R75/5 Lagerschild und Anlaufscheibe

Begonnen von Heiko, 12 April 2004, 05:48:36

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Moin,

suche für R75/5 vorderes Kurbelwellenlagerschild und Anlaufscheibe der Kurbelwelle hinter Schwungrad d= ca. 2mm.  :zorn: < den Mist hab ich heute selbst verbockt!

Wer hat??

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Heiko

Hallo,

ich noch mal die Anlaufscheibe heißt genau:

Anlaufscheibe "Rot" 2,483mm - 2,53mm

Heiko

rolf

Na, das fängt ja gut an.
Rolf (der keine Scheibe hat, wirklich nicht, du Spötter, um dir mal zuvor zu kommen)

Heiko

Moin,

jaja... ist ja schon gut...  ;)

Heiko

emm

G'moarje Heiko,

hat der freundliche BMW-Händler nicht noch die Teile für /5 auf Lager? (Wenn du sie kaputt machst, mußt du auch bluten, hihi! Zahlen und fröhlich sein!) Für die Gleitlager-Motoren haben die glaube ich alles auf Zuruf da.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo Heiko,
du bist ja bei mir in in bester Gesellschaft. Angeblich habe ich meinen Kolben und Zylinder auch selber kaputt gefahren. Aber wie schafft man denn das mit dem Kurbelwellenlagerschild und der Anlaufscheibe? Oder ist das eine Spezialität für /5-kenner??
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Moin,

@emm

Teilehändler.... ts ts ts... der bekannte Händler in meiner Nähe schreibt in der Teileliste: Für Abholungen von /5 Teilen bitte vorher anrufen, ob die gewünschten Teile vorrätig sind.... aber da die anscheinend, im Verhältnis gesehen, ihren Lagerbestand so gut kennen, wie ich vor zwei Jahren auf meine Everbest-Reparatur 5 (fünf!) Monate gewartet habe  :echtsauer: , konnten DIE mir seit gestern Morgen noch keine Auskunft geben ob diese verdammte Scheibe und das Lagerschild vorrätig sind...
 :schimpf:

Naja, gibt ja noch andere, das wird dann nichts mehr diese Woche...

@Peter: Sag ich Dir abends beim Bier an der Eder...

@alle: Besser machen gibts jetzt auch beim Quoos nicht mehr....

Zitat der Email:

Hallo,

leider können wir Ihnen das gewünschte Buch BESSER MACHEN nicht schicken, da
wir keines mehr auf Lager haben und das Buch zur Zeit auch nicht
nachgedruckt wird. Wir bedauern sehr Ihre Bestellung nicht ausführen zu
können und verbleiben

mit freundlichen Grüssen
i.A. Irene Küpper

Gruß Heiko

(der, der mit der Anlaufscheibe kämpft)

emm

Heiko,

neinneinnein, ich meine nicht den bekannten Teilehändler in deiner Nähe, sondern den, der auch diese ultramodernen, INTEGRALverABSsten, mit viel zu viel Ventilen bestückten neuen Wunderwerke der Ingenieurskunst verkauft: Den BMW-Motorrad-Händler und die Ecke, Mann!  8)
Gruß
Markus

Heiko

Ja,

hab ich auch verstanden nachdem ich mich beruhigt hatte...  ;)

Gruß Heiko

Heiko

Ha,

habe vorhin bei BMW xxxxxxx in Bochum angerufen... schönen guten Morgen, ich brauch ne Anlaufscheibe "Rot" hinteres KW-Lager einer R 75/5... Antwort: Aha, sie brauchen also die Schwungscheibe... !!!!!!!!!!!!!!!!!!  :P !!!!!!!!!!!!!!! ...

ich könnte >  :kotz:

Nein die Anlaufblablabla... moment ich hol mal eben den Fachmann, unseren Werkstattmeister... und siehe da, der Mann weiß was ich will und die Preise sind auch okay  :) ... muß zwar bestellt werden, aber was soll´s...

Also, man sollte doch ab und zu zum BMW-Händler um die Ecke gehen, aber direkt in die Werkstatt und nicht an die Theke...

Gruß Heiko

@Emm: Danke für den Tip, hab ich nicht dran gedacht  
             in meinem Wahn

emm

Na, da doch nicht für!
Siehste, alles wird gut....da kannste dann ja bald Fahrstuhl fahren (immer dran denken: KEIN Gas weg IN der Kurve! Sonst krrrchchchrrch!).

Aber: nur so unter uns, wie hast du die Scheibe getötet....?

Gruß
Markus

Heiko

Okay,
aufgrund der Nachfrage:

Ostersonntag... bei mir an der Firma in der Motorenabteilung....
Auf dem hinteren Kurbelwellenstumpf sitzt diese Anlaufscheibe, damit das Axialspiel der KW eingestellt werden kann... diese Scheibe hat zwei Bohrungen in die zwei Spannstifte ragen. Die Spannstifte sitzen in Passbohrungen im hinteren Lagerschild und ragen auch in den Motorblock... (!)... Mit diesen Stiften werden die äußere und innere Anlaufscheibe gegen mitdrehen gesichert. Motor auf den Kettenkastendeckel gestellt, damit die Anlaufscheibe nicht verrutschen kann (also KW senkrecht)... Ich hatte die Anlaufscheibe richtig positioniert und die Schwungscheibe aufgesetzt. Die Schwungscheibe dann vorsichtig... nach und nach... über Kreuz mit den Befestigungsschrauben angezogen und nach jeder Schraubenumdrehung kontrolliert, ob sich die KW noch schön leicht drehen lässt.... alles okay soweit...  ;D ... aber dann: Klingelte dieses Sch*** Handy und ich habe den Motor zur Seite gelegt damit er nicht umfallen kann...  :o ... danach Motor wieder hingestellt (Kettenkasten) und munter weiter geschraubt....  :-X tja, und dann, dann klemmte auf einmal die KW...  :schimpf:  WEIL DIE ANLAUFSCHEIBE VERRUTSCHT WAR! ... hatte den Motor ja auf die Seite gelegt und dabei ist sie von den Spannstiften geflutscht, was ich ja nicht sehen konnte... aber eigentlich denken...  :zorn:   :zorn:   :zorn:
Ich hatte jetzt nämlich mit der Anlaufscheibe fröhlich die Spannstifte nach hinten in den Motor gedrückt, gegen die Kurbelwellenwange und dadurch klemmte sie... :wuetend:

Ergebnis: Anlaufscheibe krumm und vorderer Lagerdeckel gerissen, weil KW nach vorne gedrückt...

Aber wenn bald die Teile kommen, dann gehts weiter und das Telefon schmeiß ich weg!!!

Gruß Heiko

emm

Mach dir keinen Kopp, wäre mir auch passiert.
Shit happens!
Ich habe es ja auch geschafft, das (da noch ungeschweisste!) klappbare Sozius-Trittblech an meiner R35 beim Ankicken abzutreten... :zorn:
Mach die fertich, damit wir zusammen zum Rolf hochbrummen können!
Gruß
Markus

Heiko

Tach,

das ist mein Ziel Markus... mit der R 75 zum Rolf schraddeln...  ;D

@Alle: Meine Suche hat sich erledigt... hab die Teile bestellt.   :D

Heiko

Heiko

Tach,

das ist mein Ziel Markus... mit der /5 zum Rolf schraddeln...  ;D

@Alle: Meine Suche hat sich erledigt... hab die Teile bestellt.   :D

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge