelegt...ab wann weiß ich nicht mehr genau...diese Scheibe war so ca 1-1,5mm dick.
Rolf

Mahlzeit Rolf,

ein 7 g-Schwimmer verdrängt aber auch 7 g Benzin, wenn er in selbigem schwimmt. Sonst würde das Kräftegleichgewicht nicht stimmen und der Schwimmer weiter sinken oder aufsteigen. Er würde in Wasser auch 7 g Wasser verdrängen, schwämme dann höher, weil 7 g Wasser ein kleineres Volumen haben als 7 g Benzin.

Die selbe Meßaufgabe wollte ich Ingo auch schon stellen, habe mich aber nicht getraut, da er ja die Gleichheit beider Gehäuse diesbezüglich festgestellt hat.

Ich habe Bing die Frage nicht gestellt, das war ein Namensvetter mit ph. Ich hab selbst gar keinen Bing-Vergaser, nur Amal, Dellorto und Mikuni. Bing hat mit seiner Antwort die Teileliste von Faak bestätigt. Anderes behaupten Tassilo in seiner Liste und Ingo in seinem Präludium.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

klaus wg

Klaus:
Rolf

Hi Rolf,
Donnerwetter, das ist ja interessant :applaus:. Weißt Du das genau? Ab wann ist weniger interessant, vielmehr würde mich interessieren, woraus diese Scheibe bestand (Material, und damit natürlich auch Auswirkung auf das Gewicht).
Im Grunde habe ich, eher versuchs- und zufallsbedingt, mit der jetzt aufgelegten Messingmutter, die etwa genauso dick ist, wie Du es beschreibst, genau diesen Effekt erzielt. :schrauber:
Aber, wie oben beschrieben, wird damit automatisch natürlich der Schwimmer schwerer; wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, welches Gewicht die verbauten Schwimmer in den 50/2 Vergasern (24er Durchlass) haben.

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

isie

Hallo Rolf and All,

hab ich gemacht oder besser versucht: Genauer als -+ 1 mm kann ich da gar nicht messen, alles andere wäre gelogen - der Boden ist gekrümmt, der Schwimmer ebenfalls, habe nur 2 Hände, dicke Finger, beengte Platzverhältnisse usw usw.

Fazit: Deutliche Tendenz trotz oder nach mehreren Messungen: So KEIN DEUTLICHER Unterschied zw. /55 und /83 nachweisbar. Auch nicht in der Schwimmer-ObenPosition und also im Benzinvolumen.
Details dazu:
1.) Höhe beider Schwimmer 7 zu 11 gr. sind (UK zu OK) so gut wie gleich (die delta 4 gr wohl durch 2 fette Kleckse Lötsinn an Bügeln oben...)
2.) Länge UK Nadel zu Kerbe: Beim /83 ist es ev. - 0,5 mm ggü /55 (wohl Fertigungstoleranz, zudem ist das ja NICHT wirklich die "Arbeitshöhe")
3.) delta Hub Schwimmer (Arbeitshub) gefühlt unterschiedlich - aber durch Messung nicht belegbar
4.) lichte Höhe Schwimmerkammer (AluBoden neben MessingNippel zu OK Kammer (=da wo Deckel aufliegt)): So gut wie gleich
5.) Höhe OK Schwimmer zu OK Kammer (Schwimmer in ObenPosition): Nix verschieden.

Tja.

LG Ingo (aufgeb)

@ stefan: Was habe ich Falsches Im Präludium gesagt (und Tas in seiner Liste ) ?  .. die 7 gr für /55 und /68 stehen so auch in meinem WHB - aber tatsächlich NICHT  bei Faak / Tillmann (sofern man aus den dort genannten gleichen Bestell-Nummern für den Schwimmer auf 11 gr bei /55 und /83 rüchschliesst) ?!

@ Heiko: Filterschraube heisst das Ding, steht auch so bei Tillmans, sogar für den /55. Habe ich bei den zwei alten /55, die ich bisher in der Hand hatte, aber nicht gesehen...

rolf

Stefan:
ich bezog mich auf Klugscheisser modus one:
Also: solange die Schwimmer schwimmen   verdrängt ein 7 gr Schwimmer 7 gr Sprit,
also ca. 10 cm³. (ρBenzin = 0,72...0,75)
Der "Unter-Sprit" liegende Teil des Schwimmers hat ein Volumen von 10 cm³.
Bei 11 gr  wären es dann ca. 14,5 cm² Unter-Sprit-Volumen, er liegt entsprechend tiefer im Benzin.
Es kommt aber immer noch das Gewicht der Schwimmernadel hinzu

Sollheissen: 7gr Schwimmer heisst 7gr Schwimmer weil er 7gr wiegt und nicht weil er 7gr Sprit verdrängt :P

Dein Namensvetter hat aber eben die richtige Frage gestellt...NIMM DIR DARAN MAL EIN BEISPIEL ;D

Ingo: stimmt schon..die hatten unten ein feinmaschiges Kupfersieb...weiß allerdings nicht mehr (OH GOTT) genau ob a: alle...B: vielleicht nur die 2-Zylinder. Ist aber auch nicht so (!) wichtig das Sieb...so fein ist es nicht.
Ich versuche es auch mal mit den verschiedenen vergasertypen auszumessen...vielleicht entdecke ich ja etwas... ist aber eben nur eine theoretische Sache...entscheidend ist (für mich!!!!) das der eine Vergaser eben einen 7 gr Schwimmer braucht und der ander einen 11gr...ich finde es gibt genug "relevante " Fehlerquellen über die man trefflich diskutieren kann....solange es diese noch gibt, vernachlässige ich eben gerne die, die man einfach umgehen kann indem den Gehirnschmalz der Konstruktuere nachvollzieht..soll heissen: BING sagt 7gr in den Vergaser...also mache ich es ...in alter Blockwartmanier.

Klaus: Ja, weiß ich genau...ich messe mal nach...wenn ich sie noch habe...ich bin allerdings nie genau (!) dahinter gestiegen warum diese Scheibe kam...macht natürlich den Schwimmer schwerer...hatte aber auch etwas mit der Anlagefläche für den Hebel zu tun..etc...etc.
Rolf

ch4

der 7gr Schwimmer wiegt 7gr
(...)

Danke für die klare Antwort.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

rolf

PS
klaus: aus Eisen
Ich schaue mal ob ich noch welche habe...oder mein Nachbar, dann wiege ich sie mal nach (und messe genau).

Stefan

Rolf, Du hast aus Versehen die Shift-Lock-Taste gedrückt!!!

Christian und Rolf, aha, jetzt habe ich die Frage verstanden.

Ingo, ich habe nicht behauptet, Du hättest etwas falsches gesagt, nur etwas anderes als Faak und Bing. Stemler bietet übrigens beide Schwimmer an, schreibt aber nicht, welcher zu welchem Vergasertyp gehört.

Aber die ursächliche Frage ist immer noch nicht beantwortet. Wir wissen nur, daß die Antwort dem Blockwart Rolf egal ist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Moin,
ich habe da noch eine Theorie (Vorsicht, frei erfunden! ;D):

-> Zu R25/3 Zeiten entstand der -echte oder eingebildete- Bedarf einer vergaserseitigen Sicherung gegen Krafstoffüberschwemmung. Böse Zungen sagen: Wegen "Evernässt". Wahrscheinlicher, weil der trichterförmige Direkt-Lufi wegfiel, aus dem alles rauslaufen konnte.

-> Ein Pfiffikus bei Bing erfand daraufhin die hohlgebohrte LLGS und bewahrte Bing davor ein neues Gehäuse entwickeln zu müssen.

-> Dieser Schnellschuß hatte leider auch Nachteile: Eine braune Tränenstraße zierte seitdem die Vergaser von der LLGS abwärts. Es fiel auf, daß Vergaser mit Schwimmern, die im Rahmen ihrer Toleranz echte 12g wogen, besonders Probleme machten.

-> Gegen Ende R26 hatte dann ein Pfiffikus bei BMW(!) (nicht bei Bing, deshalb sind die Listen außerhalb BMW in diesem Pkt. so lückenaft) die Idee, einen 7g Schwimmer einzubauen und zum Ausgleich die Nadel von 2 auf 3 und später auf 4 hochzusetzen.
Das funktionierte gut,  leider nur bis zum Erscheinen der Schwuchtel-BMW...

-> Für "die" mußte man die ganze LLGS Geschichte wieder rückbauen und doch wieder einen Auslauf über den LuFi-Anschluß vorsehen. Bing bestand bei der Gelegneheit wieder auf 11g Schwimmer, aus fertigungstechnischen Gründen und weil die vorgehaltene Spritmenge sonst suboptimal sei.

Gruß Rütz B(ruder Grimm)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Sodele (von HH aus gesehen bin ich ja angebl. Südländer),

nachdem heute nachmittag die Sonne schien usw. habe ich die R26 mit dem neuen quasi /83 nur so im Ort etwas  warmgefahren (und mich kalt---).  Leider konnte ich den LL nicht richtig einstellen - weder mit hohlgebohrter LLGS noch mit der alten LLGS ohne Loch vom /55, irgend etwas ist da noch verstopft oder der LLGS-Konus stimmt nicht etc.

Kurzum /55 wieder eingebaut, LL warm eingestellt - ging bestens - und flott den 11gr Schwimmer eingebaut, LL noch einmal geprüft.
Und siehe da: Jedenfalls im Kurzversuch mit Schwimmer 11 gr alles ok, läuft weder über (Pegel gute 4 mm unter Überlaufbohrung) noch sabbert er und auch der Motor läuft wie mit 7 gr Schwimmer usw. (Standardeinstellung für den /55 LD 35, HD 125, 3tes Nadelloch von oben, 1 1/2 U; übrigens alles vom /83 wieder auf den /55 zuückgeschraubt. Daran kann es beim / 83 schon einmal nicht liegen ...).

Fazit..: Ernsthafte  Zweifel an der Sinnhaftigkeit des 7 gr Schwimmers SIND erlaubt - oder aber an der des 11 gr Schwimmers usw. usf. Ok zugegeben... ein ausführlicher Feldtest steht noch aus.

LG Ingo

PS: @Rolf... die "Filter"schraube war mir halt nur nicht bekannt - hat nix mit og. zu tun.

rolf

Hallo,
du Norditaliener ;), hattest du den /83 nicht irgendwie gerade überholen lassen? Die Symptome kommen mir jedenfalls bekannt vor ;D.
Rolf

isie

Zitat von: rolf am 28 März 2008, 19:40:12
Hallo,
du Norditaliener ;), hattest du den /83 nicht irgendwie gerade überholen lassen? Die Symptome kommen mir jedenfalls bekannt vor ;D.
Rolf

nöö - der /83 ist frisch aus der Bucht und erkennbar wenig gebraucht. Der /55 hingegen schon etwas "gereift" & auch schon ein bisschen reparariert worden (= neues WZ = neue Zähne = Gewinde).

Aber nix ist einfach und alles immer anders als erwartet usw.

Genug gescherzt !

LG Ingo

Rütz

Zitat(Pegel gute 4 mm unter Überlaufbohrung)
Wo/wie hast du das gemessen? :Frage:
Wo war der Pegel mit dem anderen Schwimmer?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: Rütz am 28 März 2008, 20:05:20
Wo/wie hast du das gemessen? :Frage:
Wo war der Pegel mit dem anderen Schwimmer?

Pegelstand 11 gr. etwa ok schwimmer
Pegelstand 7 gr kaum erkennbar ca. 2-3 mm unter OK Schwimmer
Auf den Fotos auch kaum zu erkennen ...

VG Ingo 

isie

Habe offenbar den  Fred versehentlich geschlossen. Denke aber weitere Erkenntnisse wird es wohl nicht mehr geben. 

Ein Nachtrag dazu noch: Mit der  /55 orginalbestückung (HD 120, 11 gr., LD 35, 3 Nadelpos) läuft der /83 so fett, dass keine brauchbare LLG-Einstellung möglich ist, nicht einmal eine niedrigere Drelzahleinstellung ?! (Bohrungen usw sind alle frei,. Klar, BMW sagt HD 115 und 2te Nadelposition =  an zwei Stellen in Richtung magerer (wohl wegen des 11 gr. Schwimmers)).

VG I

Heiko

Zitat von: isie am 30 März 2008, 22:09:00
an zwei Stellen in Richtung magerer (wohl wegen des 11 gr. Schwimmers)).

Moin,

ne, HD 115 uns 2. Nadelpos. wegen des neuen Papier-Luftfilters! Der lässt weniger Luft durch!...deshalb würde die Kiste sonst fetter laufen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge