BMW R25/2 Ständig neue Krümmerdichtungen

Begonnen von Metze44, 16 Juli 2026, 09:58:49

« vorheriges - nächstes »

karlsonvomdach und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metze44

Hallo zusammen und liebes Schwarmhirn,
wie es im Titel schon steht, muss ich an meiner R25/2 ständig die Krümmerdichtung wechseln. Mit ständig reden wir von alle 70km. Das kann doch nicht normal sein? Ich verbaue die Standard-Dichtungen aus Kupfer vom Rabenbauer. Dadurch wackelt mein Krümmer am Zylinder und die Geräuschkulisse verändert sich vom dumpfen Knattern in ein unerträgliches Geklirre... Also woran kann es liegen? Ich kann es mir nur durch zu große Hitze am Auslass erklären, dass mir ständig die Dichtungen wegrauchen?!

Vielleicht habt ihr eine Idee?
Danke und VG

Metze44

Schorsch

Erzähl mal,

wo, genau, baust Du die Krümmerdichtung ein ?
Wie, genau, montierst Du Krümmer und Schalldämpfer?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Metze44

OK, dann fang ich mal an zu erzählen:
Im Prinzip genau wie es die Lehrtafel vorsieht, also am Endrohrende den dickeren Ring, danach die Krümmermutter durchschieben und zwischen Auslass Zylinder und Auflage Krümmer die Kupferdichtung. Alles schön festziehen. Fertig. Der Krümmer ist mit dem Endrohr lose und wird erst nach dem Festziehen der Krümmermutter festgezogen.

Schorsch

OK

soweit so gut.

Wenn Du die Krümmermutter ohne Krümmer auf das Gewinde des Zylinderkopfes
schraubst, wackelt sie ?
In dem Fall wäre dann das Krümmergewinde vom ZK ausgenudelt.

Dadurch könnte die Dichtung nicht richtig dichten, zudem würde etwas Frischluft angesaugt, die dann zusammen mit den Abgasen verpufft.

So meine Denke

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Metze44

Das habe ich auch schon probiert. Die Gewinde sind in Ordnung. Ich hab das Gewinde am Zylinder vorsichtig mit einer Gewindefeile gereinigt, das ist tadellos. Hab mir auch schon eine neue Krümmermutter beim Rabenbauer bestellt, selbes Resultat... lässt sich ohne Probleme ohne Kraftaufwand aufschrauben.

4Taktix

Moin Metze,
nach der Beschreibung sehe ich 2 mögliche Fehlerursachen:
1. Der Krümmerflansch liegt nicht plan/vollflächig auf Auslassstutzen auf.
  --> untere Krümmerhalterung (an Motor-Getriebeschrauben montiert) und Endschaldämpfer komplett lösen,
      am besten den Schalldämpfer ganz abbauen. Dann Krümmermutter anziehen und gucken,
      wo das Krümmerende dann "hinzeigt" und ob sich dann untere Befestigung und Schalldämpfer
      spannungsfrei montieren lassen.
2. Entweder das Gewinde in der Krümmermutter oder das vom Auslassstutzen oder beide sind beschädigt
  und die Mutter lässt sich nicht weit genug aufschrauben, um die Kupferdichtung ordentlich zu quetschen.
  --> Drehe mal die Mutter alleine, ohne Krümmer und Dichtung auf den Stutzen und prüfe,
      wie weit die sich aufschrauben lässt. ( Messung zu einem geeigneten Bezugspunkt oder Umdrehungen zählen
      und vergleichen, wieviele Umdrehungen es mit Krümmer und Dichtung sind.

Häufiger Grund für beschädigte Gewinde ist die Verwendung eines Zapfenschlüssels mit "zu langem" Zapfen.
Dieser greift dann durch die Löcher bis auf das Gewinde und "plättet" die Kämme.
Auch Rost und Ruß machen die Gewinde auf Dauer allmählich unbrauchbar.

ups - hat sich mit Schorsch überschnitten ....
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
nach Anziehen der Krümmermutter am Kopf, montierst du den Rest (Topf und Krümmerbefestigung) auch spannungsfrei?
Gruß

4Taktix

OK, die Mutter kann es demnach nicht sein.
Gibt es Hinweise, dass der Auslassstutzen mal geschweißt/überarbeitet wurde ?
Oft wird zur Erneuerung eines kaputten Gewindes der ganze Stutzen abgetrennt und ein neu angefertigter angeschweißt.
Je nachdem, was die ausführende Schweißerbude kann, "zielt" der neue Stutzen nicht immer 100%ig in die ursprüngliche
Richtung. ( War bei mir der Fall )
Guck mal 'rein, ob Du innen Spuren von Schweißungen sehen kannst.
Think outside the box !

berndr253

Die Lasche mit der der Krümmer an der unteren Motorhalterung mit befestigt wird ist vorhanden?
Diese wird erst nach dem Festziehen des Krümmers mit der Mutter für die untere Motorhalterung fest angezogen.

Dann wird der Schalldämpfer montiert

pasted file.png Position 30

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Was wir noch vergessen haben, obwohl die meisten hier das Problem hatten oder zumindest kennen:
War die Krümmermutter jeweils noch fest angezogen, wenn das "Klirren"/"Scheppern"/"Bellen" auftrat ?
Die löst sich nämlich sehr gerne, wenn nicht alles Piccobello montiert ist.
Think outside the box !

Schorsch

Genau !

Nochwas, lockert sich die Krümmermutter während der Fahrt ?

Wenn ja, versuch mal 2-3 Lagen Teflonband auf das Gewinde.
(mit Kupferpaste oder Montagepaste hab ich schlechte Erfahrungen gemacht,
sie schmieren und begünstigen das Lösen)
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Metze44

Also erstmal danke für die Hilfe!
Nach hinten ist alles spannungsfrei und fluchtet.
Geschweißt wurde offensichtlich nichts.
Die Lasche ist vorhanden und wird zum Schluss festgezogen.
Die Krümmermutter bleibt zunächst fest, je weniger die Kupferdichtung wird desto eher neigt er zum Lockern, da der Anpressdruck durch die Dichtung fehlt.

4Taktix

HÄH ? das hab ich jetzt nicht verstanden.
Wie wird denn die Kupferdichtung "weniger" ?

Mit welchem Werkzeug/wie ziehst Du die Krümmermutter fest ?
Think outside the box !

Schorsch

Meines Wissens sind die Krümmerdichtungen innen hohl, nicht massiv.

Erst durch das Anziehen der Krümmermutter werden sie platt.

,,Weniger" werden sie nicht.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Ist der Motor auch fest im Rahmen verschraubt ?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 16 Juli 2026, 11:18:22Meines Wissens sind die Krümmerdichtungen innen hohl, nicht massiv.

Erst durch das Anziehen der Krümmermutter werden sie platt.

,,Weniger" werden sie nicht.

Natürlich sind die hohl. Deswegen sollte man eine "benutzte" ( "plattgedrückte" ) auch nicht wieder verwenden.
( ich mach's trotzdem - dicht ! )
Think outside the box !

Heiko

Die sind original nicht hohl! Früher war als Einlage dort Asbest drin, jetzt was anderes.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Wenn die Dichtung verbrennt und weniger wird, kann sie ja nicht fest zwischen Krümmer und Kopf klemmen, irgendwas stimmt also nicht, obwohl es vielleicht so scheint. Ähnlich einer durchgepfiffenen Kopfdichtung
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Metze44

OK ich merk schon, hier brauchst Bilder. Die liefere ich nach Feierabend nach.
Danke für die Mithilfe

4Taktix

Zitat von: Heiko am 16 Juli 2026, 11:59:16Die sind original nicht hohl! Früher war als Einlage dort Asbest drin, jetzt was anderes.
Damit 'was drin sein kann, müssen die ja hohl sein. Hohl im Unterschied zu "massiv".
Think outside the box !

Marc97

Ohne die Glaskugel zu haben kenne ich von meiner MZ den Hinweis die Mutter nachzuziehen wenn der Motor warm udn Auspuff heiß ist-> davon habe ich hier noch nichts gelesen :popcorn:
Viel in der Garage, wenig was fährt

kahlo

Zitat von: Marc97 am 16 Juli 2026, 13:39:52Ohne die Glaskugel zu haben kenne ich von meiner MZ den Hinweis die Mutter nachzuziehen wenn der Motor warm udn Auspuff heiß ist-> davon habe ich hier noch nichts gelesen
Da die Mutter aus Stahl ist und das Gewinde samt Zylinderkopf aus Alu, bringt das in diesem Fall nichts.

Bei mir verabschiedet sich die Dichtung auch relativ schnell (so nach 1000km). Ich schiebe das auf den schlecht gemachten Kragen des Krümmers, der bei jedem Nachziehen der Krümmermutter die Dichtung ungleichmässig zerquetscht.

strichzwojan

Ich glaube, irgendwas habe ich seit 47 Jahren falsch gemacht...

Immer schon saß die Krümmeranschlussmutter (früher Stahl, seit 15 Jahren Alustern) ohne einen aufgefädelten Ring direkt auf dem Druckkragen des Krümmers. Dann kam eine gefüllte Cu-Dichtung zwischen Druckkragen und Alustutzen, Schmiermittel drauf (früher Cu-Paste, seit einiger Zeit Optimol von Castrol), anziehen, fertig.
Löst sich nicht und der Dichtring bleibt auch heile.

Muss der am Krümmer festgeschweißte / festgelötete Druckring wirklich von zwei Seiten mit einem Ring versehen werden?

Kees

Nein, wieso? Hat doch niemand geschrieben?

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 16 Juli 2026, 13:18:51Damit 'was drin sein kann, müssen die ja hohl sein. Hohl im Unterschied zu "massiv".

Das ist jetzt Haarspalterei oder? Wenn einer schreibt hohl, dann sind die hohl für mich, also leer... was ein Kack hier. Tschüss.

4Taktix

Heiko - damit hast DU aber angefangen.
Think outside the box !

Heiko

Ne... hab ich nicht. Du und Schorsch haben geschrieben der Dichtring ist hohl, ist aber nicht original war mein Einwand. Korrekt mit Füllung.

RTwenty7

Hauptsache es ist kein Essigsilikon drin, wegen der Kohlen und so.. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Schorsch

Könnten wir uns darauf einigen, dass der Dichtring nicht massiv aus Kupfer ist ? Ja ? Sehr schön ! 🤩

Zum Dichtring,

In denke die richtige Reihenfolge der Montage ist folgende :

Hier mal MIT der Richtung der Abgase beschrieben.

Zylinderkopf,
Dichtring
umbördelter Ring des Krümmers
Andruckring
Krümmermutter
Krümmer

Ein zweiter Dichtring zwischen Andruckring und Krümmermutter oder zwischen Andruckring und umbördeltem Ring des Krümmers macht in meinen Augen keinen Sinn, da es dort nichts abzudichten gibt.
Verhindert aber, dass man die Krümmermutter ganz aufdrehen kann.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Welche Original Teilenummer hat denn der "Andruckring"?
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge