2026-07: Großes Foren- und CMS Upgrade

Begonnen von Karl, 04 Juli 2026, 14:35:14

« vorheriges - nächstes »

Heiko und 1 Gast betrachten dieses Thema.

patro

Hallo @Karl, ich bin begeistert! Eine super Arbeit und ich bedanke mich ganz herzlich!

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Sieht gut aus. Ich weiss, dass das eine Mordsarbeit ist... Danke dafür  :) .

Karl

Update:

Wir nähern uns dem Ende ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

tom27

Guten Morgen Karl,

ich finde mich nach kurzer Eingewöhnung gut zurecht in der neuen Struktur.
Da brauche ich mehr Zeit, wenn Aldi ab und an seine Produkte im Laden umstellt :)

Beim schnellen Durchklicken ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Uli-Adresse fehlt:
Ulismotorradladen, August-Schanz-Str. 42, 60433 Frankfurt.

Vielleicht habe ich es übersehen:
kann man die wichtige Vergleichstabelle (von TAZ gepflegt) auch unter "Nummernfinder + Vergleichstabelle"  mit einordnen?
Evtl. sollte dieses Orientierungswerkzeug mehrfach verlinkt werden, damit man eben mal für sein jeweiliges Fahrzeug nachschaun kann.

Und danke für deine Arbeit
... und hoffentlich hast du wieder Zeit und fährst du mit deinem Bock auch mal wieder...

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Karl

Danke Tom27 für den Hinweis. Hab Ulis Adresse korrigiert.

Update:
  • Alle Bilder in Übersichtsseiten/Galerien wurden mit einem Javascript versehen, damit sie schöner in einem Popup öffnen
  • Rubrik "Versicherungen" inhaltlich gecheckt und Adressen / Links aktualisiert
  • Sicherheitsfeatures in Foren / CMS neu installiert

Letztes ToDo: Datenbank-Abfrage zur DIENSTLEISTERLISTE neu schreiben. Folgt in Kürze.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Kees

Ein bischen Feedback:

Auf meine Laptop kann ich im Portalseite, zum Beispiel Medien wählen und dann komtt da ein Pulldownmenu mit alle Optionen. Auf mein Telephon (Iphone mit Safaribrowser) kommt dieses Pulldownmenu nicht und kann ich nur "Presseberichte" sehen.

Auch gibt es viel Werbung in alle andere Tabs als Startpagina, und auf mein Telephon sind die so gross das es fast kein Platz für etwas sinnvolles mehr gibt.

Schau mal ob damit etwas kannst. Sonst werde ich diese Dingen auf mein Laptop benutzen und nicht auf das Telephon.

Karl

@Kees 

Das lässt sich schnell lösen:

Pulldown Menü: über die kleinen Vierecke (mit dem Pfeil darin). Ist vielleicht auf dem Telefon schlecht anzuklicken. Geht aber.

Werbung: Wenn du dich im Forum einloggst, müsste auch auf der Startseite die Werbung weg sein. Teste das mal und sag mir Bescheid obs geklappt hat

tom27

Hallo Karl,

habe nochmals rumgeklickt und rege an, dass die wichtige "Vergleichsliste" mehr nach vorne geschoben wird, damit auch Neue sie nach 1-2 Klicks leichter finden.

Grüsse  tom27

Karl

Zitat von: tom27 am 05 August 2026, 17:35:31habe nochmals rumgeklickt und rege an, dass die wichtige "Vergleichsliste" mehr nach vorne geschoben wird, damit auch Neue sie nach 1-2 Klicks leichter finden.

Ich gebe zu bedenken dass ich dir gedanklich nicht ganz folgen kann ... Unter "Baureihe" steht die "Vergleichsliste" bereits an erster Stelle. Zusätzlich hier im Forum, ganz unten-links in der Ecke. Wo und wie prominenter sollte sie denn noch stehen?

tom27

hallo Karl,
ich versuche meine Anregung die "Vergleichsliste" leichter/offensichtlicher auch für Neu erreichbar zu machen zu erklären.

Sie ist zu versteckt oder ich habe auf meinem Rechner andere Fenster...?

Wenn ich die Liste kenne und öfter nutze mach ich mir eine Verlinkung von
"https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html"

Wenn ich als Neuer auf die Startseite gehe und dann Baureihe anklicke (bmw Forum neu 1)
habe ich dann das "Einzylinderforum" anzuklicken (bmw Forum neu 2),
um weit nach unten geskrollt
erst in der Unterzeile als unterstes die "Vergleichstabelle" zu entdecken.

Das ist der Ablauf auf meinem Rechner.

Grüsse tom27

tom27

typisch....zu langer Text...pics vergessen :(

BMW Forum Neu 1 ==> Klick auf Baureihe

BMW Forum Neu 2 ==> Klick auf Einzylinderforum

Hier in der Fusszeile ganz unten links erscheint "Vergleichsliste"

bmw Forum neu 1.jpgbmw Forum neu 2.jpg

Karl

tom27

oookey Karl,

wenn ich GENAU aufs Dreieck klicke ...und warte ...kommt das Dropdown auch bei mir.

Jetzt weissichs danke dir :)

tom27

Kees

Danke Karl, pulldown geht jetzt gut.

Die Werbung gibt es noch. Nicht beim Startseite aber bei alle andere Menu items. Auch auf mein laptop. Ich habe mal ausgelogt und neu eingelogt im Einzylinder und Boxer Forum. Das hilft aber nicht.

Webung ist aber nicht immer da. Gerade auc mein Laptop musst ich etwa 10 mal klicken, ohne Webung, und ploetzlich ist mein Bildschirm wieder ueberschwemmt.

Karl

@Kees  @Tom R27 

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:
1) Menüpunkte "fliegen" nun raus nach unten, sobald man mit der Maus drüber fährt
2) in der mobilen Ansicht klappt die komplette Untermenü-Navigation nach unten, wenn man drauf klickt. 

Denke das ist übersichtlicher

Kees

Ja das funktioniert jetzt ganz gut. 

tom27

jetzt geht auch bei mir alles reaktionsschnell, wenn man drüberfährt und Java funktioniert so besser.
tom27

Karl

UPDATE:

• "Dienstleisterliste": komplett neu aufgebaut, direkt in das CMS integriert, inkl. Suchfunktion und Administrierungstool. Inhalte jedoch noch nicht alle auf Aktualität geprüft.
  • "Suche" repariert und komplett neu aufgebaut

Damit melde ich Vollzug - die große Migration ist abgeschlossen  :dance:
Es folgen noch ein paar winzige Korrekturen, aber die sind nicht der Rede wert.

Mein Learning:
ohne KI wäre das niemals möglich gewesen, mir fehlen die Worte wie beeindruckt ich gerade bin ...

Jetzt erstmal Feierabend. Bis morgen  :thumbsup:

schraubenkoenig

meine Güte. Was Karl hier hinstellt ist echt klasse.
 :thumbsup:

tom27

Guten Morgen Karl,

danke dir.
Das Weitere KleinKlein an Auffälligkeiten wird sich bei Benutzung durch das Forum zeigen.

Manches Mal fällt mir auf, dass unser Forum besser funktioniert, gerade auch bei der Suchfunktion, als so mancher Händler in seinem Online-Auftritt.

Komm trotz Überstunden für uns gut in den Tag.

grüsse   tom27

Kees

Jetzt bin ich doch neugierig, ist al diese Werbung mein Fehler  (ich bin ordentlich eingelogt!) oder haben andere das auch?

Ich möchte Karl nicht mehr Arbeit antun, aber wenn der Fehler an meine Seite ligt möchte ich es gerne beseitigen.

Die Werbung habe ich nur im Portal, als ich nicht die Startseite anschaue aber einer der andere Menu items.

Schorsch

Kees,

bei mir, wenn ich mich angemeldet habe, keine Werbung, Safari.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Es ist mir ein Rätsel. Ausgelogt auf Telephon (Safari) und Laptop (Windows), in Einzylinder und Boxer Forum. Dann in beide wieder eingelogt: Werbung. Nicht gleich aber nach etwa 3-5 mal etwas suchen in die Menu Items.

Alle Cookies entfernt. Hilft auch nicht.

Na ja, dann muss ich damit leben.

Karl

@Kees  Ist das nur mobil so bei dir oder auch auf dem Desktop? 
Wenn mobil > welches Modell/Browser?

Kees

Bei beide. Windows 11 auf mein Laptop, Chrome. und ich habe eine Iphone 16e mit Ios 26.5, darauf Safari.

Karl

Update - Kleinigkeiten:

• Schraubenkunde > Tabelle "Alte und neue Festigkeitsklassen" so umgebaut, dass sie responsiv ist (auf mobilen Endgeräten seitlich verschiebbar)
  • "Specials" wieder eingebaut (3D-Bauteile, Strömungssimulationen, Röntgenaufnahmen, Wärmebilder etc)
  • "Werbung" auf der Portalseite nochmal komplett überarbeitet und reduziert.
  • Sprach-Übersetzungsfunktion auf allen Seiten eingebaut

@Kees Schau mal ob es auf deinem Windows PC / Smartphone nun besser ist.
Alternativ empfehle ich dir den BRAVE Browser

Viele Grüße
Karl

Kees

Bis jetzt keine Werbung! Was du da gemacht hast hat anscheinend wirkung. Herzlich Dank Karl

admin

UPDATE:

• "Glossar": erkennt automatisch Fachbegriffe und zeigt in (beliebigen) Beiträgen per "MouseOver" kurze Erklärung dazu. Sowohl in "Desktop" als auch "mobile"
  • Performance-Verbesserung der Portalseite > "Turbo" wurde eingelegt. Seiten laden deutlich schneller
  • Migration der Forums-Datenbank von MySQL 5 auf 8

Bitte check das Forum gründlich. Ganz besonders eure Beträge, PMs, etc. Ist noch alles da?
Die Datenbank war vorher 1,2 Gbyte (!) groß jetzt nurnoch 800Mb. Da war viel Ballast drin.

Vorankündigung:

Ich arbeite gerade an etwas GANZ GROSSEM - das wird etwas Einzigartiges sein.
Ihr dürft gespannt sein  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge