Gasdrehgriff R23

Begonnen von MartinR23, 16 Mai 2026, 15:04:46

« vorheriges - nächstes »

MartinR23

Hat bitte jemand eine Explosionszeichnung oder kann mir erklären wie der Gasdrehgriff bei der R20/ R23 funktioniert?
Ich werd aus dem Teil nicht schlau und möchte es aber nicht planlos zerlegen.
Danke!
LG
Martin

MartinR23

MartinR23

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das mein Gasdrehgriff verdreht montiert ist. Der Schmiernippel zeigt auf allen Fotos die ich finden konnte in Fahrtrichtung. Meiner zeigt zum Fahrer. Ich werde das morgen korrigieren und bin dann gespannt, ob das viel zu große Seilspiel dann besser ist.
Ich nehme an, dass ihr alle das Buch "BMW-Einzylinder Motorräder 1925-1697" kennt, sehr informativ!
LG
Martin

MartinR23

Ich habe das Teil jetzt einmal zum Reinigen zerlegt. Das ist schon eine geile techn. Lösung, viel komplizierte gehts eigentlich nicht.

Q-Michael

Moin, ich baue auch eine R23 auf. Kannst du mal Bilder einstellen? Danke viele Grüße, Michael

MartinR23

So sieht der Gasgriff innen aus. Der Gleitstein mit dem Gasseil wird durch die spiralförmige Kulisse nach recht gezogen und dadurch Gas gegeben. Q-Michael, was muss du an deiner machen?
throttle-1-cable-22-mm-polished.jpgthrottle-1-cable-22-mm-polished.jpg

Q-Michael

Hallo Martin, danke für das Bild.der Gasgriff sieht so aus wie der von meiner R12. An der R23 muss ich noch so ziemlich alles machen.... Vg Michael

Beppo

Das Prinzip ist an der R25 noch das selbe.Der Gleitstein hat gern mal viel Spiel in der Spirale was der Bowdenzug aber nicht augleichen kann. Ein neuer Gleitstein hat bei mir nicht geholfen weil dieser noch schmaler war als der alte.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Q-Michael

Der Gleitstein an der R25 ist aber metrisch

M. Bumerang

Ich habe den Bowdenzug gekürzt. Dadurch ist das Spiel um einiges kleiner geworden
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Zitat von: Q-Michael am 06 August 2026, 06:40:27Der Gleitstein an der R25 ist aber metrisch

sag bloß es gibt metrische und zöllige Gleitsteine  :o
das wär ja ne Erklärung warum mein neuer kleiner als der alte war. Dann hatte der Anbieter mal wieder alle Typen in einen Topf geworfen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

Zitatsag bloß es gibt metrische und zöllige Gleitsteine  :o

Der 1 April ist schange vorbei
Manfred

bemwenesu

Manni,
es gibt aber zöllige Lenker und darin flutscht der Geilstein ???  sorry Gleitstein.
Grüßle aus "The Länd"

M. Bumerang

wenn es den Lenker nur in MM Masse gibt, warum soll der Hersteller die Teile in Zoll herstellen?
Manfred

Heiko

Wieso hat der Lenker keine Zollmaße?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Warum sollte er Zollmaße haben?
Im ETK finde ich nix darüber
Manfred

Heiko

Wenn man in Zoll misst hat er 7/8 Zoll der 22mm Lenker.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Q-Michael

Vorkrieg = Zollenker ca 25,4 mm Nachkriegszeit: 22mm Lenker , und die gleitsteine sind verschieden

MartinR23

Oha, ich geh gleich messen!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge