R25/3 - Anschluß Schleifkontakte D+ und Masse - Wo?

Begonnen von Rara, 18 August 2026, 11:07:11

« vorheriges - nächstes »

Rara

Moin,
ich besitze eine R25/3 habe einen Elektronischen Regler. Ich weiß jetzt nicht, wo ich den Schleifkontakt D+ und Masse habe (auf dem Bild mit D+ und Masse-Zeichen gekennzeichnet). Weiterhin gibt es die Aussage, dass bei Nutzung eines elektronischen Reglers die Kontakte überkreuz angeschlossen werden müssen. Spätestens jetzt habe ich ein Problem. Wie schliesse ich die Schleifkontakte an und was ist dann mein D+?
Ich freue mich riesig über Eure Info, da ich schon hier im Forum Alles gecheckt und nicht die richtige Info gefunden habe ???

Rara

Alter Schrauber

Moin, ich habe zwar keinen Einzylinder sondern einen Boxer, aber das dein Foto keinen elektronischen  Regler sondern eine elektronische Zündung abbildet, sehe ich Trotzdem.
Du solltest vielleicht noch ein Foto von der Einbauanleitung einstellen. Es melden sich bestimmt auch noch Einzylinderfahrer mit mehr Expertise.
Grüße Jörg

Rara

Hallo Jörg, danke für die schnelle Antwort. Ja eine elektronische Zündung habe ich verbaut, sie spring auch gut an ;D

Rara

Erstmal geht es mir um die Anschlüsse der Kontakte D+ und Masse, siehe Bild oben.

Alter Schrauber

Na ja, du hast  ja zwei Kohlen (Schleifkontakte) die eine geht direkt an Masse und die andere ist gegen Masse isoliert und geht an den Anschluss 61 am Regler.
Grüße Jörg

Hansdampf

Bei R25/26 müssen die Kohlebürsten gekreuzt angeschlossen werden. So wie auf dem Bild ist es verkehrt. Das hat nichts mit der Art des Reglers zu tun.

franz1

Hallo
Bei mir steht eine R26, bei der die Kohlen nicht überkreuzt angeschlossen sind.
Die Lichtmaschine funktioniert aber trotzdem.
Wie kann das sein?
Grüße
Franz

Eppo

ZitatHallo
Bei mir steht eine R26, bei der die Kohlen nicht überkreuzt angeschlossen sind.
Die Lichtmaschine funktioniert aber trotzdem.
Wie kann das sein?
Grüße
Franz

Motor läuft Rückwärts  ;D (Spaß)

Vielleicht sind deine Feldwicklungen auch gedreht angeschlossen, damit gleicht sich das wieder aus.

(Lenzsche Regel und so: Bewegte Leiterschleife durch Magnetfeld...)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge