Update: Bitte um Hilfe: Suche die Historie einer BMW R 25/3

Begonnen von Manuel81, 14 Juli 2026, 15:48:19

« vorheriges - nächstes »

Manuel81

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich, Teil der BMW-Einzylinder-Gemeinschaft zu sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer persönlichen Herzensangelegenheit weiterhelfen.

Ich suche Informationen zum Verbleib einer BMW R 25/3 mit der Fahrgestellnummer 292485, Erstzulassung 26.02.1954.

Das Motorrad gehörte viele Jahre meinem inzwischen verstorbenen Vater. Er restaurierte es in den 1980er-Jahren originalgetreu in Schwarz mit weißen Linierungen und verkaufte es im Jahr 2002 nach 66809 Nalbach (Saarland). Seitdem verliert sich leider seine Spur.

Vielleicht kennt jemand dieses Motorrad oder kann etwas zu seiner weiteren Geschichte sagen. Jeder noch so kleine Hinweis würde mich sehr freuen.

Vielen Dank fürs Lesen und für jede Unterstützung!

Viele Grüße
Manuel Loos

Manuel81

4Taktix

Da wirst Du die Hilfe der Behörden brauchen.
Kraftfahrtbundesamt fällt mir da ein.
Ich würde zunächst die Telefonnummer der für 66809 Nalbach (Saarland) zuständigen Zulassungsstelle suchen
und dort mal anrufen und Dein Anliegen schildern. Wenn die nicht selber helfen können,
sollten sie Dir sagen können, an welche Behörde Du Dich damit wenden kannst.

Viel Erfolg.
Think outside the box !

Manuel81

Vielen Dank für den Tipp!

Das war tatsächlich auch einer meiner ersten Gedanken. Aufgrund der Datenschutzbestimmungen gehe ich allerdings davon aus, dass ich auf diesem Weg als Privatperson wahrscheinlich nicht allzu weit kommen werde. Ein freundlicher Anruf kostet aber nichts und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Parallel hoffe ich deshalb, dass vielleicht jemand aus der BMW-Einzylinder-Szene das Motorrad kennt oder Hinweise zu seinem weiteren Verbleib geben kann.

4Taktix

Evtl. können die Dir zumindest sagen, ob das Krad noch in deren Bereich zugelassen oder abgemeldet ist,
ob ggf. ein weiterer Halterwechsel mit Standortwechsel stattgefunden hat.
Bis dahin sollte das DS-konform sein, es besteht ja mit diesen Infos noch kein Bezug zu einer konkreten Person.
Mit ganz viel Glück erfährst Du das letzte bekannte Kennzeichen.
Nützt noch nicht wirklich viel, aber dann bist Du ein paar kleine Schritte weiter.
Falls sich herausstellt, dass das Krad noch in dem Bereich zugelassen ist,
könntest Du mal nach lokalen Oldtimertreffen Ausschau halten und Dich dort tummeln.
Na klar ist das mühsam, aber immerhin eine ganz kleine Chance.
Zuerst aber würde ich die Zulassungsstelle anrufen und mal ganz freundlich fragen.
Danach bist Du schlauer, jede Wette.
Think outside the box !

RTwenty7

Ohne berechtigtes Interesse rücken die beim Strassenverkehrsamt null Info raus, telefonisch schon gar nicht. Es sei denn, du erzählst denen, du hast das Fahrzeug ohne Papiere gekauft und möchtest eine KBA Anfrage machen. Kommt dabei allerdings heraus, dass es das Moped noch mit Papieren gibt, wird die Erklärungsnot groß.

Am meisten von Erfolg gekrönt wäre Vitamin B zu einem Wachtmeister, der sagt dir sofort, ob das Fahrzeug noch angemeldet ist. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Gespannpit

Hallo,
die zuständige Zulassungsstelle ist in dem Fall Saarlouis.
Im Saarland gibt's leider nicht so viele Oldtimertreffen. Hier bei mir war im Frühjahr eines. Aber da war nur ein Einzylinder. Das war meine.
Ansonsten halt ich mal die Augen offen. Falls ich eine Einzylinder sehen sollte frage ich nach.
Hab aber wenig Hoffnung.
Gruß
Pit

Manuel81

**Kleines Update zu meiner Suche:**

Heute habe ich eine sehr freundliche Rückmeldung von der Zulassungsstelle erhalten, die mir zwar aus Datenschutzgründen keine Namen nennen durfte, mir aber den weiteren Lebensweg der BMW etwas nähergebracht hat.

Demnach wurde die Maschine nach dem Verkauf im Jahr 2002 zunächst auf den Käufer in Nalbach zugelassen. Im Jahr 2015 wurde sie an einen neuen Halter verkauft und war anschließend bis Dezember 2021 im Raum Bad Ems zugelassen. Seit der Abmeldung Ende 2021 wurde sie in Deutschland offenbar nicht mehr zugelassen.

Damit konzentriert sich meine Suche jetzt auf den Raum Bad Ems bzw. den Rhein-Lahn-Kreis.

Vielleicht erinnert sich dort jemand an eine schwarze BMW R 25/3 mit der Fahrgestellnummer **292485**, hat sie einmal auf einem Treffen gesehen oder kennt jemanden, der sie zwischen 2015 und 2021 gefahren hat.

Ich freue mich weiterhin über jeden noch so kleinen Hinweis und möchte mich bei allen bedanken, die sich Gedanken machen oder meine Suche unterstützen.

Schorsch

Manuel,

wäre eine Anzeige in der für den Kreis zuständigen Zeitung ne Möglichkeit ?
Ob mit oder ohne Rahmennummer musst Du wissen, so viele /3 gab es dort bestimmt nicht.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Da würde ich eher den alte Leute Internetdienst Facebook befragen und keine Annonce in einer Zeitung schalten.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Sach mal, hat dein alter Herr den Rahmen mit Gold ausgegossen??  ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Meinst Du mich? Wenn ja, kenne ich den Spruch nicht.  ???

Manuel81

Zitat von: Beppo am 21 Juli 2026, 18:34:21Sach mal, hat dein alter Herr den Rahmen mit Gold ausgegossen??  ;D
Die Bemerkung ist originell. Zur eigentlichen Frage trägt sie allerdings ungefähr so viel bei wie Gold im Rahmen zur Fahrdynamik.

Heiko

Nun, im diesen Forum ist es Tradition nicht immer sach- und fachgerecht auf Fragen zu antworten.

M. Bumerang

Na und. Warum meinst Du gucken da so viele ins Forum?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Sollte ja nur ein Scherz am Rande sein, hab eben auch so meine Launen.

bmwglaeser

Zitat von: Heiko am 22 Juli 2026, 06:05:01Nun, im diesen Forum ist es Tradition nicht immer sach- und fachgerecht auf Fragen zu antworten.
Wie schon mal gesagt: Finde das Goldkorn im Sand der  Beiträge  ;D

Heiko

Zitat von: Beppo am 22 Juli 2026, 10:40:58Sollte ja nur ein Scherz am Rande sein, hab eben auch so meine Launen.

Ist Rückfragen beantworten auch Launenabhängig?  ;D

Gespannpit

Zitat von: Manuel81 am 21 Juli 2026, 16:03:25**Kleines Update zu meiner Suche:**

Heute habe ich eine sehr freundliche Rückmeldung von der Zulassungsstelle erhalten, die mir zwar aus Datenschutzgründen keine Namen nennen durfte, mir aber den weiteren Lebensweg der BMW etwas nähergebracht hat.

Demnach wurde die Maschine nach dem Verkauf im Jahr 2002 zunächst auf den Käufer in Nalbach zugelassen. Im Jahr 2015 wurde sie an einen neuen Halter verkauft und war anschließend bis Dezember 2021 im Raum Bad Ems zugelassen. Seit der Abmeldung Ende 2021 wurde sie in Deutschland offenbar nicht mehr zugelassen.

Damit konzentriert sich meine Suche jetzt auf den Raum Bad Ems bzw. den Rhein-Lahn-Kreis.

Vielleicht erinnert sich dort jemand an eine schwarze BMW R 25/3 mit der Fahrgestellnummer **292485**, hat sie einmal auf einem Treffen gesehen oder kennt jemanden, der sie zwischen 2015 und 2021 gefahren hat.

Ich freue mich weiterhin über jeden noch so kleinen Hinweis und möchte mich bei allen bedanken, die sich Gedanken machen oder meine Suche unterstützen.

Hallo,
der Anfang ist gemacht.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß aus dem Saarland
Pit

Beppo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge