R 27 restauriert

Begonnen von Gummiadler, 07 August 2026, 13:19:12

« vorheriges - nächstes »

Krefelder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Er schreibt doch, dass es ein Nachbau ist.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Egal,

Foto würde ich mir gerne ansehen
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Dappsull

kraft

Zitat von: Schorsch am 06 September 2026, 09:58:02Alex,

wenn Du, wie Du sagst, eine R 28 fährst, hast Du da ein sehr seltenes
Stück. Welche der 3 Typen fährst Du denn ?

Wenn Du magst, stell mal Fotos von der R 28 ein, würde mich interessieren.

Gruß

R28C mit 350 ccm
Bilder bekomme ich hier nicht hoch
Link folgt
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kahlo

kraft

BMW R28 von BMW
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

kraft

BMW R28 meine

kraft

kraft

RTwenty7

Und zum Schluss hat die Maico 250B dann doch das Rennen gemacht. Wenn ich den Vorschub der Maico mit dem der viertakteten Bmw vergleiche weiß ich auch warum ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kraft

Zitat von: RTwenty7 am 08 September 2026, 12:36:26Und zum Schluss hat die Maico 250B dann doch das Rennen gemacht. Wenn ich den Vorschub der Maico mit dem der viertakteten Bmw vergleiche weiß ich auch warum ;D
War halt damals im Gelände besser die Maico

kraft

Zitat von: kraft am 08 September 2026, 12:45:34War halt damals im Gelände besser die Maico
Hier die Befestigung Motor

kraft

Auspuff

Hans Otté

Ich freue mich doch sehr meinen ehemaligen Motor nun doch noch aktiv Dienst tun zu dürfen.
Nutzt du die vorhandene Ausrüstung zur Doppelzündung oder fährst du hier mit einem Blindstopfen anstatt der zweiten Kerze? Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

kraft

Zitat von: Hans Otté am 08 September 2026, 13:51:57Ich freue mich doch sehr meinen ehemaligen Motor nun doch noch aktiv Dienst tun zu dürfen.
Nutzt du die vorhandene Ausrüstung zur Doppelzündung oder fährst du hier mit einem Blindstopfen anstatt der zweiten Kerze? Grüße, *****
Doppelzündung natürlich

Hans Otté

Na dann kommt die zündende Kraft ja immer zum richtigen Moment. Gute Arbeit und noch weiterhin viel Erfolg bei der "Endfertigung" eines wunderschönen Krads. Grüße, *****

R25-2-3-7Hartmut

Motor auf Schwingmetall , und Auspuffanlage fest wird nicht funktionieren.

Borgward

Schorsch

kraft,

Donnerwetter, Wahnsinn, was Du da gemacht hast, Hut ab !

Vielen Dank fürs fotografieren und einstellen.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kraft

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 08 September 2026, 14:35:45Motor auf Schwingmetall , und Auspuffanlage fest wird nicht funktionieren.
Der Auspuff ist nur vorläufig, zum Probieren und Testfahren,
wird bei der Neuen Variante warscheinlich Gummigelagert

Kees

Wunderschön und herzlich Dank für die Bilder.

Aber wie gesagt, den Auspuff würde ich auch noch etwas beweglisches mitgeben.

Hans Otté

Gute Arbeit und noch weiterhin viel Erfolg bei der "Endfertigung" (d)eines wunderschönen Krads.
[/quote]

Noch eine Technische Frage an dich in Bezug auf die Verbindung vom Getriebeausgang zum Kardanflansch!
Wie möchtest du hier vorgehen? Vermutlich wirst du hier den Mitnehmer der R50/60 einbauen.
Ich habe für meinen Umbau zur Abdichtung dieser Übergangsstelle vom Kardan zum Getriebe eine Gummimanschette aus dem LKW Bereich verwendet, weil eben die damals von BMW verfügbaren Gummibälge alle nicht passten wegen den ungleichen Durchmessern der beiden Seiten der Manschetten. Grüße, *****

kraft

Zitat von: Hans Otté am Gestern um 14:41:11Gute Arbeit und noch weiterhin viel Erfolg bei der "Endfertigung" (d)eines wunderschönen Krads.

Noch eine Technische Frage an dich in Bezug auf die Verbindung vom Getriebeausgang zum Kardanflansch!
Wie möchtest du hier vorgehen? Vermutlich wirst du hier den Mitnehmer der R50/60 einbauen.
Ich habe für meinen Umbau zur Abdichtung dieser Übergangsstelle vom Kardan zum Getriebe eine Gummimanschette aus dem LKW Bereich verwendet, weil eben die damals von BMW verfügbaren Gummibälge alle nicht passten wegen den ungleichen Durchmessern der beiden Seiten der Manschetten. Grüße, *****
Schau
Selbst gemacht

kahlo

Es gibt also gar keine Dämpfung zwischen Getriebeausgang und Hinterrad?

R25-2-3-7Hartmut

Die gibt es bei den Einzylindern auch nicht. Die Gummischeibe hat hauptsächlich die Kardanfunktion mit Längenausgleich. Die Ruckdämpfung erfolgt bei allen BMW Modellen im Getriebe

Borgward

die Gummischeibe firmiert z.B. in der R26 Ersatzteilliste unter "Stoßdämpferflansch"

R25-2-3-7Hartmut

Das kann sein, dämpft deshalb trotzdem nicht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge