Schieber

Begonnen von Schorsch, 22 August 2026, 12:39:04

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Aus gegebenem Anlass, hier mal eine Frage an die Koniferen, diese Frage ließ mich heute Nacht nicht schlafen.

Bei zu viel Spiel des Schiebers in der Schieberkammer ist ja das Problem die Falschluft. Das kann dann soweit führen, dass man keinen
guten Leerlauf mehr einstellen kann.

Nun die Frage: Kann man das durch eine größere Leerlaufdüse ausgleichen ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Denk mal nach!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Na komm Heiko, gib mir mal Deine Antwort
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Der Schieber hat in der Führung unterschiedliche Passungen. Mal eng, dann nicht eng. Mit der gößeren Düse kann nur einen schlechten Mittelweg einstellen.
Was Heiko nun schreibt ist verkehrt
Manfred :)
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Beschweren sich eigentlich mehr R26 und R27-Fahrer über einen schlecht einstellbaren oder schwankenden Leerlauf?
Es kommt mir vor, als ob diese Probleme bei R25/x-Fahrern keine große R
Rolle spielen.

Borgward

das sagt KI zu deine Frage:

In der Praxis und in den einschlägigen Fachforen (wie dem BMW-Einzylinder-Forum) beklagen sich Fahrer der BMW R27 deutlich häufiger über einen schlecht einstellbaren oder schwankenden Leerlauf als R26-Fahrer.Das liegt vor allem an einer grundlegenden technischen Änderung im Aufbau der beiden Oldtimer-Modelle.Der Hauptgrund: Die elastische Motorlagerung der R27Während der Motor der R26 starr mit dem Rahmen verschraubt ist, besitzt die R27 eine gummigelagerte Motoraufhängung ("Schwebemotor"). Diese Schwinggummis reduzieren zwar die Vibrationen für den Fahrer erheblich, bringen im Leerlauf jedoch spezifische Probleme mit sich:Eigenbewegung im Stand: Im Leerlauf schüttelt sich der Einzylinder-Motor der R27 in den Gummis besonders stark.Mechanischer Einfluss auf den Vergaser: Durch das starke Schütteln vibriert auch der am Motor angeflanschte Bing-Vergaser (Typ 1/26/89) massiv. Dies führt zu ständig wechselnden Bedingungen im Ansaugtrakt und mechanischer Unruhe.Bowdenzug-Problematik: Bewegt sich der Motor relativ zum starren Rahmen, ändert sich minimal, aber kontinuierlich die Spannung des Gaszugs. Das führt direkt zu Drehzahlschwankungen im Stand. R27-Fahrer müssen daher zwingend auf ein ausreichend großes Spiel des Gaszugs achten.Typische gemeinsame Fehlerquellen bei R26 und R27Wenn der Leerlauf wandert oder sich gar nicht erst einregulieren lässt, liegt das bei beiden Modellen meist an denselben, altersbedingten Verschleißerscheinungen:Falschluft am Vergaserflansch: Durch Vibrationen und Alterung verziehen sich die Flansche der Bing-Schiebervergaser. Der Motor zieht Nebenluft, wodurch das Gemisch unkontrolliert abmagert.Ausgeschlagener Gasschieber: Ist das Gehäuse oder der Schieber verschlissen, wackelt dieser im Vergaser. Luft strömt unkontrolliert am Schieber vorbei, was einen stabilen Leerlauf unmöglich macht.Defekte Leerlaufeinstellschraube: Die empfindliche Spitze der Leerlaufschraube bricht gerne ab, wenn sie einmal zu fest auf Anschlag gedreht wurde. Ohne die Spitze lässt sich das Gemisch nicht mehr präzise regulieren.Schwimmerstand und Benzinfluss: Ein falsches Gewicht des Schwimmers (z. B. Wechsel von 11g auf 7g ohne Anpassung) oder ein hängendes Nadelventil führen zu schwankenden Kraftstoffpegeln in der Kammer, was die Leerlaufdrehzahl permanent steigen oder fallen lässt.Zusammenfassend ist die R26 bezüglich des Leerlaufs das gutmütigere Motorrad, da das mechanische System durch die starre Verschraubung stabiler bleibt. Die R27 erfordert bei der Vergasereinstellung aufgrund ihrer Schwingkonstruktion deutlich mehr Geduld und mechanische Präzision.

strichzwojan

Mir wird Angst und Bange!

Am Ende läuft es auf einen Link auf der Startseite raus:

Für Fragen bitte die KI-Schaltfläche drücken...

Beppo

als ob die KI mich befragt hätte.  ;D
Seit ich das fragliche Vergnügen hatte an einer R27 zu schrauben ist mir klar geworden das die Typen immer Probleme mit dem Leerlauf haben werden . so wie dieser Vergaser da Gummigeschüttelt wird kann sich nie ein einigermaßen gleichbleibender Schwimmerstand einpegeln. Und dieser Spritpegel im Vergaser ändert nun mal das LL-Gemisch, wie ich an meiner Rosinante ausprobiert habe. Ich nehme an die meisten fahren mit überfettung im Leerlauf dann fällt das nicht so in Gewicht.
Der Fliegkraftregler der viel früher auslenkt gießt sozusagen noch Öl ins Feuer.

ich bin immer wieder froh eine 25-0 zu haben.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Schorsch

Aber hallo !

Dank an Borgward fürs Einstellen!

Das mit dem etwas größeren Spiel des Gaszuges hab ich noch nicht versucht. Werde ich mal machen.

Zusatz:
Wenn die Gummiblöcke Motor/Getriebe rissig/alt geworden sind, dürfte dann
das Problem noch größer werden, da der Motor im Leerlauf noch stärker
wackelt.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

@Schorsch: Wenn der Schieber tanzt, was soll dann ein andere LLD mit einer statischen Größe bringen?

Schorsch

Heiko,

wenn der Schieber tanzt, bei meiner Gehhilfe nicht der Fall, kommt Falschluft
in der untersten Stellung des Schiebers, also beim Leerlauf, in den Vergaser. Das Leerlaufgemisch wird also zu mager.
Meine Denke war, dass man dieses Manko durch eine größere Leerlaufdüse beheben könnte.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Überfettung stabilisiert nach meiner Erfahrung. ist aber nicht zielführend wegen der Nebenwirkungen.

Heiko

Nochmal: Was passiert denn wenn der Schieber tanzt? Mal mehr Luft und mal weniger...

Beppo

die Nadel tanzt mit.......

Schorsch

Heiko,

ich glaube immer mehr Luft. Weil wenn der Schieber tanzt, verändert sich der Durchmesser nicht, er stößt nur rechts oder links an.
Beispiel : 0,4 mm ausgeschlagen. Egal ob der Schieber mittig ist, dann eben an jeder Seite 0,2 mm, oder links anschlägt, dann rechts 0,4 mm, oder rechts anschlägt, dann links 0,4 mm.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Werner-#49

Zitat von: Beppo am 22 August 2026, 19:55:26an einer R27 zu schrauben ist mir klar geworden das die Typen immer Probleme mit dem Leerlauf haben werden .

Ich habe noch garnicht gemerkt dass ich ein Problem mit dem Leerlauf meiner R27 habe.
Ich muss mal etwas aufmerksamer sein.
Bei den aufgeführten techn. Gründen dafür könnte ich aber nachvollziehen dass es bei meiner auch so sein sollte.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

M. Bumerang

ZitatWeil wenn der Schieber tanzt, verändert sich der Durchmesser nicht,

Er kann ja nur deshalb tanzen weil sich der Durchmesser verändert hat. ->kleiner geworden ist
Manfred

Sagt der Schieber zum Gehäuse: Ich tanze Tango mit Dir die ganze Nacht... tanze, tanze....
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Stefan

Zitat von: M. Bumerang am 22 August 2026, 23:22:32Sagt der Schieber zum Gehäuse: Ich tanze Tango mit Dir die ganze Nacht... tanze, tanze....

Samba, Manfred, Samba!
The evil is always and everywhere!

Gummiadler

Hallo allerseits
Interessante Antworten. Auch bei meiner R 27 habe ich Mühe mit dem Leerlauf. Erst tief, wenn der Motor wqrm ist deutlich höherer Leerlauf. Zudem stirbt der Motor ab wenn der Leerlauf tief ist.  Leerlaufgemischschraube habe ich etwas geöffnet, seitdem etwas besser im Leerlauf. Zudem eine "Loch" in der Beschleunigung bei ca. Halbgas, wie wenn sie abgemagert wäre. Bei Vollgas alles gut...
Hat jemand dazu eine Antwort woran es liegen könnte?
Gruss vom Bodensee, Urs

Schorsch

Welcher Vergaser ?
Welche Hauptdüse?
Welcher Luftfilter?
Auf Falschluft geprüft ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gummiadler

Vergaser Bin 1-26-89 müsste in der originale Bedüsung sein (in Erinnerung 105 ?) und ich meine ohne Beschleuniger Pumpe, ist eine frühe R 27 von 1962 mit dem Blechgeflecht Liftfilter ohne Luftfilter Patrone.
Gruss Urs

Schorsch

Bing 1/26/89 gab es nicht
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Typo (?)  Bj.62  müsste ein 1/26/79 sein (oder 1/26/83)

Gummiadler

Stimmt, es ist ein Bing 1/26/68 eingebaut.
Gruss Urs

Schorsch

Nun denn,

Für den 1/26/68 empfiehlt BMW

Hauptdüse 120
Leerlaufdüse 35
Luftregulierschraube 1-2 Umdrehungen raus
Schwimmer 7 Gramm
Schiebernadel auf Position 3 ( 3. von oben )

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gummiadler

Danke, werde ich demnächst mal nachprüfen.
Gruss Urs

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge