Kolben für R27

Begonnen von Rudolf, 26 April 2004, 02:32:43

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Hallo zusammen,
beim Kolben für die R 27 sitzt laut BMW- Wartungs-Handbuch der Kobenbolzen um 1,5 mm aus der Mitte nach links verschoben - weshalb man beim Einbau ja auch darauf achten muss, dass der Kolben richtig rum kommt.  
Nun bietet BMW-mobile-Tradition einen Kolben für die R 27 an, ich glaube von KS (bin mir aber nicht ganz sicher), der  symmetrisch ist, der Kolbenbolzen sitzt also genau in der Mitte.
Hat jemand damit Erfahrung? Kann man so einen Kolben mit gutem Gewissen einbauen, oder riskiert man größeres Ungemach?
- die Leute von BMW-tradition sollten ja eigentlich wissen, was sie tun, aber wenn's in den alten Handbüchern anders steht, nagt schon der Zweifel.

Schönen Dank
Rudolf

Rudolf

Rütz

Das find' ich ja eigenartig, dachte bisher Kolbenbolzen müßten -bis auf ganz wenige Ausnahmen bei Mofas etc..- immer deaxiert sein (bei R27 m.E. nach rechts).
Damit der Kolben weiß wohin er kippen soll und nicht unkontrolliert rumrattert. Vielleicht läßt sich der gleiche Effekt ja auch durch unsymmetrische Gewichtsverteilung erreichen... Da sollten sich mal unsere Ingenieure melden.

War übrigens gestern beim Stemler und hab' nach dem Preis dieser Kolben gefragt: "So ab 195,- €" die Antwort.
Zu hause guck' ich genauer in die Prospekte, die er mir in die Tüte gestopft hat: Dort stehen sie mit Bild und alle (auch R50S !) für 125,- €.
Irgendwie verkauft der nicht an jeden, oder hatte sie noch nicht da... so'n  t-y-p-i-s-c-h-e-r  Stemler. Für den Preis hätt' ich ja einen mitgenommen >:(.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

So, jetzt mach ich doch mal Werbung:

Leo Dümpert - Kolben, Haus Nr. 24, 29487 Bülitz. Telefon 05844 - 1862, Fax 05844 - 1835

Für mich DIE Adresse, wenn es um Kolben, Ringe, Bolzen usw. geht. Hatte sogar die richtigen Ringe für meinen KS da (und ich hatte schon einige durch vorher ...).

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Früher hatte der aber nur GPM, Asso usw. Hat der jetzt auch richtige Markenkolben?
Rolf

emm

@Rolf: Öhm, da bin ich überfragt. Sie hat mir aber einen Mahle angeboten für die /3, wenn ich mich noch richtig entsinne. Kam aber nicht in Frage, weil ich ja den noch guten KS hatte und nur die Ringe brauchte.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge