AWINA 3.25-19

Begonnen von strichzwojan, 02 Februar 2026, 11:52:50

« vorheriges - nächstes »

Kees

Und Heidenau K34. 

Kees

strichzwojan

Straßenprofil ist alles, was man auf der Straße fahren darf! Also DOT-Nummer oder E-Prüfzeichen. Und da ist die Auswahl so groß, dass andere Motorradfahrer gerne deine Sorgen hätten...

Du unterschlägst die ganze Heidenau-Palette in 3.25-19. Dann fällt mir noch der Dunlop K70 ein, den ich auf der 25/2 hinten aktuell fahre - ein toller Reifen, für den ich vor zwei Jahren noch 68 Euro zahlte, der aber heute beim gleichen Händler über 130 Euro kostet!

Awina bietet sogar einen Rillenreifen für vorne an. Werner (Brendel) hatte doch neulich auch wegen Lieferproblemen soetwas gesucht. Sieht ja cool aus, haftet wahrscheinlich genauso gut wie der grobprofilierte, macht aber abseits des Asphalts sicher keine überzeugende Figur...

https://www.motor-x.de/p/motorrad-strassenreifen-awina-32519-f861-4pr-ttschlauchreifen

Kurz: ich mache mir über die Lieferlage von 3.25-19-Reifen nicht die geringsten Sorgen!

M. Bumerang

Guge mal, den https://www.motorradreifendirekt.de/motorradreifen-avon/roadrider-mk-ii/3.25-19-54-v/r-419905
habe ich vorne montiert. Die haben nach einem Jahr die Fertigung eingestellt. Also brauche ich was ähnliches hinten.  Und da jetzt einen Enduro Reifen drauf knallen? ich weiß nicht so recht.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Der Roadrider wird schwierig "zu paaren" sein. Seine Optik ist ja sehr modern, und die meisten modernen 3.25er-Profile haben den Zusatz "front use only". Abgesehen davon haben sie eine schon beim Start sehr geringe Profiltiefe.
Heidenau hat doch auch noch sowas im Programm, keine Ahnung, ob der nur für vorne erlaubt ist: https://www.reifenleader.at/reifen-motorrad-3.25---19/?brands%5B0%5D=95

K44 und K65 sind jedenfalls H-Reifen. Vielleicht mal im Werk anrufen?

M. Bumerang

Danke für den Hinweis K65. Den habe ich bei meiner Suche irgendwie übersehen. Aber ich glaube den nagel ich mir drauf.
Manfred

Beppo

Bei MotoX ist Sperrgutzulage und Lieferkosten zusammen rund 20 Öroo. deswegen hab ich eben dei dingsda woanders bestellt. steht zwar nix von Awina aber der F899 ist es ja.
Jedenfalls 2 Stck mit nem Satz Schlagzahlen und en Meter Benzinschlauch für nen sechziger.

......Zeitmaschinen hieß das, oh diese Demenz..
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Vielleicht kalkulieren die Motor-X Leute mittlerweile anders. Mein erster Awinareifen kam für 4,60 Euro. Kein Sperrgutzuschlag. Der zweite, zur Reserve, vier Monate später bestellt, kostete knapp 9 Euro Versand, auch kein weiterer Zuschlag.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Reifen nicht nach D geht, sondern nach Austria. 

kahlo

Mit Awina fahren ist wie den Scheinwerfer innen weiss zu lackieren - Das spürt man doch beim fahren, so rein mental! Ja, wenn sie ihn umbenennen würden... Sowas wie Hyperspatial P95 oder so.
:auslach:  :angel:

:popcorn:

Beppo

ne, nur billich,billich rangekommeeen
wie es aussieht brauche ich jährlich hinten einen neuen Reifen , der Vordere altert natürlich auch und bevor ich wegen hartem Gummi aus der Kurve falle mache ich nach 4-5 Jahren auch mal nen neuen rauf.

strichzwojan

Ist einfach ein guter Reifen, mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu. Deshalb: nicht   :popcorn: , nicht :schrauber: , sondern  :flieger:

RTwenty7

Hatten wir doch vor einem halben Jahr schon, dass das ein toller Reifen ist. Ich habe nach 4600 KM nichts anderes erwartet. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Du hast gar nichts erwartet. Du wusstest schon genau, wie das Ding fahren wird...

Zitat von: RTwenty7 am 02 Februar 2026, 15:44:03ein halbes Jahr warten brauche ich nicht um zu wissen was dann von dir kommt, danke kein Bedarf.

RTwenty7

In nahezu jedem "Gummi"beitrag kritisierst du die aktuell käuflich erhältliche Gummiqualität, sei es Kardanfaltenbälge, Stößelgummis oder was weiß ich. Ein Motorradreifen für´n Zwanni (incl Porto) darf es aber sein? Das muss wahrlich ein Wunderreifen sein nach deinen Fahrerfahrungen.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Bitte nicht mit Beiträgen aus der Nachbarkneipe ankommen!
Meine Kritik an den Stösselgummis in unserem Forum hat dann ja letztlich zu einer 2. Neuanfertigungsaktion des Forumsgummis geführt, wofür ich mich bei meinem Namensvetter in Mainz nochmals herzlich bedanke.

Du möchtest Stösselgummis mit Motorradreifen vergleichen? Wer bringt dich denn auf solche Ideen...

Ein aktueller Reifen unterliegt Qualitätskontrollen, Prüfungen, Zertifizierungen, ganz anders als das, was da bei "unseren" spezifischen Gummiersatzteilen oftmals von der Werkbank fällt.
Hat sich hier bei uns schon mal jemand über die miserable Qualität eines fabrikfrischen Reifens beklagt, und dass der nach 400 km in seine Einzelteile zerfällt? Ich kann mich nicht erinnern.

Insofern habe ich mich nicht auf eine lebensgefährliche Testersituation einlassen müssen, als ich mir den Reifen mal bestellte, um ihn probezufahren und anzukündigen, meine Erfahrungen anschließend kundzutun.
Das habe ich gemacht. Auch, weil wir hier ein Forum sind, das durch den Austausch über selbstgemachte Erfahrungen lebt.

Ich finde das ehrlichgesagt befremdlich, mit welcher Attitüde du hier von "Wunderreifen" redest, nachdem ich ganz klar beschrieben habe, wie ich den Awina einschätze. Dieser Reifen kann nichts schlechter, als seine Mitbewerber. Derjenige, der hier auf dem günstigen Preis herumreitet, bist du! Und ein sinngemäßes "FÜR EINEN ZWANNI KANN DAS NICHTS TAUGEN" ist mir als Haltung nicht ergebnisoffen genug, vor allem nicht in einem Forum.

RTwenty7

Kennst du die Qualitätskontrollen seitens Bmw für z.b. Stößelgummis?
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Ja. Du nicht?
Manfred

RTwenty7

Zitat von: M. Bumerang am 01 September 2026, 16:56:55Ja. Du nicht?
Manfred

Hat dir Herrmann Rabenbauer erzählt?
Roll On!
Amir

M. Bumerang

Aha. Eine Bildungslücke. Und nix Hermann. Sondern ein Werksmitarbeiter. Aber ich frage mich gerade ob ich das schreiben soll. Glauben tust du es sowieso nicht.
Manfred

RTwenty7

Ich muss da nichts glauben, erzähle es dem Jan mal, was dir der Werksmitarbeiter gesagt hat, welche Qualitätsprozesse da ablaufen, auch für schnöde Stößelgummis.
Ob das auch nur annähernd so in Vietnam abläuft für die Reifen, wage ich zu bezweifeln.

Aber lassen wir das, jeder macht wie es ihm gefällt, es muss sich hier niemand rechtfertigen.
Roll On!
Amir

Schorsch

Moin,

bei vielen Bauteilen bestehen (wie beim Motoröl auch  ;D ) unterschiedliche Bewertungen. So auch bei Reifen.

Ich hab da ein 3 Punkte Programm zum endgültigen Entschluss.

1. Eigene Erfahrung
2. Erfahrungen hier im Forum
3. Bauchgefühl

Daher bin ich erstaunt über die positive Bewertung eines Reifens, der
22,40 € kostet.

Mein Bauchgefühl sagt NEIN, was bleibt nach Abzug von Steuern, Gewinn,
Transport noch für den Reifen übrig ?

Eigene Erfahrung mit dem Reifen habe ich nicht.

Bin aber dankbar, dass hier Erfahrung mitgeteilt wurde.

Wünsche Euch keinen Platzer und IMMER mindestens 2 Bar Luftdruck im
Schlauch.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 01 September 2026, 19:39:22Daher bin ich erstaunt über die positive Bewertung eines Reifens, der
22,40 € kostet.

Mein Bauchgefühl sagt NEIN, was bleibt nach Abzug von Steuern, Gewinn,
Transport noch für den Reifen übrig ?

Der Preis ist keine Bezugsgröße für die Qualität. Schön, wenn es immer so einfach wäre, aber Schlechtes muss nicht billig sein!
Wenn die großen Marken auch in Thailand, Vietnam, Brasilien, Korea fertigen lassen, frage ich mich eher, was für ein Gewinn bei denen hängen bleibt.
Aber jetzt mal Schluss mit diesem Pessimismus. Bei den Stösselgummis bin ich jedenfalls froh, dass ich welche aus der Nachfertigungsaktion mit einer Qualitätskontrolle nach Forumsansprüchen montieren kann, und mich nicht mehr mit dem "Händlerkram" herumärgern muss.

M. Bumerang

Georg, der Transport bewegt sich im cent-Bereich.Also zwischen 0,5-1€.Dazu kommt aber noch zoll--könnten 30% ein.
ERfahrung im Forum. Ist auch zweischneidig. Der einen schiebt das Moped durch die Kurve, und ist begeistert wie gut die Reifen halten, der andere macht auch Knieschleifer.
Ich habe bei meinem Testarosa 4 Winterreifen mit bekommen. Die hatten bei ADAC das Mittelfeld belegt. Ich hatte einen 750kg leeren Hänger dran. Und bin damit den Berg hoch gekommen. Nach 3 Jahren waren die Reifen runter und es kamen die vom ADAC auf Platz 1 belegt hatten drauf. Es hatte geschneit und ich wollte den Berg hoch fahren. Ohne Hänger!  Weder vorwärts noch Rückwärts fahrend kam ich den Berg hoch. Habe dann die Karre eingeparkt und bin nach Hause gelaufen.
Soviel zum Thema.
Manfred

Schorsch

OK

Aber, immer schön beim Thema bleiben.

In diesem Fall Awina Reifen bei einer BMW Einzylinder, in diesem Fall
eine 25/2.

Der Preis ist keine Bezugsgröße zur Qualität ?
Meine Crimpzange (Baumarkt) war billig, aber ein Griff ins Klo.

Egal, wir sind bei Reifen. Gibt es den auch in 3.25x18 ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Unser Moped- und Rollerladen hat auch so´ne Wouhan Billigstreifen, weil die Bengels eben keine Kohle haben und bevor sie laufen müssen kaufen sie die Dinger halt. Ich habe selten schlechteren Müll gesehen wie diese Reifen, aber das Geschäft brummt. :thumbsup:
Roll On!
Amir

strichzwojan

Na klar, Schorsch. Das Profil ist etwas anders und hat auch eine andere Nummer, aber vom Gesamtpaket dürfte das gleichwertig zu meinem sein, auch von der Klassikanmutung.

https://www.motor-x.de/p/motorradreifen-strassenreifen-awina-32518-f876-4pr-tt

Wir wissen allerdings immer noch nicht, welchen Reifen Amir sein Vertrauen geschenkt hat. Und wo die produziert werden.

Jan

Schorsch

Zur Zeit fahre ich Reifen von Mitas, hier den H06, vorher den H03.
Der H03 hatte ein Blockprofil, der H06 hat ein Rillen/Blockprofil.

Mein Popo sagt mir, dass das Rillen/Blockprofil in Kurven besser ist.

Übrigens, der wurde in Indien hergestellt.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Kurzes Update von mir zum Awina F899 in 3.5x19.
Mit der Bk350 hab ich mit dem Reifen derzeit +7700km seit 2021 zurück gelegt und aktuell hinten noch 2,0 bis 2,5mm auf der Mittellinie.

Bei dem Nutzungsprofil unter hauptsächlich trockener Fahrbahn und Asphalt bin ich mit den Fahrverhalten durchweg zufrieden und werde sicherlich zum Saisonwechsel hinten einen neuen Awina F899 aufziehen.

Lustiger Fakt:
Der Awina F899 hat ein gleich ausgeführtes Profil wie:
- Dunlop K70
- Yuanzing P45
- Kingtire... (finde gerade den Typ nicht mehr wieder)

Fragt sich wer hier von wem abgeschrieben hat  ::) (oder Fertigen lässt)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Der K70 ist mit Sicherheit das Vorbild beim Awina gewesen. Aber wie so oft bei Kopien, sind diese weiterentwickelt worden. Ich kann es beurteilen, weil ich ja vorne den Awina und hinten den Dunlop fahre.

Der Awina hat in den Blöcken "Entspannungsschlitze" eingebracht. Feine Rillen, die wohl in Kurvenfahrt die Verzahnung mit der Straße verbessern.

Ich habe an beiden Reifen nichts auszusetzen!

Schorsch, der Mitas H-01 ist leider nicht mehr lieferbar. Ich war mit dem auch sehr zufrieden. Nachfolger H-06, aber das Profil ist nicht annähernd so klassisch...

Jan

halux

Ich weiß ja nicht, wie es den meisten Lesern hier im Forum geht.
Aber seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass einige Kommentare schnell in eine persönliche Bewertung abdriften.
Was ich an dem Forum immer geschätzt habe, war der informelle Austausch, wo ich sehr viel lernen konnte und die eine oder andere Erfahrung die einzelne Forumsmitglieder mit irgendeiner Sache gemacht haben.
Das fand ich immer besonders interessant und hat meinen Blick auf Dinge gelenkt, an die ich vorher überhaupt nicht gedacht habe.
Auch wenn ich die eine oder andere Meinung oder auch Erfahrung nicht unbedingt teilen muss, war und wäre dies für mich kein Grund hieraus einen persönlichen Angriff abzuleiten.
Lasst uns also immer locker bleiben, auch wenn wir mit dem einen oder anderen Kommentar nicht so einverstanden sind.
Gruß Halux 

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Beppo

heute sind die 2 Awina F899 Reifen von  "Zeitmaschinen" gekommen.
nachdem ich 2km Bandarole mit ISO9001 und E4 (Niederlande) abgewickelt habe,

IMG_20260903_211841.jpg IMG_20260903_211852.jpg

konnte ich die Beschriftung untersuchen. Hergestellt in Vietnam wie viele andere auch, die DOT Nummer scheint zu fehlen. Damit wäre der Reifen nicht auf der Straße zugelassen weil das Herstelldatum zwingend vorhanden sein muss. ::)

IMG_20260903_220417.jpg

dann war es aber doch noch zu finden   :thumbsup:

IMG_20260903_220520.jpg

Ich schätze mal der Pneu kommt aus der gleichen Presse wie......
Vielleicht ein Fälschung? ein Grauimport ? Zu dem Preis kann das nicht lange gut gehen. Irgendwehr wird da Handeln und etwas dagegen unternehmnen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge