Simson-/MZ Abblend-/Blinkerschalter tauschbar ?

Begonnen von 4Taktix, 10 Juli 2026, 12:50:00

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moinsen liebe BMSwen,
weiß einer von Euch, ob die klassischen Abblend-/Blinkerschalter von Simson ( evtl. MZ o.ä. )
vertauschbar sind ? Sprich: ob sich der üblicherweise rechts montierte Blinkerschalter problemlos auf
der linken Lenkerarmatur montieren lässt ? Ich frage, weil die Aufnahmen l + r leicht unterschiedlich sind.
Falls ja: Hat einer einen Blinkerschalter mit Chromkappe in der besseren Qualität für mich ?
( es gibt wohl "die guten" und auch weniger gute Nachbauten )
Hier noch zwei Bilder mit der Armatur für den Schalter, damit klar ist, welche ich meine.
( hatte ich behelfsmäßig einen Universalschalter draufgespaxt, gefällt mir nicht mehr )

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Eppo

Die Simson/MZ Blinkerhebel-Abblendlichtgehäuse haben den gleichen "Unterbau", gravierender Unterschied ist die Abflachung an der Oberseite. Linker Hebel war immer schon Abblendlicht, rechte Seite Blinker. Die Einsätze der Hebel sollten ins Rechte und Linke Gehäuse passen. Einzig bei Blinker Hebel-Einsatz auf der Linken Seite mit linkem Gehäuse, wäre der Hupenknopf ohne Funktion.

Von den Nachbauten halte ich wenig, die erkennt man auch gut an dem anders geformten Hupenknopf (alt eher Pilzform, Nachbau zylindrischer Knopf).

Schau lieber auf Teilemärkten oder bei Kleinanzeigen nach originalen Schaltern.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Ohne Hupe - Mist ! Wäre ja auch zu schön gewesen.
Dann eben doch Binklerschalter mit Hupe rechts, muss ich mich halt umgewöhnen.
Ich hatte mich jetzt fast Vierzig Jahre lang dran gewöhnt, Licht und Hupe links zu betätigen.
Der sinnige Vorteil, wenn man einen Blinkerschalter für's Abblendlicht nutzt, dass in der "dritten" Position
das Hauptlicht im Scheinwerfer aus bleibt - so kann ich an der Ammpel oder bei Stop & Go das Hauptlicht ausschalten,
ohne die Hand vom Lenker zu nehmen und so die Batterie entlasten.
Think outside the box !

Eppo

Blinkerschalter mit Hupe rechts wirst du bei den Simson-Schalter nicht kombinieren können.
Der Blinkerhebeleinsatz hat keine Hupenfunktion.
Nur die Lichtschalterhebeleinsätze haben Hupenfunktion.
Da gibt es auch Modelle mit Lichthupe.
Links der Hupenknopf und unten der Lichthupenknopf.
Nix muss, alles kann 🛠

4Taktix

Aha, wieder was gelernt.
Also gibt's die Schalter für den Sockel an der Lenkerarmatur nur als "Binker" für rechts,
und als "Abblend" mit Hupe für links, mit und ohne Lichthupe, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Think outside the box !

Eppo

Genau,
hier mal als Set (Nachbau), da sieht man die Kontaktbügel für Hupe & Lichthupe an dem einen Einsatz vom Abblendschalter, der Blinkerschalter hat die Kontakte nicht.

przelaczniki-swiatel-i-kierunkowskazow-simson-s50_5.jpg

Bei gmoto bekommst das komplette Set als Nachbau in schwarz für umme 30€, zum Basteln eigentlich ein Schnäppchen.
Nix muss, alles kann 🛠

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge