Kupplung und Gasgriff, glänzend oder matt?

Begonnen von Elefantentreiber, 03 August 2026, 18:04:03

« vorheriges - nächstes »

Elefantentreiber

Hallo zusammen,

mir ist ein Satz Armaturen für die R25/xxx Modelle über den Weg gerollt.

Mechanisch super Zustand, aber so gut wie keine Farbe mehr drauf.

Wie waren die denn ab Werk, matt oder glänzend lackiert?

Danke und Gruß

Patrick
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Elefantentreiber

RTwenty7

Ich kann natürlich nicht sagen, wie die das in den Fifties gemacht haben, aber mein absoluter Favorit ist von Würth 9005 Seidenglanz.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Jürgen 57

Hallo Patrick, wenn ich bei mir einen Nachbau Griff und einen originalen Vergleiche, sind die originalen glänzender als ein seidenmatt der Nachbauten. Lässt sich leider nicht gut fotografieren. Der Original Lack für die Schutzbleche etc. war früher ja auch nicht so glanzend wie heutige Lackierungen. Vielleicht die gleiche Farbe für Schutzbleche und Armaturen??
VG  Jürgen

RTwenty7

Roll On!
Amir

M. Bumerang

Ganz viel früher hatten die Nitro Lacke. Vorteil: Trockneten schnell. Billig. Dann kamen Kunstharz Lacke.
Haben länger zum trocknen gebraucht. Ich tippe auf Nitro Lack.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

Ist aber an der Frage von Patrik weit vorbei.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Das ist Manfred doch egal, weißt du doch :auslach:
Roll On!
Amir

bemwenesu

Zitat von: RTwenty7 am 03 August 2026, 21:51:53Das ist Manfred doch egal, weißt du doch :auslach:

Ja Manfred bevorzugt polierte.  ???

RTwenty7

Roll On!
Amir

M. Bumerang

Gut, dann erkläre ich weiter. Die Nitrolacke trockneten schneller, dafür mussten mehere Schichten lackiert werden.
Und der Glanz hielt nicht lange. Kunstharz konnte man dicker auftragen, brauchte aber länger bis er getrocknet ist.
Ich würde ich die Händler abfragen ob sie noch so ein Teil im Originalen Farbton haben. Und dann mal sehen was der Markt noch an Dosen in schwarz zu bieten hat. Muss morgen mal guggen was ich noch im Keller habe.
Wenn die Farbe nur so für drauf machen ist würde ich schwarz seidenmatt nehmen. Soll es dem original nahe kommen muss ich eben etwas arbeit investieren.
Hier steht etwas drin. https://www.lackundfarbe24.de/de/autolack?p=1
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Alter Schrauber

Zitat von: M. Bumerang am 03 August 2026, 23:55:26Gut, dann erkläre ich weiter. Die Nitrolacke trockneten schneller, dafür mussten mehere Schichten lackiert werden.
Und der Glanz hielt nicht lange. Kunstharz konnte man dicker auftragen, brauchte aber länger bis er getrocknet ist.
Ich würde die Händler abfragen ob sie noch so ein Teil im Originalen Farbton haben. Und dann mal sehen was der Markt noch an Dosen in schwarz zu bieten hat. Muss morgen mal guggen was ich noch im Keller habe.
Wenn die Farbe nur so für drauf machen ist würde ich schwarz seidenmatt nehmen. Soll es dem original nahe kommen muss ich eben etwas arbeit investieren.
Hier steht etwas drin. https://www.lackundfarbe24.de/de/autolack?p=1
Manfred

Klugsch...... Modus an:

Nitrocelluloselack (genauer: Lack auf Basis Cellulosenitrat) ist dünn wie Wasser(Lösemittelanteil bis zu 70%) und wird in mehreren Schichten, meist Nass in Nass mit Zwischenschliff aufgetragen. Der Lack ist immer matt und muß im Nachgang aufpoliert werden. Der Lack ist mechanisch nicht sehr belastbar, deshalb kann ich mir eine Verwendung für z.B. Griffarmaturen nicht vorstellen. Musikinstrumente z.B.werden bis heute mit Nitrolack beschichtet.

Modus aus.

P. S. War in meinem ersten Leben Kfz. Lackierer und habe den Lack noch selbst verarbeitet.
Grüße Jörg

Elefantentreiber

Ich lese da mal raus, mit Seidenglanz bin ich nicht so verkehrt dabei.

Da bietet sich was aus dem Hause VHT an.

Vielen Dank und Gruß

Patrick

Alter Schrauber

Genau so, VHT Seidenglanz ist eine gute Wahl.  :thumbsup:
Grüße Jörg

RTwenty7

Alle Seidenglanz guter Qualität sind perfekt, nehme ich seit Jahrzehnten für Rahmen, Armaturen etc.. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge