Speichen-Daten

Begonnen von Taz, 06 März 2008, 17:27:25

« vorheriges - nächstes »

guest474

Hatten die denn die Versatzmaße?oder hoffst du das sie sie hatten?
@Rolf: Du fragst alles solche Sachen die nicht weiß. Meister Böhm meinte damals, man könnte es so lassen.
Für mich war eben der Chrom wichtig. ;D
Gruss Manfred
PS: vielleicht sind die heutigen Nachbauten besser.
Nur fällt mir gerade ein, wie ich von den originalen lackierten Stahlfelgen auf Chrom umgestiegen bin, mußte ich abschleifen. Vorher nicht.

guest474

Taz

Hi zusammen.

Nun noch ein Nachtrag zum Thema Speichen...ich muß ja mal die Salzstangen ersetzen  :P ...

Habe die originalen M3,5x140 bei R. bestellt (zusammen mit ein paar anderen Teilen) und prompt einen Anruf bekommen (am Ostermontag,  :respekt: , das ist tolle Kundenbetreuung).
Aber: die M3,5 sind seiner Aussage zufolge nicht mehr lieferbar und werden auch nicht mehr produziert...ich müßte also auf M4 umsteigen (und dann auch neue Nippel kaufen, die Unterlegplättchen sollten aber noch passen) >:(

Hat jemand ähnliche Infos erhalten oder weiß da genaueres?

Tas F(rustiert)

PS: Nebenbei: seiner Aussage zufolge sind die V2A-Speichen die stabileren, weil sie sich längen sollen, die Bruchgefahr hat er eher den normalen Stahlspeichen zugesprochen...es bleibt also spannend.
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Hi Tassilo,

http://www.walmotec.de fertigt die M3,5 in Chrom für 'n Euro das Stück

Gruss

Knut

tassilo (inkognito)

Hi Knut.

Vielen Dank...hast Du schon Erfahrungen mit deren Produkten (Stabilität, Chromqualität)? Das wär ja wirklich die beste Lösung...

Schöne Grüße, Tas

† Knut

Moin Tassilo,

Meister Walter sagte mir, dass es der selbe Draht-Vorlieferant und Galvaniseur ist, der seinerzeit die Speichen mit dem Kleeblatt gefertigt hat. Er selber längt nur ab und rollt das Gewinde.

Kann doch eigentlich so schlecht nicht sein...

Knut

guest474

Meister Walter sagte mir, dass es der selbe Draht-Vorlieferant und Galvaniseur ist, der seinerzeit die Speichen mit dem Kleeblatt gefertigt hat.
Knut, verstehe ich nicht ganz. Soviel ich weiß, hat die Fa. Kleeblatt galvanisiert, gewinde gerollt und verkauft. Nach dem bankrott ging die verchromerei ins Pizzaland. Und dann war nix mehr mit den guten Dickendspeichen.
Gruss Manfred

† Knut

Hey Manfred,

ich weiss gar nicht, was Du gegen die Galvaniseure in Italien (so interpretiere ich den Ausdruck "Pizzaland") hast. Lamborghini, Ferrari und Maserati haben auch viel Chrom an den Fahrzeugen. Die können das schon.

Knut

guest474

Hi Knut,
ich wollte nur sagen, dass die Galvanisieranlage nach Italien verkauft wurde, weil die dort auch Speichen verchromen wollten. Die Anlage wurde, nach meinem Wissensstand dort aber nie aufgebaut.
Gruss Manfred

oldtimerschuppen

Hi Tassilo,

hab heute mal im Oldtimermarkt geblättert und folgenden Link gefunden:
www.wws-speichen.de/
die machen Werbung für das Kleeblatt-Produkt

Gruss
Claudia :bike:

Taz

Hallo Claudia.

Vielen Dank...die werde ich im Auge behalten...aber für den Anfang bin ich jetzt dank Knut versorgt ;D

Aber das nächste Rad kommt bestimmt  :schrauber:

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

jagger

Servus,
eventuell lohnt auch ein Blick auf die Seite der Special Wheel Company (Felga Meier) http://www.radspannerei-speichen-rad.de/index.php
Oder ein Griff zum Hörer und mit den Leuten schwätzen. Die bieten auch unterschiedliche Speichen an.
Ich hatte dort die Räder meiner /3 zum zentrieren und war zufrieden. Die Leute waren nett und wirkten kompetent, insofern ich das als Felgen/Speichen-Unwissender  ??? beurteilen kann.
Man trifft sie auch auf Messen, z.B. in Ulm auf der Technorama hab ich ihren Stand gesehen.
Gruß Martin :^)

Rütz

Moin Leute,

nochmal kurz zu den Speichen "Daten".
Vom lesen der Beiträge und der Listen bei Rabenbauer und co dachte ich bisher auch, ich hätte M3,5 Speichen. Weil die Speichen schließlich 3,5 mm dick sind... Irrtum!... ::) :kopfhau:
Vielleicht sind ja noch andere diesem Irrtum erlegen, weil es keine Einsprüche auf Tassilos Eröffnungsliste gab.

Also, es gibt bei unseren Einzylindern zwei Sorten Speichen:

1. M3,5
- Schaftdicke: 3,0 mm
- Evtl. dickes Ende am Kopf: 3,5 mm
- Gewinde: M3,5
- SW der Nippel: 5,0 mm

1. M4
- Schaftdicke: 3,5 mm
- Eine Dickendversion gab es wohl nicht
- Gewinde: M4
- SW der Nippel: 5,5 mm

Ab wann die Speichen ab Werk umgestellt wurden, weiß ich nicht.
Zumindest die letzten R27 hatten wohl M4 Speichen.
Vielleicht können aufgrund dieser Angaben ja noch mal ein paar R26 oder R27 Fahrer mit vermutlich originalen Rädern nachschauen, damit Tas mit seiner Liste weiterkommt.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

war eben noch mal in Werkstatt und habe an einem Rad unserer R 25/3 (Baujahr 53) nachgemessen.
Schaftdicke:    3 mm
SW der Nippel: 5 mm

Ich hatte noch ein paar Speichen im Keller liegen. Werde morgen noch mal auf Spuren/Speichen-Suche gehen.

Gruß,
Peter

f650gsdieter

Hallo Gemeinde, ich hab eine der letzten R27 auf der sind Stahlfelgen mit 4mm Speichen,
bin ziemlich sicher das die so aus´m Werk kam.

Gruß Dieter

Kompressor_Peter

ok, mit einem Tag Verspätung..

Wie oben schon erwähnt hat unsere R 25/3 von 1953 (Rahmen-Nr. 286344)
Schaftdicke:    3 mm
SW der Nippel: 5 mm

Das Gewinde können wir leider nicht nachmessen, weil wir däfür eine Speiche ausbauen müssten.

Ich (Peter) habe in den siebziger Jahren ein Sammelsurium von Ersatzteilen geschenkt bekommen. Darunter befand sich auch ein Rad, das vermutlich von einer R 25/2 stammt. Es könnte jedoch auch zur R 25 gehören  :Frage:. Erkennbar ist noch die äußere Lagerschale eines Rollenlagers.

Diese Rad hat folgende Speichenmaße:
Schaftdicke:    3,5 mm
SW der Nippel: 5,5 mm
Gewinde:        4,0 mm

Gruß,
Kevin und Peter

guest515

so ganz nebenbei, weiß jemand, ob man M4 Doppel-Dickend-Speichen aus Stahl irgendwo neu kaufen kann. Meine bisherigen Versuche waren da nicht sehr ergiebig.
Einfach- Dickend sind kein Problem, aber historisch bei alten Mühlen leider nicht korrekt. Ich hab nur alte Speichen einigermaßen herrichten können, hab aber weiteren Bedarf.

rolf.soler

Speichen Daten meiner R27 Jhg 1960 mit Alufelgen, ich dachte Original, aber:
vorne: Schaft 3,5 mm, Nippel 5,5 mm
hinten: Schaft 3 mm, Nippel 5 mm
beide ohne dickes Ende

Das bringt uns nun ja auch nicht weiter...

† Knut

Zitat von: gerhard am 27 Juni 2008, 10:58:05
so ganz nebenbei, weiß jemand, ob man M4 Doppel-Dickend-Speichen aus Stahl irgendwo neu kaufen kann. Meine bisherigen Versuche waren da nicht sehr ergiebig.

Hi Gerhard,

haste 'mal bei Meister Walter in Raisdorf gefragt? www.walmotec.de

Ruhig anrufen, der hat nicht alles online.

VLG

Knut

guest515

ist notiert, Danke !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge