Sitzbrötchen gesucht

Begonnen von Beppo, 13 September 2026, 13:29:54

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Hallo in die Runde

für meine R25 mir Eigenbau Gepäckbrücke gibt es doch vielleicht ein Sitzbrötchen welches man bei Bedarf montieren kann?
Meine Frau möchte nun doch mal an Ausfahrten teilhaben, es braucht als nicht den max. Comfort  ;D

hat da jemand was?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

deepdelver

Suchst Du was zeitgenössisches, oder darf es auch ein Neuteil sein?
Ich habe mir letztes Jahr bei Uli das "Sportsitzkissen Sozius für BMW R24-R69S, Denfeld-Form, nur zur Montage auf der Gepäckbrücke" gekauft, jetzt bin ich allerdings zu einem Behördenträger gekommen und werde das Brötchen wohl nie montieren.
Wäre also zu haben.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

RolfD

Meines (gerade nicht montiert) ist von Ulis Motorradladen damals.....

M. Bumerang

wenn die Gepäckbrücke nicht vom Ulli ist passt das Brötchen nicht. (Bohrungen haben andere masse
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

92fzr

Zitat von: RolfD am 13 September 2026, 14:10:16Meines (gerade nicht montiert) ist von Ulis Motorradladen damals.....

Das sieht aber sehr stark nach Borgward aus.
Sehr schöne Tankstelle 👍
Es grüßt Dirk

deepdelver

@ Manfred
Kann sein, dass es nicht passt, aber kennst Du die Maße der Bohrungen von Beppos Eigenbau?
Vielleicht gibt es sogar noch gar keine Bohrungen.
Am besten warten wir auf seine Antwort statt zu spekulieren. ;)

strichzwojan

Auf einen Eigenbauträger gehört ein Eigenbaubrötchen. Und da ist dein Gepäckträger eine dankbare Grundlage. Holzbrett mit Stichsäge in Form bringen, Schaumstoff besorgen, Kunstleder und Tacker, eine Nähmaschine ist hilfreich.
Da das Ding in 99% aller Fälle nicht an der Maschine montiert ist, muss man auch kein Vermögen für ein Schorsch Meier Brötchen ausgeben.

Hier siehst du meinen Soziaplatz, der auf der Paris-Dakar-Gepäckbrücke zum Einsatz kam. Einfach zu befestigen mit dem Drehknebel. Da jetzt ein Seitenwagen dranhängt, war das Ding über 20 Jahre nicht mehr im Einsatz.

Anulu

Zitat von: 92fzr am 13 September 2026, 14:32:02Das sieht aber sehr stark nach Borgward aus.
Sehr schöne Tankstelle
Und dann der geile Macker rechts am Schaufenster. Der sieht aber sympatisch aus!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

M. Bumerang

ZitatKann sein, dass es nicht passt, aber kennst Du die Maße der Bohrungen von Beppos Eigenbau?

Es sollte nur ein Hinweis sein das das Brötchen nicht überall passt.
Manfred

RolfD

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Sitzkissen-Sozius-R24-69S-Deneld-Form-direkt.aspx

war schomma deutlich günstiger vor einigen Jahren......

Das Ding passt auf den Kotflügel R26 27

bemwenesu

Hi Beppo + @
mein Sitzbrötchen original "Denfeld" hab ich montiert um das aufsteigen zu erleichtern.
Sozius-Sitz mit Handgriff hat mich oftmals fast zum umfallen gebracht.
Grüßle  Frank

Alter Schrauber

Ich weiß wovon du redest, habe seit 3 Jahren auch ein Sitzbrötchen... selbstgebaut.
Grüße Jörg

Beppo

IMG_20250217_143322_173.jpg

HAb auf die Schnelle noch ein Bild vom Rohbau gefunden. Ich dachte da gibts was zum fesrtklemmen. Ich Kann natürlich auch eine Klemmvorrichtung bauen. Das Brötchen sollte eben auf den vorhandenen Träger gehn
Aber wenn es für den orginalgepäckträger schon um passgenaue Bohrungen geht, ist es vielleicht doch besser ein Brettchen mit dickem Schaumstoff zu beziehen.
Ich möchte da auch nicht viel investieren möglicherweise ist der Dame die Federung nicht genehm und dan hat sich das schon wieder erledigt.

@deepdelver : würde dein Denfeldform-Brötchen bei mir montierbar sein?

M. Bumerang

@ Fränk.  Für was ist die Rolle hinter dem Brötchen? Und der Kasten vor dem Brötchen?
Manfred

Schorsch

@M. Bumerang ,

Manfred, ich vermute mal, R 26 mit aussenliegendem Regler das Kästchen,
und Werkzeugtrommel.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

deepdelver

@Beppo
Ich kann jetzt nur eine grobe Einschätzung geben, aber ich glaube nicht, dass Du das Brötchen von Uli  auf Deinem Träger montieren kannst. An Deiner Stelle würde ich die Option von Jan versuchen. Passt besser zum Träger und zu Deinem Budget im Anbetracht der unklaren Akzeptanz.

Grüße
Stefan

Beppo

hab noch Reste von Siebdruckplatten, mal sehn ob ich ein Stück Schaumstoff RG120, und Kunstleder beim Sattler im Nachbarort bekomme.Und mit der Nähmaschine bekomm ich auch noch nen Abnäher hin.
Das dürfte kein Problem sein.
Danke für eure Anteilnahme  :thumbsup:
Wenn dann mal Zeit dafür ist werde ich berichten.

strichzwojan

Ich gebe noch zwei Sachen zu bedenken. So ein "Brötchen" mag schick aussehen (vor allem, wenn hinten ein Schorsch Meier Schild aufgenietet ist.
Speziell die Geradwegfederungsmaschinen sind aber in Sachen Beifahrerkomfort mit einem Sattel wesentlich besser bedient. Und wenn dann die beste Sozia von allen nach der ersten Ausfahrt mit einem "Das war das erste und letzte Mal!" kommt, ist das auch nicht schön.
Und dann muss man genau rechnen, ob man zu zweit inklusive Jacke und Helm nicht vielleicht schon das zulässige Gesamtgewicht der Maschine knackt. Da dürfen nicht mehr als 158 kg zusammenkommen bei einer Strichzwei.

Jan

Beppo

Alles klar Jan,
wenn das mit dem Brötchen fruchtet wird langfristig  eher ein Boxer einziehen.

bullet

Beppo, noch 'ne Anregung: schau mal hier.  Position F14 ist ein Sitzbrötchen, das auf den Gepäckträger aus Rohr aufgeklipst wird.  Die Klipse sind im strengenommen Rohrhalter, die es gerade für Ermeto-Rohre passend geben sollte.  Leider ist kein Bild von der Unterseite dabei.

Beppo

Danke, guter Tipp !  Der Gepäckträger sieht ja aus wie meiner  :D , die Maße werden natürlich andere sein aber genau so stell ich mir das vor. Ich hab noch ne Ermeto-Ramschkiste , da könnte tatsächlich noch was an Klemmschellen drin sein.
Aber das Projekt muss noch warten, muss derzeit Nester der asiatischen Hornisse ausfindig machen, die fressen mir meine Bienchen weg.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Das wärs fast gewesen. Leider 10cm zu lang

Ich habe auch noch ne kpl. Denfeld Sitzbank wenn man die drückt kommt unten der Schaumstoff wie Zwieback raus. ;D

Aber danke für den Tipp.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge