Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

Kees

Wenn ich Bjorn richtig verstehe, möchte er das Ganze, Rahmen plus Achsschenkel, vermessen. Aber wir wissen schon das das schief ist. Frage ist jetzt, wo genau sitzt diese Schiefigkeit.

Kees

Eppo

Mein Gedanke war, dass man da vielleicht ohne die Adapterstangen der Achsfäuste auskommt fürs Messen, dann hat man nur noch horizontale Linien (Laser, Kastenrahmen, Achsschenkel) an denen man sich orientieren muss.

Wenn man direkt vor dem Rahmen steht, ist die Betrachtung des Problems sicher auch Besser als per Remote übers Forum.

Ich kenne die Thematik des Überkreuz-Messens von meiner Anhängerrestauration (Multicarkipper), da machten sich bei der Anfertigung der Bordwände (30x200cm) 2mm Fehlmessung über die Diagonale schon viel.
Konnte man mit bloßem Auge sehen, zum Glück nur gehäutet und schnell korrigiert.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Ich habs noch immer nicht genau verstanden.
Was meinst du mit Kastenrahmen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Er meint den Rohrrahmen der Isetta glaube ich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Ja die Querprofile, die sollten ja als Reverenz horizontal sein.

Hatte mir so vorgestellt:
Rahmen auf 3Punkten aufgebockten (hinten Starr und an den Seiten mittels Scherenwagenheber).

Dann Laser von vorn und den Rahmen mit den Scherenwagenheber in einer Linie zum Laser bringen, damit sollte der Vorder Wagen ja horizontal stehen.

Laser dann soweit in der Höhe korrigieren, bis die Laserlinie zu den Achsstümpfen steht (oder zumindest zu deiner Reverenz Linie.

Hoffe, das war jetzt verständlicher.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Jetzt habe ichs verstanden.
Danke.
Ich glaube aber nicht, dass das eine große aussagekraft bringt.
Das wird so alles "sehr nah zusammen" aussehen.
Selbst die Laserlinie hat ja eine gewisse Dicke.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Alles Rätselraten bringt jetzt nichts mehr, wenn der Rahmen nicht sauber vermessen wird. Ich würde da jetzt mal einen Profi beauftragen bzw. gibt es in einem Archiv alte Rahmenmessblätter?

Fastnachter

Heiko wenn du einen Betrieb kennst, der das machen will: nur zu!
Die Karosseriebauer mit Richtbank, die ich angerufen habe, die machen das nicht: Zu fester Stahl.
Die Motorrad-Richter machen das nicht: Rahmen passt nicht auf die Lehre.
Aber warten wir erstmal ab was sich ergibt wenn der Rahmen wieder frei ist.

Viele Grüße

Jan.

Kees

Ween der Rahmen frei ist, kannst du erst mal schauen ob er im ganzen noch recht und nicht tordiert ist. Am besten verlängerts du irgendwie die vordere und die hintere Queerrohre mit gut rechte Latten. Dann kanst du mit die Augen peilen ob die parallel aneinander sind (oder mit Laser).

Zum richten der sehr steife Achsfausten musstes du eigentlich eine alte Metalwunderman suchen die noch gelernt hat wie man sachen mit die Flamme richten kann. Hier in Holland würde ich eine alte Schiffswerft suchen....

Im grunde ist es nicht schwierig. Da wo es heiss wird, wird es ein bischen schrumpfen nachdem es abgekühlt ist. Aber, the devil is in the details.

Fastnachter

Genau so ist es.
Und dann geht das gejammer los! "Ja, wenn dann was ist, KFZ, etc."

Am liebsten wäre mir abgeben, wieder holen, fertig.
Aber wie gesagt: Erstmal jemanden finden!

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 11 Juli 2026, 09:08:37Heiko wenn du einen Betrieb kennst, der das machen will: nur zu!
Die Karosseriebauer mit Richtbank, die ich angerufen habe, die machen das nicht: Zu fester Stahl.
Die Motorrad-Richter machen das nicht: Rahmen passt nicht auf die Lehre.
Aber warten wir erstmal ab was sich ergibt wenn der Rahmen wieder frei ist.

Viele Grüße

Jan.

Kenn keinen, müsste auch suchen, wäre aber die letzte Möglichkeit bevor man das selber verpfuscht.

Fastnachter

Ist so!
Ich mache das auch sicher nicht alleine.
Hab nicht mal nen Brenner oder Presse, oder so. Ich bin aber wirklich gespannt was der Rahmen sagt...

Gruß

Eppo

Viel Erfolg Jan,
mach erstmal Urlaub und nimm bissl Abstand und nach deinem Urlaub geht es mit neuer Motivation ran   :)
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,
Halle steht wieder voll!

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

so, heute war Tag der Wahrheit (die ich ja eigentlich eh schon kannte).
Heute nach der Arbeit die Isetta aufgebockt.
Das schöne: Man braucht keinen Wagenheber.
Einfach vorne hochheben und auf die bereitgestellten Böcke abstellen.  ;D

Reifen ab, Achsschenkel raus und die Messung wie beim Dreiradrahmen.

Fazit: Was man mit bloßem Auge sieht mit den Stangen lässt sich messen:
Links steht weiter nach innen gekippt.
Dazu ist hier auch vorne / hinten etwas schief.

So. das wars erstmal an dieser Stelle.
Ich muss nachdenken.

Immerhin: Ich weiß jetzt wo ich dran bin.

Viele Grüße

Jan.

Kees

Hast du auch die paralellitaet der queerrohren des Rahmens getestet! Das das Ding nicht in sich verdraeht ist. 

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch.

Es gibt einen Plan!
Aber zunächst: Was ist passiert?
Ich habe mir heute in der Mittagspause aus einem Siebdruck-Rest die BMW Rahmenlehren gesägt.

Mein chinesischer Winkelmesser nennt eine Abweichung von 0,2° Fertigungstoleranz.
Mehr war in der Mittagspause nicht drin.

Man sieht:
Links: weitestgehend grade mit einer leichten Tendenz zu "unten zu weit drinnen"
Rechts: Unten draußen, wie bereits gemessen. Außerdem etwas nach hinten verzogen.
Also ein weiteres Mal Bestätigung der Erkenntnisse.

Jetzt habe ich mich mit 2 Forianern besprochen und mit dem Isetta-Händler/Werkstatt meines Vertrauens gesprochen.
Er hat auf BMW gelernt und schon viele Richtarbeiten am Isetta-Rahmen durchgeführt.
Dazu hat er die originalen BMW Rahmenlehren.
Seine Aussage: Wäre eher eine Kleinigkeit und es gibt wohl auch kaum noch ganz grade Rahmen.

Der Plan:
Links: etwa ,,unten raus, oben rein" damit das Rad etwas mehr ins Radhaus kommt.
Rechts: ,,Vorne hinten" korrigieren und ,,unten rein, oben raus".

Wir suchen jetzt beide noch Hilfswerkzeuge (amtlichen Doppel T HEB o.ä., Rohrstücke, etc).
Hydraulikzylinder / pressen hat er da.
Ich baue vorne alles weg (Bremsleitungen, Gummis, etc.).
Dann rolle ich den Rahmen mitsamt Motor / Getriebe / Hinterachse auf den Anhänger.
Und dann ... gleichen wir die beiden Seiten an, bis sie stimmen.
Dann fahre ich wieder heim, nehme noch ein paar Teile mit und bin wieder im Rennen.
Durch erhitzen muss ich nur die zwei Stummel ein kleines bisschen beilackieren, dann bin ich wieder da, wo ich schon mal war, nur grade.

Soweit der Stand der Arbeiten.

Viele Grüße

Jan.

92fzr

Es grüßt Dirk

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

so, ein bisschen was ist passiert:

ich habe noch einige Teile vom Lackierer zurück. Ja, die liegen jetzt bei mir rum  :verlegen:

ABER: Ich hatte eine Idee für ein Richtwerkzeug.
Erst musste Stefan sich da durchquälen, dann Jörg, am Ende hat Bastelpeter die Drehbank angeworfen.
Das Ergebnis: Ein 40mm Vollmaterial mit einer M20 Bohrung.
Eine auf 19,9mm abgedrehte DIN 609 Passchraube und ein 50x50x5mm Stahlrohr, 2m lang.
Ihr seht: Dauert noch bis es weiter geht, aber es wird weiter gehen!

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

.

Fastnachter

.

Einzylindär

"...unendlich ist des Klempners Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft....!"  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Dann wollen wir des Fastnachters unendliche Kraft mal anwenden.

Also erst den Rahmen vornerum leer gemacht.

Dann habe ich mir mit dem Laser eine Linie genau unter dem 220er HEB in meiner Halle gemacht. Rahmen flach auf einen Vierkant, eben ein Dreieck ausgeklinkt. Dann Rahmen mit zwei Bausprießen, die ich für schwere Lasten nehme, unter dem Träger verspannt. Unten mit dem Holz verschraubt, oben mit kleinem Gurt als Wegrutschsicherung. Alles mit Wasserwaage ausgerichtet. Sprießen mit dem Hammer gespannt. Das war sehr steif, da hat sich nix bewegt.

Dann den Dorn eingespannt, das 2m Rohr aufgesteckt und ... GIB IHM!
Beide Seiten, ein raus, eine rein. Ich wollte ja die Mitte treffen. Das flexte alles ganz gut hin und her.

Ergebnis: *Trommelwirbel* Außer einem ziehen im Rücken hat sich absolut NICHTS getan.

Ich habe das Kaltrichten damit aufgegeben. Rahmen ist vorbereitet, bei nächster Gelegenheit fahre ich zu von Brunn und seinem Brenner!

Dann habe ich mir noch 84° Dreiecke gesägt und den Polierbock vorbereitet. Mehr Zeit war dann nicht. Hatte bei einem Ebike noch einen Reifen zu wechseln und jede Menge Kleinkram zu erledigen.

Viele Grüße

Jan.

strichzwojan

Zitat von: Fastnachter am 15 August 2026, 20:45:05Ergebnis: *Trommelwirbel* Außer einem ziehen im Rücken hat sich absolut NICHTS getan.

Das ist einerseits frustrierend, andererseits beruhigend, wenn du später mal "mit ordentlich Zuladung" unterwegs bist.

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 15 August 2026, 20:45:05Ich habe das Kaltrichten damit aufgegeben. Rahmen ist vorbereitet, bei nächster Gelegenheit fahre ich zu von Brunn und seinem Brenner!

Da bewegt sich so auch nichts Jan... Da muss ein Kettenzug dran und ziehen. Auch etwas überdehnen, damit es in der neuen Lage bleibt. Dafür benötigt man aber ein bisschen Gefühl und Erfahrung. Sorry.

Fastnachter

Heiko das mit dem Kettenzug funktioniert auch nicht. Hatte ich weiter oben zitiert. Deshalb kann das ja auch kein Karosseriebauer richten. Anders angesetzt: weder im Isetta-Club noch beim Händler gibt es einen einzigen Fall wo kalt-Richten funktioniert hat. Probieren wollte ich es trotzdem. Und heiß wird das so gehen.

Gruß

Jan.

Heiko

Da steht nichts von ,,mit Kettenzug gezogen"... da steht nur ,,außer einem ziehen im Rücken. Deshalb gehe ich davon aus nur mit Hand und Körpereinsatz gezogen.

Kees

Da würde ich die Erfahrung im Isettaklub glauben: "Kalltrichten geht nicht". Der Brenner wird das schon schaffen.

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 07 Juli 2026, 17:11:52Das WÄRE ziemlich viel, ist es aber nicht.
Messung über den Reifen sind etwa 20mm.
Reifen ist unten dicker, weil steht ja Gewicht drauf.
Dazu ist der Abstand Federdom / Reifen rechts etwas kleiner, als links. Also ein wenig kommt wohl auch aus dem Schwingarm. Das hat mit dem Rahmen garnichts zu tun. Dann der unebene Boden...

Selbst 20mm wären bei 50cm Rad (stimmt ziemlich genau): 2,3°.
Anbei noch ein Auszug aus dem WHB.

Dann noch ein Auszug aus dem "Sonderheft 10 Jahre Isetta":

2. Rahmen richten:
Der Versuch, meinen Export Rahmen an der Achsfaust zu richten, ist fehl, geschlagen. Der 15-Tonnen-Hydraulik-Zug schaffte es nicht, den Achsstummel so zu verbiegen, daß die Spreizung stimmt. Nach Untersuchung stellten wir fest, daß dieses ganze Rohr aus Vollmaterial, aus geschmiedetem Stahlguß besteht, womit ein Richten wohl schwierig sein dürfte. Der Fehler bei meinem Rahmen ist wohl "ab Werk" so, zu sehen ist nämlich nichts.

Es mehren sich die Hinweise, dass die wohl eine ziemliche Streuung in der Qualität hatten.
Ein Einschlag den Stummel zu verbiegen hätte wahrscheinlich erst den ganzen Rahmen gekinickt. Dem ist aber nicht so. GERADE in dem bereich passten ja auch die Schrauben.

Nu lasst mich mal weiter suchen und grübeln...

Gruß

Jan.

Doch. Weiter oben steht das. Wie ich geschrieben hatte

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge