Motor passt nicht in neuen Rahmen

Begonnen von WilliP, 03 September 2026, 18:02:52

« vorheriges - nächstes »

WilliP

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an das Form mit einem Problem, dass sich beim Umbau meines R25/2 Motors in einen andern R25/2-Rahmen ergeben hat.
Leider ist die vordere Motoraufnahme zu eng. es fehlen 2 mm. Was kann man in einem solchen Fall tun?

- Aufnahmelaschen und/oder
- Motorhalterung abfeilen
- Laschenabstand mechanisch aufdehnen???

Für Tipps und Ratschläge danke ich im Voraus.

WilliP

strichzwojan

Wo ist es genau zu eng? Zwischen den Laschen der oberen Motorhalteachse?
Zwischen den Klemmwürfeln an den Unterzügen? Es gibt da genaue Abstandsvorgaben von BMW. Und unten muss dann ja auch noch zwischen den Motor und den linken Unterzug eine 5mm Distanzscheibe, wenn alles richtig ist.

Abfeilen geht garnicht!!! Wenn, dann würde ein Profi unter Zufhilfenahme von Wärme das auseinanderbringen.

Jan

berndr253

Bezüglich der Abstände gibt es hier im Forum einige sehr umfangreiche und gute Beiträge. 
Wenn der obere Abstand zu eng ist muss der Rahmen mit einem Wagenheber auseinander gedrückt werden. Der Abstand zwischen den "Würfeln" muss dabei mit einer Achse fixiert werden, 

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bei /2 sind das doch "nur" einfache "Blechlaschen".
Wenn die von oben betrachtet etwa parrallel zur Fzg.-Längsachse stehen, sind die vorderen Unterzüge zusammengedrückt.
Dann Züge auseinanderdrücken, wie Bernd das beschrieben hat.
Wenn die "schielen" - also die Laschen nach innen gebogen sind / nicht parallel zur Längsachse,
müssen nur die Laschen zurückgebogen werden.
Da würde ich! im ersten Versuch mit einer großen Wasserpumpenzange 'rangehen - vermutlich reicht das schon für 2mm.
Wenn nicht, würde ich ein abgelängtes Stück Rohr ( Maße hier im Forum ) dazwischen klemmen, mit Schrauben fixieren, und die Unterzüge direkt unterhalb der Laschen mit einem amtlichen Spanngurt/Ratschengurt zusammenziehen.
Stückchenweise 'ranarbeiten, immer wieder Stützrohr rausnehmen und Abstand kontrollieren.
Der BMW-Rahmen ist "Schweineeisen" und relativ "weich", da geht mit "Hausmitteln" so einiges.
Also nicht direkt "volle Kanne" - eher langsam und vorsichtig.
Think outside the box !

WilliP

Zunächst ganz herzlichen Dank an Jan, Bernd und 4Takzix für die nützlichen Ratschläge!!!

In der Tat sind die beiden oberen/vorderen Blechlaschen, um die es hier geht, nicht ganz parallel zur Längsrichtung und leicht nach innen gebogen. Ich werde mich also vorsichtig dieser Thematik annehmen.

Ich habe gestern lange nach Beiträgen zu diesem Thema hier im Forum gesucht, aber speziell zur R 25/2 nichts einschlägiges gefunden. Vor allem würde mich interessieren, wo ich die genauen Maße für die oberen und unteren Abstände für die Motoraufnahmen des Rahmens finden kann.

Es  fällt mir zum Teil schwer, in der Fülle der Themen zielgerichtet die gewünschten Informationen zu finden. Für Hinweise wäre ich deshalb sehr dankbar!

Schließlich noch eine wichtige Frage: Mit welchem Drehmoment wird die obere und unteren Motorbefestigung angezogen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Willi   

Kees

Kannst du das Mass nicht vom Motor abnehmen?

Borgward

und bei der unteren Befestigung 5mm für die Zwischenscheibe dazu addieren

strichzwojan

Genau! Vom Motor abnehmen bzw. vom Stirndeckel. Da oben kommen keine Distanzscheiben rein. Also biegen, bis das Stirndeckelmaß erreicht ist. Wichtig ist nur, dass der Einbau des Motors nichts verspannt, sonst herrscht Bruchgefahr im Betrieb.
Wären die oberen Laschen minimal zu weit auseinander, dann würde ich eine dünne Passscheibe zwischenlegen.

Anulu

Nach meiner Erfahrung passen die Standartmaße und Rohre eh nicht.
Kauf ein neues Rohr und mess das lieber selber und pass dir das an.

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

Er hat eine R25/2, da gibt es kein Abstandsrohr (glaub ich)

Hubi

Wilhelm

Ich hatte mir folgendes zum R25/2 Rahmen notiert:

6. R25/2 Rahmen
- Hier wird bei der unteren linken Seite Motorhalterung eine Abstandsscheibe 22x12x5mm eingebaut. Die Rahmenbreite ist dort auch 168 mm.
- Die vordere obere  Laschenaufnahme sollte ca. 179 +-0,5mm mm auseinander stehen. Hier wird die Lasche direkt mit dem Motor (179mm) verschraubt.
- Die Schraube für die obere Befestigung hat die Maße.: M10 x 1 x 200mm (Nur Schaft 15mm Gewinde M10x1 mm)
- Bolzen unten M12x1,5mm 265mm lang

Taz

Das deckt sich mit den Daten aus der Tabelle
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

WilliP

Vielen Dank an alle für die sachdienlichen Hinweise!!!

Das hilft mir weiter. Melde mich wieder, wenn ich den Motor eingebaut habe.

Grüße Willi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge