Melde mich zurück

Begonnen von Leofranzpower, 25 Juni 2026, 23:24:38

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Zitat von: Leofranzpower am 13 Juli 2026, 15:14:23... Die anderen 2 BMWs (R25/3 und R75/5) sind in den 80ern auf Niro Imbiss Schrauben umgerüstet worden...
Im Imbiss und der übrigen Lebenmittelbranche sind Niro-Schrauben auch quasi Pflicht.
Da wird die Gastro-Einrichtung ja täglich mit Wasser und agressiven Reinigern behandelt.
 ;)  :D
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Schorsch

Leo,

mach, was Du willst, ich kenne einen Prüfer, der bei Motorrad HU immer einen Magneten in der Tasche hat.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Leofranzpower

Zitat von: Schorsch am 13 Juli 2026, 15:21:36Leo,

mach, was Du willst, ich kenne einen Prüfer, der bei Motorrad HU immer einen Magneten in der Tasche hat.

Dann würde ich die Prüfstelle wechseln!

deepdelver

Zitat von: Leofranzpower am 13 Juli 2026, 15:54:15Dann würde ich die Prüfstelle wechseln!

Wenn der Prüfer etwas technisch unsinniges/fragwürdiges machen würde, könnte man das so machen.
Bei den VA-Schrauben gibt es allerdings gute Gründe, da genau hinzuschauen und das nicht einfach durch zu winken.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Leofranzpower

Gegen genau hinsehen sagt auch niemand etwas. Aber das sollte sich darauf beschränken, ob eine VA-Schraube gegen lockern gesichert ist. Ein anderes Problem von VA-Schrauben kenne ich nicht. In den ersten Jahren meiner BMWs habe viele Schrauben verloren. Keine davon war eine VA-Schraube!

4Taktix

Es kommt auf die "Funktion" der Schraube an, ob VA genommen werden kann, oder nicht genommen werden darf.
Bei den Achsen z.B. , Klemmungen für Gabel und Lenker und Gleitrohre der HA und ähnlichen für die Fahrsicherheit elementaren Befestigungen ist VA aus gutem Grund nicht erlaubt.
Bei "weniger wichtigen" Verbindungen wird das meist akzeptiert, wenn es überhaupt bemerkt wird.
( Schutzblechstreben, Kennzeichenhalter, andere "Anbauteile", sowas zum Beispiel )
Think outside the box !

Schorsch

Genau so !

Aus diesem kühlen Grunde schrubte ich ja, ,,an tragenden Teilen".

Aber,
mach mal Leo, ich wünsche Dir Spaß beim Restaurieren und dann eine gute
knitterfreie Fahrt.

Oder:
Jeder kann tun, was er will.
Auch dazu ist er nicht verpflichtet.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Zitat von: Leofranzpower am 13 Juli 2026, 16:26:34Gegen genau hinsehen sagt auch niemand etwas. Aber das sollte sich darauf beschränken, ob eine VA-Schraube gegen lockern gesichert ist. Ein anderes Problem von VA-Schrauben kenne ich nicht. In den ersten Jahren meiner BMWs habe viele Schrauben verloren. Keine davon war eine VA-Schraube!
Ein gewissenhafter Prüfer wird schon darauf achten ob eine Schraube mit der geforderten Güte 8 (alte Nomenklatur) oder 10 gegen eine VA-Schraube in 1.4301 (V2A mit der Festigkeit von 700 N/mm²) getauscht wurde.
Ich hab an meinen Maschinen noch einfache Stahlschrauben mit der geforderten Mindestfestigkeit montiert. Die verliere ich auch nicht.

Aber jeder wie er mag - wir sind ja ein freies Land

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Zitatch hab an meinen Maschinen noch einfache Stahlschrauben mit der geforderten Mindestfestigkeit montiert.

Ich auch. Aber ordentlich hochglanzverchromt ;D
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Zitat von: Schorsch am 13 Juli 2026, 15:05:57Bedenke,

VA Schrauben an tragenden Teilen wird bei der HU nicht so gerne gesehen,
wenn sie dem Prüfer auffallen.

Das sind keine tragenden Teile dort am Schutzblech die der Fahrsicherheit dienen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Wenn ein Sozius draufsitzt, werden sie zu tragenden Teilen... ;D

Jetzt mal Spaß beiseite... wenn hier Hinweise kommen, doch bitte an die Festigkeit der Dinger zu denken, dann ist das ein wohlmeinender Rat. Es ist auch nicht lustig, einen ganzen Schraubensatz zu kaufen und anschließend wieder wechseln zu müssen, weil ein Prüfer das bemängelt.

Edelstahl kann haltbar sein, muss es aber nicht. Ich denke da an Speichen, besonders im Seitenwagenbetrieb. 70er VA-Schrauben haben im KfZ-Sektor eigentlich nichts verloren.
Befremdlich finde ich, dass unsere Händler Sachen wie Radachsen mittlerweile in VA nachfertigen lassen.

Heiko

Kommt auf die Festigkeitsklasse an.

Kees

Radachsen sind schon Ueberschwer. Da kann das bischen festigkeitsverlust kaum ein Problem machen. 

RTwenty7

Ich war jetzt bestimmt viele hundert Male in 45 Jahren bei verschiedensten Prüforganisationen in verschiedensten Bundesländern, für die Art der Schrauben an Motorrädern hat sich bislang niemand interessiert.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward

hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit geschrieben:
bei meiner /5 hab ich in den 70ern so gut wie alle (sichtbaren) Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt - war damals ziemlich teuer, aber auch noch keine Fernost-Ware. Um Festigkeitsklassen hatte ich mir aus Unwissenheit keine Gedanken gemacht.
Bis heute hat es da mit keiner einzigen Schraube irgend ein Problem gegeben, auch nicht beim TÜV.

Hubi

berndr253

Ich hab da halte andere Erfahrungen gemacht - für meine 25/3 hab ich nen Einradhänger gebaut und mit einem Kreuzgelenk auf der Gepäckbrücke montiert. Abgenommen von der Prüforganisation inklusive Papiere.
Wollte das für die nächste HU auch "schön" machen und hab die Schrauben an der Gepäckbrücke durch Schrauben in Edelstahl (A2, 14301) ersetzt. Ein Blick von dem Prüfer kam sofort der Hinweis, dass ich doch besser mal eben nach Hause fahren und diese Schrauben durch Stahlschrauben in der Qualität 8.8 ersetzen möge.
Das hab ich gemacht und es wurde auch keine zusätzliche Gebühr fällig.

Dass es hier auch Prüfer gibt die das locker sehen - ist so - es gibt aber auch andere.

Wenn hier auch immer von "VA" geschrieben wird hat das wenig Aussagekraft. VA - ist der "Trivialname" für diese Art von Edelstählen. In diesem Zusammenhang sollte dann zumindest die genaue Spezifikation oder die Werkstoffnummer genannt werden. (https://www.caar-ev.de/.cm4all/uproc.php/0/Edelstahlschrauben.pdf?_=16b790d3806&cdp=a)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Möglicherweise ist das Material an sich garnicht das Problem, sondern eher fehlende Stempelung/Prägung,
die eindeutig und zweifelsfrei Auskunft über die Festigkeit gibt.
Think outside the box !

Heiko

Hier wird aber bezüglich tragende Teile und nicht tragende Teile herrlich gewürfelt. Die Anhängerkupplung von Bernd ist ein tragendes Bauteil, besonders weil hier die Schrauben nicht auf direkten Zug sondern seitlich, auf Scherung, beansprucht werden. Deshalb der Hinweis vom TÜV-Mann..., wobei die Strebe am Kotflügel nicht darunter fällt.

Leofranzpower

Ich verlasse mich lieber auf meine 50 Jahre praktischer Erfahrung und die sagt mir, dass noch nie eine Schraube wegen schlechterer Zugfestigkeit abgerissen ist.

Alter Schrauber

Wenn man eine 8.8er durch eine 80er V2A Schraube ersetzt, wird kein Graukittel etwas sagen. Meine Erfahrung! Bei einfachen Teilen reicht eine 70er. Alle verbindungen mit höherer Festigkeiit behalten ihre Stahlschrauben. An Fahrwerksteilen dann selbstverständlich auch gerne Feingewinde.
Grüße Jörg

strichzwojan

Es treffen sich hier mehrere ungünstige Faktoren. Verchromerei im großen Stil ist in Europa durch die Umweltauflagen uninteressant für die Fahrzeughersteller. Schon vor 30 Jahren sagte mir der Meister in der BMW-Nila Stuttgart, dass der Vorschalldämpfer meiner R80GS in den USA verchromt worden sei! War ein Reklamationsfall, weil es großflächig abblätterte.
Die ersten Endschalldämpfer waren verchromt, später aus Edelstahl.
Auch der Endkunde will unkomplizierten Glanz haben. Kadmierte Schrauben (auch längst verboten dieses Verfahren) sind historisch interessant, aber nicht für die Hersteller. Ich sehe immer wieder gern auf den grauen Schimmer der zentralen Lenklagermutter!

Solange sogar im Baumarkt noch alle Gewindegrößen in 8.8 erhältlich sind, werde ich weiter gerne von BMW vorgesehenes Zeug verbauen.
Aber es macht hier bei uns ja sowieso jeder, was er für richtig hält.

Eher zufällig wurde entdeckt, dass an meinem Guzzigespann die Brembobremszangen mit A2-70 Schrauben befestigt waren. Ich war dem Mitbewohner in meiner WG damals (junger Metallurge bei Mercedes) jedenfalls dankbar für den Hinweis, das doch besser auszutauschen. Der hatte mir dann später auch die Schwingenlagerungsbuchsen aus einem "Weltraummaterial" in der Versuchsabteilung drehen lassen...

4Taktix

"VIBRANIUM" ?  ;)  ;D
Think outside the box !

strichzwojan

Ich hatte es schon mal in einem Beitrag beschrieben... Ließ sich in einem Schraubstock völlig plattdrücken und kam dann in seine Ausgangsform zurück. Beeindruckend. Und hielt.

Eppo

Polen scheint nicht so zur EU zu gehören  ;D, bzw. arbeiten die Galvaniseure dort noch mit mehr Schichtdicke  ::).
Auch wenn das Inlet von meinem RT125 Schalldämpfer nicht dem Original MZ nachempfunden ist, wurde mit Chrom nicht gespart.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Verchromen in Polen ist schon gut. Habe ich ein paar Teile für die Ariel machen lassen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge