R26 nimmt kein Gas an

Begonnen von onkelreisi, 21 September 2007, 16:42:50

« vorheriges - nächstes »

rolf

dann darf er aber kein strobo mit induktiven Abgriff benutzen...die zeigen (zumindest bei mir) immer flackerig an...auch die "guten" Bosch Profi...was sagt denn nun Kleiber..du wolltest doch das Ding von ihm testen lassen.
Rolf

rolf

onkelreisi

Nachdem ich heute mit Herrn Kleiber telephoniert hatte, habe ich erst mal den ganzen Rotz wieder ausgebaut. Wie gut, dass ich alles schön mit vulkanisierendem Band verklebt hatte. Beim Abpopeln des Bandes war ein Kabel der elektronischen Zündung an einer Lüsterklemme lose. Sollte es das etwa gewesen sein? Oder war das Kabel bei der Demontage losgegangen? Alles wieder angeschlossen, angekickt - sie lief! Alles wieder schön verpackt, nochmal probiert - gleicher Mist. Ich wollte schon den 10 Kg Hammer aus dem Keller holen. Die Tage werde ich also die ganze elektronische Zündung samt Zündspule mal wieder ausbauen und sie zu Herrn Kleiber schicken. Der misst den ganzen Kram dann mal durch. Allerdings bin ich eben auf einen Beitrag von einem Jan aus Holland gestoßen, der das gleiche Phänomen an seiner 25/3 hatte. Seine Lösung: Er hatte falschen oder schlechten Sprit getankt. Sollte es etwa so was Profanes sein? Ich hatte schon mal 5 Liter zum Check des Benzinhahns abgezapft und diese dann in meine Florett geschmissen. Die lief ohne zu meckern, aber vielleicht läuft das treue Stück auch mit jeder Plörre.
Also nächster Schritt: Erst mal den ganzen Sprit ablassen und neuen rein. Dann kann ich auch mal anblitzen. Ansonsten schick ich den Kram wie gesagt nach Lindlar. Ich melde mich so oder so mit den Ergebnissen.

Gruß aus dem Rheinland,

Peter

onkelreisi

Ach ja,

Zitat Rütz: "wo hast du die 2,66er Nadeldüse herbekommen, verflixt? Kurz nachdem Groovy das geschrieben hatte, habe ich bei den verschiedensten Händlern (auch Rabenbauer) vergeblich versucht eine zu bekommen."

Bei der BMW Niederlassung Bonn!

Die 2.66 Nadel war wohl auch in der R45 verbaut. Die netten Herren brauchen ja immer erst ein Motorrad, um zu suchen. Aber bei R45 kam dann wohl auch die besagte Teilenummer 13 11 1 261 702, unter welcher der gute BMW- Computer selbst wohl keine Ergebnisse fand. Unter R45 spuckt er aber die Nummer aus - merkwürdig!

Allerdings: Die 2.66 Nadel ist ca 2mm länger als die installierte 2.68. Dies hat zur Folge, dass das Gewinde des Düsenstocks nicht vollständig reingedreht werden kann. Macht aber nichts, denn das Schwimmergehäuse passt trotzdem noch drauf.

Rütz

ZitatDie 2.66 Nadel ist ca 2mm länger
Ach so. Das ist die Düse für die Gleichdruckvergaser. Die habe ich auch mal bekommen. Glaube aber nicht daß es Sinn macht sie zu montieren. Wenn der Düsenstock 2 mm tiefer sitz verändert sich ja alles mögliche, die Beschl. Pumpe arbeitet in einem anderen Bereich, das Mischrohr (wo sich der Düsenstock reinschraubt) wird ganz anders belüftet... ...isch wees nich.. :Frage: :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

nicht ganz reinschrauben (das Schwimmergehäuse passt noch drauf....was hat denn das damit zu tun?????????????????.....elektronische Zündung....wo kann denn der Fehler versteckt sein ??
jetzt mal im Ernst....meint ihr das jetzt wirklich noch ernst??

onkelreisi

Scusi, bin jetzt nicht so der Fachmann, meine es aber bitterernst.
Die Düse sollte allerdings laut BMW die gesuchte Teilenummer haben.
Ich werde mich heute mal bei Bing melden und dort nachfragen.

Gruß,

Peter

onkelreisi

Hallo Rütz,

ich habe heute morgen bei der netten Frau Besendorfer von Bing eine 2.66 Nadeldüse für den Vergaser 1/26/123 bestellt. Sie schickt mir besagtes Teil zu, Kosten mit Versand und Mindermengengebühr um die 10 €. Mal schauen, was da ankommt.

Gruß,

Peter

Rütz

Dat jeeht ja (noch so gerade)! Hatte immer befürchtet, daß diese UPS-Nachnahme viel teurer kommt.

Rütz (ja Rolf, wir wissen daß die Zündung kaput ist und kommen bestimmt auch wieder darauf zurück :-*)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Du meinst also wirklich das wir nochmal erfahren ob die Zündung heil ist??

Peter,
wie Anselm schon schrieb, mit nicht ganz reingeschraubter Nadeldüse bekommst du garantiert keine Laufkultur rein, man scharubt die auch nicht ganz rein damit der Schwimmerplatz hat, sondern weil die Nadeldüse eine bestimmte Position haben muss.
Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden das du einen neuen Vergaser (leider nicht den originalen, sondern einen der eigentlich noch extra auf den 1-Zylinder abgestimmt werden muss) gekauft hast aber es immer noch nicht sicher ist ob das Problem wirklich Vergaserseitig liegt?

Heiko

Sag mal Peter,

warum hast Du denn jetzt einen 123er Bing montiert obwohl noch gar nicht klar ist, daß der alte Bing hin ist?... (wie geht das eigentlich?)

Heiko  (jetzt war Rolf schneller  :kopfhau: )
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wieso "jetzt"?
Nebenbei...ich persönlich glaube ja  Peters Problem liegt bei den Steuerzeiten ;D

onkelreisi

Morgen,

der Vergaser war nicht neu, den gab es für 35 € bei Ebay. Dazu kommen Kleinteile und ein passender Flansch. Die ca. 80 € waren vielleicht der Versuch wert. Und wie ich das so beobachte, bekäme ich wohl den umgerüsteten 123er wieder prima los, sollte ich mal nix mehr zu essen haben.
Auch keine Sorge wegen Zündungsaufklärung - ich bleibe dran!

rolf

Kontrolliere mal auf Nebenluft...sprich bremsenreiniger, Starthilfe oder einen Benzinlappen auf den Ansaugflansch legen/sprühen...sprich auf alle Dichtflächen (also auch Flansch in den Vergaser)...verändert sich der Leerlauf?
Rolf

onkelreisi

So, nun ist endlich nach Wochen die Zündanlage von der Überprüfung zurück.
Sie war in Ordnung, an ihr hat es nicht gelegen.
Ich werde jetzt noch mal Tank, Benzinhahn, Vergaser reinigen und komplett neuen Sprit einfüllen. Nicht, dass es letzten Endes an magelhaftem Kraftstoff gelegen hat!

Gruß,

Peter

† Knut

Moin Peter,

also, das mit dem Sprit austauschen und Vergaser sowie Benzinhahn reinigen hätte ich als erstes gemacht. Wenn ein zusätzlicher Filter in der Spritleitung ist, ausbauen. Kommen danach mehr als 1/4 Liter pro Minute am Vergaser an?

Dann neues Zündkabel und neuer Kerzenstecker samt Kerze. Hat der Kerzenstecker einen Widerstand < 5kOhm??

Knut

onkelreisi

Hallo Knut,

Vergaser, Benzinhahn reinigen hatte ich mehrmals gemacht, sogar den Vergaser getauscht. Diverse neue Zündkerzen, Kabel - das ganze Programm.
Ich Depp habe allerdings immer wieder den gleichen Sprit reingeschüttet, weil ich dummerweise dachte, dass es schlechten Kraftstoff, der eine ganze Maschine lahmlegen kann, heutzutage nicht mehr an Tankstellen zu kaufen gibt. Wir haben ja schließlich nicht mehr 1956.
Da ich gerade Urlaub habe, werde ich heute mal alles wieder zusammenbasteln, NEUEN! Sprit holen und einfüllen und dann berichten.

Gruß,

Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge