Everbest Benzinhahn aufmachen, Aluscheibe fest verstemmt

Begonnen von Taz, 12 Dezember 2007, 23:34:11

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Happy Eastern,

gerade nachgemessen an fünf Everbest-Hähnen:

Reserverohr ca. 22mm an allen Hähnen und Normalrohr ca. 76mm an allen Hähnen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

† Knut

Hey Loide,

macht mal weiter mit dem nachmessen.... vielleicht kann man das über eine Gauss-Verteilung hinbekommen. Den Rest im "Tipps und Tricks" habe ich fertig gemacht, das mit den Röhrchen kann ich später einbauen.

Ebenfalls Happy Easter. Bremen in Schneeschauern, Temperatur knapp über Null, nix Schlitten- oder Moppedfahren....

Knut

Taz

Hi Knut.

Klasse gemacht...sehr guter Text ohne Prosa und die Bilder sind sehr aussagekräftig :applaus:

Ich hätte noch zwei Anmerkungen aus eigener Erfahrung...hier zur Diskussion gestellt, weil's ja seinen Ursprung nahm.
1. Ich habe den Kork (wie auf der amerikanischen Seite empfohlen) an einer Schmalseite ein wenig angeschrägt, um den Kork hier dicht zu bekommen...dann kommen die 50mm recht gut hin...(ich habe immer ein bisschen längere Stücke verschickt, vielleicht lag es bei Deinem Einbau daran).. :galgen:

2. Mit einer scharfen Bohrspitze habe ich alle 4 Löcher im Kork bei ausgebautem Küken von unten gesetzt ... die Vorteile sind die leichtere Reinigung und daß man die Röhrchen drin lassen kann.
Allerdings muß die Bohrspitze wirklich gut scharf sein, sonst besteht die Gefahr, daß der Kork böse ausbricht und man von vorne beginnen darf :kopfhau: und zittrige Hände sind auch von Nachteil ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Tassilo am 24 März 2008, 23:08:48

Ich hätte noch zwei Anmerkungen aus eigener Erfahrung...hier zur Diskussion gestellt, weil's ja seinen Ursprung nahm.
1. Ich habe den Kork an einer Schmalseite ein wenig angeschrägt, um den Kork hier dicht zu bekommen...dann kommen die 50mm recht gut hin

Das habe ich schon bemerkt, dass die Schmalseiten angeschrägt waren, allerdings war der Streifen etwas zu lang, den habe ich dann "gerade" gekürzt. Es passt trotzdem, da das Küken den Kork auf etwa 1,0 - 1,5 mm Dicke zusammenpresst und somit doch einiges ausgeglichen wird. Ich meine, dass der Streifen nicht angeschrägt werden braucht (Glaubensfrage??)

Zitat von: Tassilo am 24 März 2008, 23:08:48
2. Mit einer scharfen Bohrspitze habe ich alle 4 Löcher im Kork bei ausgebautem Küken von unten gesetzt ... die Vorteile sind die leichtere Reinigung und daß man die Röhrchen drin lassen kann.

OK, das geht sicher auch und hat den benannten Vorteil....  aber genau deswegen habe ich den ersten Korkstreifen versemmelt, da sich die Position des Korkeinsatzes beim Einpressen verschoben hatte und die Löcher dann nicht mehr gefluchtet haben. Lag wahrscheinlich daran, dass ich den Korkeinsatz nicht tief genug in das Gehäuse "gefummelt" bekommen habe und er noch nicht hinten am Bund angelegen hat.

Aber trotzdem "Vielen, vielen Danke" für den Kommentar.

Knut

Rütz

Hi Knut,
klasse Anleitung! :applaus:
Beim meinem ersten Versuch habe ich auch die Stoßseiten des Korks angeschrägt, bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daß exakt gerade Kanten besser sind. Der verbleibende Spalt sollte sich beim Einschieben des Kükens gerade eben durch die Verdrückung schließen, nur so ist der Druck auch gleichmäßig über den Umfang verteilt.

Nur zur Lagerung hätte ich noch eine Anmerkung. Bei Verwendung dieses "gesinterten" Gummikorks muß man die Hähne m.E. nicht mehr in irgendwelchen Flüssigketen lagern, weil der eh eigentlich nicht quillt oder schrumpft. Zum Montieren habe ich, wegen des Gummianteils im Kork, Silikonspray verwendet... ging auch.
Man sollte die Hähne aber nicht in der ZU-Stellung lagern!
In der ZU-Stellung sind die Kükenbohrungen durch Kork verschlossen, die eine Bohrung sogar genau durch die Stoßfuge. Auf die Dauer wölbt sich der Kork in die Bohrung vor. Wenn man dann nach Monaten den Hahn wieder dreht, schert man evtl. diese Vorwölbung ab und hat dann dort einen Beschädingung im Kork, die sich weiter ausbreitet.
Also in AUF- oder RES.-Stellung lagern, daß die Bohrungen übereinander liegen und der Kork überall gleichmäßig angedrückt wird.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Röhrchenlänge:
19       49
21       53
19       52
19       53
20       56
19       76
20       76
19       75

Da sind also auch ein paar 2-Zylinder Hähne dabei
Da waren auch welche völlig ausgefallene Längen dabei, die habe ich ignoriert.

Rolf D(ann gaußst mal schön)

Rütz

Hmm, es gibt also zumindest zwei Sorten. Einmal mit ~ 50 mm und einmal mit ~ 75 mm.
Fragt sich nur, welche ist für was, bzw. welchen Tank?
Die Länge des kurzen Röhrchens ist ja mehr Geschmacksache (vor wieviel Prött man sich fürchtet) und nicht soo von Bedeutung.

Carl Friedrich
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich kürze sie auf 3-4 mm, ich fürchte mich vorm schieben!

Heiko

Zitat von: rolf am 29 März 2008, 23:26:06
Ich kürze sie auf 3-4 mm, ich fürchte mich vorm schieben!

Hilft aber auch nicht immer!  ::)  ;D (D&W)

Stefan

Zitat von: Heiko am 30 März 2008, 10:48:17
Hilft aber auch nicht immer!  ::)  ;D (D&W)

Man verschiebt das Schieben nur zeitlich und örtlich...
The evil is always and everywhere!

rolf

Na Klasse,
ein Eidetiker und ein Philosoph...ich gebe mich geschlagen
Rolf

Taz

Hi zusammen.

Noch ein Nachtrag zum Thema Röhrchenlängen.

Mein Everbest ist grad mal draußen, die sichtbaren Röhrchenlängen betragen 80mm, bzw 21mm. Mit dieser Abstimmung muß ich beim R25/3 Tank nach 8 Litern auf Reserve umschalten. Der Tankinhalt wird also 2/3 zu 1/3 geteilt, wobei 1/3 (-Prött) dann Reserve ist.

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

klaus wg

Zitat von: Tassilo am 28 Juli 2008, 21:14:06
Hi zusammen.

Noch ein Nachtrag zum Thema Röhrchenlängen.

Mein Everbest ist grad mal draußen, die sichtbaren Röhrchenlängen betragen 80mm, bzw 21mm. Mit dieser Abstimmung muß ich beim R25/3 Tank nach 8 Litern auf Reserve umschalten. Der Tankinhalt wird also 2/3 zu 1/3 geteilt, wobei 1/3 (-Prött) dann Reserve ist.

Schöne Grüße, Tas

Interessante Feststellung, auch das, was Heiko oben mal zur gemessenen Röhrchenläge geschrieben hatte. Wenn Du schreibst, dass 1/3 Reserve ist, also 4 Liter, erscheint mir das für einen Einzylinder recht viel. Könntest Du bei der Röhrchenlänge von 21 mm denn Deinen Tank komplett leerfahren?
Hintergrund meiner Frage: Für meine 1955er R50 sind in der Original-BA bei 17 Litern Tankinhalt gerade mal 1,5 Liter Reserve ausgewiesen. Wie ist dies bei R25/3?
Überlegungen hinsichtlich von Tankschmodder spielten dabei (bei der R50) sicherlich keine Rolle, da im Hahn ein Sieb ("Wasserabscheider") werksseitig eingebaut war.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Taz

Hallo Klaus.

Der Everbest, den ich vermessen (und verbaut) habe, stammt nicht notwendigerweise aus einer R25/3 .. ich habe ihn letztes Jahr aus der Bucht geschossen, die Gewinde und die Form paßten und dann habe ich ihn eingebaut  :schrauber:.

Das Originalhandbuch aus dem Forum (die Paierform liegt mir leider nicht mehr vor) spricht in der Tat auch bei der R25/3 nur von 1,5 Litern Reserve, das Röhrchen scheint also zu lang zu sein. Ich finds aber gut, weil ich auf diese Weise nicht gezwungen bin, beim Umschalten panisch nach der nächsten Quelle Ausschau halten, sondern ganz entspannt weiterfahren kann...die nächste Tanke kommt bestimmt  :)

Wenn auch in Reserve nichts mehr kommt, ist vielleicht noch ein Trinkglas voll drin, aber mehr nicht...schon im aufgebockten Zustand kann man dann den Benzinhahn einfach abbauen, ohne Sauerei zu haben...die 21mm scheinen also gut zu taugen.

Ein Sieb hat mein Everbest auch noch, da bleibt allerdings nur der grobe Dreck aus dem Tank hängen, Wasser geht durch (anordnungsbedingt).

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

klaus wg

Zitat von: Tassilo am 28 Juli 2008, 22:09:40
Hallo Klaus.

Der Everbest, den ich vermessen (und verbaut) habe, stammt nicht notwendigerweise aus einer R25/3 .. ich habe ihn letztes Jahr aus der Bucht geschossen, die Gewinde und die Form paßten und dann habe ich ihn eingebaut  :schrauber:.

Das Originalhandbuch aus dem Forum (die Paierform liegt mir leider nicht mehr vor) spricht in der Tat auch bei der R25/3 nur von 1,5 Litern Reserve, das Röhrchen scheint also zu lang zu sein. Ich finds aber gut, weil ich auf diese Weise nicht gezwungen bin, beim Umschalten panisch nach der nächsten Quelle Ausschau halten, sondern ganz entspannt weiterfahren kann...die nächste Tanke kommt bestimmt  :)

Wenn auch in Reserve nichts mehr kommt, ist vielleicht noch ein Trinkglas voll drin, aber mehr nicht...schon im aufgebockten Zustand kann man dann den Benzinhahn einfach abbauen, ohne Sauerei zu haben...die 21mm scheinen also gut zu taugen.

Ein Sieb hat mein Everbest auch noch, da bleibt allerdings nur der grobe Dreck aus dem Tank hängen, Wasser geht durch (anordnungsbedingt).

Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas. Da stimme ich Dir zu.
Ich habe bei unseren Motorrädern die langen Röhrchen so bemessen, dass noch einiges an Reservesprit im Tank schwappt (zumal alle 3 Moppeds nicht unbedingt den "Normverbrauch aufweisen, den die BA sehr käuferwirksam beschreibt  ;D ).  Das kurze Röhrchen ragt ja noch in den Gewindestutzen, so dass, je nach dessen Länge, es dann tatsächlich mit dem Tankboden abschließt. Gibt da sehr unterschiedliche Längen. Meine Everbest (Frankfurter Modell) haben in der Regel kürzere kurze Röhrchen gehabt.

Was den "Wasserscheider" angeht: klar, Schmutzsieb. Selbst bei meinem Hahn, der einen abschraubbaren sog. Wassersack hat ( der Typ, den Hertweck in "Besser machen" empfiehlt).

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge