BMW R25/2 Ständig neue Krümmerdichtungen

Begonnen von Metze44, 16 Juli 2026, 09:58:49

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Ein befreundeter Schlosser hat mir eine genau passende und abgelängte Hülse gedreht, die ich in den Krümmer stecken könnte. Das muss aber noch präzise ausgerichtet und angepunktet werden. Es geht wohl auch nur mit dem Strichdreikopf und der darin angebrachten Stufe im Auslasskanal.

Ich kann mich irgendwie nicht durchringen, das final zu montieren, weil ich den Verdacht habe, dass die Kühlsternmutter zum Schrauben genauso viel, wenn nicht mehr bringt!

Diese Bauform wurde ja auch später nicht weiterverfolgt, wenn ich mich recht entsinne.

strichzwojan

4Taktix

Zur Klärung: Das Krümmerrohr ragt NUR bei /3 "hinter" dem Flansch ca. 30+ mm weiter bis "in den Auslassstutzen".
Ein /3-Kopf hat eine ensprechende "Stufe" im Auslass.
Und weil einmal Sehen besser ist, als tausend mal Lesen, gibt's dazu auch Bilder von mir.
Think outside the box !

RTwenty7

Ok ok, mit "die davor" war ich mit dem verlängerten Rohr wohl nur bei /3.
Aber auch bei allen vor /3 und danach gab es keinen separaten "Andruckring", darum ging es ja eingangs. Es ist immer der dicke Flansch vorne angeschweißt/gelötet, nix mehr dahinter. Davor Kupfer und gut ist.

Ich glaube, jetzt ist alles geklärt :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Einzylindär

Zitat von: strichzwojan am 17 Juli 2026, 09:22:13Ein befreundeter Schlosser hat mir eine genau passende und abgelängte Hülse gedreht, die ich in den Krümmer stecken könnte. Das muss aber noch präzise ausgerichtet und angepunktet werden. Es geht wohl auch nur mit dem Strichdreikopf und der darin angebrachten Stufe im Auslasskanal.

Ich kann mich irgendwie nicht durchringen, das final zu montieren, weil ich den Verdacht habe, dass die Kühlsternmutter zum Schrauben genauso viel, wenn nicht mehr bringt!

Diese Bauform wurde ja auch später nicht weiterverfolgt, wenn ich mich recht entsinne.

Das Reinragen lassen des Krümmers ist eine Maßnahme um den Wärmeeintrag in den Zylinderkopf zu reduzieren. Bei Rennmotoren üblich und nötig...bei der /3 sicher sinnvoll wie der Mohrenkopf.

R26/27 hatten ja deutlich vergrößerte Kühlrippen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

@strichzwojan
ZitatIch kann mich irgendwie nicht durchringen, das final zu montieren, weil ich den Verdacht habe, dass die Kühlsternmutter zum Schrauben genauso viel, wenn nicht mehr bringt!

Das ist Dir ja unbenommen - Du kannst die Kühlsternmutter ja immernoch montieren, oder eben auch
den Kühlstern als Klemmring über die Überwurfmutter.
Bestimmt kein Fehler.
Think outside the box !

DIDI 58

Wodurch unterscheiden sich denn die ZK /2 u /3 von aussen?
Hab eine /2 bei der die Kipphebelbolzen hohl gebohrt waren,es fehlten aber die Ölröhrchen.Hab dann beim Stemler vor 40 Jahren die angefrähsten bekommen.Beim alten Krümmer weis ich nicht mehr ob der eine Verlängerung in den ZK hatte.Jetzt hab ich nur einen Umgebördelten Anschluss.
lg
Didi

strichzwojan

@4Taktix

Habe ich doch, Sascha. Kühlsternmutter zum Schrauben, nicht zum Klemmen, plus Alu-Ventildeckeldichtung und ansonsten "Mohrenkopfdesign", aber die ZK-Rippen nur von unten geschwärzt.
Komplett schwarz wäre mir zu trist.

@DIDI 58  Der Strichdreikopf hat einige Veränderungen gegenüber dem Strichzweier. Unter anderem ist zwischen Ein- und Auslass eine dicke "Verstärkungsrippe", die die Hitze besser aufnimmt. Du kannst in den Presseberichten zur Strichdrei das alles nachlesen. Da sind auch Wärmebildaufnahmen zu sehen, was interessant ist.

DIDI 58

Hallo Jan,hier sind die Bilder
Didi

M. Bumerang

Jetzt noch die Schweißnaht sauber verputzen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

kahlo

Bei mir war die Krümmerdichtung heute auch fällig - wegen der hat es geklappert... Hat 2 Jahre gehalten.

IMG_9581_web.jpg

Nächsten Winter baue ich um.

strichzwojan

Didi, das scheint ein Kopf der /3 zu sein, was aber gut geht. Du hast einen (dicken) Strichzweikrümmer, der nicht in den Auslasstrakt hineingeführt ist (was auch geht!).

Man erkennt schön, dass eine Sternmutter zum Direktaufschrauben auf das Gewinde am Kopf (also nicht die Überstülpversion!) vermutlich gut wäre. Da wo in den Löchern Ruß und Dreck zu sehen ist, sind Undichtigkeiten. Die Sternmutter kann das besser. Da wird das Gewinde gegen Dreck von außen geschützt, und leckende Abgase müssen sich (zumindest auf der dem Zylinder zugewandten Seite) über das Labyrinth der Verschraubung arbeiten. Die Chance auf einen dichten Anschluss steigen dadurch. Von der besseren Kühlung ganz zu schweigen.

Kontrolliere doch noch, ob der angeschweißte Reparaturstutzen auch wirklich waagerecht und winkelig zum Krümmer angebracht wurde. Sonst wird das mit einem dichten Anschluss schwierig.

4Taktix

@DIDI 58 : Gewindereparatur mit angeschweißtem Stutzen. Wenn der nicht 100%ig korrekt ausgerichtet ist,
wird das ohne weitere Maßnahmen nie richtig dicht.

@Metze44 : Ist ja eigentlich Dein Tret, wie steht's mit Bildern ?
Think outside the box !

Metze44

[
Zitat von: 4Taktix am 19 Juli 2026, 10:19:53@DIDI 58 : Gewindereparatur mit angeschweißtem Stutzen. Wenn der nicht 100%ig korrekt ausgerichtet ist,
wird das ohne weitere Maßnahmen nie richtig dicht.

@Metze44 : Ist ja eigentlich Dein Tret, wie steht's mit Bildern ?

Onkel Metze ist gerade im Urlaub. Über Kleinanzeigen hab ich einen Kontakt aus Erbach gefunden, der Gewindereparationen anbietet. Für grob 90€ auch fair wie ich finde. Ich glaube das versuche ich.

Hier taucht auch immer mal diese Sternkopfmutter auf. Ich dachte bisher das wäre ,,nur" ein Ersatz für die normale Krümmermutter?!

4Taktix

90,- Euro für die Gewindereparatur liegt im üblichen Preisrahmen.
Ist denn das Gewinde wirklich unrettbar beschädigt ?
Denn üblicherweise wird der alte Stutzen abgesägt und ein neu angefertigter angeschweißt,
das zieht fast immer Probleme bei der Krümmer-/Auspuff-Montage nach sich.
Entweder stimmt die Ausrichtung nicht 100 %ig, fast immer aber ist der Stutzen "länger" als original,
weil die Schweißnaht "Platz" braucht.  Siehe die Bilder von DIDI58.
Wenn das alte Gewinde noch brauchbar hergerichtet werden kann, würde ich dies IMMER einem neu angeschweißtem Stutzen
vorziehen !

Die Sternmutter gibt's zum Aufschrauben - ANSTATT der originalen Überwurfmutter,
aber auch zum Klemmen auf die originale Mutter.
Dient der zusätzlichen Kühlung des Kopfes.
Think outside the box !

Schorsch

Meines Wissens gibt es auch diese Version:

Das Gewinde des alten Stutzens wird abgedreht, nur das Gewinde.
Dann mit Auftragschweissen neues Material aufgebracht.
Dann passend wieder abgedreht.
Dann das neue Gewinde geschnitten.

So stimmt zumindest die Ausrichtung des Stutzens.

So jedenfalls bei meinem R27 Ersatzzylinderkopf.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Zitat von: Schorsch am 22 Juli 2026, 12:17:18Meines Wissens gibt es auch diese Version:

Das Gewinde des alten Stutzens wird abgedreht, nur das Gewinde.
Dann mit Auftragschweissen neues Material aufgebracht.
Dann passend wieder abgedreht.
Dann das neue Gewinde geschnitten.

So stimmt zumindest die Ausrichtung des Stutzens.

So jedenfalls bei meinem R27 Ersatzzylinderkopf.

So läuft das bei mir auch  🙂
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Metze44

Hier ist der Text aus der Beschreibung:

Anstatt das alte Krümmergewinde aufzuschweißen, fräsen wir das alte Gewinde ab und schneiden ein neues kleineres drauf. Anschließen wird eine Gewindehülse mit hitzebeständigen, hochfesten Kleber aufgeklebt.

Vorteile:

- kein Verzug, der Zylinderkopf muss danach nicht neu geplant o.a. werden
- durch die aufgeklebte Stahl-Gewindehülse ist das Gewinde haltbarer

Ich bin erst in 2 Wochen wieder zu Hause, und leider bin zu dämlich Bilder von meinem Telefon hier zu verlinken/hochzuladen  ???

Schorsch

Klingt interessant,

wenn Du wieder zu Hause bist, stell mal bitte Fotos des überholten Zylinderkopfs ein.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Roll On!
Amir

4Taktix

Klingt erstmal sehr gut. Würde ich der Methode mit neu angeschweißtem Stutzen vorziehen.
Think outside the box !

RTwenty7

Ein wenig Kopfschmerzen, begründet mit der Unwissenheit der verfügbaren Kleber, bereitet mir das trotzdem. Scheint aber ja zu halten, aber die Mutter, welche auch immer, festzuziehen auf ein geklebtes Gewinde, will irgendwie noch nicht in meine Birne, so thermisch und so...

Roll On!
Amir

4Taktix

Habe ich zuerst auch überhirnt. Üblicherweise schaffen "gute" Kleber bis ca. 300 °C, einige wenige bis 350 °C.
In dem Bereich, bzw. kurz darüber werden die "weich".
Dann noch der unterschiedliche Ausdehungskoeffizient von Stahl und Alu und periodisch aufheizen und abkühlen -
das "bewegt" sich doch permanent gegeneinander ...
Aber es scheint ja zu funktionieren.
Persönlich würde ich die Stahl-Gewindehülse noch mit ein oder zwei Madenschrauben mechanisch "sichern",
und wenn's nur für's "gute Gefühl" ist.
Think outside the box !

M. Bumerang

Verschiedene Reparateure sichern sich dadurch ab indem sie 2 Bohrungen anbringen. Zwischen der neuen Gewindehülse und dem Rest vom Stutzen. Da wird dann ein Passstift reingeschlagen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge