Neu aus Darmstadt

Begonnen von tsweller, 05 September 2026, 15:50:58

« vorheriges - nächstes »

tsweller

Hallo zusammen,

ich bin der Thomas aus Darmstadt, und hatte schon seit Kindheitstagen mit einem Auge auf die Einzylinder BMW geguckt. Da mir das andere Moped so langsam etwas mühselig wird, habe ich mir heute eine R27 angesehen und Probegefahren. Kauf eingeleitet. Läuft derzeit auf Rote Nummer.
Kriegt jetzt noch neuen TÜV, und dann muß ich neue Papiere erstellen.

Wenn jemand Tips für diese Prozedur hat, dann immer raus damit. Im Moment ist eine Sitzbank montiert, aber ich will auf Einzelsitz umrüsten. Ich habe einen halte und einen Spannrahmen dazu gekriegt.
Muß ich bei der Bestellung einer Satteldecke etwas beachten?

So, erst mal bisschen  einlesen.

Gruß
Thomas

tsweller

Schorsch

Moin,

willkommen hier !

Du hast die R 27 ohne Papiere gekauft ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

tsweller

Angezahlt, aber ich vertraue dem Verkäufer.
ts

Schorsch

Wollte ich nicht wissen.

Du hast die R27 ohne Papiere gekauft ?

Ich frage deshalb, weil die Anmeldeprozedur in dem Fall aufwändiger ist.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

tsweller

Ja, die müssen erstellt werden.

Schorsch

Die Anmeldung beim zuständigen Strassenverkehrsamt erfodert bei einem
Fahrzeug ohne Papiere einigen Aufwand.

Du brauchst zwingend vom Verkäufer:

Kopie des Personalausweises

Eidesstattliche Versicherung, dass er Besitzer des Fahrzeuges war und nicht in Besitz der zum Fahrzeug gehörenden Papiere ist oder war.

Kaufvertrag

Sonst :

Deinen Ausweis,
TÜV Abnahme
Versicherung

Die Überprüfung, ob das Motorrad als gestohlen gemeldet ist, übernimmt
das Straßenverkehrsamt.

Ist aber auch von SVA zu SVA unterschiedlich, manche SVAs verlangen
eine notarielle Bescheinigung.

Ich empfehle Dir Dich vorher beim SVA zu erkundigen.

Problematisch wird es, wenn ein anderes Motorrad mit der gleichen Rahmennummer in Deutschland zugelassen ist. Beim Auto. LKW, oder Anhänger ist es egal.

Von daher bei der Erkundigung beim SVA schon mal die Rahmennummer notieren und mitnehmen.

Viel Glück !

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

In Hessen:

Wenn Papiere nicht vorhanden reicht EV vom Verkäufer und die Papiere werden vom STVA aufgeboten. Ausweis und Notar nicht nötig.

Woher ich das weiß? Habe das Thema mit der CB 200 durch welche eine Wiesbadener Zulassung hatte und keine Papiere mehr vorhanden waren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Das ist aber lange her, Heiko. War bei uns früher auch so. Leider heute nicht mehr.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Fastnachter

Mehrere Jahre. Hat sich bei uns vor 2 oder 3 Jahren geändert.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hallo Thomas,

Willkommen im Forum.
Und schöne Grüße aus der Nachbarschaft

Viele Grüße aus Offenbach
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

tsweller

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und erste Hilfestellungen.

Da habe ich gleich eine weitere Frage. Derzeit ist eine Sitzbank verbaut, die ich auf Einzelsitz umrüsten möchte (nur den Fahrersitz).

Ich habe vom Verkäufer einen Halter mit Feder und Spannrahmen erhalten. Die Gummi-Satteldecke kann man ja kaufen, aber welche? Ich werde mal Bilder davon machen und hier einstellen.

Was die Papiere angeht, so habe ich gerade eine schriftliche Anfrage an die Zulassungsstelle gestellt.
Mal sehen, was die so alles brauchen.

Thomas

Donnervogel

In BW läuft es bei Ersatzpapieren folgendermaßen:

1) Mit Roter Nummer oder Kurzzeitzulassung zum TÜV fahren und ein Sondergutachten erstellen lassen. Darin sind alle technischen Daten enthalten, die die Behörde braucht um den Fahrzeugschein I und II zu erstellen.

2) Das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle anmelden. Der neue Halter erhält dann ein neues Kennzeichen und neue Papiere, wenn er zuvor eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat, dass er das Fahrzeug rechtmäßig im Besitz hat und die Gebühren bezahlt hat. Kosten für TÜV und Behörde, etwas mehr als 200.- €.

Borgward

ich glaube, das ist nicht von Bundesland zu Bundesland, sondern von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich :traurig:

p.s.
laut ADAC wird eine Kurzzeitzulassung bei fehlenden Papieren in der Regel nicht ausgestellt.
Rote 6er Nummer darf nur von entsprechenden Gewerbetreibenden beutzt und nicht verliehen werden, Für eine rote 7er Nummer müsste das Fahrzeug im Fahrzeugscheinheft eingetragen sein, was nur mit vorliegenden Papieren und Oldtimergutachten möglich ist.

Zum Tüv also schieben, oder mit Hänger

Hubi

tsweller

TÜV macht der (Noch)Besitzer. Der hat ein rotes Kennzeichen für Sammler. Damit hatte ich auch die Probefahrt gemacht.
ts

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 05 September 2026, 20:02:17Mehrere Jahre. Hat sich bei uns vor 2 oder 3 Jahren geändert.

Okay... genehmigt.  ;D War aber bei mir das StVA Wiesbaden und nicht Mainz.  ;D

rwiegmann

Bei uns im Hohenlohe-Kreis läuft das so:
1. Kaufvertrag oder eidesstattliche Erklärung. Letztere kann auch bei der Zulassungsstelle abgegeben werden
2. TÜV Vollgutachten nach §21 StVZO
3. Unbedenklichkeits-Anfrage beim KBA (macht die Zulassungsstelle)
Kosten leider nicht ganz unerheblich, siehe oben.
Habe die Prozedur schon 5 oder 6 mal gemacht. Es soll aber erhebliche Unterschiede von Landkreis zu Landkreis geben.

MfG Reinhard
Projekte aktuell in der Mache: BMW R25/3, Ardie BZ206, Ardie NE 125, DKW SB 200
Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped
Aktuell abgemeldet: NSU LUX und Hercules 313

Werner-#49

Zitat von: tsweller am 05 September 2026, 15:50:58Ich habe einen halte und einen Spannrahmen dazu gekriegt.
Hallo Thomas,
ich habe eine bei mir liegen: Satteldecke mit Spannrahmen, neu
Habe Dir eine PM geschickt.

Gruss aus der Nachbarschaft,
Werner aus Gross-Zimmern
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: tsweller am 05 September 2026, 15:50:58Ich habe einen halte und einen Spannrahmen dazu gekriegt.
Hallo Thomas,
es gibt zwei Befestigungsarten des Spannrahmen an den Halter:
Gewindestrift (PAGUSA) und Lasche mit Loch (DENFELD).
-> Siehe Bilder

Jeder der Beiden kann an einer R27 verbaut sein.

Dann noch Bilder von Uli's BLITZ Satteldecke mit Spannrahmen.
Der BLITZ ist gleich dem von PAGUSA (Gewindestift).

Gruss aus der Nachbarschaft,
Werner

DENFELD-Satteldecke.jpg
PAGUSA-Satteldecke.jpg
Satteldecke-Blitz-005.jpg
Satteldecke-Blitz-001.jpg

Habe schöne Behörden R27

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge