LED Soffitte für Blinker

Begonnen von Dieter57, 12 Mai 2026, 17:38:20

« vorheriges - nächstes »

Alter Schrauber

Zitat von: Dieter57 am 26 Mai 2026, 09:46:48Werde ich nochmal nachschauen.
Also Blinker um 180 Grad drehen ?

Jepp  :thumbsup:
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Grüße Jörg

RTwenty7

Es reicht, die Plastikkappen zu demontieren und von hinten nach vorne zu montieren. Die sollen ja bezwecken, dass du bei Lenkeinschlag noch gesehen wirst und dein Blinklicht nicht Richtung Rapsfeld zeigt. :)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Alter Schrauber

Zitat von: RTwenty7 am 26 Mai 2026, 11:31:50Es reicht, die Plastikkappen zu demontieren und von hinten nach vorne zu montieren. Die sollen ja bezwecken, dass du bei Lenkeinschlag noch gesehen wirst und dein Blinklicht nicht Richtung Rapsfeld zeigt. :)

Da hast du vollkommen Recht. Wenn man sie umdreht passen sie auf der Rückseite in die andere Ansenkung.
Ich bin aber auch ein Dulli.  ::)
Grüße Jörg

thomas h. aus a.

Moin zusammen - war ein paar Jahre abgetaucht und nun seit letzter Woche wieder Besitzer einer R27... - das Thema LED habt Ihr ja schon länger am Wickel und ich habe nun auch eine eingebaut mit dem gleichen Standgas-Blinkeffekt wie hier vorab beschrieben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Geflacker mit einem entsprechenden Kondensator ausbügeln könnte - hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja, wie muss der Kondensator dimensioniert sein?
Gruß
Thomas

thomas h. aus a.

Moin zusammen - war ein paar Jahre abgetaucht und nun seit letzter Woche wieder Besitzer einer R27... - das Thema LED habt Ihr ja schon länger am Wickel und ich habe nun auch eine eingebaut mit dem gleichen Standgas-Blinkeffekt wie hier vorab beschrieben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Geflacker mit einem entsprechenden Kondensator ausbügeln könnte - hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja, wie muss der Kondensator dimensioniert sein?
Gruß
Thomas :)

thomas h. aus a.

Kees

Eigentlich ist die Batterie schon eine Art von Kondensator. 

thomas h. aus a.

Zitat von: Kees am 11 August 2026, 13:00:25Eigentlich ist die Batterie schon eine Art von Kondensator.
ok kann man so sehen, aber nicht unbedingt sprunghaft genug was das Laden und Entladen angeht wie es zum Glätten einer pulsierenden Spannung erforderlich ist... (meine Meinung)...

kahlo

Eine Batterie, die in der Lage ist, mehrere Ampere Stromfluss zu liefern, ist ein sehr guter "Kondensator". Wenn sie das nicht schafft, ist sie zu ersetzen. Der Einbau eines Kondensators in die Lampe kann nur Probleme abschwächen, die durch hohe Leitungswiderstände erzeugt werden. In diesem Fall ist es besser, die Leitung zu verbessern.
Es kann aber auch sein, dass die LED-Sofitte Müll ist.

thomas h. aus a.

ich werde das einfach mal ausprobieren...

DieVie

Ber. Seite 31. Bevor ich links abbiege sehe ich zuerst in den linken Spiegel und zeige mit der linken Hand das ich links abbiegen möchte weil die Ochsenaugen im hellen kaum zu sehen sind, ausser man hat 12 V.
Gruß Dieter

Heiko

12 V hin oder her... das Empfinden ist eher subjektiv meiner Meinung nach. Die Dinger sind so klein und unscheinbar und meistens durch Arme verdeckt, dass sie fast immer übersehen werden. Dann noch falsch montiert und man kann sie gleich weglassen.

...und rechts abbiegen kommt nicht vor?  ;D

Nebenbei: Wenn ich durch Handzeichen auf meine Blinker hinweisen muss passt doch irgendwas nicht, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Abgesehen von den Sondersituationen Nachtfahrt und Rechtsabbiegen unter "Gaszwang" bietet ein blinkerloses Oldtimermotorrad nur Vorteile: keine zusätzlichen Verbraucher und Fehlerquellen, das Optische bleibt schön straight, ohne Beschädigungsrisiko (Ochsenaugen!) und der Aufmerksamkeitseffekt von "Arm raus" schlägt heutzutage eine Blinkanlage um Längen.

Wenn ich dann mal mit der Strichfünf fahre, passiert es mir öfter, dass ich beim Abbiegen Handzeichen gebe, was natürlich unmöglich aussieht...

Heiko

Ich finde Ochsenaugen passen schon zur Linie vieler klassischer Motorräder... und Beschädigung? Okay, beim Umfaller. Ich gebe Dir aber recht, dass Handzeichen heutzutage unschlagbar sind um Aufmerksamkeit auf einem Motorrad zu erregen.

Borgward

Nur dass ein nach oben abgewinkelter linker Arm bedeutet, dass man rechts abbiegen will, weiß von den anderen Verkehrsteilnehmern so gut wie keiner mehr.

Schorsch

Genau so Borgward !

Und, so kann man dann auch den Gasgriff festhalten.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Borgward am 18 August 2026, 09:50:44Nur dass ein nach oben abgewinkelter linker Arm bedeutet, dass man rechts abbiegen will, weiß von den anderen Verkehrsteilnehmern so gut wie keiner mehr.

Beim Fahrtrichtungswechsel nach rechts mit dem Pkw korrekt.

strichzwojan

Wie Heiko schon schrieb gilt es nur für Autos und LKW, und auch nur für Linksgelenkte! Ich kenne das noch von den amerikanischen Miltärlastern aus meiner Kindheit in Darmstadt.
Der anzeigende Arm muss die Fahrkabine ja "verlassen" können, und in England müsste es demnach ja spiegelverkehrt ablaufen.

DieVie

Hallo Heiko
Antwort zu 41 rechts abbiegen ist halt nicht so gefahrvoll wie linksabbiegen weil man auf der eigenen Spur bleibt und nur leicht verzögert,  ;) ich meine noch langsamer wird, nur bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr sollte man auch kurz die rechte Hand raushalten damit der der in den Kreisverkehr einfahren will weiß das man den Kreisverkehr verlassen will. Was für ein Pozedre mit unseren alten Schinken.  :)
Schöne Grüße Dieter

strichzwojan

Verglichen mit englischen Maschinen kann man sich bei unseren Einzylindern direkt langweilen... kein Choke am Lenker, kein ZZP-Verstellhebel, kein Amperemeter, auf das man schauen müsste. Irgendwas muss der Körper ja tun!  ;D

Heiko, ich finde Ochsenaugen als Blinker eigentlich auch OK, schöner jedenfalls als die eckigen Dinger, die BMW ab Strichfünf brachte. Andererseits kann es vielen heutzutage ja nicht klein genug sein bei der Blinkanlage. Es geht halt nichts über einen klaren, reduzierten Auftritt, und da sind die blinkerlosen Einzylinderfahrer doch ganz vorne!

schraubenkoenig

Von der Optik bestimmt. Ich fühle mich mit meinen Hellas aber trotzdem wohler. Wahrscheinlich werde ich irgendwann sogar noch weiter gehen und hinten auch noch Blinker setzen. Da gibt es so LED Microblinker in schwarz... Die würden unter die Gepäckbrücke passen- sehen würde man sie dann nur wenn sie arbeiten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge