Hardyscheibe R26/R27 im Gespannbetrieb

Begonnen von Taz, 15 Januar 2008, 22:09:11

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hi zusammen.

Im Zusammenhang mit der Vergleichstabelle hat mir ein Bekannter von sjeuf12 Infos zukommen lassen, die zwar (weil "Tuning") nicht in die Tabelle an sich gehören, aber trozdem nicht untergehen sollten...vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen hier weiter (ich habe den Text ein bisschen überarbeitet, wo Ed einfach z.B. die Umlaute gefehlt haben):

Schöne Grüße, Tas
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein Tip,

Beste Tassilo,

Die original Mitnehmerscheibe fur die BMW R26 und 27 Teilenummer 3038476 (Gummi Hardyscheibe) zwischen Kardanwelle und Getriebe von die BMW R26 und R27 ist original 20 mm dick. Mit einem Seitenwagen Fahren ist die  Belastung gross für die 20 mm dicke gummischeibe und die ist dann schnell abgenutzt. Ich brauche dafür eine Gummischeibe von der BMW R51/2 oder /3, und ist 25 mm dick. Ich fahre solo ein R27 mit die 25 mm dicke Scheibe und dass geht sehr gut. Für Gebrauch mit Seitenwagen ist dies selbsverständlich auch sehr gut.

Ich mache die Anlagerung an Getriebe und Stossdämpferflansch von ein alte innenreife. Die Orginalmass zwischen die Stossdämpferflansch und die Mitnehmerflansch am Getriebe bleibt gleich 30 +/- 1 mm.

Überlegt mit sjeuf) -Vieleicht könnten sie dass mitnehmen in die neue Seite tabellarische Übersicht bei Hardyscheibe oder bei Tips auf die Deutsche einzylinder.de website. Die Gummischeibe für die R51/2-/3  ist vielleicht nicht lieferbar bei Stemler aber der "Hobbyist" in den Niederlanden kann die dicke 25 mm Gummischeibe sicher liefern. Die Lebensdauer ist dann viel länger als bei einer Scheibe von 20mm Dicke.

Bestellbahr bei De Hobbyist im Hunsel in die Niederlande (www.hobbyist.nl).
2618126 11 3 038 181  R 25-25/ 3; 51/ 3-67/ 3 HARDYSCHEIBE  ANTRIEBSWELLE euro 15,80  25 MM DICK
2647626 11 3 038 476  R 26/ 27                        HARDYSCHEIBE ANTRIEBSWELLE    euro  19,50 20 MM DICK.

Viele Grüsse,
Ed. Steur
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† Knut

Hi Hi

das ist ja sozusagen die Hardyscheibe "heavy duty" für den Taxibetrieb??

Knut

kruemel

könnte auch hier im forum bei einigen personen verbreitung finden (neben der verstärkten kardanwelle).

hihihi
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Tut mir leid, ich sage: Der Tip ist mist!

BMW hat nicht umsonst bei den Schwingen eine dünnere Scheibe verbaut.
Genauso wie beim Abstand der Flansche, (Das Maß ist übrigens 30 -0/+1,5 mm, also niemals unter 30!) hat man nur eine Toleranz von ~ 1,5 mm.
Andernfalls geraten bei starkem Einfedern die Platten der Flansche am Umfang unter Druck (berühren sich quasi), was zu Lagerschäden und -wenn ich nicht irre- sogar zu Kardanwellenbrüchen geführt haben soll.
Auf Beemergarage.com gibt es dazu eine KD-Info. Kann ich nochmal suchen gehen...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Das Problem des schnelleren Verschleisses im Gespannbetrieb verstehe ich nicht: an der Hardyscheibe ist das Drehmoment doch gleich, egal ob Solo- oder Gespannübersetzung?

@odeon8: Hast Du schon 'mal probiert, Gummi mit ca. 75 shore auf der EMCO zu drehen?? Ich kenne da einen....

rolf

Auch wenn ein besetzter SW (150kg) zusätzlich das Hinterrad am drehen hindern will?

Rütz

Ok, wenn man (Voll)gas gibt, liegt natürlich unaghängig von der Last immer das gleiche Drehmoment (das des Motors) an. Aber bei höherer Last (Seitenwagen, Bauch,..) liegt es natürlich länger an, weil das Beschleunigen auf Wunschgeschwindigkeit, bis man wieder auf kleines Drehmoment zurückdreht, länger dauert.

Das KD-Schreiben zu den "kissing flanges" mit möglichem Wellenbruch gibts hier:

Gruß Rütz

† odeon8

Zitat von: Knut am 16 Januar 2008, 10:10:55
@odeon8: Hast Du schon 'mal probiert, Gummi mit ca. 75 shore auf der EMCO zu drehen?? Ich kenne da einen....

Hi Knut,

das mit dem ShoreWert ist völlig wurscht wenn man sich schon
mal entschlossen hat auf der Drehbank Gummi zu verarbeiten . . .

Hab´ ich schon öfters gemacht, aber nicht gedreht sondern rund geschliffen,
mit einem Schleifaufsatz der im Support geklemmt wird.
Absaugung = obligatorisch . . .  :kotz:

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

Hi Rütz.

Daß BMW damals die dünnere Scheibe nicht ohne Grund eingebaut hat, hatte ich auch noch in Erinnerung. Auf der anderen Seite läßt sich bei der R26 und R27 der Abstand der beiden Mitnehmer ja deutlich einfacher einstellen als z.B. bei der R25/3...und wenn Ed schon eine ganze Zeit damit herumfährt, scheint es ja eine Einstellung zu geben, bei der man auch ohne kapitale Schäden am Antriebsstrang diese Scheibe nutzen kann.

Wichtig ist halt wirklich, daß man sauber einstellt...und bei federleichten Fahrern und dementsprechend geringem Einfedern mit dem daraus resultierenden "großen" Winkel wird die erhöhte Walkarbeit in der Hardyscheibe sicher einen Gutteil des km-Vorteils wieder auffressen...aber irgendwas ist ja immer ;)

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

...zumindest wird die Gummischeibe in einem Schwingenmodell weniger lang halten als in einem Geradwegmodell (Wg. der Walkarbeit, bei allen Fahrern die vom Normgewicht 60 kg, nach oben wie nach unten, abweichen).

Aber ob sie dann trotzdem länger hält als die harte aber dünnere Kunststoffscheibe, die speziell für diese Belastung in den Schwingenmodellen entwickelt wurde?

Es gibt wohl den Unterschied, daß man mit einer defekten Gummischeibe noch eine zeitlang fahren kann ( ;D), während die Kunstoffscheibe, wenn sie bricht, immer ziemlich schnell ganz im Ar*** ist.

Ich bleibe dabei: Man kann die Kunstoffscheibe in R25/x fahren, aber nicht die Gummischeibe in R26/27. :box2:

Gruß Rütz T.

rolf

Jetzt sag nicht das "T" bedeutet "trotzdem"...... ;D

Rütz

Naaein, was unterstellst du mir? Es bedeutet "tierlieb"...  :koenig:
Du weißt doch, ich bin ganz umgänglich und immer leicht zu überzeugen.

Rütz D(üdeldüü...)

rolf

† odeon8

dudödl-DI !  :wikinger:

Thomas (zweites Futur bei Sonnenaufgang)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Na, da hat man doch etwas für später!
(für alle spätgeborenen:die letzten 3 Trets: Loriot's Jodelschule)

27-steib

Moin an alle

meine R27 hab ich vor 24 Jahren mit- wie ich jetzt feststellen muss- falscher Hardyscheibe gekauft. 25mm dick , Gummi mit Stahlring. Seitdem ist das Moped ca. 20.000 km im gespannbetrieb gelaufen und die Gummischeibe sieht immer noch so aus wie am anfang. Die Loecher schoen aufgeweitet aber zerbroeselt nicht.

Das einzige Problem beim Kardan hatte ich, weil das Glockengelenk wo der Kardan auf den Antrieb gesteckt ist ohnew Fett gelaufen ist. Da sollte man regelmaessig schmieren.

Also, zumindest bei meiner R27 ist das wunderbar gelaufen mit der dicken Scheibe

Saludos  Jan

P.S.  20 Grad und Sonne hier

Taz

Zitat von: 27-steib am 18 Januar 2008, 10:09:47
... P.S.  20 Grad und Sonne hier...

Danke!!!! ;D ...das machst Du doch mit Absicht, oder? Und bei uns trocknen die gesalzenen Strassen einfach nicht ab..aber richtig Regen, um den Mist runterzuwaschen, gibt's auch nicht :P

Schöne Grüße und  :bike: ein paar Kilometer für uns mit :blumen:

Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge