WeDi KW undicht

Begonnen von DIDI 58, 06 August 2026, 19:12:03

« vorheriges - nächstes »

DIDI 58

Servus zusammen!
Habe beim ZZP Abblitzen Ölspuren auf der Schwungscheibe gesehen.Das Getriebe mit Kupplung hab ich dann auch gleich abmontiert.Am Motorgehäuse unter der SS war schon eine kl. Pfütze Öl.SS dann abgezogen.Mann konnte keine direkten Leckstellen sehen.Bin dann zum Rabenbauer gefahren hab mir einen neuen WeDi geholt u den SS Stumpf messen lassen von dem netten Rabenbauer Mechaniker.Hab nur 130 km nach Wotzmannsreut.
Wie montiere ich am Besten den WeDi? 2024 hattet Ihr das Thema auch schon mal u den WeDi mit Dichtungsmasse ...eingebaut.Dachte immer trocken ist am besten, nur den Innenring ölen?Wo bekommt mann die Montagehülse die 2024 verwendet wurde her? oder was könnte mann sonst nehmen? gr. Nuß?...
lg aus Waldmünchen
Didi
Didi

DIDI 58

Didi

RTwenty7

pardon, war gerade ganz woanders
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Verzahnung? Ich glaube es geht um den KW-Wedi. Sensible Schrauber machen das ohne eine Buchse, wobei eine kleine Einpressplatte oder -rohr hilfreich sind. Ohne Dichtmasse einpressen! Ich mache ANSCHLIEßEND immer eine kleine Silikonraupe in die Fase zum Motorgehäuse, damit da nichts durchkommt. Vorher natürlich entfetten.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18962.msg277264#msg277264

DIDI 58

Servus,Du warst beim Getriebe?
Didi

strichzwojan

RTwenty7

Roll On!
Amir

DIDI 58

Servus Jan!
das mit der Hartfaserplatte ist a fast genial.Werd ich mal so probieren.
Didi

DIDI 58

Den Abzieher hab ich an den Enden etwas abgeflext so das er in den WeDi Spalt passt
Didi

strichzwojan

Didi, ich fahre übrigens auch nur die blaue NBR-Standardware, keinen Viton, nix mit Rückdrall, und bin zufrieden.

Wenn die Platte beim Eindrücken den ersten Millimeter geschafft hat, nochmal nachsehen, ob der Wedi auch gleichmäßig rundum geschnäbelt hat.

Einzylindär

Simmerring auch NICHT zu tief einpressen, so dass die Ölablaufbohrung frei bleibt!

Wie sieht die Lauffläche für die Dichtlippe aus? Wenn da eine Rille ist mache einen Speedisleeve drauf.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 07 August 2026, 08:35:46Wie sieht die Lauffläche für die Dichtlippe aus? Wenn da eine Rille ist mache einen Speedisleeve drauf.

Hast natürlich recht mit dem Einwand, Stefan, aber wenn schon ein Mechaniker bei RB den Stumpf vermessen hat, dann wäre wohl ein entsprechender Hinweise erfolgt.

Borgward

Zitat von: strichzwojan am 06 August 2026, 19:55:30Verzahnung? Ich glaube es geht um den KW-Wedi. Sensible Schrauber machen das ohne eine Buchse, wobei eine kleine Einpressplatte oder -rohr hilfreich sind. Ohne Dichtmasse einpressen! Ich mache ANSCHLIEßEND immer eine kleine Silikonraupe in die Fase zum Motorgehäuse, damit da nichts durchkommt. Vorher natürlich entfetten.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18962.msg277264#msg277264

Hallo Jan,
ich hab mir deinen Link angeschaut; da schreibst du, dass man den WEDI vor dem Einziehen einölen soll. Der WEDI wird aber immer trocken eingebaut. Wenn etwas eingeölt wird, dann ist das nur die Lauffläche des WEDI, und die wird in diesem Fall erst eingeölt wenn die Schwungscheibe eingesetzt wird.

Hubi

strichzwojan

Hubi, ich habe das nie anders gemacht. Im Betrieb wird das ja auch von innen her mit Öl beaufschlagt. Was man nicht machen darf ist, am Umfang den Dichtring an der Kontaktfläche zum Motorgehäuse mit Dichtmasse einzuschmieren. Weder Hylomar noch Silikonzeug. Ich lege nur nach erfolgter Montage eine feine Raupe Dreibond in die Fase und tupfe das mit einem "Spülifinger" an.
Vorher wird die Stelle mit einem Ohrenreinigerstäbchen und Alkohol entfettet.

Es hat mir noch nie im Betrieb einen Wedi herausgedrückt!

@Einzylindär wegen der Einpresstiefe... offenbar wird die Gummierung an der "Druckfläche" zwischen Wedi und Platte so zusammengedrückt, dass der Wedi nachher tatsächlich mit dem von BMW gewünschten Überstand von 0,5mm sitzt. Mit dem Ölablauf am hinteren KW-Hauptlager hatte ich noch keine Probleme.

Borgward

Dass du das nie anders gemacht hast glaube ich dir, nur deine Beschreibung kann zu Missverständnissen führen

strichzwojan

Ich habe den Originalbeitrag ergänzt, Danke Hubi!

Im Übrigen können auch wasserdichte Formulierungen fehlinterpretiert oder schlimmstenfalls überlesen werden. Nicht unüblich das, auch hier bei uns!  ;)

Jan

DIDI 58

Hallo Jan,
hab grad versucht den Federing zwischen hi.KW Lager u SS zu montieren,ging aber nicht.Bei mir war vorher keiner drin u den hab ich vom RB gleich mitgenommen.Braucht man den? Denke wenn er zu streng sitzt krieg ich die SS nicht genug fest.
Lg Didi
Didi

RTwenty7

Was meinst du mit "ging nicht zu montieren"? Die fällt doch normal so auf das Lager.

Normal sollte man die SS nach der Montage auch messen, ob sie eiert und so auch nicht selten die Ursache für einen siffenden WEDI ist. Eiern kann sie, wenn die Federscheibe zu weit raus steht und die SS nicht gerade auf Grund geht und somit schief sitzt. Bei montierter SS mit Drehmoment sollte die Federscheibe deshalb immer noch einen Abstand zur Scheibennut von 0,4 haben.

Ich weiß, brauchen viele nicht die Messung, aber dann nicht wundern, wenn alle 3000 km der Ring sifft. :popcorn:
Roll On!
Amir

strichzwojan

Nur, damit hier keine Unklarheiten entstehen. Ich vermute dass Amir mit Federscheibe eigentlich "Scheibenfeder" meint, und das meint das Ding, das auch Woodruff- oder Halbmondkeil genannt wird.
Also nicht verwechseln, Didi!
Ich habe dir ausführlich mit PM geantwortet, weil du mich ja auch auf diesem Weg kontaktiert hast!

Gruß, Jan

DIDI 58

Genau Jan u Amir!
wollte das grade auch richtig stellen.Meine Antwort hat Dein gelöscht.
lg Didi
Didi

DIDI 58

Sorry,umgekehrt.Deine Nachricht hat meine gelöscht
lg Didi
Didi

strichzwojan

Sorry Didi, aber ich verstehe gerade nicht, was du meinst....

Oder hat Karl eine neue Funktion eingepflegt? ;D  ???  ::)

RTwenty7

Yo, Scheibenfeder, Wodruff, Halbmond, Kimme, Korn....irgendsowas ;D
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge