Gabelfedern 25/2 - große Unterschiede!

Begonnen von strichzwojan, 02 August 2026, 07:22:49

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

ich habe mal die Angebote von Gabelfedern für die R25/0 und /2 bei drei unserer Hersteller gesichtet. Neben den stark unterschiedlichen Preisen fiel mir auf, dass bei Ulis und S.Meyer die Federn noch so ziemlich wie in der Werkszeichnung aussehen. Rabenbauer allerdings hat Federn, die wirklich stark progressiv gewickelt sind, an beiden Enden! Der Drahtdurchmesser ist wohl auch ein Zehntel stärker als original.
Patros schöne Ferrozellbuchsen aus dem Drucker würden sich da vermutlich nicht mehr aufschrauben lassen...

Vergleicht mal die Fotos. Wirklich erstaunlich. Da ich von Rabenbauer viel halte, frage ich mich, ob dieses völlig andere Design Vorteile bringen mag.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?

Danke! Jan

https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=2054002

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/1214870/tragfeder_vorn__solo_und_sw__r25_-_r25_2__federstaerke_4_5mm.html

strichzwojan

Beppo

Bald !

ich habe vor der Harzfahrt noch Federn und Manschetten beim Raben bestellt, konnte sie dann aber nicht mehr einbauen.Seither warten sie vergeblich auf den Einbau weil ich noch ne andere Großbaustelle im Garten fertig machen muss.
Sobald ich dran gehe kann ich Meldung machen mit Bildern neu/alt.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Ich hab progressive. Aber von der französischen Armee, original.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Die Feder auf dem Bild bei Rabenbauer ist doch nicht für die R25-Gabel. Die Feder ist an den Enden angelegt und plangeschliffen und in der Gabel werden die Federn doch auf auf Aufnahmen geschraubt. Das geht mit der Feder nicht. Dazu ist das Verhältnis von Durchmesser zu Länge und Drahtdurchmesser ganz anders als bei der Meyer-Feder und sie hat 1/3 weniger Windungen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Das mit den plangeschliffenen Enden fiel mir auch schon auf. Ich denke, ich werde da mal anrufen und nachfragen (wenn kein Betriebsurlaub ist).

Beppo

Hallo Jan

Nachdem mein Gartenhäuschen trotz Hitzelämung so gut wie fertig ist konnte ich heute mal in die Werkstatt und wie verprochen die Gabelfedern vom Raben ablichten.

IMG_20260822_150755.jpg

Die Federn sehen zu den Alten identisch aus, ausser das die Alten einen cm kürzer geworden sind.
Länge neu 283mm
Draht D 4,6 mm , alt 4.5 mm
Aussen D 27 mm
Innen D 18 mm ,   alt 18,5 mm

Die neuen Federn lassen sich nur sehr schwehr in die vorgesehenen Schnecken oben und unten einschschrauben. Ich musste die Enden ordentlich entgraten und anfasen, weiter passt die Steigung nicht und ev ist der Draht auch 1/10 dicker. mit Schraubstock und Zange und geflucht gieng es dann.

Die Gummimanschetten waren dann auch eine Überraschung

IMG_20260822_154306.jpg

zu kurz und unten zu kleiner Durchmesser. Sie sind unten jetzt nicht über die Schweißnaht gezogen sonder schließen die unteren Ölbohrungen ab. Somit haut das mit der Länge hin und Ölbohrungen sind ja ein stück höher noch weitere drin.

mit einsauen des Werkstattbodens und gefluche sind sie nun drin. >:(

heute war mal wieder nicht mein Tag

Fastnachter

Beppo meine /2 Federn sind wie deine, die Balge meiner Meinung nach falsch (zu klein).

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

Die Federn von Beppo sind linear gewickelt und richtig. Der Rabenbauer Balg für die Gabel ist richtig. Das Ding gut warm machen und es flutscht rüber. Hält die nächsten 15 Jahre.
Diese Rabenbauer Feder ist alles, nur nicht richtig. In der Mitte progressiv, außen linear und zu kurz.
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/31/0/1214870/tragfeder_vorn__solo_und_sw__r25_-_r25_2__federstaerke_4_5mm.html
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

meine federn sind von rabenbauer und sind progresiv wie die alten. das katalogbild ist definitiv nur ein beispielbild
der Balg ist drin.  15 Jahre??   :beten:

Fastnachter

Die Rabenbauerbalge, die ich vor 3 Jahren montiert habe, gingen sehr stramm drüber, waren aber auch eher wie mitte und oben. Egal. Werde es bald sehen. Rand ist porös.

Gruß

M. Bumerang

Wie zum Teufel kommt hier darauf das die Federn Progressiv sind?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Stefan

Zitat von: M. Bumerang am 22 August 2026, 23:29:26Wie zum Teufel kommt hier darauf das die Federn Progressiv sind?
Manfred
Er weiß, was progressiv gewickelt bedeutet.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Der richtige Balg wird von oben nach unten kleiner. Ich habe das ohne Wärme hinbekommen. Mein einer Balg geht ins 22. Jahr, den anderen hat sich letzten Winter ein Marder vorgenommen...

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 23 August 2026, 04:54:32Mein einer Balg geht ins 22. Jahr, den anderen

Dann halte ihn in Ehren! Da ist noch kein Recycling drin und es gab auf der Welt noch genung Kautschuk.
Ich werde jetzt die neuen Bälge regelmäßig einölen, vielleicht hilfts.

Übrigens, im Reparaturhandbuch ist die Drahtstärke mit 4,4 mm angegeben. Ausgebaut habe ich 4,5 mm und eingebaut 4,6 mm.
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt hatte ich schon das Gefühl, die Federung ist strammer geworden und ich habe 1 cm mehr Bodenfreiheit  ;)

Fupl

Bin gerade auch dabei meine 25/2 Gabel zu restaurieren. Die "für mich zu kurzen" Gummimanschetten hatte ich erst gar nicht bemerkt.
Erst jetzt durch das Forum viel mir auf, klar sehen für "originale" viel zu klein aus.
Da mir noch die passenden Spannbackenschellen fehlen, hatte ich das noch nicht gemerkt.

Meine Feder sind auch beide unterschiedlich lang, neue werde ich aber nicht verbauen.
Federn.jpg

Beppo

Zitat von: Fupl am 23 August 2026, 10:47:37Meine Feder sind auch beide unterschiedlich lang, neue werde ich aber nicht verbauen.

weil meine alten Federn gestaucht waren hatte ich mir oben große Flachmuttern zwischengelegt. Das Gewinde für die Kontermutter ist dafür gerade noch lange genug. Es gehn aber auch U-Scheiben.
Hab diese sogar bei den neuen Federn noch drin gelassen, schafft noch mal 5mm mehr Bodenfreiheit.

Hans_R25

Zitat von: Beppo am 23 August 2026, 10:35:39Dann halte ihn in Ehren! Da ist noch kein Recycling drin und es gab auf der Welt noch genung Kautschuk.
Ich werde jetzt die neuen Bälge regelmäßig einölen, vielleicht hilfts.

Übrigens, im Reparaturhandbuch ist die Drahtstärke mit 4,4 mm angegeben. Ausgebaut habe ich 4,5 mm und eingebaut 4,6 mm.
Auf der Heimfahrt von der Werkstatt hatte ich schon das Gefühl, die Federung ist strammer geworden und ich habe 1 cm mehr Bodenfreiheit  ;)
Hallo Beppo,

Faltenbälge sind häufig aus NBR und der ist nicht oder nur schlecht gegen synthetische Öle beständig. Sauberhalten reicht eigentlich, bestenfalls eine hauchdünne Schicht Silikonöl oder -fett auftragen.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Beppo

Gut zu wissen  :thumbsup: Ich fahre sowiso keine Synthetischen Öle, also ist auch keines in der Gabel. Aber diverse Schmiermittel aus der Spraydose mit Teflon usw. könnten Synthetisch sein.
Aber sauber halten halte ich für kontraproduktiv gegen das Porös werden.

strichzwojan

Ich habe überwiegend schlechte Erfahrungen mit Gummipflegemitteln gemacht. Ich würde an den Gabelmanschetten gar nichts(!) aufbringen. Jede Form von Fett oder Öl lässt Staub anhaften, der beim Walken des Gummis wie Schmirgel wirkt. Sauber wischen und eventuell zur Winterpause - wenn man es nicht lassen kann - Glycerin und Wasser im Verhältnis 1 zu 6 auftragen, aber im Frühjahr dann den Überstand abwischen.

Danke fürs genaue Vermessen der Gabelfedern, Beppo!

kahlo

Diese Faltenbälge wurden von einem Vorbesitzer 1984 gekauft und angebaut. Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass das nicht die richtigen sein könnten... Und rissig sind sie nach 42 Jahren auch nicht.
IMG_9653_web.jpg

Pflege? Ich hab sie abgewischt. Selten.

strichzwojan

Ich habe übrigens beim letzten Ölwechsel eine 50/50 Mischung aus Rasenmäheröl SAE 30 und Getriebeöl SAE 90 GL3 eingefüllt. Irgendwie wollte ich wissen, wie sich die Bälge damit vertragen. Fortsetzung folgt!

strichzwojan

Ich hatte mir zwei Rabenbauerbälge auf Lager getan, von denen ich einen im Winter montierte (Marder).
Die sind schon mindestens 5 Jahre in der Schublade bei mir gewesen. Nun habe ich doch tatsächlich eine Nummer im Gummi entdeckt: 235 1 62 016 03 und gegenüberliegend BMW. Das wird dann im Betrieb von der oberen Schelle verdeckt.
Habt ihr auch solche Nummern entdecken können?

Kahlo, deine Schellen sind übrigens die schöne alte Originalform! Gut auf sie aufpassen!

Fupl

Wollte Kahlo auch sagen, dass er ne geile Schelle hat. Diese hab ich mir beim Rabenbauer auch schon bestellt.

Eppo

Die Spannschellen gibt's als Normteile unter:
Spannbackenschelle (9mm Bandbreite) - DIN3017-2

Für alle die kein VA wollen, dann auch in verzinkt  ;D .

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich finde, die sehen alle anders aus als die Originalen. Die haben auch eine Halbrundkopfschraube und die Anschlagwinkel sind völlig anders geformt, viel aufwendiger.
Leider sind mir meine damals abhanden gekommen bei der Restauration in den 1990ern... >:(

R25-2-3-7Hartmut

Nbr ist der ideale Werkstoff für Öle und Fette, und wird millionenfach für O Ringe und Wellendichtringe verwendet und andere.Das einzige Manko, ist die Temperaturbeständigkeit.
Gruß Hartmut

Fastnachter

Besser ist FPM, daraus sind unsere Stösselgummis.

Gruß

Fupl

Jetzt brauchen wir nur noch einen, der die macht:)

kahlo

FPM mag für die Stössel gut sein, ist aber doch eine ganze Ecke weg von der Konsistenz eines Gummifaltenbalgs...
Ist mir auch ein Rätsel, wie das Material für die Herstellung über die Zeit immer schlechter werden konnte. Wie schon gesagt: Die beiden Bälge an meiner R25/2 halten seit 42 Jahren, Ermüdung ist nicht zu sehen. Kann doch nicht sein, dass man sich heute freut, wenn sie mehr als eine Saison durchhalten.

Beppo

Ist aber so ! habe Reifen aus den 90ern auf meinem Hänger. TÜV sagt die sollten mal neu. einen feuchten werde ich! die bleiben drauf. wenn ich neue Kaufe kann ich sie alle 4 Jahre werneuern wegen Rissen in der Seitenwand. Die alten sind noch tadellos.
Vielleicht liegts auch am Verbot von bestimmten Weichmachern. ::)
Fakt ist, alles aus Gummi taugt heute nichts mehr, das Geschäft blüht wenn der Planet verbraucht wird.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge