BMW Teilekatalog Historische Motorräder

Begonnen von mekgyver, 30 März 2004, 05:20:21

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Hallo @ all ,
es gibt den " Historischen Teilekatalog von 1948 bis 1969 " von BMW , in jeder Niederlassung für 1 € "Schutzgebühr".
Die Bestell Nummer ist 01 20 5 590 013.
Völlig neu war für mich, dass es einen Tankgepäckträger gab und das der R25/3 Tank dafür 4 Gewindelöcher ober drauf hatte. Ist interessant, was es inzwischen wieder neu zu kaufen gibt.
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

rolf

Aber nicht alle Tanks, sondern nur die , die für einen Gepäckträger "vorbereitet" waren, und das waren die wenigsten, ich habe erst 2mal einen gesehen.

mekgyver

Ja Rolf , habe ich auch geschrieben !  >:(
 gesehen habe ich noch keinen Einzigen, wäre ja mal spannend, was jemand von BMW dazu zu sagen hätte.
Ich wage zu behaupten, daß es diesen Tankgepäckträger in den 50er Jahren überhaupt nicht gegeben hat !  ;)

Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

ich wusste gar nicht, dass ich so einen seltenen Tank habe! Bei mir sind 4 Schrauben oben auf dem Tank angebracht. Ich nehme an, diese sind für den Tankgepäckträger vorgesehen?!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hallo Peter,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so einen Tank vor einiger Zeit an einer Maschine eines unserer Mitglieder im Oldie-Verein gesehen zu haben.

Soll ich da mal nachforschen?

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

emm

Ja, Peter,

du hast so einen seltenen Tank! Da habe ich nämlich in Schotten ehrfürchtig davor gestanden. Oder du hast einen der wenigen, bei dem die Gewinde nicht zugspachtelt sind....

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hallo,

da gilt doch jetzt für jeden R25/3 Fahrer bei uns:
FINGERPROBE... sprich, Tankdeckel auf und einmal mit dem Finger (wenns reicht) oder nem geeignetem Gegenstand den Tank in diesem Bereich von innen abtasten... oder nicht?  ??? ... ich meine ich habe so einen Tankgepäckträger schon mal auf nem ganz alten Foto von einer BMW gesehen...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Ja, Peter!
Dann finger doch mal in deinem Tank herum und mach Meldung. Fühlt man die Gewindeeinsätze?

Steve

Hallo,

bei meiner R 25/3 Baujahr 1955 ist ein solcher ein  Tankgebäcksträger montiert.
Da hab ich wohl eine Rarität erstanden!
(Endlich was Positives)
 - DCP_1392.JPG

Gruss, Stefan

Peter

Hallo Karl,
ich glaube, ist nicht mehr notwendig nachzufragen, weil Markus und Stefan das quasi schon bestätigt haben. Trotzdem danke. Ich dachte, die Schrauben wären für ein Fach, wie es an der R26 zu finden ist! Das diese Vorrichtung so selten ist, habe ich auf jeden Fall nicht gewusst!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Peter, hattest du den Tank nicht schon Edersee drauf? wenn mich meine Demenz nicht ganz täuscht hatte ich dir da schon erzählt das du einen (rel.) seltenen Tank mit Gepäckträgervorbereitung hast. Na ja , Prediger im eigenen Land.
rolf

† Hirsch666

Toll!
So am Rande bekomme ich mit, dass der BMW Händler einen historischen Teilekatalog haben müßte. Mein Händler hatte von nichts eine Ahnung! Aber mit der Bestellnummer hat er dann doch welche bestellt.
Ende Gut, alles gut.
Gruß
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

mekgyver

Freut mich, Hirsch666,
es war hier in Wuppertal auch so, selbst auf eindringlichem Nachfragen weiß der Mensch nicht wie er mir einen einen "elektronischen Teilekatalog auf CD-ROM" bestellen kann. Es heißt auf der 2.Seite der Papierkataloges : " Ihr Händler hält auch gerne den elektronischen Teilekatalog auf CD-ROM bereit und informiert Sie gerne über Preise....."   :-*    Pustekuchen  .... ihr kennt diese Situation alle : ein paar Leute hinter einem, alle kriegen mit , dass es nicht weiter geht, weil der Kunde " karierte Maiglöckchen " bestellen will.
Ist immerwieder spannend.
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hallo,

kann ich nur bestätigen Leute... hab vor ca. 2 Jahren bei BMW (Name wird nicht genannt) in Bochum nach diesem Teilekatalog gefragt... der Laden hat ne große Motorradabteilung und dort habe ich auch 1995 meine R 26 gekauft ( hatte jemand angeblich in Zahlung gegeben und sei dann Austellungsstück gewesen)... bei meiner Frage nach dem Katalog habe ich nur Fragezeichen über den Köpfen gesehen und von der Mobilen Tradition hatten die auch nichts gehört ... Verdammt traurig für einen BMW-Motorradhändler, der von sich behauptet einer der größten im Ruhrgebiet zu sein... seitdem sind die für mich gestorben  :kotz:
...könnte mich jetzt noch aufregen... naja, Hauptsache Joghurtbecher verkaufen und die Kasse stimmt...

Heiko

mekgyver

Hallo Jungs,
jetzt habe ich auch meine 2 Tanks befingert : keine Schraubmöglichkeiten innen festzustellen.
Habe aber 2 verschiedene Tanks ( /3 ) :
Einer hat die hinteren Befestigungen unten in einem freiliegendem Bügel,
der andere hat sie als Sacklöcher im Tank.
Weiß jemand was über Baujahre von diesen verschiedenen Tanks ?
Noch eine Besonderheit : der Tank mit den Bügeln ( als hintere Befestigung ) hat vorne unterhalb der vorderen Tankbefestigung ( etwa Höhe LuFi ) einen Halter für irgendetwas. Breite wie oben etwa 53 mm. Wofür ist das denn ?
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi Mek,

versuch doch mal mit Karls Hilfe Bilder ins Forum zu stellen... kann ich mir sonst jetzt nicht so vorstellen wie das aussieht ???

Heiko

emm

Hi mek,

die von dir beschriebenen Bügel oder Laschen vorne am Tank habe ich auch. In meiner Teileliste sind die auch zu sehen. Über den Zweck habe ich auch schon gegrübelt. Vielleicht den Kabelbaum festbinden? Aber dann kann man den Tank nicht mehr so schnell abnehmen.... :hilfe:
Ich habe daher beschlossenen, sie einfach zu ignorieren (das ham sie jetzt davon, bäh!)
Gruß
Markus

emm

Hi mek,

ich habe es gefunden: die Laschen gehören zur "Abstützung vorne". Mitsamt Distanzhülse und M6er Schraube. Wogegen die was Abstützen werde ich wohl erst beim Zusammenbau erfahren.
Gruß
Markus

Karl

Nachtrag:

Ein Kollege aus meinem Oldie-Club hat ne R25/3 mit so einem seltenen Tank. Hab´s gleich mal fotografiert.

Viele Grüße,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Rütz

Hallo,

habe mir jetzt auch beim BMW- Händler diesen Teilekatalog besorgt.
War in einem Tag da, aber er wollte 5,- € dafür haben und ich nicht streiten...
Muß ich davon ausgehen, daß dieser Händler jetzt auch für Teile aus diesem Katalog einen speziellen Oldi-Aufschlag berechnet?
Eine offizielle Preisliste gibt's ja wohl leider nicht.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Morgen Rütz/@,

... das Beste kommt jetzt... zum  Ende der DM-Zeit gab es den Teile-Katalog schon auf CD-ROM (ich vermute allerdings, dass dort alle Teile, Pkw und Motorrad, gelistet sind)... der BMW-Händler in Hattingen wollte dafür sage und schreibe 100,- DM  :o haben!!! Hatte die CD zwar damals bestellt (der Händler kannte den Preis vorher nicht!), aber trotzdem nicht genommen...  :teufel: ... unmöglich der Preis...

Gruß Heiko

emm

Hey, Rütz,

der BMW Händler hat die Mobile Tradition Teile ganz normal in seiner Computerliste mit drin. Wie jedes andere BMW-Teil auch. Und die Preise sind auch i.O. Aber für die Liste habe ich bisher noch nie was bezahlt! Wo warst du denn? In Rebbelroth?
Gruß
Markus

Kiwi-Kai

Hallo

Ich hätte auch Interesse an dem Historischen Teilekatalog von 1948 bis 1969 " von BMW.Ist leider bei uns nicht zu bekommen. Kann mir jemand das Ding besorgen und dann zuschicken? Kosten werden natürlich erstattet.
Vielen Dank

Kai

email: desmo@nznet.gen.nz

Rütz

Moin Markus,
ja, in Gummersbach-Rebbelroth bei W+K.
Die haben dafür ("...achso das ist dieses Mobileé Dings..."[man beachte die Aussprache!]) allerdings eine besondere CD in ihren Computer schieben müssen.
Gruß
Rütz

emm

@Rütz: Dachte ich mir schon. Wir sollten uns das nächste mal da verabreden. Dann unterhalte ich mich mal mit dem Wilfried; wäre doch gelacht, wenn es dann immer noch Kohle kostet...

@Kai: Wird gemacht, PM ist schon raus.

Gruß
Markus

emm

Rütz,

ich habe eben beim Wahl in Siegen den Katalog für lau mitgenommen. Wir sollten doch mal mit dem Wilfried reden ...

Rütz

*grummel* >:(
mein Katalog ist übrigens von 2001 (letzte Seite) und war ziemlich eingestaubt, nicht daß es da mittlerweile sogar eine neuere Auflage gibt?
Gruß Rütz

emm

Ja, allerdings! Die von 03/2003! Best. Nr. 01 20 5 590 032. Hingehen, Aufstand machen, aktuellen verlangen!

emm

Rütz,

vergiss es, ich habe einen aktuellen für dich. (die sind echt lieb beim Wahl!)
Gruß
Markus

Rudolf

Leute,
den BMW Teilekatalog historische Motrorräder gibt's auf der homepage von BMW Mobile Tradition kostenlos zum herunterladen.  Hier die Adresse:
http://www.bmw.com/generic/com/de/fascination/
discover/history/mobiletradition/index.html

Manchmal ist das Gute nur ein paar Mausklicks entfernt.

Viel Spaß damit
Rudolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge