Die Tipp-Kiste

Begonnen von strichzwojan, 20 Juli 2026, 06:21:13

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, wie ich anfangen soll. Mit Tipps ist das ja so eine Sache. Manchmal ist man dankbar, auch wenn sie ungefragt kommen. Bei manchen denkt man "Och, nööh", bei anderen dafür "Wieso habe ich das nicht immer schon so gemacht?. Einige verteilen ihre Ideen und "Weisheiten" und ernten Augenverdrehen, andere schweigen aus Gründen, die sehr unterschiedlich sein können. Das geht von "Hmh, weiß doch wahrscheinlich eh jeder" bis zum Bewahren von "Geheimwissen, das aber sowas von in der Schatzkiste bleibt!"

Da die Tipps-Rubrik ja nur eine read-only-Rubrik ist, fehlt da meiner Meinung nach ein bisschen input. Ist ja OK, wenn da nicht jeder seinen Senf direkt reinschreiben kann, aber andererseits gehen manche Vorschläge im täglichen Beitragsaufkommen unter, vor allem, wenn sie sich auf unterschiedliche Bereiche wie Elektrik und Mechanik verteilen.

Ich hatte schon mal mit dem Tread "Spezialwerkzeug" einen Versuch unternommen.

Viele (die Meisten?) bei uns haben keine Zweiradmechanikerausbildung, Elektrikerlehre, Schlosserlehre gemacht. Es ist deshalb nicht immer davon auszugehen, dass manche Sachen doch selbstverständlich sind!
Vielleicht wäre es interessant, eine Art "Kiste für Tipps" hinzustellen, in die man seine Lieblingstricks oder gerade erst irgendwo gesehenen (und dann auch ausprobierten!) Livehacks hineinpacken kann.
Das Forum ist ja eigentlich voll mit Tipps. Manchmal übersieht man sie aber bzw. findet sie nicht mehr wieder, wenn man nachlesen will...

--------------------------------------------

Ich fange einfach mal an.

Fast jeder hat wohl eine Fettpresse bei uns. Oder mehrere, die kleine Stoßpresse, eine große Pressol, ich nun auch eine kleine Hazet-Druckpresse mit Kegelnippel. Verschiedene Mundstücke, flexible Verlängerungen usw.
Immer wieder landet das Fett eher seitlich vom Schmiernippel, als in der zu schmierenden Stelle.

Ich habe in einem Video des "Panther Owners Club" nun gesehen, wie mit einem Baumwolltuch als Zwischenlage das verhindert wird.

Bei mir ist das nun unter "der Sockentrick" abgespeichert! Man nimmt ein nicht zu grob gewirktes Baumwolltuch (z.B. eine dünne Socke, ein Stück Hemdstoff oder Köperband aus Omas Nähkasten, legt es über den Nippel, Fettpresse drauf, und GIB IHM! Der Stoff verhindert das seitliche Rausgedrücktwerden, lässt aber das Fett in den Nippel hinein.

----------------------------------

to be continued.

Gruß, Jan

strichzwojan

Heiko

Alles möglich... hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=51.0

Passende Rubrik aussuchen, Beitragserstellung wie gewohnt und fertig. Voila..
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2026, 06:32:27Beitragserstellung wie gewohnt und fertig.

In einer Read-Only-Rubrik finde ich keine passende Schaltfläche, um selber etwas zu verfassen.

Heiko

Klar, bei Read Only..., ist unser Tips-Bereich aber nicht. Wo bist Du denn unterwegs? Teile doch mal den Link.

Eppo

Moin,
bitte nicht noch mehr Untergruppen  ::).

Ich würde mich ja über eine personalisierte Favoritenliste freuen.
Ähnlich wie bei Browser-Links mit Untergruppen kann dann jeder nach Gutdünken interessante Beiträge ablegen.

Da ich ein absoluter Forumslaie im Bezug auf die Erstellung und Verwaltung von Foren bin, kann da sicherlich nur Karl eine Auskunft über die Machbarkeit geben.

Da Karl schon jetzt viel Arbeit investiert, möchte ich ihn damit nicht zusätzlich belasten.

Damit ich dennoch nicht jedesmal mühsam die Suche mit Schlagworten durchforsten muss, hab ich mir diverse Beiträge in einer Excel-Tabelle abgelegt. Old-school  ;D

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2026, 06:32:27Alles möglich... hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=51.0

Passende Rubrik aussuchen, Beitragserstellung wie gewohnt und fertig. Voila..
Bei mir ist da gar nix möglich ausser lesen.

strichzwojan

Bei mir wie bei kahlo!

Ich dachte halt, wie die Speisekammer in Ommas Küche. Wenn man Hunger hat, Tür auf und schauen. Wenn man was aus dem Garten mitgebracht hat, reinlegen!

Die letzten Beiträge sind zwei Jahre oder noch älter. Also eher etwas wie ein Archiv, als ein Forum.

Heiko

Dann dürfen das anscheinend nur ausgewählte User. Ich kann.

Fastnachter

Ist so, Heiko. Soll Wildwuchs verhindern.
Karl hat eine Hand voll Leute zu Autoren gemacht. Wenn das was rein soll: gerne sagen. Ich kann auch.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Tipps und Tricks. Da weiß man, was man hat. Aber achten Sie auf die Goldkarte. Es lohnt sich!

(Ado-Gardinenwerbung mit Marianne Koch, leicht abgewandelt...)  ;D

Heiko

Stimmt... da war was.  ;D

strichzwojan

Und, kannte jemand den Sockentrick für die Fettpresse?

Kees

Nein, werde ich naechstes mal versuchen. 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge