Auch Elektronik hält nicht ewig

Begonnen von Peter, 05 Juli 2026, 08:34:53

« vorheriges - nächstes »

Kees

Und es sind die Teile die am meisten kaput gehen an unsere Motorraeder. Halbleiter an sich sind schon ziemlich stabil wenn nicht ueberlastet, sie stehen aber nicht allein. Leiterplattinen, Loetstellen, Drahten, Batterien.  Alles gehoert dazu und das alles geht gerne mal kaput. 

Kees

Anulu

Ich hab grad LEDs ausgetauscht. Warum? Sind immer dunkler geworden.

Und wer sagt es gibt keinen Verschleiß:
Gockelt  mal Elektromigration und Hot Carrier Effekt nach.

Gruß Manuel

( bin nur doofer Elektriker und arbeite eigentlich erst ab 230V . Sorry. )
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

tin whiskers sind auch faszinierend  :o
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 21 Juli 2026, 10:36:12Nebenbei: Unterbrechergesteuerte elektronische Zündung ist auch irgendwie Augenwischerei.

Kann ich nicht bestätigen. Man muss halt wissen, was für ein Makeup man haben will, ohne etwas zu verschmieren.
Ich will jedenfalls nichts anderes mehr als meine TSZ-k9 von Kahlo!

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 23 Juli 2026, 20:09:26Kann ich nicht bestätigen. Man muss halt wissen, was für ein Makeup man haben will, ohne etwas zu verschmieren.
Ich will jedenfalls nichts anderes mehr als meine TSZ-k9 von Kahlo!

Kann ich nur bestädigen  :thumbsup:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Peter

Da hab ich ja eine schöne Diskussion angestoßen.  ;) Wollte eigentlich nur mal ein Beitrag leisten mit der Mähr aufzuräumen, daß Elektronik im Unterschied zur Mechanik nicht kaputt gehen kann und quasi ewig hält.
Grüßle aus Coburg
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

strichzwojan

Ewig ist der Wackerstein, ich bin es nicht!

(Peter Rühmkorf)

Beppo

Es gibt nun wirklich dollere Diskussionsanstöße,welche mittlerweile schon anstößig sind?
zum Beispiel: Welches Öl verwendet ihr?.... ;D  ;D  ;D
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Einzylindär

Man könnte auch die Frage stellen ob Elektronik in Öl länger hält?  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Zitat von: Hansdampf am 06 Juli 2026, 10:09:47Oha, ja da hab ich mich vertan. Ok dann ist es eindeutig, wenn einen die Leelaufkontrolle anstrahlt ist der Regler durchgegangen.

oder dass der Kontakt an der Zündschalterplatte nicht mehr hergestellt wird.

Jean-Claude.

CHAMBONDU

Zitat von: Leofranzpower am 21 Juli 2026, 14:21:09Ich glaube, als einer der über 50 Jahre in der Elektronik gearbeitet hat, die letzten 34 Jahre in der Halbleiterfertigung, kann ich das besser beurteilen, ob Halbleiter einem Verschleiß unterliegen! Feuchtigkeit etc. Haben auch nichts mit Verschleiß zu tun!
Was eine unterbrechergesteuerte elektronische Zündung angeht, liegst Du absolut falsch. Der Unterbrecher ist keinem Strom mehr ausgesetzt und die Kontakte brennen dadurch nicht mehr ab. Das führt dazu, das sich der Zündzeitpunkt nicht verändert oder instabil wird. Ein für lange Zeit ruhiger Lauf des Motors zeigt das. Bei meiner 75/5 ist das jetzt seit 1980 so! Ein Wechseln des Unterbrechers war auch seither nicht mehr nötig! Weiterer Vorteil der unterbrechergesteuerten Elektronik ist, dass, sollte die Elektronik tatsächlich mal versagen, mit wenigen Handgriffen wieder auf die herkömmliche Zündung umgestellt werden kann, auch wenn man unterwegs ist. Das geht bei einer vollelektronischen nicht.
Schönen Gruß
Leo

Ich habe verschiedene Zündanlagen mit Transistorzündern ausprobiert, zusätzlich zu den Unterbrecherkontakten, und kann bestätigen, dass es mit 6 V nicht funktioniert, da der Spannungsabfall durch die Transistoren zu hoch ist. Beim Einschalten der Zündung liegen nur noch 4,5 V an, um den Motor starten zu können.

Jean-Claude.

Leofranzpower

Ich weiß es anders!
Hier ein Bild meiner ersten R25/3. Diese Zündung habe ich vor 50 Jahren anhand eines Schaltbildes gebaut und die geht immer noch.
Zündung1.jpgZündung2.jpg
 Wie man seht, sitzt sie an der Stelle, wo normalerweise der Li-Regler sitzt. Deshalb habe ich für den Regler (auch zur selben Zeit elektronisch selbst gebaut) einen anderen Platz suchen müssen.
Gruß Leo

Leofranzpower

Diese BMW habe ich erst vor etwa 2 Monaten wieder zu mir geholt, weil sie aus Platzgründen 8 Jahre bei meinem Nachbarn gelagert war. Da habe ich eine Batterie angeklemmt und die Maschine angelassen. Nach 2x treten sprang sie an!

Heiko

Zitat von: Leofranzpower am 31 Juli 2026, 19:13:58Da habe ich eine Batterie angeklemmt und die Maschine angelassen. Nach 2x treten sprang sie an!

Das ist jetzt aber kein besonderes Merkmal einer elektronischen Zündung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: CHAMBONDU am 31 Juli 2026, 17:41:01Ich habe verschiedene Zündanlagen mit Transistorzündern ausprobiert, zusätzlich zu den Unterbrecherkontakten, und kann bestätigen, dass es mit 6 V nicht funktioniert, da der Spannungsabfall durch die Transistoren zu hoch ist. Beim Einschalten der Zündung liegen nur noch 4,5 V an, um den Motor starten zu können.

Jean-Claude.
Das ist ein ganz anderes Thema... Und die Aussage ist zu generell, eventuell auch nicht mehr aktuell. Es gibt elektronische Zündungen, die auch bei 6V gut funktionieren. Meine Zündungen zum Beispiel funktionieren bis zu einer Batteriespannung von 5V. Darunter geht es selbst mit der rein mechanischen Zündung nicht mehr.

Leofranzpower

Zitat von: Heiko am 31 Juli 2026, 19:40:44Das ist jetzt aber kein besonderes Merkmal einer elektronischen Zündung.
Das nicht! Aber das Thema lautet ja ,,Auch Elektronik hält nicht ewig". Das die Zündung und der Regler nach 50 Jahren immer no gehen, da kann man schon fast von ,,ewig" sprechen.

Kees

1 Geschichte ist natürlich noch keine Statistik. Aber kongratulation mit das Erfolg deiner Selbstbau Zündung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge